Sidebar anzeigen

Komplettlösung

Copyright

Wie bei allen anderen Komplettlösungen von www.Bisafans.de gilt auch hier, dass diese Komplettlösung nicht ohne Erlaubnis kopiert, vervielfältigt oder auf andere Art und Weise auf andere Webseiten oder Medien übertragen werden darf. Ein Verkauf dieser Komplettlösung (auch auszugsweise) bei ebay oder das Verdienen von Geld in jeglicher Weise ist ausdrücklich verboten. Diese Komplettlösung wurde von Robert. R. Agular exklusiv für die Webseite Bisafans.de erstellt.

Teil 1 - Anfang bis zum ersten Orden

Vorwort und Spielstart

Herzlich willkommen bei meiner Komplettlösung zu Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition für das Nintendo DS (im weiteren als S/W abgekürzt). Ich habe diese Lösung beim Spielen erstellt, so dass ihr die Lösung auch direkt nachspielen könnt, wenn ihr dies wollt. Ob ihr das Spiel als Junge oder Mädchen spielt und welches Starter-Pokémon ihr wählt, bleibt euch überlassen. Eventuelle Unterschiede erwähne ich im Verlauf der Komplettlösung, wobei diese sehr selten und meistens vernachlässigbar sind. Wählt also das, was euch persönlich am liebsten ist. Gespielt habe ich die Weiße Edition, wobei ich im Laufe der Komplettlösung auch auf die Unterschiede zwischen den Editionen eingehen werde. Diese beschränken sich diesmal nicht nur auf 20 exklusive Pokémon in jeder Edition, sondern auch auf jeweils einen exklusiven Ort in jeder Edition. Der absolute Großteil der Spiele ist jedoch gleich, so dass diese Komplettlösung für jeden Spieler hilfreich sein kann.

Professor Esche Bist du ein Junge oder Mädchen?

Zu Spielbeginn wird man von Professor Esche begrüßt und gebeten sein Geschlecht (Junge/Mädchen) zu wählen und seinen Namen einzugeben. Wählt hier, was ihr mögt. Euer Name wird im Spiel oft vorkommen und bei jedem eurer Pokémon sichbar sein. Wählt hier also etwas schönes. Nachdem Professor Esche unseren Namen kennt, stellt sie unsere beiden Freunde Cheren und Bell vor. Sobald man die eigene Spielfigur erstmalig kontrollieren kann, geht es nach unten zum Paket, welches sich nach dem Drücken des A-Knopfes am Nintendo DS/DSi öffnet.

Öffne das Paket …  …und wähle deinen Starter

Nun muss man eine der schwersten Entscheidungen des Spieles treffen - die Wahl des Starter-Pokémon. Das Spiel kann mit jedem der drei Pokémon gemeistert werden. Dank einer Unterstützung zu Beginn des Spieles werden auch Typnachteile praktisch sofort ausgeglichen. Wählt also ruhig das Pokémon, welches euch am besten gefällt. Wer mag, kann im Bisafans Pokédex auch weitere Informationen abrufen wie z.B. erlernbare Attacken. Eine bildliche Übersicht findet ihr untenstehend und könnt diese auch anklicken um weitere Informationen zu erhalten. Für diese Komplettlösung habe ich mich entschlossen ein Serpifeu (Pflanzen-Pokémon) als Starter zu wählen. Wie gesagt, kann man aber jedes Pokémon frei wählen, auch wenn alle Bilder dieser Komplettlösung nun Serpifeu zeigen werden und zu diesem Pokémon etwas mehr Tipps folgen als zu den beiden anderen.

Sobald du dich für ein Pokémon entschieden hast, werden deine beiden Freunde Cheren und Bell die jeweils beiden anderen Pokémon wählen und dich zu einem Kampf herausfordern. Wähle in den Kämpfen stets Attacken, die auch Schaden verursachen um diese gewinnen zu können. Dies sind vor allem Tackle oder Pfund. Gewinnst du beide Kämpfe, sollte dein Pokémon bereits sein erstes Level-Up erreichen und auf Level 6 aufsteigen.

Bell will kämpfen! Das Zimmer sieht nun aber aus …

Nachdem dein Zimmer von den Pokémon etwas verwüstet wurde, geht es nun über die Treppe eine Etage nach unten um sich bei Mutter für die Unordnung zu entschuldigen. Mutter zeigt sich aber sehr verständnisvoll und will sogar das Aufräumen für uns übernehmen! Dabei erinnert sich uns daran, dass wir uns bei Professor Esche für die Pokémon bedanken gehen sollten. Cheren und Bell flitzen schon einmal vor und erwarten uns beim Labor von Professor Esche.

Bevor wir das Haus verlassen, erhalten wir von Mutter den Viso-Caster. Dabei handelt es sich um ein ziemlich cooles Bildtelefon, wie du schon sehr bald merken wirst. Verlasse dann das Haus im unteren Bereich des Bildschirmes. Du betrittst nun erstmalig deinen Heimatort - Avenitia!

Der Viso-Caster! Avenitia

Avenitia

Begebe dich nach links oben, wo du sowohl das Labor von Professor Esche findest, als auch Cheren, der vor der Tür auf dich wartet. Spreche ihn durch Drücken des A-Knopfes an. Er wird dir sagen, dass Bell noch nicht da ist und du bei ihr einmal vorbeischauen solltest. Ok, das machen wir doch gerne.

Bells Haus befindet sich links unten in Avenitia. Sobald du es betrittst, bekommst du eine hitzige Diskussion zwischen Bell und ihrem Vater mit. Dieser macht sich offenbar Sorgen um sein Kind, welches alleine in die weite Welt ausziehen will. Bell ist sich ihrer Sache aber sicher und geht nun zu Cheren beim Labor. Verlasse ebenfalls das Haus und gehe zurück zu Cheren um ihn anzusprechen. Gemeinsam betrete ihr nun das Labor von Professor Esche.

Im Labor von Professor Esche stellt diese sich kurz vor und staunt nicht schlecht, als sie sieht, dass wir bereits mit unseren Pokémon gekämpft haben. Wir erhalten nun die Möglichkeit unserem Pokémon einen Spitznamen zu geben. Eine sehr schöne Sache, die das Spiel viel persönlicher macht. Ich habe mein Serpifeu hier Serpi genannt - du kannst natürlich einen noch schöneren Namen für dein Pokémon wählen. Der Namen von Pokémon kann im späteren Spielverlauf erneut geändert werden. Solltest du dich aktuell also nicht entscheiden können, kannst du das Angebot der Professorin auch ablehnen. Dann behält dein Pokémon seinen Standardnamen.

Nach dem Gespräch verlassen alle das Haus um sich bei Route 1 mit der Professorin zu treffen. Bei einem Treffen mit Mutter erhalten wir aber noch die praktische Karte, damit wir auch immer genau wissen, wo wir uns in der Einall-Region befinden!. Gehe dann nach oben rechts zu Cheren und Bell. Gemeinsam betretet ihr dann Route 1.

Im Labor Der Pokédex

Route 1

Professor Esche erklärt nun das Fangen von Pokémon. Prinzipiell muss hier die KP eines Pokémon möglichst weit reduziert werden. Danach wird ein Pokéball geworfen um es zu fangen. Bei höherleveligen Pokémon ist es zusätzlich vorteilhaft einen Statuseffekt wie Paralyse oder Schlaf zu bewirken. Dazu aber später mehr. Damit wir auch direkt ein paar Pokémon fangen können, erhalten wir 5 Pokébälle. Bell hat hier auch die schöne Idee, dass es einen kleinen Wettbewerb gibt. Wer bis zur nächsten Stadt Gavina die meisten Pokémon gefangen hat gewinnt. Nun - das lassen wir uns nicht zweimal sagen. An dieser Stelle sei schon einmal verraten, dass Bell und Cheren jeweils ein weiteres Pokémon fangen werden. Willst du also gewinnen, musst du mindestens zwei Pokémon fangen - mehr als ein Lob gibt es aber nicht als Belohnung.

Der Weg nach Gavina sollte kein Problem sein, da man sich nicht verlaufen kann. Folge dem Weg und beachte, dass es nur im Gras zu Zufallskämpfen mit wilden Pokémon kommen kann. Sollte dein Pokémon geschwächt sein, kannst du immer zu deiner Mutter nach Avenitia zurück und dich kostenlos heilen lassen! Gleich am Anfang der Route 1 ist rechts ein Mädchen im hohen Gras. Spreche es an um einen Trank zu erhalten. Nach ein oder zwei Kämpfen sollte dein Pokémon auch schon Level 7 erreichen. Im Falle von Serpifeu lernt es dann die Attacke Rankenhieb. Eine tolle Sache, da dies die erste Attacke des Pokétyps Pflanze ist, die Serpifeu als Pflanzen-Pokémon mit doppelter Stärke ausführt (STAB-Bonus)!

Pokémon auf dieser Route

Tipps von Trainern Ein typischer Kampf

Gavina

In Gavina solltest du dich rechts halten und mit Professor Esche vor dem Pokémon Center sprechen. Sie erklärt dir dann die Funktionen des Gebäudes. Zum einen heilt man hier seine Pokémon, kann am Computer sein Team ändern, in der oberen Etage Multiplayerspiele starten oder tauschen und unten rechts am Schalter verschiedene praktische Sachen kaufen (z.B. Tränke, Pokéballe). Zum Schluss gibt uns Professor Esche noch den Tipp in Orion City eine Wissenschaftlerin namens Vivian aufzusuchen. Alles klar! Man sollte übrigens immer ein paar Pokébälle dabei haben. Wäre doch schade, wenn du ein tolles Pokémon triffst, und es nicht fangen kannst, weil du keinen Ball mehr hast!

Beim Verlassen des Pokémon Centers gibt es ein Ereignis, bei dem wir G-Cis von Team Plasma bei einer Rede erleben. Er erzählt etwas von der Befreiung der Pokémon. Nach der Rede kommt es direkt zu einer Begegnung mit einem weiteren merkwürdigen Typen namens N. Dieser hört angeblich, was unsere Pokémon erzählen. Du musst nun gegen sein Felilou (7) antreten, was schaffbar sein sollte. Verlasse dich auf deine stärkste Attacke wie z.B. Rankenhieb bei Serpifeu. Sollte es doch eng werden, hast du ja einen Trank, mit dem du dein Pokémon etwas heilen kannst. Nach dem Kampf wird sich N wieder verziehen und dein Pokémon erreicht eventuell Level 8. Gehe auf jeden Fall danach in das Pokémon Center um dein Team aufzufrischen.

Wenn du einen extra Pokéball haben möchtest, solltest du beim ganz linken Gebäude in Gavina das Obergeschoss aufsuchen und den Jungen ansprechen. Links von diesem Jungen ist ein kleiner Junge, der mit dir Feuer-Pflanze-Wasser spielt, wenn du magst. Verlasse dann die Stadt nach links durch das Durchgangshaus um Route 2 zu erreichen.

Ein Team Plasma-Aufmarsch in Gavina Wer ist N?

Route 2

Kaum betrittst du die Route, ruft dich deine Mutter über den Viso-Caster an. Sekunden später ist sie auch schon bei dir und überreicht dir die praktischen Turbotreter! Halte den B-Knopf gedrückt, während du das Steuerkreuz betätigst, um schneller laufen zu können! Im hohen Gras, gleich zu Beginn der Route 2 links, findest du auch einen Trank. Beachte, dass dich ab hier jeder Trainer angreift, dem du in sein Sichtfeld läufst. Pokémon, die einem anderen Trainer gehören, können übrigens nicht mit einem Pokéball oder anderen Bällen gefangen werden. Nur wilde Pokémon kann man fangen! Kehre bei Bedarf in das Pokémon Center zurück, falls dein Team angeschlagen sein sollte oder du keine Pokébälle/Tränke mehr hast. Bei den Trainerkämpfen erreichte mein Serpifeu Level 10, wobei es auch die neue Attacke Wickel lernt.

Im späteren Verlauf siehst du rechts eine Treppe und nach oben den Weg weiter. Nehme den Umweg rechts über die Treppe um einen weiteren Pokéball sowie einen Trank zu finden. Folgst du dem Weg nach oben, kommt es zu einer Begegnung mit Bell, die dich direkt zu einem Kampf gegen ihre Yorkleff (6) und Ottaro (7) herausfordert (wenn du ein anderes Starter-Pokémon hast, wird Bell auch ein anderes haben). Mein Serpifeu war bereits auf Level 11, so dass dies kein echtes Problem war. Setze gegen das Starter-Pokémon Attacken deines Typs ein. Bei Serpifeu also Rankenhieb - diese Attacken sind besonders effektiv gegen Bell. Du solltest es den Kampf leicht schaffen können. Nach dem Kampf kannst du nun Orion City betreten, welches genau oberhalb von dir liegt!

Pokémon auf dieser Route

Trainer auf dieser Route

Teenager Edmund
Göre Mali
Teenager Erwin

Wir finden einen Trank! Bell will kämpfen!

Orion City

Am besten gehst du erst einmal in das Pokémon Center um dich zu erholen. Bei der Arena (rechts vom Pokémon Center) erfahren wir, dass wir zur Trainerschule gehen sollen. Tue dies aber besser noch nicht, sondern nehme einen Umweg nach rechts. Dort liegt die Traumbrache, die dir sehr dabei helfen wird, dass es nicht zu schwer wird. Glaube mir.

Traumbrache

Die Traumbrache liegt rechts vom Pokémon Center. Kämpfe dich hier an den beiden Trainern vorbei und spreche dann mit der Person. Diese wird dir nun ein Affen-Pokémon schenken, welches deine bisherige Schwäche ausgleicht. Im Falle von Serpifeu, welches ja eine Schwäche gegen Feuer hatte, erhältst du ein Sodamak (10)! Sodamak ist ein Wasser-Pokémon und mit seinen Wasser-Attacken extrem stark gegen jedes Feuer-Pokémon wie z.B. auch das Starter-Pokémon von Cheren! Hier erreichte mein Serpifeu übrigens Level 13 und hatte die Chance Wachstum zu lernen. Ich lehnte dies ab, da mir die bisherigen Attacken besser gefallen. Hinter der netten Person findest du noch eine X-Abwehr am Boden.

Trainer auf dieser Route

Göre Inka
Teenager Julian

Die Traumbrache Wir bekommen Sodamak

Orion City

Nach dem Abstecher in der Traumbrache solltest du dich wieder im Pokémon Center auffrischen. Nun geht es zur Trainerschule, die links vom Pokémon Center liegt. In ihr kannst du bei einem Jungen ein Quiz spielen und einen Hyperheiler gewinnen! Vor der Tafel steht dann auch Cheren, der dich mit seinem Floink (8) herausfordert. Wenn du mit deinem Starter gegen Cheren antreten willst, vermeide deine Typ-Attacken (bei Serpifeu also kein Rankenhieb einsetzen!) und hoffe, dass Cherens Pokémon seine Typattacke nicht einsetzte (im Falle von Floink wäre das Glut). Diese Attacke ist extrem effektiv gegen dein Starter. Besser ist es, hier dein Affen-Pokémon einzusetzen, welches du in der Traumbrache erhalten hast. Dieses besitzt eine Typ-Attacke, die einen enormen Vorteil gegen Cherens Starter besitzt. Im Falle von Serpifeu hast du ein Sodamak erhalten, welches die Wasser-Attacke Aquaknarre beherrscht. Mit dieser Attacke ist Floink ganz schnell besiegt. Das folgende Felilou (8) kannst du genauso besiegen. Damit trainierst du dein Affen-Pokémon auch etwas, was hilfreich ist!

Die Trainerschule Cheren will einen Kampf! In der Trainerschule fordert dich Cheren heraus!

Nach dem Sieg gegen Cherens Team schenkt dir dieser eine Sinelbeere. Diese kannst du einem deiner Pokémon zum Tragen geben, damit es sich im Kampf selbständig heilen kann. Sehr praktisch! Nun wird es aber Zeit für die Arena. Wenn dein Team nicht geschwächt ist, kannst du nun direkt zur Arena gehen. Am Eingang gibt es ein kurzes Gespräch, doch dann ist der Weg frei und du kannst das Gebäude betreten …

Im Gebäude wirst du von Guido begrüßt, der die zuerst ein Tafelwasser schenkt. Um in der Arena voran zu kommen, musst du ein kleines Quiz lösen. So siehst du am Boden drei Knöpfe und dahinter einen Vorhang. Wähle nun das Element am Boden, welches gegen das Element am Vorhang einen Vorteil hat. Der erste Vorhang ist rot und trägt das Feuer-Symbol. Trete also auf das blaue Wasser-Symbol am Boden um den ersten Vorhang zu überwinden. Dahinter erwartet dich Servierer Granluca zum Kampf. Ich habe es mit Sodamak besiegt, was Sodamak auf Level 11 brachte. Viel Erfolg!

Wähle den richtigen Schalter Maik fordert uns heraus!

Der zweite Vorhang ist blau und trägt das Wasser-Symbol. Trete nun auf den grünen Knopf mit dem Pflanzen-Symbol um den Vorhang zu öffnen. Sollte dein Team geschwächt sein, kehre nun zum Pokémon Center zurück und frische es auf. Ansonsten kannst du dich dem nächsten Gegner, in diesem Fall Serviererin Dorota. Du kannst hier sowohl mit deinem Starter als auch mit dem Affen super trainierein.

Es folgt der dritte Vorhang, der diesmal grün mit einem Pflanzen-Symbol ist. Wie du sicher vermutet hast, musst du hier auf das rote Feuer-Symbol treten um diesen Vorhang zu öffnen. Stelle nun sicher, dass dein Team fit ist. Es ist auch sehr empfehlenswert vor jedem wichtigen Kampf, wie der bevorstehende Arenakampf, zu speichern! Nur für den Fall, dass es doch zu schwer wird.

Je nachdem, welches Starter-Pokémon du gewählt hast, wirst du nun mit einem der drei Arenaleiter konfrontiert, der gegen dein Starter im Vorteil ist. Im Falle von Serpifeu wirst du gegen Maik und sein Feuer-Pokémon Grillmak antreten müssen. Setze hier dein Affen-Pokémon wie z.B. Sodamak ein. Dann gewinnst du diesen Kampf ganz leicht. Dein Starter-Pokémon bekommt aber auch etwas zu tun - es darf gleich zu Beginn gegen Yorkleff antreten.

Trainer in der Arena

Servierer Granluca
Serviererin Dorota
Leiter Maik

Arenaleiter Maik Der Kampf!

Der Triorden Forscherin Vivian

Nach deinem Sieg über den Arenaleiter erhältst du von diesem deinen ersten Orden, den Triorden! Damit folgen dir nun getauschte Pokémon bis Level 20. Ferner bekommst du die TM83 Kraftschub, die du im Kampf sicher als Attacke bereits kennengelernt hast. Damit ist hier nun alles erledigt und du kannst die Arena stolz verlassen.

Beim Verlassen der Arena wirst du jedoch von der Wissenschaftlerin Vivian erwartet. Sie führt uns zu sich nach Hause und überreicht uns die VM01 Zerschneider. Genauso wie die TM, kann man auch VM Pokémon beibringen. Die VM spielen aber eine besondere Rolle, da sie im Spiel große Auswirkungen haben können. So kann man mit der VM01 Zerschneider Büsche in der Spielwelt zerschneiden um dahinter gelegene Gebiete zu erforschen! Wie es der Zufall so will, bittet dich Vivian nun auch direkt darum die VM01 Zerschneider einzusetzen. Du sollst nämlich zur Traumbrache gehen und dort ein Somniam finden, welches den Traumdunst absondert, den Vivian braucht. Damit kann nämlich die Spielsynchro aktiviert werden. Bevor du gehst, solltest du auch mit der Gehilfin links sprechen. Ihr Name ist Rubina und sie verwaltet die PC-Boxen. Damit heißt deine Lagerungsbox am PC nun nicht mehr "Jemandes Box", sondern "Rubinas Box".

Erforsche ruhig auch das Haus neben dem von Vivian um darin von einem Mann einen Superball zu erhalten. Links von Vivians Haus findest du - etwas versteckt - auch ein X-Tempo. Hinter Vivians Haus (kurz vor der Traumbrache aus runter) steht auch ein Mann, der uns einen Finsterball schenkt. Machst du sogar einen Abstecher in den linken Park von Orion City, kannst du im unteren Teil noch einen Superball einsammeln. Gehe dann zur Traumbrache. Um den kleinen Baum zu beseitigen, muss eines deiner Pokémon die VM01 Zerschneider erlernen. Ich habe diese Attacke meinem Nagelotz beigebracht. Dem Starter- oder Affen-Pokémon würde ich eher keine VM beibringen, da diese selbständig sehr starke Attacken lernen. Beseitige den Buch in der Traumbrache und betrete das dahinter freigewordene Gebiet …

Traumbrache

Kaum betrittst du das Gebiet hinter dem Baum, kommt auch schon Bell angeflitzt und sucht nach einem Pokémon. Wie sich schnell herausstellt, ist das gesuchte Somniam hier, wird aber von zwei Team Plasma Rüpeln geärgert. Der Kampf lässt sich nicht vermeiden. Stelle dich den Rüpeln!

Trainer in diesem Gebiet

Team Plasma Rüpel
Team Plasma Rüpel

Hier geht es nur mit Zerschneider weiter! Team Plasma ist nicht lieb …

Nach dem Sieg über die beiden Rüpel folgt eine Szene, die sich nach und nach aufklärt. Vivian bekommt dabei auch ihren Traumdunst und lädt uns erneut zu sich in ihr Labor in Orion City ein. Ich ging zuvor noch links ins hohe Gras, wo ein Pokéball herumlag. Bei einem Zufallskampf im hohen Gras kam mein Serpifeu auf Level 14 und Sodamak auf Level 13. Sodamak lernte dabei Kratzfurie und verlernte Silberblick. Wer rechts herum, über die Leiter hoch und nach links läuft, findet oben noch einen Trank und einen Schutz. bei der Leiter nach oben ein Stück runter geht, findet auch einen kaum sichtbaren Para-Heiler.

Pokémon in diesem Gebiet

Kehre anschließend zu Vivian zurück. Sie wird für dich den C-Gear aktivieren, der die Spielsynchro erlaubt. Vivian erklärt dir diese Funktionen, doch folgt auch ein Spezial bei Bisafans zu diesem spannenden Thema. Rubina schenkt dir an dieser Stelle auch ein Adressbuch, damit du mit Freunden noch mehr Spaß erleben kannst. Damit ist alles vor Ort geschafft. Verlasse Orion City nun links durch den Park und gehe nach oben an dem Mann vorbei zur Route 3 …

Das C-Gear wird aktiviert Das C-Gear am unteren Bildschirm