Sidebar anzeigen

Komplettlösung Teil 5 - Anemonia und Oliviana City

Copyright

Diese Komplettlösung wurde von Robert R. Agular exklusiv für Bisafans.de erstellt. Eine Veröffentlichung auf anderen Webseiten oder in anderen Medien ist ausdrücklich nicht erlaubt. Ein Verkauf, auch Auszugsweise, wie z.B. bei einem Online-Auktionshaus, wird strafrechtlich verfolgt. Ein Speichern, Ausdrucken oder Archivieren für den privaten Bedarf ist erlaubt.

Route 38

Verlasst ihr Teak City nach links, gelangt ihr auf die Route 38. Ich habe hier übrigens mein  Abra trainiert. Ihr könnt euch dieses starke Pokémon auf den Routen 34/35 fangen oder in Dukatia City für 200 Münzen in der Spielhalle kaufen.

Findet unterwegs einen Top-Trank Top-Trank sowie einen Aprikoko-Baum mit einer Aprikoko Wss Aprikoko Wss. Einen Pokéball hinter dem Zaun unten links könnt ihr nur von der nächsten Route 39 aus erreichen. Telefonnummern bekommt ihr von Göre Rosemarie und Schulkind Lutz. Links erreicht ihr dann die Route 39.

Pokémon auf Route 38

Tag
  • ---
Nacht

Trainer auf Route 38

Matrose Pierre mit
Göre Rosemarie mit
Schönheit Jutta mit
Schulkind Lutz mit
Vogelfänger Timo mit

Route 39

Am Anfang der Route werdet ihr von einem Mann mit Hut namens Baoba angesprochen. Er ist offenbar der ehemalige Safarileiter aus Fuchsania City. Er hat inzwischen bei Anemonia City (eurem aktuellen Ziel!) eine neue Safarizone gegründet. Klingt ja richtig cool, oder? Damit ihr die Eröffnung der Safarizone nicht verpasst, habe ich mit Baoba sehr gerne die Telefonnummern getauscht. Nachdem Baoba gegangen ist, solltet ihr nach links oben gehen, wo sich die Kuhmuh-Farm befindet. Folgt ihr dem Weg nach unten, geht es weiter auf Route 39 bis nach Oliviana City.

Bei der Kuhmuh-Farm findet ihr am Anfang direkt einen Baum mit einer Aprikoko Grn Aprikoko Grn. Ganz links unten ist bei einer Art Leuchtturm in einem Pokéball die TM60 Ableithieb zu finden. Vor dem Gebäudeeingang steht auch (je nachdem wann ihr kommt) Kamerakauz Wikbert, der von euch und eurem Team gerne ein Foto macht. Im Stall der Farm findet ihr ein krankes  Miltank, welches viele Sinelbeeren Sinelbeeren braucht, bis es gesund wird. Bei mir fühlte es sich nach 7 Sinelbeeren wieder topfit, was dazu führte, dass das Mädchen links vom Miltank mir einen Stick. Koffer Stick. Koffer schenkte. Von dem Mädchen rechts von Miltank bekommt ihr auch den ersten Schwung an Stickern. Weitere Sticker erhaltet ihr übrigens in Oliviana City! Da ihr vermutlich an dieser Stelle noch nicht genug Sinelbeeren habt, solltet ihr diese im Pflanzset züchten und hier später noch einmal vorbeischauen!

Pokéfan Söncke gibt euch seine Telefonnummer, wenn ihr mögt. Am unteren Ende der Route erreicht ihr dann auch schon Oliviana City. Mein  Lorblatt erreichte hier übrigens Lvl. 26 (hätte Beerenkräfte lernen können, was ich ablehnte).

Pokémon auf Route 39

Tag
  • ---
Nacht

Trainer auf Route 39

Psycho Maximo mit
 Flegmon (17) und  Flegmon (20)
Matrose Justus mit
 Quaputzi (17),  Rattikarl (17) und  Krabby (19)
Pokéfan Söncke mit
 Pikachu (18)
Pokéfan Ruth mit
 Pikachu (17)

Kuhmah-Farm bei Tag Hilf dem Miltank mit Sinelbeeren
Die Kuhmuh-Farm ist wunderschön, doch leider ist eines der Miltank krank. Helft ihm!

Oliviana City

Kaum erreicht ihr Oliviana City, gibt es auch schon eine Begegnung mit eurem Rivalen. Dabei erfahrt ihr, dass Arenaleiterin Jasmin zur Zeit nicht in der Arena ist, sondern im Leuchtturm. Nun gut - dann geht ihr mal zum Leuchtturm. Besucht auf eurem Weg dorthin unbedingt das kleine Wohnhaus rechts unterhalb der Arena. Ihr bekommt hier die Profiangel Profiangel! Ein Stück weiter findet ihr den Pokémon Supermarkt und das Pokémon Center der Stadt. Im Pokémon Center könnt ihr übrigens mit der Dame rechts vom Schalter kämpfen. Sie hat ein  Blubella auf Level 16 und sollte zu schaffen sein.

Links vom Pokémon Center geht es zum Strand bzw. zur Route 40. Das hat aber noch etwas Zeit. Rechts vom Pokémon Supermarkt könnt ihr nach oben zu zwei Häusern gehen. Im oberen rechten davon wohnt ein kleines Mädchen, welches euch Sticker schenkt, wenn ihr den Sticker-Koffer Sticker-Koffer von der Miltank-Farm bereits habt. Am Ende der Sackgasse hinter dem linken Haus ist ein unsichtbarer Hyperheiler Hyperheiler. Der Mann im linken Haus möchte ein  Krabby haben und bietet euch dafür ein  Voltobal an. Tauscht, wenn ihr mögt. Im rechten Haus schenkt euch das kleine Mädchen Sticker Sticker, wenn ihr ein Stickerheft habt (habt ihr vermutlich - genauso wie ich - momentan noch nicht). Ganz rechts liegt dann der Leuchtturm von Oliviana City. Geht hinein - dort soll ja Jasmin, die Arenaleiterin, zu finden sein...

Im Leuchtturm erwartet euch ab der ersten Etage mehrere Kämpfe sowie in Etage 3 die TM87 Angeberei Angeberei und ein Sonderbonbon Sonderbonbon. In der 3. Etage müsst ihr den Leuchtturm nach draußen verlassen und kurz außen herum gehen (tolle Grafik!). In der 4. Etage liegen ein Äther Äther und ein Superschutz Superschutz am Boden. Schlagt euch bis nach oben zu Jasmin durch! Die Zahl vor dem Trainer gibt an, in welcher Ebene er zu finden ist. Von Gentleman Hubert und Matrose Nepomuk könnt ihr die Telefonnummern erhalten. Mein  Waaty erreichte hier Lvl. 25 (es hätte Ladevorgang lernen können, was ich ablehnte).

Trainer im Leuchtturm

Gentleman Hubert mit
 Noctuh (22)
Matrose Nepomuk mit
 Quapsel (18) und  Quaputzi (20)
Vogelfänger Eugen mit
 Taubsi (17),  Taubsi (15),  Taubsi (19),  Taubsi (15) und  Taubsi (15)
Gentleman Felix mit
 Fukano (18) und  Fukano (18)
Göre Ramona mit
 Marill (21)
Matrose Ferdinand mit
 Krabby (18) und  Krabby (20)
Vogelfänger Benno mit
 Habitak (18),  Ibitak (20) und  Habitak (18)
Matrose Pepe mit
 Quaputzi (20)
Matrose Kornelius mit
 Machollo (18),  Machollo (18) und  Quaputzi (18)

In der 7. Ebene findet ihr schließlich Jasmin und das kranke  Ampharos. Jasmin bittet euch, nach Anemonia City zu reisen, um eine Medizin für das kranke Pokémon zu holen. Natürlich stimmt ihr zu. Dafür öffnet Jasmin auch die Tür, so dass ihr rechts vom Aufzug einen Supertrank Supertrank einsammeln könnt. Fahrt dann mit dem Aufzug runter und verlasst die Stadt nach links auf Route 40. Falls ihr es noch nicht getan haben solltet, dann bringt einem eurer Pokémon die VM Surfer bei. Bei mir lernte  Wiesor diese VM. Ansonsten sah mein Team zu diesem Zeitpunkt so aus:  Lorblatt (27),  Geowaz (27),  Tauboga (25),  Waaty (25),  Abra (11) und  Wiesor (7). Da vor euch Wasserrouten liegen, ist dies optimal, um Pokémon wie Waaty zu trainieren, die gegen Wasser-Pokémon im Vorteil sind (also Elektro und Pflanze). Im Wasser haben die Trainer nämlich fast durchgehend Wasser-Pokémon.

Der Stadteingang Arena von Oliviana City
Der Stadteingang und die Arena von Oliviana City

Leuchtturm von Oliviana City Coole 3D-Grafik
Der Leuchtturm von Oliviana City ist besonders nachts beeindruckend!
Teilweise gibt es hier schon coole 3D-Grafik!

Route 40

Am linken Teil des Strandes findet ihr die Kampfzone. Leider kommt ihr noch nicht wirklich rein, da es hier eine Art Warteschlange gibt. Hier müsst ihr wohl später noch einmal vorbeischauen. Schwingt euch lieber auf euer Surfer-Pokémon und surft den Weg runter! Wie ich bereits beim Leuchtturm sagte, habe ich meinem  Wiesor die VM Surfer beigebracht. Die Surfstrecke ist eine perfekte Möglichkeit, um  Lorblatt und/oder  Waaty zu trainieren!

Rechts neben Schwimmerin Käte findet ihr auf einer Sandinsel die TM88 Pflücker. Am unteren Ende mündet die Route 40 in die Route 41. Haltet euch bevorzugt links, wenn ihr am schnellsten nach Anemonia City kommen wollt.

Pokémon auf Route 40

Wasser
 Tentacha (14-23) und  Tentoxa (20)

Trainer auf Route 40

Schwimmer Grigory mit
 Tentacha (20) und  Tentacha (20)
Schwimmerin Käte mit
 Sterndu (21)
Schwimmer Milos mit
 Muschas (18),  Muschas (18) und  Schillok (20)
Schwimmerin Elfi mit
 Sterndu (19) und  Muschas (19)

Route 41

Anemonia City liegt links von der Route 41. Im unteren rechten Teil befinden sich die Strudelinseln. Ihr könnt zwar die Strudelinseln bereits etwas erforschen, doch werdet ihr nicht so weit kommen. Ich habe diese deshalb erst einmal ignoriert bzw. nur einige der Trainer im Wasser herausgefordert. Haltet euch links, um am schnellsten nach Anemonia City zu gelangen. Mein  Waaty erreichte hier übrigens Lvl. 30, wodurch es sich zu  Ampharos weiterentwickelte! Dabei lernte es auch den mächtigen Donnerschlag (verlernte Heuler).

Pokémon auf Route 41

Wasser
 Tentacha (16-23) und  Tentoxa (15-25)

Trainer auf Route

Schwimmer Pavel mit
 Muschas (21),  Tentacha (19) und  Tentoxa (19)
Schwimmer Petru mit
 Tentacha (16),  Remoraid (19),  Sterndu (19),  Tentacha (17),  Tentacha (16) und  Tentacha (17)
Schwimmerin Gerarda mit
 Seeper (21) und  Seeper (21)
Schwimmerin Thekla mit
 Enton (20) und  Goldini (22)

Anemonia City

Sobald ihr den Strand von Anemonia City erreicht, könnt ihr links in Richtung Safarizone gehen. Geht aber erst einmal zum Pokémon Center (unten rechts), um euer Team aufzufrischen. Links vom Pokémon Center ist die Apotheke, in der ihr den Geheimtrank Geheimtrank für das kranke  Waaty in Oliviana City bekommt. Im Haus links daneben bittet euch ein Junge darum, auf sein  Pottrott aufzupassen. Oben rechts könnt ihr neben dem Fotografen die Kamera am Strand benutzen, um von euch und eurem Team ein weiteres Foto zu machen.

Rechts von der Höhle werdet ihr auch  Suicune sehen. Schnappen könnt ihr es euch jedoch nicht, da es in einer Szene kurz darauf flüchtet und Eusin vorbei kommt. Dieser fordert euch zu einem Kampf heraus.

Zwischenkampf

Unbekannter Eusin mit
 Traumato (25),  Lektrobal (27) und  Alpollo (25)

Nach dem Kampf mit Eusin zerschmetterte ich den Zertrümmerer-Stein, der sich ganz rechts oben bei dem Haus links von Eusin befindet. Sucht ihr mit dem A-Button die dahinter liegende Stelle ab, findet ihr einen Beleber Beleber! Setzt eventuell den Itemradar Itemradar ein, wenn ihr die Stelle nicht findet. Die VM Zertrümmerer habe ich übrigens meinem  Geowaz beigebracht. Die Höhle könnt ihr übrigens gerne betreten, doch ist das momentan noch eine Sackgasse, da die Safari-Zone noch geschlossen ist. Also solltet ihr euch nun einmal um die Arena kümmern...

Die Arena von Anemonia City wird von Hartwig geleitet, der sich auf Pokémon des Typs Kampf spezialisiert hat. Gegen diesen Typ sind Pokémon des Typs Flug und Psycho sehr effektiv. Falls ihr auch ein  Tauboga habt, wäre dies hier hervorragend geeignet - wenn ihr sogar euer  Abra zu einem  Kadabra oder  Simsala trainiert haben solltet, wird es ebenfalls kinderleicht. Vermeidet es mit Typen wie Normal, Gestein, Stahl oder Unlicht hier anzutreten - diese sind relativ empfindlich gegen Kampf. Recht effektiv sind auch Geist-Typen, da diese immun gegen Kampf-Schaden sind. Ich verlasse mich hier auf jeden Fall auf mein Tauboga, da mein Abra noch zu klein ist (Lvl. 11). Mein Team bestand zu Beginn der Arena aus:  Tauboga (25),  Lorblatt (29),  Geowaz (27),  Ampharos (30),  Abra (11) und  Wiesor (7).

In der Arena werdet ihr Hartwig schnell unter dem Wasserfall erblicken. Damit ihr aber gegen ihn kämpfen könnt, müsst ihr das Wasser stoppen - und das geht nur von oben. Also kämpft euch an den Schwarzgurten vorbei bis nach oben. Dreht dann das rötliche Rad im oberen mittleren (leicht linken) Bereich. Der Wasserfall sollte bei Hartwig verschwinden, so dass ihr ihn nun herausfordern könnt. Bei dem  Nockchan eines der Schwarzgurte hatte mein Tauboga übrigens Probleme, so dass ich Ampharos mit Donnerschlag einsetzte. Alternativ probierte ich auch Geowaz mit Intensität, was ebenfalls gut funktionierte. Mein Tauboga erreichte hier Level 27 und konnte Daunenreigen lernen, was ich jedoch ablehnte. Bevor ihr gegen Hartwig antretet, solltet ihr natürlich speichern. Man weiß ja nie.

Den Kampf gegen Hartwig eröffnete ich mit meinem Tauboga und einem Windstoß. Dass  Rasaff den Steinhagel beherrschte, war nicht geplant und hat mein Tauboga leider ausgeschaltet. Dumm gelaufen. :( Aber gut - das kann man auch zu zweit Spielen, so dass ich Geowaz mit Intensität einsetzte. Da bringt Rasaff auch sein Doppelteam nichts mehr. Hartwig rief nun sein nächstes und letztes Pokémon in Form von  Quappo. Na das ist mal praktisch - hier durfte Ampharos noch einmal ran und seinen Donnerschlag einsetzen. Tja, trotz Tsitrubeere Tsitrubeere bei Quappo war der Kampf nun schnell vorbei :)

Trainer auf Route

Schwarzgurt Xaver mit
 Kicklee (27)
Schwarzgurt Peter mit
 Machollo (25) und  Maschock (25)
Schwarzgurt Jeff mit
 Kicklee (27)
Schwarzgurt Tim mit
 Menki (23),  Menki (23) und  Rasaff (26)
Leiter Hartwig mit
 Rasaff (29) und  Quappo (31)

Als Lohn für diesen Sieg erhaltet ihr den Faustorden und die Fähigkeit die VM Fliegen auch außerhalb von Kämpfen einzusetzen. ihr erhalten auch die TM01 Power-Punch. Eine der besten Überraschungen erwartet euch aber beim Verlassen der Arena. Dort bekommt ihr von einer Frau die VM02 Fliegen! Diese VM braucht ihr zwar nicht für Rätsel, doch ermöglicht die VM Fliegen das schnelle Reisen in der Pokémon-Welt. Ich habe diese VM direkt meinem  Tauboga beigebracht (vergaß dafür Tackle). Im Kampf ist die VM Fliegen übrigens auch recht stark.

Ok, da ihr in Anemonia City nun fertig sind, wird es Zeit die Medizin zum kranken Ampharos in Oliviana City zu bringen, oder? Ihr könnt dabei per Surfer zurückreisen oder ganz bequem mit Hilfe der VM Fliegen (wählt dafür das Pokémon im Menü an und dann die Attacke Fliegen).

Der Geheimtrank Arena von Anemonia City
Nachdem ihr den Geheimtrank erhalten habt, solltet ihr auch die Arena besuchen!

Surfer von Quappo ihr bekommen den Faustorden
Hartwig gibt mit seinem Quappo alles, doch gegen Ampharos hat er keine Chance.

Oliviana City

Geht zum Leuchtturm und zu Jasmin in die oberste Etage. Sprecht Jasmin an und ihr erlebt in einer Szene, wie das Ampharos wieder gesund wird. Dabei erhellt sich auch der komplette Leuchtturm. Da Jasmin nun zu ihrer Arena zurückkehrt, solltet ihr ihr dort auch einen Besuch abstatten. Der nächste Orden wartet auf euch. Ach ja - Baboa hat mich angerufen, als ich den Leuchtturm verließ. Die Safari-Zone in Anemonia City öffnete soeben ihre Pforten. Doch das muss bis nach dem Arenakampf warten.

Jasmin setzt in der Arena von Oliviana City Pokémon des Typs Stahl ein. Pokémon des Typs Feuer, Kampf und Boden sind hier besonders effektiv, während Pokémon des Typs Eis und Gestein aufpassen sollten. Mein Team bestand zu diesem Zeitpunkt aus  Waaty (31),  Lorblatt (29),  Geowaz (28),  Tauboga (27),  Abra (11) und  Wiesor (7). Geowaz ist prinzipiell mit Intensität hervorragend geeignet (außer gegen fliegende oder schwebende Pokémon...), doch gleichzeitig auch anfällig für Stahl-Attacken. Mit  Feurigel als Starter wäre es hier auf jeden Fall einfach, doch sollte es mit Lorblatt und Ampharos als Verstärkung auch klappen! Trainerkämpfe gibt es hier übrigens keine - ihr brauchst nur den Kampf gegen Jasmin bestreiten. Viel Erfolg!

Trainer in der Arena

Leiterin Jasmin mit
 Magnetilo (30),  Magnetilo (30) und  Stahlos (35)

Nach dem Sieg überreicht euch Jasmin den Stahlorden, wodurch euch getauschte Pokémon bis Level 70 gehorchen. Ferner bekommt ihr die TM23 Eisenschweif. Ihr könnt nun entweder die Safari-Zone besuchen, wie ich es tat, oder nach Teak City fliegen und von dort die Route 42 nach rechts nehmen, um in der Hauptgeschichte weiterzufahren.

Ampharos ist wieder fit! Arenaleiterin Jasmin
Nachdem Ampharos geheilt wurde, könnt ihr Jasmin in der Arena herausfordern.

Route 47 (Optional)

Hinter der Höhle von Anemonia City beginnt die Route 47, die euch zur Safari-Zone führt. Dabei müsst ihr durch die Felsschlundhöhle. Links neben der Höhle liegt ein Beleber Beleber am Boden. Hinter der Höhle findet ihr noch den Schwerschweif Schwerschweif. Kurz danach erreicht ihr die Route 48.

In der Felsschlundhöhle führt die rechte Leiter zum Strand runter. Surft hier nach links, um auf der ersten Sandinsel eine unsichtbare Perle Perle zu finden. Weiter geht es erst mit VM Kraxler und VM Kaskade, so dass ihr erst einmal nichts mehr machen könnt. Die linke Leiter der Felsschlundhöhle führt eine Etage höher, wo ihr rechts unten in der Ecke einen unsichtbaren Hyperball Hyperball finden könnt. Der Höhlenausgang führt euch hier ansonsten weiter auf dem Hauptweg entlang.

Pokémon auf der Route 47

Höhle
 Machollo (19) und  Georok (20)
Wasser
 Jurob (11-19) und  Tentacha (16-23)

Trainer auf der Route 47

Wanderer Giuseppe mit
 Dummisel (19),  Dummisel (19) und  Dummisel (19)
Camper Donatello mit
 Hubelupf (21)  Marill (21)
Duo Nele + Udo mit
 Elektek (25) und  Magmar (25)
Junges Glück Mari + Piz mit
 Onix (22) und  Austos (22)

Route 48 (Optional)

Links, hinter der Grasfläche, findet ihr ein Nugget Nugget herumliegen. Direkt dahinter liegt dann auch schon die Safari-Zone!

Pokémon auf der Route

Tag
 Duflor (24) und  Tauros (20)

Safari-Eingang / Safari-Zone (Optional)

Erholt euch im Pokémon Center, wenn ihr mögt, und nutzt die Verkaufsstände. Links unten werden unter anderem der Luftbrief Luftbrief sowie einige seltene PokéBälle verkauft. Die eigentilche Safari-Zone ist im oberen Gebäude.

Beim ersten Betreten der Safari-Zone werdet ihr aufgefordert, ein  Kleinstein zu fangen. Diese sollen im hohen Gras, direkt am Eingang der Safari-Zone, zu finden sein. Das sollte ja zu schaffen sein - also ab zum oberen Schalter und rein in die Safarizone. Ihr habt hier 30 spezielle Safari-Bälle, mit denen ihr hier Pokémon fangen könnt. Sind die Bälle alle verbraucht, kehrt ihr automatisch zum Eingang zurück. Gefangene Pokémon dürft ihr übrigens stets behalten. Im unteren Menü habt ihr auch einen neuen "Schluss"-Button, mit dem ihr die Safarizone vorab verlassen könnt, wenn ihr mögt.

Nachdem ihr Kleinstein fangen konntet, müsst ihr es in euer Team nehmen und den Mann ansprechen. Wie ihr erst jetzt erfahren, besteht der Test aus zwei Teilen und der zweite Teil wird noch geplant Nun denn - der Mann hat eure Telefonnummer und wird sich bei euch melden, wenn er soweit ist... Umfangreiche Infos zur Safari-Zone findet ihr übrigens in unserem Safari-Zonen Spezial!

Fliegt nun nach Teak City und verlasst die Stadt nach rechts auf Route 42 um zur nächsten Arena zu gelangen.

Durchgang in Richtung Safari-Zone Die Safari-Zone
Von Anemonia City aus könnt ihr über die Höhle die Safari-Zone erreichen...
...was aber einige Laufarbeit von euch verlangt, bis ihr da seid...