Sidebar anzeigen

Rückkämpfe

Wie auch schon in den Originalspielen habt ihr in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir die Möglichkeit, gegen bereits bekämpfte Trainer in Form eines Rückkampfs zu spielen. Dabei werden die meisten Trainer mit jeder Erfahrung, die ihr als Trainer macht, stärker und können über das Karten-Navi des Poké-Multi-Navi gefunden werden. Allerdings gibt es auch besondere Trainer, denen man sich in einem Rückkampf stellen kann. Für diese Trainer, zu denen beispielsweise die Top Vier und Heiko gehören, sind manchmal einige Tipps von Nöten. Eine Auflistung dieser besonderen Rückkämpfe findet ihr hier.

Prachtpolis City

Ulrich

Top Vier Ulrich
Kampf
Rückkampf
Tipps
Gegen das Team von Ulrich habt ihr besonders mit Pokémon vom Typ Fee Vorteile, da diese alle seine Pokémon effektiv treffen; ihr müsst euch allerdings vor den Gift-Attacken von Irokex und Tohaido in Acht nehmen. Auch mit Kampf- und Käfer-Typen könnt ihr ihn effektiv treffen, passt hierbei aber besonders auf das Flug-Pokémon Grypheldis auf. Nicht zu empfehlen sind bei diesem Kampf Pokémon und Attacken mit dem Typ Psycho, da dieser keine Wirkung auf Ulrichs Pokémon hat.

Antonia

Top Vier Antonia
Kampf
Rückkampf
Tipps
Im Kampf gegen Antonias Geister solltet ihr gänzlich auf die Typen Normal und Kampf verzichten, da diese Attacken wirkungslos sind. Umso besser stehen eure Chancen allerdings mit Attacken vom Typ Unlicht. Zwar können auch Geist-Attacken großen Schaden anrichten, diese treffen euch im Umkehrschluss aber genauso effektiv. Nur gegen Zobiris müsst ihr eine andere Taktik wählen, um effektive Treffer zu landen, dieses hat nämlich nur eine Schwäche gegenüber Fee. Passt bei diesem Kampf besonders auf indirekten Schaden auf, zum Beispiel durch Gift, Nachspiel oder die Fähigkeit Finalschlag von Drifzepeli.

Frosina

Top Vier Frosina
Kampf
Rückkampf
Tipps
Frosina setzt im Kampf auf den Typ Eis, effektiv treffen könnt ihr diesen mit Attacken vom Typ Feuer, Kampf, Stahl oder Gestein. Achtet bei ihrem Frosdedje aber darauf, dass Normal und Kampf keine Wirkung haben! Auch bei Walraisa solltet ihr gut aufpassen und gegebenenfalls ein anderes Pokémon benutzen (Elektro eignet sich hier ziemlich gut), da Wasser-Attacken sehr effektiv gegen Feuer und Gestein sind. Am besten kommt ihr hier wohl mit Stahl zurecht, da fünf ihrer Pokémon dagegen eine Schwäche aufweisen. Aber auch mit Kampf habt ihr gute Chancen. Denkt aber stets an den Hagelsturm, der über einen langen Zeitraum aktiv sein wird.

Dragan

Top Vier Dragan
Kampf
Rückkampf
Tipps
Gegen die Drache-Pokémon von Dragan habt ihr die besten Chancen mit den Typen Eis und Fee. Auch Drache trifft ihn sehr effektiv, birgt aber natürlich auch für euch selbst ein hohes Risiko. Libelldra, Brutalanda und Altaria haben eine besonders große Schwäche gegenüber dem Typ Eis, nehmt euch hier aber vor Altarias Flammenwurf in Acht. Einzig bei Seedraking richtet Eis nur normalen Schaden an, hier hilft euch eine Attacke vom Typ Fee aber bestimmt weiter. Diese haben jedoch Probleme gegen das Gift-Pokémon Tandrak. Außerdem solltet ihr bei Altaria darauf achten, dass physische Attacken nach Watteschild sehr viel weniger Schaden anrichten, vertraut hier also lieber auf spezielle Angriffe.

Troy Trumm

Champ der Pokémon-Liga, Troy
Kampf
Rückkampf
Tipps
Da sich Troy nicht auf einen Typ beschränkt, müsst ihr hier etwas taktischer vorgehen. Am besten startet ihr mit einem Feuer- oder Elektro-Pokémon, mit dem ihr sein Panzaeron effektiv treffen könnt. Achtet hierbei allerdings auf die Attacke Stachler, welche euch bei folgenden Wechseln stets etwas Schaden zufügt und Toxin, was euer Pokémon stark vergiftet. Haltet gegebenenfalls ein Heilmittel parat! Gegen Troys Stolloss habt ihr mit Attacken vom Typ Boden und Kampf sehr gute Chancen. Metagross hat eine Schwäche gegenüber Geist, Feuer, Unlicht und Boden. Nachdem es mit Gigastoß angegriffen hat, muss es sich eine Runde erholen, was ihr zu eurem Vorteil nutzen könnt. Jedoch solltet ihr keinem dieser drei Pokémon mit Attacken vom Typ Gift begegnen, da diese keinen Schaden anrichten. Aerodactyl hat zwar einige Schwächen (Wasser, Elektro, Gestein, Stahl, Eis), jedoch auch gegen fast jeden dieser Typen auch eine effektive Attacke. Die besten Karten habt ihr hier mit einem Elektro-Pokémon. Achtet aber darauf, dass Boden keine Wirkung auf Flug-Pokémon haben. Gegen Rocara und Lepumentas habt ihr mit Wasser und Pflanze gute Chancen.

Besondere Trainer

Wassili

Arenaleiter/Xeneraner Wassili
Ort
Xeneroville
Kampf
Ort
Himmelturm
Rückkampf
Tipps
Das auf den Typ Wasser ausgelegte Team von Wassili hat besonders gegenüber den Typen Pflanze und Elektro Schwächen. Beachtet aber, dass Elektro-Angriffe keine Wirkung auf sein Welsar haben und Erdbeben (was sowohl Wailord als auch Welsar beherrschen) gegen Elektro großen Schaden anrichten kann. Gegen Garados und Kappalores habt ihr aufgrund ihres Zweittyps hingegen mit Pflanze-Pokémon einen Nachteil. Wenn es im Kampf regnet, werden seine Wasser-Attacken verstärkt und Fähigkeiten wie Wassertempo aktiviert; beachtet das im Kampf.

Amalia

Trainer/Wissenshüterin Amalia
Ort
Granithöhle
Kampf
Ort
Himmelturm
Rückkampf
Tipps
Amalias Drachen haben besonders gegen die Typen Eis und Fee eine Schwäche. Vor allem Eis-Attacken treffen ihre Pokémon sehr stark, man muss sich hierbei aber auch vor den Attacken Flammenwurf (Altaria), Steinkante (Monargoras) und Feuerzahn (Brutalanda) in Acht nehmen. Mit Pokémon vom Typ Fee ist man hingegen auf einer ziemlich sicheren Seite, da Amalias Pokémon keine sehr effektiven Attacken dagegen beherrschen.

Rivalen

Heiko

Rivale Heiko
Ort
Malvenfroh City
Kampf
Ort
Siegesstraße
Rückkampf
Ort
Kampfresort
Hinweis
Heiko kann erst zu einem Rückkampf herausgefordert werden, sobald eine der Kampf-Châtelaines in einem Super-Modus (bspw. Super-Einzel) besiegt worden ist.
Zweiter Rückkampf
Dritter Rückkampf
Tipps
Auch Heiko hat sich auf keinen Typ spezialisiert, weswegen ihr gegen jedes Pokémon individuell vorgehen müsst. Sein Roserade sollte mit einer Feuer- oder Flug-Attacke kein Problem darstellen, achtet aber auf die Fähigkeit Giftdorn, mit der ihr bei physischem Kontakt vergiftet werden könnt. Gegen Knakrack ist man mit Fee- und Eis-Attacken im Vorteil, mit Pokémon vom Typ Eis muss man sich allerdings vor der starken Steinkante in Acht nehmen. Durch die Fähigkeit Rauhaut und das Item Beulenhelm erleidet man selbst bei physischem Kontakt großen Schaden und sollte deswegen eher speziell angreifen. Im Kampf gegen Azumarill sollte man auf Attacken vom Typ Pflanze, Elektro oder Gift setzen, um möglichst großen Schaden anzurichten; Drache richtet hingegen keinerlei Schaden an. Aufgrund der Offensivweste kann es von großem Vorteil sein, gegen Azumarill physische Angriffe zu benutzen. Heikos Magnezone hat eine große Schwäche gegenüber Attacken vom Typ Boden; diese wirken aber erst nach einem anderen Treffer, da Magnezone einen Luftballon trägt. Aber auch mit Feuer-Pokémon hat man hier gute Chancen. Das Fiaro von Heiko hat eine besonders große Gestein-Schwäche, kann sich aber mit Stahlflügel effektiv wehren. Alternativ ist man auch mit den Typen Wasser und Elektro im Vorteil. Bleibt noch das Mega-Galagladi: Dieses hat eine Schwäche gegenüber Attacken der Typen Geist, Flug und Fee und hat gegen diese auch keine effektiven Angriffe parat. Wenn es seinen Angriffswert jedoch durch Schwerttanz erhöht hat, können auch die übrigen Attacken großen Schaden anrichten.

Maike/Brix

Rivalin Maike
Rivale Brix
Ort
Route 103
Kampf
/ /
Ort
Route 110
Rückkampf
/ /
Ort
Route 119
Erster Rückkampf
/ /
Ort
Seegrasulb City
Zweiter Rückkampf
/ /
Ort
Pokémon Liga/Route 103
Hinweis
Der Rivale fordert euch direkt nach der Pokémon-Liga heraus und wird euch am gleichen Ort an Route 103 entgegentreten. Die Pokémon sind dabei vollständig geheilt.
Dritter Rückkampf
/ /
Tipps
Je nach dem, welchen Starter man selbst gewählt hat, verwendet der Rivale (neben Raichu und Schwalboss) unterschiedliche Pokémon, die jedoch immer den drei Typen der Starter entsprechen. Gegen Schwalboss seid ihr mit Eis-, Gestein- und Elektro-Attacken im Vorteil, müsst aber gleichzeitig darauf achten, dass Flug-Angriffe keine Wirkung haben. Raichu hat eine Schwäche gegenüber dem Typ Boden. Das Pflanzen-Pokémon (Gewaldro oder Kapilz) kann man am einfachsten mit Flug-, Feuer- oder Eis-Angriffen besiegen; bei letzterem muss man sich jedoch vor Kapilz' Kampf-Attacken in Acht nehmen. Während ein Sumpex nur von Pflanze-Attacken stark getroffen wird, kann man bei Wailord auch auf Elektro zurückgreifen (bei Sumpex haben solche Angriffe jedoch keine Wirkung!). Magcargo kann insbesondere durch eine Offensive vom Typ Boden oder Wasser sehr stark getroffen werden, bei Lohgock eignen sich auch die Typen Psycho und Flug.

Pia und Udo

Pia und Udo

Interviewer Pia und Udo
Ort
Route 111, Route 118, Route 120
Hinweis
Nur der erste Kampf gegen Pia und Udo ist an die Route 111 gebunden. Sie werden stärker, je weiter man im Spielverlauf gekommen ist und treten auf den Routen 111, 118 und 120 auf, die sie in einem endlosen Kreislauf besuchen. Damit sind sie neben den Top Vier die einzigen Trainer, die ihr ohne Pause herausfordern könnt.
Kampf
Rückkampf
Zweiter Rückkampf
Dritter Rückkampf
Vierter Rückkampf
Fünfter Rückkampf
Tipps
In diesem Doppelkampf kann man vor allem mit Attacken vom Typ Kampf großen Schaden anrichten. Gegen Magnezone sind allerdings auch Feuer- und Boden-Pokémon im Vorteil.