Sidebar anzeigen

Komplettlösung

Copyright

Wie bei allen anderen Komplettlösungen von www.Bisafans.de gilt auch hier, dass diese Komplettlösung nicht ohne Erlaubnis kopiert, vervielfältigt oder auf andere Art und Weise auf andere Webseiten oder Medien übertragen werden darf. Ein Verkauf dieser Komplettlösung (auch auszugsweise) bei ebay oder das Verdienen von Geld in jeglicher Weise ist ausdrücklich verboten. Diese Komplettlösung wurde von Robert. R. Agular exklusiv für die Webseite Bisafans.de erstellt.

Teil 8 - Abenteuer mit der VM Surfer

Vorwort

Nach dem Erhalt der VM Surfer am Eingang zum Wendelberg kann dieser optionale Abschnitt der Komplettlösung absolviert werden. Dies ist empfehlenswert, da es a) extra Training gibt, b) extra Gegenstände und letztlich auch c) legendäre Pokémon gibt. Ob dieser Abschnitt unmittelbar nach Erhalt der VM Surfer oder erst nach dem 7. Orden gemacht wird ist dem Spieler überlassen. Ein dickes Danke für die Bereitstellung der Daten für diesen Spezialabschnitt der Komplettlösung geht an Alex!

Die VM Surfer kann man bedenkenlos dem Wasser-Pokémon im Team beibringen. Mit einer Stärke von 95 und der Möglichkeit alle Gegner im Kampf zu treffen ist Surfer eine der besten Wasser-Attacken überhaupt. In meinem Team erhielt Sodachita die Attacke, wobei Ottaro dafür ebenfalls eine gute Wahl wäre. Gegen die zahlreichen Wasser-Pokémon sind vor allem Elektro-Pokémon, aber auch Pflanzen-Pokémon empfehlenswert. Zum Fangen schwächerer Pokémon empfiehlt sich die TM Trugschlag, die man von Professor Esche im Labor bereits erhalten haben müsste (fliege ansonsten kurz dorthin).

Es ist natürlich empfehlenswert alles zu erforschen und einzusammeln, doch findet ihr untenstehend auch eine kleine Übersicht der interessantesten Orte und könnt durch einen Klick auf einen davon direkt zum jeweiligen Abschnitt springen. Wer auf dieses Zwischenabenteuer verzichten mag, kann auch hier direkt zum nächsten Teil der Lösung springen. Teamtechnisch gibt es nur einen minimalen Levelanstieg von 1-2 Leveln.

Über dein Rucksack-Menü kannst du die VM Surfer auswählen und einem Pokémon beibringen Surfer ist eine sehr starke und auch im Kampf sinnvolle Attacke für alle Wasser-Pokémon

Marea City

Rechts von Marea City ist ein kleiner Surf-Abschnitt, der zu einem Leuchtturm führt. Hier findet man einen Wasserstein und kann im Wasser einige wilde Pokémon fangen. Das Quabbel gibt es übrigens in zwei Farbvarianten blau und rosa (beide Varianten sind in jeder Edition erhältlich).

Pokémon im Wasser von Marea City

Dank Surfer geht es bei Marea City zu einem Leuchtturm … Mit einem Wasserstein!

Avenitia

Wichtig! Um ein Pokémon-Ei erhalten zu können, musst du in deinem Team einen freien Platz haben. Lege also ein Pokémon deiner Wahl in die Box eines Pokémon Centers, damit du maximal fünf Pokémon im Team hast. Du darfst bis zum Erhalt des Pokémon-Ei keine Pokémon fangen, da sonst der sechste Platz im Team belegt wird! Willst du das Gebiet komplett erforschen, solltest du auch ein Pokémon mit der VM Stärke dabei haben. Die VM Stärke kann man Meistagrif gut als Alternative zu Zermürben beibringen.

Verlasse Avenitia nach oben auf Route 1 und setze links beim Wasser Surfer ein. Folge der Surfstrecke bis an Land und dem Weg weiter. Du findest unterwegs ein Top-Äther. Beachte, dass Barschuft im Wasser in zwei Varianten erhältlich ist. In meiner weißen Edition ist das blaulinige Barschuft normal fangbar und das rotlinige nur in Strudeln. Willst du also beide Farbvarianten, musst du auch einen Strudel aufsuchen!

Die Ranger schenken dir hier nach einem Sieg übrigens jeweils eine Persimbeere. Unterhalb von Girolamo findest du einen unsichtbaren Riesenpilz sowie eine sichtbare Perle. Mein Zebritz erreichte hier Level 42, erlernte aber nicht Agilität. Folge dem Weg durch das Durchgangshäuschen bis Route 17 …

Pokémon im Wasser

Trainer an Land

Pkmn Rng Annike
Angler Egidio
Pkmn Rng Girolamo

Setze bei Route 1 Surfer ein Achte auf Strudel, die seltene Pokémon enthalten können

Route 17

Surfe und Laufe hier dem Weg nach. Links oberhalb von Angler Hamilkar findest du die TM06 Toxin! Bei den beiden Strudeln führt der obere zu Schwimmer Maxwell sowie einer Insel mit einem Abysszahn. Weiter geht es hingegen mit dem unteren Strudel der dich wieder zu einem Landabschnitt führt.

An Land wirst du schnell auf ein Haus stoßen. Dieses ist in mehrerlei Hinsicht wichtig. Zum einen kannst du dich hier kostenlos heilen lassen. Dann schenkt dir der Pokémon Ranger ein Pokémon-Ei, aus dem später ein Ignivor (1) schlüpfen wird. Dieses Pokémon-Ei kannst du nur annehmen, wenn in deinem Team noch ein Platz frei ist. Zum Abschluss findest oben rechts einen Mann in Schwarz, der dir einige Gegenstände für besonders viel Geld abkauft!

Den Abschnitt unterhalb des Hauses kannst du nur bestreiten, wenn eines deiner Pokémon die VM Stärke beherrscht. Schubse den Stein in das Loch um das Gebiet dahinter zu erreichen, wo ein Top-Elixier herumliegt. Danach geht es bei Backpackerin Claira die Treppe runter, wo es noch viel mehr zu entdecken gibt!

Der Ausflug zu Route 17 bringt unter anderem TMs … Und die Drachenhaut

Unterhalb der Treppe findest du rechts einen weiteren Stärke-Stein zum Schubsen. Dahinter wartet Backpacker Geronimo sowie ein unsichtbares Kalzium und eine sichtbare Drachenhaut! Gehst du von der Treppe aus links auf den dünnen Grasabschnitt, findest du ganz unten die VM05 Kaskade. Oberhalb der Treppe erwartet dich dann Veteran Hayley und rechts von ihm ein weiterer Surf-Abschnitt. Hier findest du in Strudeln auch Apoquallyp. Wähle den rechten unteren Strom um den nächsten Landabschnitt zu surfen. Bevor du an Land gehst, kannst du oberhalb der letzten Strömung eine unsichtbare Herzschuppe einsammeln. Weiter geht es rechts an Land …

Betrete hier das Haus und sammele die Dubiodisc ein. Beachte auch die ganz andere Hintergrundmusik im Gebäude. Danach geht es draußen dem Weg nach unten am Forscher vorbei, wo die TM24 Donnerblitz liegt. Anschließend geht es noch einmal ins Wasser, von wo du gekommen bist. Denn zwischen den Strömungen ist noch einiges verborgen … TIPP: Wenn dich die vielen Kämpfe beim Surfen nerven sollten, kannst du Schutz einsetzen. Dann hast du jeweils für 100 Schritte Ruhe.

So findest du unten rechts auf einer Insel eine unsichtbare Riesenperle, links zwischen den Strömungen Schwimmer Yevgeny und eine unsichtbare Herzschuppe. Schlängele dich weiter an den Strömungen vorbei um Schwimmerin Anne und finde bei ihr eine weitere unsichtbare Herzschuppe. Wenn du weitersurfst, kommst du an eine Landstelle mit einem Pokéball, den du schon früher sehen, aber nicht nehmen konntest. Dieser enthält noch eine Herzschuppe.

Gut wieder ab ins Wasser ein Stück nach oben und nach links direkt wieder an Land und man findet eine unsichtbare Perle und fast direkt daneben eine unsichtbare Riesenperle. Hiervon links steht Kämpferin Sylvia und nach oben zum letzten Gegenstand, der TM19 Telekinese. Uff - nun hast du sicher genug vom Surfen, doch es gibt noch mehr.

Pokémon im Wasser bei Route 17

Trainer auf Route 17

Angler Hamilkar
Schwimmerin Susi
Schwimmer Maxwell
Wanderer Orlando
Backpackerin Claire
Backpacker Geronimo
Veteran Hayley
Schwimmer Yevgeny
Forscher Idris
Schwimmerin Anne
Kämpferin Sylvia

Man findet auch die Dubiodisc Sowie viele weitere interessante Gegenstände

Orion City

Verlasse Orion City nach links in den Parkabschnitt mit dem Brunnen und surfe direkt von der ersten Brücke nach oben. Du findest an Land ein unsichtbares Zink. Surfst du nach ganz links oben im Parkabschnitt, erreichst du einen Mann, der dir beim Ansprechen eine Riesenperle schenkt. Zwischen diesem Mann und dem Durchgang findest du auf der rechten Uferseite übrigens auch einen unsichtbaren Duftpilz. Diesen hätte man auch früher schon einsammeln können, doch übersah ich diesen. Im Wasser des Parks sind nur Barschuft (5-15). Verlasse Orion City nach oben, gehe an der Pension vorbei und nach links zur Grundwassersenke.

Grundwassersenke

Um die Grundwassersenke komplett erforschen zu können ist die TM Blitz notwendig. Da diese TM nicht wirklich toll für den Kampf geeignet ist, habe ich sie einem wild gefangenen Fleknoil beigebracht. Lasse bei Bedarf eines deiner Team-Pokémon dafür in der Box. So starke Kämpfe gibt es in der Grundwassersenke ohnehin nicht. Es ist auch vorteilhaft ein paar Schutz mitzunehmen, um nicht ständig Zufallskämpfe absolvieren zu müssen.

Ein Stück oberhalb von Orion City ist die Grundwassersenke. Betrete diese und gehe nach links. Du kannst nun mit Surfer das Wasser überqueren und auf der anderen Uferseite ein Elixier und Fluchtseil sowie (an der kleinen Landstelle im oberen Abschnitt, die nur von Wasser aus erreichbar ist) ein unsichtbares AP-Plus einsammeln. Weiter geht es dann über die Treppe nach unten …

Im ersten Untergeschoss angekommen geht es erst mal nach oben dem festen Weg folgend, bis man das erste mal mit Surfer nach rechts abbiegen kann. Von hier aus soweit surfen bis man wieder an Land ist und etwas weiter unten die TM47 Fußtritt einsammeln. Dann gleich noch dem Itemradar folgen und den unsichtbaren Top-Trank mitnehmen. Anschließend geht es zurück nach links und wieder dem festem Weg folgend nach Oben. Nun gehts weiter nach oben und dank Itemradar finden wir links nach der Treppe einen Hypertrank. Etwas weiter unten gibt es noch einen Tauchball - dann geht es wieder zurück zu der Treppe und von da aus nach rechts bis zum nächsten Weg nach unten, wo man dann einen unsichtbaren Beleber findet. Nun wieder zurück dann gleich nach rechts die Treppe die nach unten führt wo man ein Zauberwasser findet. Jetzt weiter nach oben bis man wieder im Wasser surfen kann. Von hier aus nordöstlich halten und man findet ein unsichtbares Top-Elixier. Danach geht man links die Treppe hoch und findet letztlich die TM52 Fokusstoß. Damit ist diese Höhle erledigt. Nutzt am besten das zu Beginn gefundenen Fluchtseil oder die TM Schaufler um aus der Höhle zu entkommen :-)

Pokémon im Wasser der Grundwassersenke

Pokémon an Land der Grundwassersenke

Trainer in der Grundwassersenke

Schwarzgurt Arkadi
Kämpferin Evelin
Kämpferin Xiao Zhu

Beachte den Sichtradius ohne und mit TM Blitz Auch in der Grundwassersenke lohnt ein erneuter Besuch

Route 3

Zwischen der Pokémon Pension und Septerna City gibt es einen großen Wasserabschnitt. Surfe ihn hoch um oben in einem Pokéball einen Hyperheiler zu finden. Gehst du links an Land, findest du dort einen unsichtbaren Sonderbonbon und den Trainer PKMN Züchter Massimo mit Vegichita (32), Sodachita (32) und Grillchita (32). Dieser schenkt dir nach dem Sieg sogar noch eine Prunusbeere. Oberhalb rechts des Trainers liegt ein KP-Plus herum und unterhalb links ein Top-Äther.

Route 6

Kobalium

Um die bevorstehende Höhle komplett erforschen zu können ist erneut die TM Blitz sowie die VM Stärke notwendig. Stelle sicher, dass diese in deinem Team vorhanden sind! Bei mir hatte ein früher gefangenes Fleknoil die TM Blitz und Meistagrif verlernte Zermürben um die VM Stärke zu lernen. Du wirst gegen Kobalium (42) antreten müssen, einem Stahl/Kampf-Pokémon. Ein Pokémon des Typs Feuer, Kampf oder Boden wäre also sehr empfehlenswert für diesen kommenden Kampf, während Gift, Gestein, Käfer und Unlicht ineffektiv sind. In meinem Fall war Meistagrif mit dabei. Zum Fangen von Kobalium solltest du dich auch gut mit Bällen im Pokémon Center eindecken. Ich habe extra 20 weitere Hyperbälle gekauft, damit es nicht an Bällen scheitert. Mindestens 20-30 Bälle sollte man dabei haben, wobei Pokébälle und Superbälle nur eingeschränkt empfehlenswert sind.

Von Marea City aus kannst du bei der ersten Brücke nach oben surfen um links an Land die TM84 Gifthieb zu finden. Laufe von dort aus weiter zum Jahreszeitenforschungsinstitut (JFI). Gehe rechts vom JFI ins Wasser um den Seidenschal aufzusammeln. Gehe dann nach links bis zu dem Mann beim Haus, der dir etwas vom Pokémon Kobalium erzählt. Von ihm aus geht es rechts und dann per Surfer bis zu einer Höhle, der Panaero Höhle! Noch vor der Höhle findest du folgende unsichtbare Gegenstände: 2x Minipilz und Riesenpilz.

Bereits beim Einsammeln des Seidenschals sehen wir oben rechts den Höhleneingang Am Ende der Höhle erwartet uns Kobalium

Panaero Höhle

Setze TM Blitz ein, um etwas sehen zu können. Gehe dann runter und schubse den Stärke-Stein mit der VM Stärke nach rechts und runter in das Loch. Links vom Stein ist übrigens ein unsichtbares Elixier. Besiege die beiden Wanderer. Rechts von Bernward ist ein Top-Schutz. Oberhalb von Bernward liegt ein unsichtbarer Hypertrank, links von ihm liegt hinter einem Stärke-Stein der Ausgang und oberhalb des Steins ein weiterer Hypertrank. Etwas unterhalb des Steins ist eine Treppe zum ersten Obergeschoss. Gehe die Treppe hoch …

Gehe runter um einen unsichtbaren Hyperball zu finden. Schubse dann den Stärke-Stein nach rechts um ein Stück weiter einen unsichtbaren Hypertrank einzusammeln. Folge dem Weg. Bei der Gabelung nach oben und unten kannst du unten einen Umweg in Kauf nehmen um den Granitstein zu finden oder oben dem Hauptweg folgen. Ignoriere den Stärke-Stein und folge dem Weg weiter um nach einem langen Umweg (oberer rechter Weg) die TM80 Steinhagel zu finden sowie (linker Umweg) ein Eisen sowie ein unsichtbares AP-Plus. Bei dem ignorierten Stärke-Stein geht es nun weiter zur Treppe, die in das zweite Obergeschoss, der Kammer der Weisung führt. Das Finale ist nahe!

Ein kleiner Umweg links bringt dir einen Beleber. Spreche dann mit dem alten Mann um einiges über Kobalium, Terrakium und Viridium zu erfahren. Rechts vom Mann kannst du einen Umweg einschlagen um einen Finsterstein sowie einen unsichtbaren Hyperball zu finden. Links vom Mann geht es dann hoch, die Treppe runter zu einem Sonderbonbon sowie direkt links davon einem unsichtbaren Carbon. Schiebe den Stärke-Felsen zur Seite und stelle dich Kobalium! Vergesse bei deiner Vorfreude aber nicht zu speichern - du weißt schon - sicher ist sicher.

Kobalium ist ein Pokémon des Typs Stahl/Kampf und auf Level 42. Es kann im Kampf die Attacken Himzahlung (Normal, Stärke 70, Physisch), Eisenschädel (Stahl, Stärke 80, Physisch), Sanctoklinge (Kampf, Stärke 90, Physisch) und Rechte Hand (hier nutzlos) einsetzen. Besonders effektiv sind Pokémon der Typen Feuer, Kampf oder Boden. Meiden solltest du alles vom Typ Gift, Gestein, Käfer und Unlicht. Wenn du ein Kampf-Pokémon wie Meistagrif mit der Attacke Trugschlag (über TM lernbar) besitzt, wäre dieses her perfekt, da Trugschlag ein Pokémon nicht besiegen, sondern nur auf 1 KP reduzieren kann. Ansonsten musst du dich langsam mit Attacken herantasten. Ist Kobalium genug geschwächt (wenige KP, der Balken sollte im roten Bereich sein), kannst du mit dem Werfen von Hyperbällen anfangen. Da Kobalium eine geringe Fangquote besitzt, wird es vermutlich mehrere Bälle benötigen. Das ist ganz normal. Sollte dein Team K.O. gehen oder du keine Bälle mehr haben, starte dein DS neu und lade deinen gespeicherten Spielstand. Beim nächsten Mal klappt es bestimmt besser.

Nachdem du Kobalium gefangen hast, kommt der alte Mann noch einmal kurz vorbei und teilt uns mit, dass zwei weitere legendäre Pokémon nun fangbar sind. Wenn du noch Zeit und Lust hast, können wir uns direkt zum nächsten auf den Weg machen …

Pokémon in der Panaero Höhle

Trainer in der Panaero Höhle

[EG] Wanderer Randalf
[EG] Wanderer Bernward

Kampf gegen Kobalium Wenn bei dir alles klappt, hast du nun auch ein mächtiges Kobalium als Verstärkung für dein Team

Ewigenwald

Kobalium muss bereits gefangen oder besiegt worden sein, damit Viridium im Ewigenwald erscheint!
Viridium

Fliege nach Septerna City und gehe nach links um den Ewigenwald zu betreten. Gehe hier direkt nach oben und bei der Brücke nach rechts den schmalen Weg entlang über das Gras. Hier blockierte zu Beginn des Spieles ein Mann den Weg, der nun weg sein sollte. Folge diesem Weg. Viel zu erklären gibt es nicht wirklich, da es keine echten Alternativen gibt. Wenn du aber Umwege in Kauf nimmst, kannst du unterhalb des kleinen Sees einen unsichtbaren Sonderbonbon und ganz rechts unten die TM22 Solarstrahl einsammeln. Über die obere rechte Treppe kommst du zu einem Baumstamm, den du durchqueren musst. Direkt darüber liegt in einem Pokéball ein Hypertrank. Über einen "Höhlendurchgang" erreichst du schließlich das Feld der Besinnung, wo sich dir Viridium (42) zum Kampf stellen wird. Genauso wie bei Kobalium solltest du vor dem Kampf unbedingt speichern.

Viridium ist ein Pokémon der Typen Pflanze/Kampf. Hochgradig effektiv ist der Typ Flug und sehr effektiv sind Eis, Feuer, Gift und Psycho. Pflanze, Wasser, Elektro, Boden, Gestein und Unlicht sind wenig effektiv. Sofern eines deiner Pokémon die Attacke Trugschlag beherrscht, wäre diese hier wieder sehr hilfreich, um Viridium auf genau 1 KP zu schwächen. Werfe dann wieder Hyperbälle bis es klappt. Viridium wird die Attacken Rechte Hand (wirkungslos), Gigasauger (Pflanze, Stärke 80, Spezial), Heimzahlung (Normal, Stärke 70, Physisch) und Sanctoklinge (Kampf, Stärke 90, Physisch) gegen dich einsetzen. Bei mir klappte es mit einem Wuchtschlag von Meistagrif (44) prima, so dass Viridium fast keine KP mehr hatte. Danach noch rund 10 Hyperbälle und es war gefangen. Viel Erfolg!

Pokémon im Ewigenwald

Eine geheimnisvolle Lichtung Mit Viridium schließt sich dir ein weiteres mächtiges Pokémon an