Sidebar anzeigen

Komplettlösung

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder in anderen Medien ist ausdrücklich nicht erlaubt. Ein Verkauf, auch Auszugsweise, wie z.B. bei einem Online-Auktionshaus wird strafrechtlich verfolgt. Ein Speichern, Ausdrucken oder Archivieren für den privaten Bedarf ist natürlich erlaubt.

Stratos City

Machen wir uns nun auf den Weg nach Avenitia, nachdem uns dies im letzten Abschnitt empfohlen wurde. Der ideale Startort ist dafür Stratos City. Wenn du aber schon einmal hier sind, sollten wir auch im Gebäude gegenüber der Arena kurz reinschauen und uns von Rubina ein Evoli (10) abholen! Verlasse Stratos City danach durch das rechte Durchgangshaus.

Himmelspfeilbrücke

Die Himmelspfeilbrücke ist vor allem spektakulär. Machen kannst du hier recht wenig. So verkauft eine Person auf der Brücke Tafelwasser zu 300 Geld, was deutlich zu viel ist. Ein Stück weiter unten bittet dich aber auch eine Person ihr ein Tafelwasser zu geben. Gibst du ihr das Wasser, flitzt die Person zur nächsten Brücke … Wir gehen aber die Brücke weiter bis in denEwigenwald!

 ---
 ---
 ---

Schnappe dir in Stratos City ein Evoli und staune dann über die imposante Himmelspfeilbrücke ;)

Ewigenwald (Innenbereich)

Hinweis

Auf dieser Route können dir einmalig die Pokémon 519 Dusselgurr, 532 Praktibalk sowie 535 Schallquap von N auf Level 13 begegnen. Mehr zu N und seinen Pokémon in unserem Mementolink-Spezial! Der Ewigenwald ist recht groß und besteht aus einem Außenbereich sowie Innenbereich. Entsprechend gibt es bei uns auch zwei Abschnitte dazu.

Von der Himmelspfeilbrücke aus kommst du an den ersten zwei Trainern vorbei, die kein großes Problem darstellen sollten. Passiere die erste Brücke für zwei weitere Kämpfe mit Vorschülern bis du auf Cheren triffst, der sich mit dir auf die Suche nach Team Plasma machen will. Er wird sich deinem Team anschließen und deine Pokémon nach jedem Kampf heilen. Mit ihm geht es nach links in den Wald. Solltest du zuerst noch den kleinen Abschnitt nach unten erforschen wollen, triffst du auf eine Frau, die deine Ewigenwald-Habitatliste sehen will sowie das Zwillings-Duo Romy&Ronda, die vor dem Durchgang zumEwigenwald (Außenbereich) stehen.

Mit Cheren geht es tiefer in den Innenbereich, wo es auch zu entsprechenden Doppelkämpfen kommt. Diese sind in der Liste unten mit [*] markiert. Du kannst die Kämpfe auch teilweise als Einzelkämpfe angehen, wenn du die Trainern einzeln ansprichst. Bei den Rangern ist das zwangsläufig so. Sehr praktisch, dass Cheren dich auch hier stets heilt ;) Die Ranger schenken dir natürlich auch jeweils eine Beere nach dem Sieg, in diesem Fall eine Tsitrubeere. Rechts unterhalb des ersten Rangers liegt im Gras ein Top-Schutz. PKMN-Ranger Siegbert (schenkt dir eine Tsitrubeere) ist wenige Schritte weiter links in dem grünlichen Haufen versteckt. Rechts von ihm ist übrigens ein bewachsener Felsen, an dem sich Evoli zu Folipurba entwickeln kann. Links unterhalb des Rangers liegt ein Hyperball im Gras. Weiter links geht es dann an einem Teenager vorbei tiefer in den Wald … Mein Lucario erreichte hier übrigens Level 65, lernte jedoch nicht Turbotempo. Links von einem Teenager liegt ein unsichtbarer Hyperball am Boden. Vor der ersten Baum-Brücke findest du links noch einen Top-Beleber.

 ---
 ---
 ---

Mit Cheren erforschen wir den linken Teil des inneren Ewigenwaldes. Beachte den bewachsenen Stein im dritten Screenshot. Hier kannst du dein Evoli zu Folipurba entwickeln!

Hinter der Baum-Brücke wartete ein weiterer Ranger mit einer Prunusbeere auf dich. Mein Ampharos erreichte hier Level 62 und lernte Donner (verlernte Ladungsstoß). Es geht weiter über zwei Baumstämme einen Hügel hoch und runter bis zu zwei Veteranen und einem dicken Doppelkampf. Wenige Schritte weiter liegt ein Netzball in einem Baumstumpf. Nun kannst du nach oben gehen oder rechts gegen einen Teenager und eine Göre antreten um hinter ihnen einen unsichtbares Duftpilz zu finden. Es geht nun also so oder so durch den oberen Baum-Durchgang weiter …

Wenn du den Baum passiert hast, wird der Weise Caeruleus erscheinen und ein wenig reden. Für Cheren ist damit die Mission auf jeden Fall abgeschlossen und er schenkt dir als Dankeschön ein Up-Grade. Schade, nun müssen wir selbst auf die Heilung achten. Du kannst nun an dem versteckten Ranger Tamara (schenkt dir eine Prunusbeere) vorbei um die TM86 Strauchler zu erhalten. Danach kehrst du wieder zum Hauptweg des Ewigenwaldes (Innenbereich) zurück.

 ---
 ---
 ---

Nach einer Begegnung mit einem Team Plasma Weisen schenkt und Cheren das Up-Grade!

Wie du eventuell gemerkt hast, ist der Junge, der vorhin den Weg vom Hauptweg nach rechts blockierte, nun weg. Wenn du diesen erforscht, findest du ein unsichtbares Grünstück und triffst auf Teenager Logan. Rechts oberhalb in ihm gibt es ein unsichtbares Käferjuwel und den Bereich, in dem man im Vorgängerspiel Viridium fangen konnte. Leider ist hier nur ein Ranger, der von alten Zeiten erzählt. Rechts unterhalb vom Teenager liegt die TM22 Solarstrahl im Gras. Gehst du vom Teenager aus nach unten und links, findest du einen unsichtbaren Sonderbonbon! Surfst du sogar noch weiter nach links, findest du ein AP-Top. Kurz vor dem AP-Top und unterhalb zweiter alter Trainer ist die hiesige versteckte Lichtung. So, damit wäre der Innenbereich des Ewigenwaldes erforscht. Das war ein ganzes Stück Arbeit, oder? Weiter geht es auf dem Hauptweg des Ewigenwaldes nach rechts unten zum Außenbereich …

Pokémon im Ewigenwald (Innenbereich)

Pokémon im Ewigenwald (Innenbereich - Wackelgras)

Pokémon im Ewigenwald (Innenbereich - Versteckte Lichtung)

Pokémon im Ewigenwald (Innenbereich - Wasser)

Trainer im Ewigenwald (Innenbereich)

  • Vorschüler Silas mit Felino (60), Schallquap (60)
  • Erzieherin Theodora mit Owei (61), Miltank (61)
  • Vorschülerin Roberta mit Dratini (59), Kaumalat (59), Kindwurm (59)
  • Vorschüler Silvester mit Burmy (59), Sichlor (59), Paras (59)
  • Zwillinge Romy&Ronda mit Plusle (60) + Minun (60)
  • [*] Erzieherin&Vorschüler Yvette&Utz mit Chaneira (61) + Tannza (60), Matrifol (61), Tentantel (60)
  • [*] PKMN-Ranger Tera mit Mogelbaum (62), Duflor (62), Siberio (62)
  • [*] PKMN-Ranger Siegbert mit Ultrigaria (62), Ursaring (62), Luxtra (62)
  • [*] Teenager Hamish mit Menki (60), Krebutack (60), Snubbull (60)
  • [*] PKMN-Ranger Arnold mit Frizelbliz (62), Gallopa (62), Porenta (62)
  • [*] Veteranen Sieghard&Kajsa mit Kappalores (64) + Iksbat (64), Magbrant (64), Folipurba (64), Elevoltek (64), Forstellka (64)
  • [*] Teenager Ulrik mit Panekon (60), Cerapendra (60), Schaloko (60)
  • [*] Göre Zenzi mit Nidoran (60), Nidoqueen (60), Nidoran (60)
  • PKMN-Ranger Tamara mit Mampfaxo (62), Zebritz (62), Zirpeise (62)
  • Teenager Logan mit Phanpy (60), Dodu (60), Ibitak (60)
 ---
 ---
 ---

Die viele Lauferei durch den inneren Ewigenwald wird u.a. mit der TM22 Solarstrahl belohnt!

Ewigenwald (Außenbereich)

Ah, hier wird es wieder heller ;) Der Innenbereich des Ewigenwaldes war schon etwas düster, oder? Nun, unten erwartet dich mit Schulkind Stefania der erste Trainer und rechts über ihr noch ein Schulkind. Wenn du weiter nach rechts gehst, findest du (erst von Septerna City aus zugänglich) rechts oben hinter dem Zaun einen unsichtbaren Hyperball. Und ja, rechts liegtSepterna City. Wenn du allerdings etwas Lust auf ein Training hast, solltest du dir auch den unteren Bereich ansehen, bevor du in die Stadt gehst. Gehe von dem ersten Schulkind aus rechts unterhalb des Zaunes um einen kaum sichtbaren Hyperheiler einzusammeln. Gehst du von ihr aus runter, findest du bein einer herumlaufenden Person ein Protein. Läuft du noch weiter nach unten, findest du ganz links unten ein KP-Plus, in der Nähe Ass-Trainer Sheldon, oberhalb von ihm ein Nugget und in einem Pfützen-Bereich rechts unten ein unsichtbares Top-Elixier sowie Ass-Trainer Suzette.

Rechts von Suzette geht es eine Treppe hoch. Zwischen Schwarzgurt Jayden und Kämpferin Lee liegt hier ein AP-Top herum. Am großen Felsen kannst du hier mit einem Pokémon trainieren und dabei ein Sternenstaub erhalten. Wenn du den Berg hinunter gehst, kannst du vor dem Abhang-Hüpfer ein unsichtbares Kampfjuwel einsammeln. Danach geht es wieder zurück zur Hauptstraße und nach Septerna City.

Pokémon im Ewigenwald (Außenbereich)

Pokémon im Ewigenwald (Außenbereich)(Versteckte Lichtung)

Trainer im Ewigenwald (Außenbereich)

  • Schulkind Stefania mit Myrapla (60), Tangela (60), Blubella (60)
  • Schulkind Shane mit Bluzuk (60), Yanma (60), Omot (60)
  • Ass-Trainer Sheldon mit Wiesenior (63), Washakwil (63), Branawarz (63)
  • Ass-Trainer Suzette mit Geradaks (63), Toxiquak (63), Grypheldis (63)
  • Schwarzgurt Jayden mit Rabauz (61), Irokex (61), Makuhita (61)
  • Kämpferin Lee mit Rabauz (61), Machollo (61), Quappo (61)
 ---
 ---
 ---

Im Außenbereich des Ewigenwaldes gibt es nicht ganz so viel zu tun wie im inneren Teil.

Septerna City

Das erste Gebäude in Septerna City ist das Cafe Lagerhaus. Die Bedienung erzählt, dass es am Mittwoch und Samstag jeweils eine Spezialität geben soll. Das ist Pech, da ich an einem Donnerstag vorbeikam. Rechts unten wirst du nun das Pokémon Center sehen, welches wieder als Orientierung für die restliche Erforschung der Stadt dienen wird. Im Pokémon Center selbst gibt es leider nichts, doch das Museum oberhalb bietet umso mehr. So kannst du im Museum am unteren rechten Schalter deine Fossilien beleben lassen, die du im Wendelberg bekommen hast. Dass du dort jeden Tag ein zufälliges Fossil bekommst, weißt du, oder? Im oberen Teil des Museums spricht dich Direktor Baldur an und dann kommt auch eine alte Bekannte (Direktorin Aloe, ehemals Arenaleiterin) vorbei, die dir wahlweise ein Schildfossil (wird zu einem Galapaflos) oder ein Federfossil (wird zu einem Flapteryx) schenkt. Gehst du die Treppe hoch, gibt es einen Mementolink-Rückblick, bei dem Aloe, Artie und Turnier gemeinsam über Knochen fachsimpeln ^^ Solltest du bereits in der Beschwörungshöhle gewesen sein, würde dir beim Museum auch Selfe (65) begegnen. Ich war noch nicht dort, so dass dies bei mir nicht der Fall war.

 ---
 ---
 ---

Das Museum von Septerna City weckt bei Veteranen von S/W viele Erinnerungen.

Im ersten Haus rechts vom Pokémon Center kommentiert ein Mädchen die Zuneigung deines Pokémon an erster Stelle. Das auffällige Haus ganz rechts ist das von Möbelgestalterin Rosalie. Sie sorgte in S/W für einige Bonus-Möbel in der DreamWorld, doch aktuell hat sie wohl eine "Künstlerpause". Rechts von ihrem Haus ist dann das Durchgangshaus zuRoute 3. Schaue kurz in das Durchgangshaus und spreche mit dem Mädchen um ein Pokémon-Ei zu erhalten, aus dem Wonneira (1) schlüpfen wird! Bevor es zu Route 3 geht, schauen wir uns aber Septerna City erst einmal fertig an, oder?

Im ersten Haus links vom Pokémon Center ist der vierte und letzte Stücke-Händler (auch Attackenlehrer genannt). Dieser möchte Grünstücke haben und bringt deinen Pokémon coole Attacken bei. Leider ist er alles andere als günstig und der mit Abstand teuerste Stücke-Händler. Links von ihm ist noch ein Händler, doch das Sortiment von ihm ist nicht wirklich so berauschend. Links unten in Septerna City findest du letztlich noch ein unsichtbares AP-Plus. Damit ist die Stadt auch schon fertig erforscht. Weiter geht es zu Route 3!

Attacken und Kosten in Grünstücken

Attacke Kosten
Sorgensamen 6
Aufbereitung 10
Notsituation 12
Magensäfte 6
Tarnsteine 10
Schlafrede 12
Galanterie 8
Trickbetrug 10
Übernahme 12
Groll 8
Wutanfall 10
Wertewechsel 12
Magieraum 8
Rechte Hand 8
Wunderraum 8
 ---
 ---
 ---

Möbelgestalterin Rosalie macht eine Künstlerpause, doch im Durchgangshaus erwartet dich ein Pokémon-Ei! Links unten in der Stadt wohnt der Grünstück-Händler und bringt Pokémon Attacken bei.

Route 3

Hinter dem Durchgangshaus liegt ein Flottball im Gras und Schulkind Leni nebendran fordert dich zu einem Reihumkampf heraus. Von der Brücke kannst du dann einen Abstecher nach unten machen, wo Angler Vito sowie ein Zink auf dich warten. Rechts im dunklen Gras erwartet dich Schulkind Albin zum Dreierkampf und neben ihm liegt ein Riesennugget im Gras. Der Weg macht nun einen Schwenk nach oben an einem Doppelkampf gegen zwei Anhänger vorbei bis zu einer Weggabelung, wo ein Junge deine Habitatliste von Route 3 sehen möchte. Meine war leider noch nicht fertig, da mir die Angel fehlte. Im Gras oberhalb liegt ein Hyperball herum. Nun kannst du nach links (Richtung Grundwassersenke) oder rechts (Richtung Avenitia) weitergehen. Da ich alles erforschen will, wählte ich zuerst den linken Weg. Dort kommst du sehr schnell zur Grundwassersenke und in einem Abstecher nach oben rechts zu Göre Franzi und einem unsichtbaren Nugget.

Der rechte Weg führt direkt zur Pokémon-Pension, die diesmal erst ziemlich spät im Spielverlauf erreichbar ist. Betrete das rechte Haus und gebe der netten Frau ein männliches sowie ein weibliches Pokémon für einige Zeit. Wenn sich beide vertragen, wird dich der nette Mann vor der Pension ansprechen und dir ein Ei überreichen. Siehe für Details zur Pokémon-Zucht unserbebildertes Zucht-Spezial oder das weiterführendeGroße Zucht-Spezial, in dem es auch um Details wie Ei-Gruppen geht. Links von der Pension warten auf dem Spielplatz dann noch vier Kämpfe sowie ein unsichtbarer Sonderbonbon auf dich.

Im linken Haus kannst du dein Team kostenlos heilen lassen und einen weiteren Sonderbonbon einsammeln. Folge danach dem Weg nach unten rechts umOrion City zu erreichen!

Wenn du von der Brücke aus nach oben links surfst, kommst du zu Angler Kai mit seinen sechs (!) Karpador sowie einem unsichtbaren Hyperball im Gras ganz links. Viel interessanter sind die beiden Gegenstände oberhalb des Anglers: Top-Genesung und Kalzium.

Pokémon auf dieser Route

Pokémon auf dieser Route (Wasser)

Pokémon auf dieser Route (Versteckte Lichtung)

Trainer auf dieser Route

  • Schulkind Leni mit Papungha (61) + Blubella (61) + Hubelupf (61)
  • Angler Vito mit Flegmon (61), Goldini (61), Golking (61)
  • Schulkind Albin mit Natu (61), Xatu (61), Ibitak (61)
  • Anhänger Vera&Vero mit Pachirisu (62) + Emolga (62)
  • Göre Franzi mit Vulpix (62), Flamara (62)
  • Erzieherin Meinhardis mit Pummeluff (61), Schlurp (61), Shnurgarst (61)
  • Vorschülerin Lili mit Kirlia (61), Pikachu (61)
  • Vorschüler Manni mit Tanhel (61), Kapuno (61)
  • Vorschüler Philipp mit Riolu (61), Ledian (61)
  • Angler Kai mit 6x Karpador (58)
 ---
 ---
 ---

Auf Route 3 findest du die Pension, in der du Pokémon-Eier erhalten kannst!

Grundwassersenke (Optional)

Hinweis

Hier kannst du in Zufallskämpfen auf das Fleknoil von N (55) treffen und es fangen. Siehe dazu unser Mementolink-Spezial. Um diese Höhle komplett erforschen zu können, sind die VM Surfer und TM Blitz notwendig.

Folge dem Weg in die Höhle und surfe nach links rüber um auf Kämpferin Evelin sowie ein Fluchtseil zu stossen. Laufe den Weg weiter nach unten rechts um in das Untergeschoss der Grundwassersenke zu gelangen. Dort ist es dunkel, so dass die TM Blitz sehr empfehlenswert ist! Wenn du bei der Treppe nach oben surfst, kommst du zu einem Top-Schutz sowie einem Wanderer.

Nehme im Untergeschoss [UG] den oberen Weg. Gehe den Bogen nach rechts zu Schwarzgurt Brandon. Wenn du von Brandon aus nach rechts surfst, findest du unten rechts einen Top-Beleber. Von Brandon aus nach oben kommst du zu Kämpferin Xiao Zhu. Von der Kämpferin links aus kommst du in eine Sackgasse, wo du die TM47 Fußtritt findest. Nimmst du die Abzweigung nach rechts, findest du ein unsichtbares Carbon. sowie den Schützer. Letztlich stößt du auch auf einen Schwarzgurt und einen Wasserübergang nach oben. Surfe hoch um auf einem Landvorsprung links einen unsichtbaren Hyperball einzusammeln. Ganz rechts oben ist Veteran Friedl, die TM52 Fokusstoß sowie ein unsichtbarer Top-Beleber. Damit ist die Grundwassersenke fertig erforscht ;)

Pokémon in dieser Höhle

Pokémon in dieser Höhle (Wasser)

Trainer in dieser Höhle

  • [EG] Kämpferin Evelin mit Meditalis (62), Wie-Shu (62), Kicklee (62)
  • [EG] Wanderer Randalf mit Hippoterus (61), Knogga (61), Rizeros (61)
  • [UG] Schwarzgurt Brandon mit Karadonis (62), Kapilz (62), Meistagrif (62)
  • [UG] Kämpferin Xiao Zhu mit Rasaff (62), Irokex (62), Nockchan (62)
  • [UG] Schwarzgurt Arkadi mit Jiutesto (62), Kapoera (62), Machomei (62)
  • [UG] Veteran Friedl mit Garados (62), Relaxo (62), Brockoloss (62), Shardrago (62), Stalobor (62), Iksbat (62)
 ---
 ---
 ---

In der Grundwassersenke warten die TM47 Fußtritt sowie TM52 Fokusstoß auf dich!

Orion City

Willkommen in Orion City! Gehe vom Brunnen am Eingang aus nach links um ein Top-Elixier zu erhalten. Wenn du mit dem grimmigen Angler ganz oben links sprichst (Surfer notwendig), schenkt er dir eine Riesenperle. Surfst du hingegen rechts oben, findest du ein AP-Plus. Unterhalb des Brunnens liegen dann noch eine Top-Genesung sowie ein Gelbstück. Na, das fängt doch schon super an. Gehen wir nun durch das Tor in den Hauptteil der Stadt!

Den Stadtrundgang machen wir auch diesmal vom Pokémon Center aus. In diesem erzählt ein Mädchen am Heilungs-Schalter etwas von einer Gracidea-Blume. Nun, wenn du hier mit einem Shaymin ankommen würdest, würde sich dieses mit der Gracidea, die du dann bekommst, in seine Zenitform verwandeln. Das Shaymin musst du jedoch aus alten Editionen tauschen, da es dieses in S/W2 nicht zu fangen gibt. Nun gut, das Haus links vom Pokémon Center ist dann eine Schule, wo ein Junge uns zu einem Quiz einlädt. Die Antworten waren bei mir Persimbeere und Verwirrung, wofür ich als Preis eine Persimbeere erhielt ;) Der Junge oben rechts wird dich in eine längere Strategie-Diskussion verwickeln, bei der du dreimal antworten musst, um dann gegen sein Team anzutreten. Im Haus unterhalb des Pokémon Centers kannst du mit einem kleinen Mädchen Schere-Stein-Papier spielen und dabei die Festivalmission "Schere-Stein-Papier-Turnier" freischalten.

Trainer in Orion City

  • Ass-Trainer Otto mit Rotom (64), Gengar (64), Smogmog (64), Zapplarang (64)
 ---
 ---
 ---

Orion City ist die wohl einzige Stadt mit einer so großen Parkanlage im Eingangsbereich.

Rechts vom Pokémon Center ist das Restaurant Orion, welches früher einmal eine Arena war. Wenn du mit der Dame auf der oberen Bühne redest, kannst du ein lustiges Vegimak-Spiel machen, bei dem du das richtige Vegimak nach einem "Tanz" herausfinden musst. Machst du das richtig, winkt täglich eine Belohnung, bei mir war es ein Riesenpilz! Spreche mit den drei Arenaleitern und dann noch einmal mit Benny um eine Mementolink-Erinnerung zu sehen, in der es um eine spannende Situation zwischen den Drillingen und dem Finstrio geht!

Das Haus unterhalb rechts vom Pokémon Center ist das ehemalige Labor von Vivian, die ja inzwischen in Stratos City wohnt. Einen Up-Grade hat sie jedoch im alten Labor vergessen. Im Haus darunter schenkt dir ein Junge im Erdgeschoss einen Superball, einfach so ;) Gehe dann auch rechts um die beiden Häuser herum, um von dem zwielichtigen Typen einen Finsterball zu erhalten. Damit ist Orion City nun fertig erforscht. Oben rechts ist der Ausgang zurTraumbrache und unten geht es zurRoute 2, die nach Avenitia führt.

 ---
 ---
 ---

Im Orion-Restaurant erwartet dich eine lustige Vegimak-Show sowie eine Mementolink-Erinnerung.

Traumbrache (Optional)

Mit dem ersten Schritt in die Traumbrache triffst du auch schon auf Latios (in Weiß 2: Latias). Es wird jedoch direkt wegfliegen. Keine Sorge, es entkommt uns nicht ;) Ignoriere den ersten Durchgang mit dem Zerschneider-Baum und gehe durch den zweiten Durchgang. Es folgt eine zweite Szene mit Latios. Laufe ziemlich genau geradeaus hoch um einen kaum sichtbaren Mondstein zu finden. Nun geht es bei der Jagd nach Latios zurück und durch den linken Zerschneider-Busch durch. Beseitige diesen um dahinter links im Gras einen Sonderbonbon aufzusammeln und eine dritte Szene zu erleben. Rechts unterhalb der Treppe liegt kaum sichtbar am Anfang der Treppe die TM85 Traumfresser. Beim Hochsteigen der Treppe und beim Einsammeln eines Hyperball ganz links oben wird es weitere Szenen geben. Bevor du nun nach ganz rechts oben gehst, solltest du dein Spiel speichern, denn der Kampf mit Latios steht unmittelbar bevor! Letztlich läufst du auf dem Dach nach ganz rechts, wo es zum Kampf gegen Latias (68) bzw. Latios (68) kommt. Speichere am besten im Bereich der Treppe. Viel Glück beim Fangen! Nicht vergessen nach dem Fangen auch den Seelentau hinter dir einzusammeln ;)

 ---
 ---
 ---

Links ist gut die Stelle zu sehen, an der der Kampf gegen Latios ausgelöst wird. Speichere vorher! Latios (in Weiß 2 Latias) erhält man auf Level 68 inklusive Seelentau!

Bleibt noch der Keller zu erforschen, welchen du im rechten Teil sicher schon bemerkt hast. Stelle dich den hiesigen Trainern und sammele folgende Gegenstände ein: KP-Plus (rechts oben) und Funkelstein (links unten). Die Trainer werden dich übrigens von alleine aus nicht angreifen, sondern fliehen ^_^ Du musst sie mit dem A-Knopf stellen, um gegen sie anzutreten. Wenn du fertig bist, geht es über die Treppe ganz rechts unten in einen neuen Abschnitt im Außenbereich (in der Trainerliste als [EG] markiert).

Von der Kellertreppe aus links oben ist Schulkind Timo sowie ein unsichtbares AP-Plus. Nimmst du den unteren Weg nach links, kommst du an Teenager Denby und (kaum sichtbar) Schulkind Viviette vorbei, bis du einen Düsterumhang sowie die Treppe zu einem neuen Abschnitt im Keller findest. Bevor du runter gehst, solltest du aber den Stärke-Stein schubsen, damit du in Zukunft eine bequeme Abkürzung zu den hinteren Bereichen hast. Im finalen Kellerabschnitt findest du ein unsichtbares Psychojuwel sowie ein Eisen. Damit wäre die Traumbrache erforscht!

Pokémon in der Traumbrache

Pokémon in der Traumbrache (Wackelgras)

Trainer in dieser Höhle

  • [UG] Psycho Timothy mit Hypno (62), Zwirrklop (62)
  • [UG] Forscher Vreni mit Nebulak (63), Skuntank (63)
  • [UG] Psycho Vonda mit Klingplim (62), Pantimos (62)
  • [UG] Forscher Tito mit Kliklak (63), Porygon (63)
  • [EG] Schulkind Timo mit Knilz (63), Tangoloss (63)
  • [EG] Teenager Denby mit Bummelz (63), Letarking (63)
  • [EG] Schulkind Viviette mit Fluffeluff (63), Schlurplek (63)
 ---
 ---
 ---

Die Traumbrache ist ein toller Ort für seltene Gegenstände wie den Düsterumhang!

Route 2

Hinweis

Hier kannst du in Zufallskämpfen auf das Felilou (7) von N treffen und es fangen. Siehe dazu unser Mementolink-Spezial.

Es dauert nicht lange und der Weg teilt sich nahe des ersten Teenagers in vier Richtungen. Links an einem Zerschneide-Busch vorbei, links unten über Hüpf-Abhänge und ganz rechts einen Berg hoch und rechts unten in das hohe Gras. Der Hüpf-Weg ist der Kürzeste, doch wenn man alles entdecken will, sollte man links beim Zerschneide-Busch anfangen. Apropos alles entdecken … Schaue dir das oberste Schild Richtung Orion City mal von hinten (!) an. Eine der am schwersten zu entdeckenden Medaillen (Graffitifinder) erwartet dich als Belohung ;) Hinter dem Zerschneide-Busch wirst du schnell auf Göre Liesa treffen und unter ihr ein Carbon sehen. Links von ihr liegt auf dem Weg ein unsichtbares AP-Top. Gehst du vom ersten Teenager nach rechts weiter, erklimmst du eine Treppe und triffst auf ein Mädchen, welches etwas sucht. Unterhalb von ihr liegen ein Hyperheiler sowie ein Wiederball.

Wenn du vom ersten Teenager aus nach unten durch das Gras gehst, triffst du auf Teenager Edmund sowie unter ihm einen Hyperball. Für den unsichtbaren Top-Beleber musst du kurz zurück und den ersten Hüpf-Abhänge runterspringen. Unter dem zweiten Abhang wartet dann auch schon ein Veteran und dahinter eine Göre auf dich. Alles halb so wild, wenn du auf die Pokémon Typvorteile denkst. Danach fehlt in der linken Abzweigung des Weges nur noch Veteranin Minna um alle Trainer hier besiegt zu haben. Sammele links von der Veteranin den Top-Beleber ein. Unten ist noch ein Stärke-Stein, der ein Kalzium beschützt. Danach geht es durch das untere rechte Durchgangshaus nachGavina!

Pokémon auf dieser Route

Pokémon auf dieser Route (Wackelgras)

Pokémon auf dieser Route (Versteckte Lichtung)

Trainer auf dieser Route

  • Teenager Dietrich mit Bibor (61), Volbeat (61), Cerapendra (61), Pudox (61), Moterpel (61)
  • Göre Liesa mit Smettbo (61), Burmadame (61), Matrifol (61), Illumise (61), Papinella (61)
  • Teenager Edmund mit Rattfratz (61), Bidiza (61), Wiesor (61), Kukmarda (61), Zigzachs (61)
  • Veteran Rainer mit Maskeregen (66), Magnezone (66), Dragonir (66), Lahmus (66)
  • Göre Mali mit Taubsi (61), Hoothoot (61), Staralili (61), Fasasnob (61), Schwalbini (61)
  • Veteranin Minna mit Burmadame (66), Magcargo (66), Papungha (66), Krawumms (66)
 ---
 ---
 ---

Route 2 bietet starke Trainer, die jedoch stets eine klare Schwäche haben. Nutze sie! Hinter dem Schild ist eine der schwierigsten Medaillen verborgen.

Gavina

Im obersten linken Haus schenkt dir ein Junge im Obergeschoss einen Pokéball. Links von ihm ist ein Mädchen am Tisch, welches dir Fragen zu deinem Starter-Pokémon stellt. Bei mir mit Ottaro waren die Antworten Nein und danach Ja. Als Belohung gab es ein Wasserjuwel, bei anderen Startern vermutlich das entsprechend passende Juwel des Starter-Typs. Im Haus rechts nebenan gibt es im Obergeschoss einen Duftpilz.

Links vom Pokémon Center ist ein unsichtbarer Top-Schutz im Mülleimer. Oberhalb vom Pokémon Center ist ein Mädchen, welches ein Pokémon sehen will, welches mindestens 5m groß ist. Mir fiel hier spontan Onix ein, was dem Mädchen gefiel, so dass sie mir eine Eneco-Rute schenkte! Da sie am nächsten Tag wieder ein Pokémon sehen will, gibt es wohl weitere Belohnungen. Im Haus oberhalb des Pokémon Centers will ein Mädchen dann noch ein Zirpurze sehen. Pech bei mir, da ich keines dabei hatte …

Unten links in der Stadt, unterhalb der Treppe, ist noch eine Person, die ein spezielles Pokémon will. Mann, die Leute in Gavina sind aber auch neugierig ^^ Diesmal soll es ein Pokémon mit weniger als 0.2m Größe sein. Nun, dafür hatte ich in der Box ein Wattzapf und bekam als Belohung eine Poképuppe. Auch er will am nächsten Tag erneut ein kleines Pokémon sehen. Das wird hier noch ein Dauerjob ^^ Nun gut, bleibt noch das Haus im unteren linken Bereich, in dem im Erdgeschoss ein Mädchen ein Stalobor sucht und dir dafür ein Ambidiffel (40) geben würde. Wenn du das machst, wird sie sich von dir noch ein Hippoterus wünschen. Dafür bekommst du dann aber auch ein Simsala (40)! Ach ja, zwischendurch wird sie dich zu einem kleinem Kampf herausfordern ^^ So, dann mal weiter zuRoute 1 unterhalb!

 ---
 ---
 ---

Ertausche dir ein Simsala, erfülle diverse Pokémon-Sonderwünsche und meistere ein Quiz zu deinem Starter!

Route 1

Folge der Route und meistere die ersten beiden Backpacker. Die dritte Person auf der Route, die mitten im Gras steht, schenkt dir einen Trank. Oberhalb von ihr liegt noch ein unsichtbarer Hyperball im Gras. Die Wasserstrecke nach links habe ich mir beim ersten Besuch aufgehoben, da diese etwas länger ist. Mache es am besten auch so und erledige erst Avenitia und komme dann für den linken Teil von Route 1 zurück.

Bevor du unten jedochAvenitia betreten kannst, wird Bell auftauchen, etwas von alten Erinnerungen erzählen und dich dann zu einem Kampf forden. Da dein Team sicher auch inzwischen rund um Level 70 ist, sollte dies kein allzu großes Problem sein ;) Unten geht es dann nachAvenitia, bevor wir uns um den linken Teil von Route 1 kümmern.

 ---
 ---
 ---

Auf Route 1 kommen viele alte Erinnerungen auf, wenn man früher auch S/W gespielt hat. Bell hat da absolut recht!

Wenn du auf Route 1 nach links surfst, gelangst du schnell an eine neue Küste, wo links eine Top-Genesung liegt. Ein Stück weiter triffst du auf Ass-Trainer Konstantin und Carmen. Unterhalb von Carmen liegt ein unsichtbares Protein und darunter sind die beiden weiteren Ranger, von denen du noch jeweils eine Prunusbeere geschenkt bekommst. Läufst du nach ganz unten rechts, findest du dort noch eine Schönschuppe am Strand. Weiter geht es dann letztlich durch das linke Durchgangshaus zuRoute 17.

Pokémon auf dieser Route

Pokémon auf dieser Route (Wackelgras)

Pokémon auf dieser Route (Wasser)

Trainer auf dieser Route

  • Backpacker Svenja mit Amonitas (62), Aeropteryx (62), Anorith (62), Schilterus (62)
  • Backpacker Merten mit Kabuto (62), Liliep (62), Koknodon (62), Karippas (62)
  • [Ottaro als Starter] PKMN-Trainer Bell mit Bissbark (63), Skelabra (63), Admurai (65), Somnivora (63), Wie-Shu (63), Grillchita (63)
  • [Floink als Starter] PKMN-Trainer Bell mit Bissbark (63), Skelabra (63), Flambirex (65), Somnivora (63), Wie-Shu (63), Vegichita (63)
  • [Serpifeu als Starter] PKMN-Trainer Bell mit Bissbark (63), Skelabra (63), Serpiroyal (65), Somnivora (63), Wie-Shu (63), Sodachita (63)
  • [Linker Bereich] Ass-Trainer Konstantin mit Fermicula (66), Psiana (66), Kramshef (66)
  • [Linker Bereich] Ass-Trainer Carmen mit Furnifraß (66), Nachtara (66), Traunmagil (66)
  • [Linker Bereich] PKMN-Ranger Ivanka mit Knuddeluff (64), Girafarig (64), Giflor (64)
  • [Linker Bereich] PKMN-Ranger Kolman mit Muntier (64), Damhirplex (64), Sarzenia (64)
 ---
 ---
 ---

Der linke Abschnitt von Route 1 ist kurz, aber knackig. Rechts ist auch mein Team zu sehen. Dein Team sollte zu diesem Zeitpunkt auch rund um Level 70+ sein und damit stärker als alle Gegner hier.

Avenitia

Zuerst ging ich in das zentrale Haus in der Mitte, wo der Charakter aus Schwarz/Weiß wohnt. Solltest du, wie auch ich, den gleichen Namen wie in Schwarz/Weiß für die Spielfigur verwenden, kommt es zu einer ganz besonders lustigen Verwechslung mit der Mutter im Haus. Nun gut, im Obergeschoss liegt ein King-Stein und die Mutter des alten Charakters wird dich beim Ansprechen heilen. Links unterhalb des Hauses liegt ein unsichtbares Zink. Unten sind dann noch die Häuser von Bell (links) und Cheren (rechts). Im letzteren schenkt dir Cherens Vater einen Beerensaft.

Bleibt noch das Haus von Professor Esche und ihrem Vater. Zeige ihr deinen Pokédex (bei mir 272). Wenn du alle Pokémon der Einall-Region entdeckt hast, wirst du von Prof. Esche mit dem Zugang zumNaturschutzgebiet belohnt. Dieses Gebiet ist nur per Flugzeug von Panaero City aus erreichbar und bietet die Möglichkeit mehrere seltene Pokémon zu fangen inkl. einem ganz besonderem Shiny-Pokémon! Für weitere Belohnungen siehe unser Pokédex-Belohnungen Spezial! Spreche auch mit Eberhard Esche im Nebenraum. Er wird deine Habitatslisten bewerten (bei mir 100) und dich ebenfalls belohnen, wenn du gut genug bist. Was er dir aber auf jeden Fall schenkt, ist die Superangel! Ohne diese kannst du einige Pokémon gar nicht erst bekommen, so dass du dich nicht ärgern brauchst, dass es aktuell keine anderen Belohnungen gibt. Ich ging auch nur mit der Angel raus ;)

Ok, damit wäre Avenitia ebenfalls erledigt. Gehen wir nun zu Route 1 zurück und erforschen den linken Surfer-Teil. Dabei kannst du deine neue Angel auch ausprobieren ;)

 ---
 ---
 ---

In Avenitia erhalten wir (endlich) die Superangel und können nun viele Pokémon auch im Wasser angeln!

Route 17 (Vorderer Teil)

Hinweis

Wenn du Route 17 und die dahinter liegenden Gebiete vollständig erforschen möchtest, solltest du neben der VM Surfer auch die VM Stärke sowie dein Genesect im Team haben.Genesect gab es nur in einer zeitlich bis zum befristetenWiFi-Aktion und es ist beim P2-Labor notwendig um zwei seltene Gegenstände zu erhalten.

Von Route 1 aus kommend findest du links im seiten Wasser ein unsichtbares Indigostück und Angler Hamilkar. Links vom Angler liegt dann noch ein Indigostück herum. Wegen den Strömungen kannst du nur unten links weiter surfen bis zu Schwimmer Kyler. Hier gibt es drei Strömungen, von denen du die unteren beiden nutzen kannst. Der mittlere Strudel führt zu einem extra Abschnitt mit Schwimmerin Malwine, Angler Ortwin sowie einem Tauchball. Nimmst du die unterste Strömung, kommst du links an einen neuen Landabschnitt. Auch wenn das Spiel es nicht meldet, hast du kurz vor dem Betreten des Festlandes bereitsRoute 18 betreten. Wenn du die Karte aufrufst, wirst du dies merken.

Pokémon auf dieser Route (Wasser)

Trainer auf dieser Route

  • Angler Hamilkar mit Barschwa (64), Finneon (64), Lumineon (64)
  • Schwimmer Kyler mit Tentacha (65), Aalabyss (65)
  • Schwimmerin Malwine mit Perlu (65), Muschas (65)
  • Angler Ortwin mit Krabby (64), Baldorfish (64), Kingler (64)
 ---
 ---
 ---

Die Strömungen auf Route 17 zwingen zur Nutzung bestimmter Wege. Route 18 ist übrigens so sehr mit Route 17 verbunden, dass im Spiel keine Übergangsinfo erfolgt.

Route 18 (Hauptteil)

Laufe an Land die Treppe hoch bis zur ersten Veteranin, die dich zu einem Dreierkampf herausfordert! Folge dem Weg hier weiter bis zu einem Haus. Im Haus kannst du dein Team kostenlos heilen lassen. Ferner ist im Haus ein Mann in Schwarz, der dir Steinknochen zu jeweils 10.000 Geld abkauft. Solltest du Geld brauchen also sehr interessant. Unterhalb des Hauses kannst du einen kleinen Umweg hinter einem Stärke-Stein einschlagen um Schwarzgurt Katsuro sowie links unter ihm ein Zink zu finden. Rechts vom Schwarzgurt ist auch noch ein unsichtbarer Sonderbonbon. Weiter geht es dann links die Treppe runer vom Heilhaus.

 ---
 ---
 ---

Im Haus auf Route 18 ist eine Ausruh-Möglichkeit sowie ein Händler für Steinknochen.

Unterhalb der Treppe vom Heilhaus kannst du am unteren Strand an einem Stein eine unsichtbare Triperle finden. Nimmst du den rechten unteren Weg hinter einem Stärke-Stein, kommst du zu Veteran Leonhard sowie einem Sternenstück! Weiter geht es von der Treppe aus nach oben. Ach ja, solltest du die hiesige versteckte Lichtung suchen, so ist diese am unteren Ende dieser Treppe ;) Die hiesige Lichtung ist besonders lohnenswert, da es hier nur seltene Pokémon gibt und mit Dragoran sogar ein sehr cooles Drachen-Pokémon!

Gehst du nach oben, kommst du zu einer Treppe und einem Wanderer. Links von ihm kannst du den schmalen Graspfad nach unten laufen um Veteranin Margot sowie die TM19 Telekinese zu finden. Folge dann dem Weg nach oben und besteige eine Treppe zu einem höhergelegenen Gebiet. Der Mann mit der bläulichen Frisur ist Wellenbrecher Marinus und dir eventuell aus einem Vorgängerspiel bekannt. Nach einem kurzen Gespräch verschwindet er in Richtung Marea. Vermutlich zum PWT ;) Dich erwartet einige Schritte weiter Veteran Spyridon zu einem Reihumkampf sowie rechts von ihm der seltene Magmastein! Wenn du dem Weg folgst, kommst du zu einem Strand mit einer unsichtbaren Herzschuppe sowie zu einem Wasser-Abschnitt, der, diesmal mit Hinweis, zurück zu einem neuen Abschnitt vonRoute 17 führt.

Pokémon auf dieser Route

Pokémon auf dieser Route (Versteckte Lichtung)

Pokémon auf dieser Route (Wasser)

Trainer auf dieser Route

  • Veteranin Ishild mit Seedraking (68) + Panzaeron (68) + Donphan (68)
  • Schwarzgurt Katsuro mit Hariyama (65), Jiutesto (65), Kapoera (65)
  • Veteran Leonhard mit Despotar (70)
  • Wanderer Leberecht mit Hippopotas (64), Castellith (64), Hippoterus (64)
  • Veteranin Margot mit Brutalanda (70)
  • Veteran Spyridon mit Relicanth (68) + Staraptor (68) + Rabigator (68)
 ---
 ---
 ---

Eine TM, ein Arenaleiter aus vergangener Zeit und ein Magmastein. Was will man mehr?

Route 17 (Hinterer Teil)

Willkommen zurück auf Route 17 ;) Du hast erneut die Wahl zwischen zwei Strömungen. Der untere führt dabei direkt zum nächsten Landabschnitt, während der obere nur einmal im Kreis herum fährt und nichts bewirkt. Bevor du nach dem Surfen auf der mittleren Strömung direkt an Land gehst, lohnt es, ein wenig nach links zu surfen, da du hier das seltene und unsichtbare Küstensalz findest. Links davon findest du auch Schwimmer Maxwell. Unterhalb von ihm ist mit Schwimmerin Nadja dann auch schon die letzte Trainerin dieser Route. Links von der Schwimmerin erreichst du jedoch den gut verstecktenRoute 18 (Küstenabschnitt). Dort gibt es eine Trainerin und einige nette Dinge, es ist aber eine Sackgasse.

Surfst du vor dem neuen Landabschnitt nach unten, findest du im seiten Gewässer eine Triperle sowie fast genau daneben eine unsichtbare Küstenschale. Nun geht es nach rechts an Land weiter. Dies ist das Gebiet desP2 Labors!

Trainer auf dieser Route

  • Schwimmer Maxwell mit Kanivanha (65), Tohaido (65)
  • Schwimmerin Nadja mit Lampi (65), Saganabyss (65)
 ---
 ---
 ---

Bevor es nach den Strömungen an Land geht, kann man über Umwege an seltene Dinge gelangen …

Route 18 (Küstenabschnitt)

Vom hinteren Teil der Route 17 kannst du zwischen den Strömungen einen neuen Abschnitt von Route 18 erreichen. Am Anfang des neuen Abschnitts liegt ein AP-Top am Strand sowie direkt daneben eine unsichtbare Schönschuppe. Weiter oben links ist dann Kämpferin Nora, die einzige Trainerin in diesem versteckten Abschnitt. Sammele rechts unterhalb von ihr auch die unsichtbare Perle am Strand auf! Im Grasbereich hinter ihr liegt dann noch ein Eisen sowie ein unsichtbares AP-Top. Damit ist diese Sackgasse fertig erforscht.

Trainer auf dieser Route

  • Kämpferin Nora mit Quappo (65), Karadonis (65), Meditalis (65)

P2-Labor

Das P2-Labor ist ein sehr kurzer, dennoch aber toller Abschnitt, da er praktisch aus drei Dingen besteht: (1) Den Fanggebieten an Land und im Wasser, (2) dem Laborhaus sowie (3) der angelegten Plasma-Fregatte. Zu Fangen gibt es hier einige seltene Pokémon wie Magnezone und Klikdiklak, die sich auch toll für das Team eignen. Im Laborhaus liegt die seltene Dubiosdisc und auf dem Schiff kannst du Achromas erneut herausfordern. Sein Team dürfte eine ordentliche Herausforderung sein, doch wenn du an die Pokémon-Typen denkst, ist es schaffbar. Starte gegen das Magneton mit Boden-Attacken wie z.B. Erdbeben. Es hat zwar Robustheit, doch das ist in diesem Fall sogar gut, da Achromas hier seine Top-Genesung verbraucht und du mit dem zweiten Erdbeben das erste Pokémon besiegt hast. Rotom war bei mir nach einem Knirscher erledigt, genauso wie Megalon. Nun gut, ich hatte es mit meinem Rabigator (79) auch alles andere als schwer. Erst Magnezone überlebte ein Erdbeben dank Robustheit. Bei Klikdiklak musst du etwas aufpassen, da es einen Luftballon trägt und bis zum ersten Treffer wie ein schwebendes Pokémon gilt. Zuerst also mit irgendeiner Attacke treffen, damit der Luftballon platzt und dann mit Erdbeben besiegen ;) Alternativ ist auch Lucario gegen die Stahl-Pokémon mit Kampf-Attacken sehr effektiv, falls deine Erdbeben-Attacken verbraucht sein sollten. Der Kampf lohnt sich definitiv, denn du bekommst danach von Achromas einen weiteren Meisterball! Das erste Mal, dass man im Rahmen der regulären Geschichte zwei Meisterbälle bekommen kann. Sehr cool! Mehr gibt es auf der Fregatte dann nicht zu tun.

  • PKMN-Trainer Achromas mit Magneton (72), Rotom (72), Megalon (72), Magnezone (72), Klikdiklak (72), Metagross (72)
 ---
 ---
 ---

In der angelegten Plasma-Fregatte kannst du Achromas erneut herausfordern und einen weiteren Meisterball erhalten!

Solltest du im Besitz einesGenesect sein, welches es nur in einer zeitlich bis zum befristeten WiFi-Aktion gab und dieses mit in das Gebäude nehmen, wird Forscher Flavio erscheinen und dich zu einem Kampf fordern. Nach dem Kampf überreicht er dir das Blitzmodul und Flammenmodul (Schwarz 2) oder das Aquamodul und Gefriernmodul (Weiß 2).

  • [Genesect im Team] Forscher Flavio mit Klikk (34), Kliklak (34)

Pokémon auf dieser Route

Pokémon auf dieser Route (Wasser)

 ---
 ---
 ---

Das P2-Labor ist vor allem mit Genesect im Team interessant, da du hier zwei Module erhältst!