Sidebar anzeigen

Komplettlösung Teil 7

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle wurde von Rusalka exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorherige Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de!

Das große Finale und ein voller Sinnoh-Dex

Der letzte Part endete damit, dass wir das Legendäre Pokémon auf der Speersäule getroffen und Team Galaktik zerschlagen haben. Nun können wir uns wieder in Ruhe unserer Reise durch die Region und der Vervollständigung des Pokédex widmen. Dazu können wir nun über die Route 222 nach Sonnewik reisen, die zuvor aufgrund eines Stromausfalls gesperrt war. Möglicherweise waren es wirklich einfach die starken Pokémon, weswegen wir damals aufgehalten wurden.

Der Weg kann entweder von Schleiede oder von Weideburg bestritten werden. In jedem Fall lohnt es sich, vorher noch einmal beim See der Kühnheit vorbeizuschauen, der in der Zwischenzeit wieder voller Wasser ist. Im Südosten kann hier die TM25 Donner geholt werden.

Items in diesem Gebiet (See der Kühnheit)

? = unsichtbares Item

Item Fundort
1x TM25 Donner TM25 Donner Im Südosten

Route 222 verläuft entlang des Meeres und führt auf direktem Weg nach Sonnewik. Der Pfad ist gesäumt von einigen Trainern und zwei Häusern. Links ist der Pikachu-Fanclub beheimatet, wobei eines ein Poké-Kind ist und einen Kampf fordert. Im anderen Haus befindet sich ein Angler, der gerne ein großes Remoraid sehen möchte. Sollte ihm eines gezeigt werden, gibt er uns einen Netzball.

Pokémon in diesem Gebiet (Route 222)

Pokémon im Gras (Morgens)

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Bojelin 40, 4225%
 Charmian LP4020%
 Gastrodon SD4020%
 Plaudagei 40 - 4120%
 Shnurgarst LP41 - 4215%
 Pantimos SD41 - 4215%
 Wingull 4110%
 Gastrodon 41 - 4210%
Pokémon im Gras (Tag)

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Bojelin 40, 4225%
 Charmian LP4020%
 Gastrodon SD4020%
 Plaudagei 40 - 4120%
 Shnurgarst LP41 - 4215%
 Pantimos SD41 - 4215%
 Wingull 4110%
 Gastrodon 41 - 4210%
Pokémon im Gras (Nacht)

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Bojelin 40 - 4235%
 Charmian LP4020%
 Gastrodon SD4020%
 Gastrodon 40 - 4220%
 Shnurgarst LP41 - 4215%
 Pantimos SD41 - 4215%
 Wingull 4110%
Schwarm Schwarm

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Eneco 4040%
pokeradarPokéRadar

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Waaty 41 - 4222%
Surfer Surfer

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Tentacha 20 - 3060%
 Wingull 20 - 3030%
 Tentoxa 20 - 405%
 Pelipper 20 - 405%
angelAngel

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Karpador 3 - 10100%
profiangelProfiangel

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Karpador 10 - 2565%
 Remoraid 10 - 2535%
superangelSuperangel

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Garados 30 - 4060%
 Octillery 20 - 5035%
 Tohaido 40 - 555%

Items in diesem Gebiet (Route 222)

? = unsichtbares Item

Item Fundort
1x Top-Genesung Top-Genesung Links oben in der mittleren Sackgasse hinter dem großen Grasfeld
1x Honig Honig ? In der Nähe des Größen-Wettbewerbes im Grasfeld
1x Honig Honig In einer Sackgasse im oberen Teil der Route
1x Riesenpilz Riesenpilz ? In der Nähe des Größen-Wettbewerbes rechtsneben dem Grasfeld am Zaun
2x Wikibeere Wikibeere Am Beerenbaum auf der Route
2x Magobeere Magobeere Am Beerenbaum auf der Route
2x Gauvebeere Gauvebeere Am Beerenbaum auf der Route
2x Qualotbeere Qualotbeere Am Beerenbaum auf der Route
1x Carbon Carbon In einer Sackgasse hinter einem Zerschneiderbaum
1x Hyperball Hyperball Links von einer kleinen Grasstelle in einer Sackgasse über dem Polizisten
1x TM56 Schleuder TM56 Schleuder Von einem Schnösel an der Klippe, der zum Meer schaut

Trainer in diesem Gebiet (Route 222)

Schnösel Alex
Angler Heinrich
Angler Petru
Angler Albert
Angler Janosch
Planscherin Helen
Poké-Kind Yvonne
Schönheit Almut
Polizist August
Matrose Ingo
Planscher Janno
Matrose Joachim

In Sonnewik angekommen hält uns Ignaz auf, seines Zeichens ein Mitglied der Top Vier. Er erzählt uns, dass der Arenaleiter der Stadt, Volkner, aufgrund der zu schwachen Trainer nur noch Trübsal bläst und wir ihn doch bitte zum Kampf herausfordern sollen. Wir gehen der Bitte natürlich sehr gerne nach und bemerken beim Umsehen, dass mit den Straßen etwas nicht ganz stimmt. Wie sich herausstellt, ist der Ort voll mit Solarfeldern, die als Energiequelle für die Arena und den Leuchtturm gedacht sind und von Volkner installiert wurden. Leuchtturm ist übrigens ein gutes Stichwort, da wir ihn dort ganz oben vorfinden und er bei unserem Anblick noch gerne einen letzten Kampf in der Arena austragen möchte. Gute Sache! Bevor wir gehen, können wir noch durch das Fernrohr sehen und einen ersten Blick auf die vom Nebel verdeckte Pokémon-Liga werfen.

In der Stadt können wir übrigens im Nordosten gleich drei Pokétch-Apps erhalten. Sobald wir drei Pokémon mit bestimmten Wesen (ernst, naiv und kauzig) vorzeigen, werden der Kalender, das Zeichenbrett und das Roulette installiert.

Ebenfalls im Nordosten befindet sich Mona, die jeden Tag eine kurze Geschichte erzählt. Sie steckt danach je nach Wochentag dem ersten Pokémon im Team eines von sieben verschiedenen Bändern an.

Im Westen befindet sich außerdem noch der Sonnewik-Markt, bei dem täglich verschiedene Sticker erhältlich sind. Weiters ist hier eine Frau, die für das Vergeben aller Fleißpunkte eines Pokémons ein Fleiß-Band vergibt. Hierfür ist es grundsätzlich nur notwendig, die Pokémon aktiv am Kampf teilhaben zu lassen, damit die Punkte vergeben werden.

Items in diesem Gebiet (Sonnewik)

? = unsichtbares Item

Item Fundort
1x Donnerstein Donnerstein Rechts in der Stadt in der Nähe des Wassers
1x Blitztafel Blitztafel ? vor dem Leuchtturm
1x TM57 Ladestrahl TM57 Ladestrahl Von Volkner nachdem er besiegt wurde
1x TM99 Kaskade TM99 Kaskade Von Jasmin im Norden der Stadt, wenn Volkner besiegt wurde
1x Perle Perle zwischen dem Markt und dem Schild

Anschließend können wir uns um die Arena kümmern, die über die Solarstraße nach Westen hin erreichbar ist. Ignaz steht vor der Arena und ist sehr erfreut, dass wir Volkners Motivation steigern konnten. Er erwartet uns schließlich in der Pokémon-Liga.

In der Arena müssen Schalter so umgelegt werden, damit der weitere Weg frei wird. Am Ende stellen wir uns dem Arenaleiter und hoffen, dass wir ihm einen guten Kampf liefern.

Trainer in diesem Gebiet (Sonnewik)

Schulkind Odette
Gitarrist Jonah
Schulkind Joel
Poké-Kind Claudia
Gitarrist Hordeo
Ass-Trainer Hedwig
Gitarrist Felix
Ass-Trainer Mark
Arenaleiter Volkner

Nach dem Kampf finden wir einen nun freudigen Volkner vor, dem der Kampf tatsächlich Spaß gemacht hat. Als Dank überreicht er uns den Lichtorden und die TM57 Ladestrahl. Außerdem können wir nun Kaskade außerhalb eines Kampfes einsetzen. Wunderbar! … Aber wo finden wir die zugehörige TM?

Kein Problem, wir gehen einfach zum nördlichen Strand und finden dort Jasmin vor. Sie stellt sich als Arenaleiterin der Johto-Region vor und übergibt uns für den Sieg gegen Volkner die TM99 Kaskade. Nun sollten uns wirklich keine Grenzen mehr gesetzt sein, wo wir hin möchten.

Nun mit acht Orden machen wir uns über die Route 223 auf zur Pokémon-Liga. Nach einigen Kämpfen kommen wir schließlich dort an, überwinden den Wasserfall und sehen ein Pokémon-Center sowie den Eingang zu einer Höhle, der Siegesstraße. Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn wir direkt beim Empfang gelandet wären. Jedenfalls besteht hier noch einmal die Möglichkeit, die Pokémon zu heilen und wir nutzen den folgenden Abschnitt für Items, die nur mit Kraxler und Kaskade geholt werden können.

Pokémon in diesem Gebiet (Route 223)

Surfer Surfer

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Tentoxa 35 - 4560%
 Pelipper 35 - 4530%
 Mantirps 30 - 4510%
angelAngel

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Karpador 3 - 10100%
profiangelProfiangel

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Karpador 10 - 2565%
 Remoraid 10 - 2535%
superangelSuperangel

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Garados 30 - 4060%
 Wailmer 30 - 4030%
 Octillery 40 - 555%
 Wailord 35 - 555%

Items in diesem Gebiet (Route 223)

? = unsichtbares Item

Item Fundort
1x TM18 Regentanz TM18 Regentanz In einer Sackgasse zwischen Steinen links auf der Route
1x Perle Perle Rechts vom Matrosen auf einer Sandbank
1x Riesenperle Riesenperle ? rechts über Schwimmerin Emilie bei einem Stein

Trainer in diesem Gebiet (Route 223)

Schwimmerin Emilie
Schwimmerin Kassandra
Schwimmer Pedro
Schwimmer Aiden
Schwimmerin Patrizia
Schwimmer Ruben
Schwimmer Wilfried
Schwimmerin Renate
Matrose Reto
Schwimmerin Gilda
Schwimmerin Paula
Schwimmer Falko
Schwimmer Ingolf

Den Anfang macht hierbei ein Ort, den wir bisher unbesucht gelassen haben: die Alte Villa im Ewigwald. Sie ist am leichtesten von Ewigenau aus erreichbar und befindet sich von den Zerschneiderbüschen aus nördlich. Im Inneren können wir aktuell einige Items finden, wären da nicht der Butler, das Mädchen, das Bild mit den roten Augen und der Fernseher, die für unheimliche Atmosphäre sorgen. Was hat es mit all dem nur auf sich …? So viel sei gesagt: Mit dem Nationaldex kann hier ein spezielles Event getriggert werden.

Items Ewigwald:

  • Käfertafel Käfertafel (rechts neben der Alten Villa)
  • Äther Äther (rechts neben der Alten Villa)

Items in diesem Gebiet (Alten Villa)

? = unsichtbares Item

Item Fundort
1x Spezialität Spezialität Eingangshalle, im westlichen Raum
1x TM90 Delegator TM90 Delegator 1. Stock, im östlichsten Raum
1x Furchttafel Furchttafel 1. Stock, im westlichsten Raum

Auf Route 210 kann im Nordosten mittels Kraxler Oma Mas Haus besucht werden. Sie bringt Drachen-Pokémon die stärkste Attacke ihrer Art, Draco Meteor, bei.

Route 210

Drachenprofi Luciander

Items Route 210:

  • Wellenrauch Wellenrauch (unter der linken Brücke, mit Kaskade erreichbar)
  • Wiesentafel Wiesentafel (unter der rechten Brücke, mit Kaskade erreichbar)
  • Nugget Nugget (links vom Drachenprofi versteckt)

Auf der Route 213 kann östlich des Empfangs beim Hotel Prachtsee mittels Kraxler eine weitere App für den Pokétch gefunden werden. Ein Mann installiert hier den Münzwurf, durch den Kopf oder Zahl gespielt werden kann.

Items Route 213:

  • TM05 Brüller TM05 Brüller (von Weideburg kommend an der rechten Wand Kraxler einsetzen)
  • Top-Beleber Top-Beleber (an der Kraxler-Wand hoch, versteckt)
  • Münzwurf Münzwurf (von einem Mann im rechten Haus, Kraxler einsetzen)
  • M85 Traumfresser M85 Traumfresser (Beim Hotel: links über dem nördlichsten Haus)
  • Protein Protein (Beim Hotel: vom Empfang aus rechts)
  • Sonderbonbon Sonderbonbon (Beim Hotel: rechts unter dem Restaurant versteckt)
  • Sternsticker D (Beim Hotel: vom Mann rechts vom Empfang, wenn man gesurft ist)

Items Kraterberg:

  • Steintafel Steintafel (vom Außengebiet zum Raum mit dem Wasserfall gehen, hinter dem Wasserfall)

Route 208

Angler Arnd
Wanderer Sascha

Items Route 208:

  • Carbon Carbon (oberhalb des Wasserfalls)
  • Eisen Eisen (beim Wanderer im Nordwesten versteckt, über Kraxler erreichbar)

Items Route 211 bei Elyses:

  • TM29 Psychokinese TM29 Psychokinese (mit Kraxler erreichbar)
  • Zink Zink (mit Kraxler erreichbar, versteckt)

Route 216

Schwarzgurt Tizian
Skifahrer Maurice
Skifahrerin Dagmar
Skifahrerin Agnes

Items Route 216:

  • TM13 Eisstrahl TM13 Eisstrahl (im Nordosten entlang der Wand)
  • KP-Plus KP-Plus (im Nordosten in der Ecke)
  • Mentalkraut Mentalkraut im Nordosten zwischen den Bäumen)

Items Schleiede:

  • Lahmrauch Lahmrauch (vom Pokémon-Center aus links)

Sobald wir alles erledigt haben, geht es nun zur Siegesstraße. Die Trainer hier sind allesamt sehr stark und fordern von uns alles. Am Ende des Weges befindet sich vor dem östlichen Durchgang ein Mann, der uns rät, die Pokémon-Liga herauszufordern. Hier können wir tatsächlich erst durch, wenn der Nationaldex in unserem Besitz ist.

Pokémon in diesem Gebiet (Siegesstraße)

Pokémon am Boden

SD = Pokémon Strahlender Diamant | LP = Pokémon Leuchtende Perle

Pokémon LevelWahrsch.
 Maschock 44 - 4625%
 Georok 4520%
 Golbat 44 - 4620%
 Meditalis 44 - 4615%
 Onix 4410%
 Stahlos 4610%

Items in diesem Gebiet (Siegesstraße)

? = unsichtbares Item

Item Fundort
1x Hyperheiler Hyperheiler Im Eingangsbereich in einer kleinen Sackgasse
1x Hyperball Hyperball ? rechts unter Vogel-Profi Galina bei einem Stein
1x Top-Elixier Top-Elixier ? nördlich von Ass-Trainer Brunhilde bei einem Stein
1x Top-Beleber Top-Beleber ? links unter dem Sonderbonbon bei einem Stein
1x Zink Zink südlich des Durchgangs zu den hinteren Ebenen
1x TM41 Folterknecht TM41 Folterknecht Im Eingangsbereich links an der Wand
1x Top-Äther Top-Äther Im linken Bereich hinter zwe Rampen, die man mit einem Fahrrad überqueren kann
1x TM59 Drachenpuls TM59 Drachenpuls In dem Bereich mit den vielen kleinen Seen in der Mitte unter einem Wasserfall
1x Perle Perle ? Rechts neben Seherin Verena am Stein unter dem kleinen See
1x Riesenpilz Riesenpilz ? Untergeschoß: vor dem erneuten Treppenaufgang bei einem Stein
1x Sonderbonbon Sonderbonbon Dem Weg unter der Perle folgen, an den beiden Ass-Trainern vorbei und den anderen Raum durch die Treppe links betreten
1x Scharfklaue Scharfklaue Nach dem Bereich mit den vielen kleinen Seen im Raum danach ganz links in der Sackgasse
1x TM71 Steinkante TM71 Steinkante Obergeschoss: im Nordosten am Ende der dritten Rampen
1x TM79 Finsteraura TM79 Finsteraura Nach dem Bereich mit den kleinen Seen im nächsten Bereich mit Kraxler den Ausgang links oben nehmen
1x Top-Genesung Top-Genesung Obergeschoss: im Nordwesten
1x Top-Äther Top-Äther ? Obergeschoss: im Nordwesten bei den ersten Rampen
1x Sonderbonbon Sonderbonbon ? Obergeschoss: unter Veteran Henning an der Wand
1x Finsterstein Finsterstein Nördlicher Teil der Siegesstraße: linke obere Ecke
1x Elixier Elixier Nördlicher Teil der Siegesstraße: linke obere Ecke
1x Top-Beleber Top-Beleber ? Nördlicher Teil der Siegesstraße: östlich von Schwarzgurt Franco bei einem Stein versteckt
1x Sonderbonbon Sonderbonbon ? Nördlicher Teil der Siegesstraße: rechts über Drachenprofi Konrad bei einem Stein versteckt
1x Top-Genesung Top-Genesung ? Nördlicher Teil der Siegesstraße: mittig auf einem Stein versteckt)
1x Riesenpilz Riesenpilz ? Nördlicher Teil der Siegesstraße: rechts von Schwarzgurt Omar bei einem Stein versteckt
1x Riesenperle Riesenperle Nördlicher Teil der Siegesstraße: rechts über Seher Harald
1x Überreste Überreste Nördlicher Teil der Siegesstraße: rechts unter dem südwestlichen See
1x Nugget Nugget ? Nördlicher Teil der Siegesstraße: rechts über dem südwestlichen See versteckt

Trainer in diesem Gebiet (Siegesstraße)

Ass-Trainer Brunhilde
Ass-Trainer Erich
Ass-Trainer Hannah
Veteran Henning
Schwarzgurt Johannes
Seherin Verena
Drachenprofi Edmund
Veteran Albin
Seher Markus
Vogel-Profi Galina
Duo Moni und Oli
Schwarzgurt Johannes
Duo Olga und Sam
Ass-Trainer Nikolas
Drachenprofi Jürgen
Ass-Trainer Drudilo
Ass-Trainer Ornella
Seherin Mechthild
Seher Malte
Schwarzgurt Franco
Veteran Pepe
Drachenprofi Konrad
Vogel-Profi Paola
Seher Harald
Seherin Simone
Schwarzgurt Omar
Veteran Gert
Ass-Trainer Amadeus
Ass-Trainer Naomi

Beim Höhlenausgang finden wir noch einmal einen Wasserfall und direkt darüber erstreckt sich nun das Gebäude der Liga. Ein kurzer Besuch im Markt, alle Pokémon heilen lassen und wir machen uns zum Ordenkontrolleur auf. So nicht, dachte sich wohl Barry, der nun zum letzten Mal vor der Pokémon-Liga auftaucht und uns zum Kampf herausfordert. Im Vergleich zum letzten Mal sind seine Pokémon deutlich stärker geworden und voll entwickelt.

Items Pokémon-Liga:

  • Wolkentafel Wolkentafel (unterhalb der linken Statue versteckt)
Pokémon-Trainer (Rivale)
Pokémon-Trainer (Rivale)
Pokémon-Trainer (Rivale)

Nachdem wir uns um Barry gekümmert und die Orden vorgelegt haben, können wir theoretisch auch schon eintreten. An dieser Stelle sei noch einmal kurz mein Team zu diesem Zeitpunkt erwähnt.

Der Knackpunkt an der Pokémon-Liga ist, dass das stärkste Pokémon bis Level 66 geht und sie allesamt hervorragend trainiert sind. Das bedeutet, dass ihre Fleißpunkte optimal verteilt sind und sie Attacken und Strategien einsetzen, die ihre individuellen Fähigkeiten begünstigen und die eigenen Pokémon überraschend treffen können. Selbst habe ich die Liga zwar beim ersten Anlauf, allerdings nur ganz knapp geschafft, da der Champ ein sehr großes Kaliber darstellt. Empfehlenswert ist in jedem Fall ein Team-Level über 60, am besten aber noch höher bis zu 70 hin. Sollte Training nötig sein, können dazu entweder die Siegesstraße oder andere Trainer mit dem Kampffahnder aufgesucht werden.

Solltet ihr euch bereit fühlen und das Inventar mit Heilgegenständen gefüllt haben, kann es auch schon losgehen. Beachtet, dass ihr die Räumlichkeiten anschließend nicht mehr verlassen könnt.

Top Vier Hebaro
Top Vier Teresa
Top Vier Ignaz
Top Vier Lucian

Nachdem wir Lucian besiegt haben, lassen wir auch schon die Top Vier hinter uns. Im Gegensatz zu den Räumen davor ist der letzte Gang zum Champ die letzte Gelegenheit, das Team zu heilen und zu speichern. Sobald der nächste Raum betreten wird, gibt es kein Zurück mehr.

Wie sich herausstellt, ist Cynthia Champion der Region! Sie ist erfreut, dass unsere Reise so gut verlief und gibt alles, damit dies ein Kampf für die Ewigkeit wird. Also dann, auf geht's!

Champ Cynthia

Der Sieg ist schließlich unser und Cynthia gratuliert uns zu dieser Leistung. Sie bittet uns daraufhin in die hinteren Räumlichkeiten, wo sich die Ruhmeshalle befindet. Professor Eibe gesellt sich hinzu und überreicht uns ebenfalls seine Glückwünsche. Wir legen die Pokémon in der Maschine ab und können uns nun glücklich schätzen, die stärkste Person in Sinnoh zu sein.

Zum Abschluss stehen noch einmal wir und unsere Pokémon für ein Gruppenfoto bereit. Zeit für einen Screenshot! Anschließend laufen die Credits über den Bildschirm und lassen uns vereinzelt auf unser Abenteuer zurückblicken. Das ist schließlich das Ende.

… Oder?

Wenn wir das Spiel wieder starten, befinden wir uns in unserem Zimmer in Zweiblattdorf. Was für ein Traum. Man könnte glatt glauben, wir wären eben Champs geworden.

In jedem Fall haben wir nun noch die ehrenvolle Aufgabe, den Sinnoh-Dex zu füllen. Sollten alle Trainer während des Abenteuers besiegt worden sein, fehlen nur noch vier Einträge. Drei davon sind die Legendären Pokémon der Seen und das vierte ist das jeweils andere Legendäre Cover-Pokémon. Um diesen Eintrag zu erhalten, muss entweder mit einer anderen Person getauscht werden oder es reicht der Besuch bei Cynthias Großmutter in Elyses. Sie zeigt das Pokémon und es wird automatisch ein Gefunden-Eintrag erstellt.

Die Seen-Pokémon können wir nun allerdings selbst bekämpfen. Selfe beim See der Stärke und Tobutz beim See der Kühnheit werden direkt vor Ort den Kampf starten und Vesprit begibt sich nach Eintrag in den Pokédex auf eine Reise durch Sinnoh. Bei ihm handelt es sich um ein Wander-Pokémon, dem wir nun zufällig auf einer der Routen begegnen können. Sobald dies der Fall ist, kann es geschwächt und im besten Fall gefangen werden.

Wenn 150 Pokémon registriert sind (151, wenn Manaphy aus dem Ei ausgeschlüpft ist), können wir nun zu Professor Eibe gehen und ihm den Fortschritt zeigen. Er ist sehr froh, dass diese Aufgabe erfüllt ist und wir erhalten nun von Professor Eich die Aufgabe, mithilfe des Pokédex-Upgrades den Nationaldex zu füllen. Um das besser bewerkstelligen zu können, erhalten wir von Professor Eibe noch den PokéRadar. Mit ihm können wir im Gras nun seltene Pokémon finden und fangen.

Es gibt allerdings noch mehr. Bevor wir nach den Credits das Haus verlassen konnten, meinte unsere Mutter, dass uns bei der Fähre in Blizzach Barry erwarte. Unseren Rivalen finden wir zwar nicht, allerdings bringt uns die Fähre zur Duellzone. Ohne Nationaldex kann sie allerdings nicht umfassend erkundet erkundet werden.

In jedem Fall werden wir uns die weiteren Abenteuer in Sinnoh bald genauer ansehen. Bis dahin und viel Spaß beim Erkunden!