Sidebar anzeigen


#795 Schabelle

Pheromosa (en) - Ferōche (jap)

Informationen

Eigenschaften
Typ
  • kaefer kampf
Größe
1,8 Meter
Gewicht
25,0 Kilogramm
Geschlecht
Kein Geschlecht
Ei-Gruppen
Keine Ei-Gruppe
Ei-Schritte
30720
EP auf Level 100
1 250 000
Fangrate
255
Art
Eleganz
Fußabdruck
Form
Fähigkeiten
Fähigkeit 1
Fähigkeit 2
  • Keine
Versteckte Fähigkeit
  • Keine
Pokédexnummmern
Kanto Dex
-
Johto Dex
-
Hoenn Dex
-
Sinnoh Dex
-
Einall Dex
-
Kalos Dex
-
Alola Dex
#295 SM
#395 USUM

Typeneffektivitäten

× 0
Keine
× ¼
Keine
× ½
pflanze kampf boden kaefer unlicht
× 1
normal wasser elektro gift gestein eis geist drache stahl
× 2
feuer psycho fee
× 4
flug

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 71
131 252 146 283 178 346
Angriff 0 137
127 251 157 310 207 410
Verteidigung 0 37
37 71 57 110 97 190
Spezial‑Angriff 0 137
127 251 157 310 207 410
Spezial‑Verteidigung 0 37
37 71 57 110 97 190
Initiative 3 151
140 276 171 338 223 441

Erlernte Attacken

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Falterreigen kaefer - - 20
- Rapidschutz kampf - - 15
- Fußkick kampf - 100% 20
- Turbodreher normal 20 100% 40
- Silberblick normal - 100% 30
- Doppelkick kampf 30 100% 30
7 Sternschauer normal 60 - 20
13 Stampfer normal 65 100% 20
19 Offenlegung normal 30 100% 10
23 Silberhauch kaefer 60 100% 5
29 Sprungfeder flug 85 85% 5
31 Sprungkick kampf 100 95% 10
37 Agilität psycho - - 30
43 Dreifachkick kampf 10 90% 10
47 Anfallen kaefer 80 100% 15
53 Käfergebrumm kaefer 90 100% 10
59 Egotrip normal - - 20
67 Turmkick kampf 130 90% 10
73 Initiativetausch psycho - - 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM12 Verhöhner unlicht - 100% 20
TM13 Eisstrahl eis 90 100% 10
TM14 Blizzard eis 110 70% 5
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM19 Ruheort flug - - 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM41 Folterknecht unlicht - 100% 15
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM47 Fußtritt kampf 65 100% 20
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM49 Widerhall normal 40 100% 15
TM52 Fokusstoß kampf 120 70% 5
TM54 Trugschlag normal 40 100% 40
TM56 Schleuder unlicht - 100% 10
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM84 Gifthieb gift 80 100% 20
TM87 Angeberei normal - 85% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM89 Kehrtwende kaefer 70 100% 20
TM90 Delegator normal - - 10
TM100 Vertrauenssache normal - - 20

Durch Zucht

Schabelle erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
USUM Ampelleuchte kaefer 75 100% 15
USUM Eissturm eis 55 95% 15
USUM Elektronetz elektro 55 95% 15
USUM Fußkick kampf - 100% 20
USUM Käferbiss kaefer 60 100% 20
USUM Konzentration normal - - 30
USUM Neck Strike unlicht 80 100% 15
USUM Rückentzug normal - 100% 5
USUM Schlagbohrer boden 80 95% 10
USUM Schmarotzer unlicht 95 100% 15
USUM Schnarcher normal 50 100% 15
USUM Schockwelle elektro 60 - 20
USUM Sprungfeder flug 85 85% 5
USUM Übernahme unlicht - - 10
USUM Wutanfall drache 120 100% 10

Durch Events

Schabelle erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Fundorte

LGPLGE
  • Kein Fundort
US
  • Nur durch Tausch
UM
S
  • Nur durch Tausch
M
ORAS
  • Kein Fundort
XY
  • Kein Fundort
S2W2
  • Kein Fundort
SW
  • Kein Fundort
HGSS
  • Kein Fundort
DPP
  • Kein Fundort
FRBG
  • Kein Fundort
RSS
  • Kein Fundort
GSK
  • Kein Fundort
RBG
  • Kein Fundort
MD: P
  • Kein Fundort
MD: ZMD: DMD: H
  • Kein Fundort
MD: RMD: B
  • Kein Fundort
PR: Rush
  • Kein Fundort
R3
  • Kein Fundort
R2
  • Kein Fundort
R
  • Kein Fundort
XD
  • Kein Fundort
COL
  • Kein Fundort

Getragene Items

SMUSUM
  • Kein getragenes Item
ORAS
  • Kein getragenes Item
XY
  • Kein getragenes Item
S2W2
  • Kein getragenes Item
SW
  • Kein getragenes Item
HGSS
  • Kein getragenes Item
DPP
  • Kein getragenes Item
FRBG
  • Kein getragenes Item
RSS
  • Kein getragenes Item
GSK
  • Kein getragenes Item
  • US Ein Lebewesen aus einer anderen Welt. Sein Körper ist schmal und anmutig, doch es verbirgt sich große Kraft darin.
  • UM In dieser Welt wirkt sein Aussehen gefährlich und fremdartig, doch in seiner ursprünglichen Welt ist es ein ganz gewöhnliches Lebewesen.
  • S Diese bedrohliche Ultrabestie wurde dabei beobachtet, wie sie mit ungeheuerlicher Geschwindigkeit über die Erde hinwegfegt.
  • M Diese Ultrabestie scheint diese Welt für unrein zu halten und zieht es daher vor, mit nichts und niemandem in Berührung zu kommen.
  • ORAS Kein Eintrag vorhanden
  • XY Kein Eintrag vorhanden
  • S2W2 Kein Eintrag vorhanden
  • SW Kein Eintrag vorhanden
  • HGSS Kein Eintrag vorhanden
  • DPP Kein Eintrag vorhanden
  • FRBG Kein Eintrag vorhanden
  • RSS Kein Eintrag vorhanden
  • GSK Kein Eintrag vorhanden
  • RBG Kein Eintrag vorhanden
  • S Kein Eintrag vorhanden

Sprites

SM USUM Rückansicht
Schabelle Schabelle Schabelle
Schabelle Schabelle Schabelle

Moveset Empfehlungen

Battalium Z

Eingesendet von Freestylerking
 Schabelle @ Battalium Z Battalium Z
Fähigkeit
Bestien-Boost
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
4 KP / 252 Spezial‑Angriff / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Schabelle ist superschnell und lebt von seiner hervorragenden Coverage. Fokusstoß ist mit Battalium Z ein Nuke, der außerdem immer trifft. Eisstrahl, um Demeteros und andere Flug Pokémon zu treffen. Käfergebrumm ist ein guter STAB, der Psycho-Pokémon wie Cresselia trifft und Kraftreserve Boden ist eine Option um einwechsende Mega-Gengar mit zwei Treffern zu besiegen. Turbodreher ist ein guter letzter Move und dank des überragenden Speeds kriegt Schabelle gegen fast jedes Pokémon einen Turbodreher raus, um Entry Hazards wie Tarnsteine oder Stachler zu enfernen. Gute Teampartner sind Pokémon wie Alola-Sleimok, um Durengard zu trappen und Morbitesse oder Digdri, um Aggrostella zu trappen. Das scheue Wesen garantiert, dass Pokémon wie Mega-Simsala und einige langsame Wahlschalträger überholt werden.

Wahlschal

Eingesendet von Freestylerking
 Schabelle @ Wahlschal Wahlschal
Fähigkeit
Bestien-Boost
Wesen
Frech (+Ang, -SVert) / Naiv (+Init, -SVert)
EVs
252 Angriff / 4 Spezial‑Angriff / 252 Initiative

Wahlschal-Schabelle klingt auf den ersten Blick relativ komisch, da es bereits einen tollen Initiativewert hat. Jedoch fungiert dieses Pokémon als effektiver Revengekiller für Gegner wie +2 Mega-Garados, +1 Mega-Brutalanda, Steinpolitur-Demeteros-T und viele mehr. Dieses Set erlaubt es einem, das Team anfälliger gegen potenzielle Setup-Sweeper zu bauen, was gerade für offensive Teams ein Segen ist. Turmkick ist der Main-STAB. Kehrtwende, um Momentum zu kriegen, Eisstrahl, um Demeteros und Mega-Brutalanda revengekillen zu können und Turbodreher, um Hazards zu entfernen falls nötig. Egotrip ist eine witzige Option, um Spukbälle von bspw. Gengar zu kopieren und sie zu überraschen. Ein naives Wesen ermöglicht es Schabelle, selbst frohe Demeteros nach einem Steinpolitur-Boost und harte Mega-Brutalanda nach zwei Drachentänzen noch zu überholen, und macht Schabelle somit zu einem noch sichereren Rückhalt gegen Setup-Sweeper. Allerdings hat man mit einem frechen Wesen etwas mehr Durchschlagskraft und erhält nach jedem KO durch Bestien-Boost einen Angriffsboost (statt Initiative), wodurch man im späten Spielverlauf mit Turmkick u.U. einen Sweep starten kann. Deshalb ist ein freches Wesen in der Regel die bessere Wahl, sofern man nicht dringend eine zuverlässige Absicherung gegen bestimmte Setup-Sweeper wie die oben genannten benötigt. Als Teampartner sind insbesondere Verfolgungs-Nutzer wie Alola-Sleimok zu empfehlen, da diese Durengard und Gengar aus dem Spiel nehmen können, welche Schabelle sonst immense Probleme bereiten.

All-Out-Attacker

Eingesendet von andre
 Schabelle @ Fokusgurt Fokusgurt
Fähigkeit
Bestien-Boost
Wesen
Frech (+Ang, -SVert)
EVs
252 Angriff / 4 Spezial‑Angriff / 252 Initiative

Schabelle ist dank seiner extrem hohen Initiative (151 Basis) und hohen Angriffswerte (137 Basis auf beiden Seiten) ein sehr gefährliches Pokémon, welches gut als mixed Attacker funktionieren kann. Turmkick ist der starke Kampf-STAB, während Kehrtwende leider der einzige vorhandene Käfer-STAB ist, den Schabelle erlernen kann. Gifthieb dient gegen Feen, während Eisstrahl Coverage gegen Flugpokémon bietet. Als Wesen sind Frech oder Solo am besten geeignet, da so bei dem Besiegen eines Pokémons Schabelles Angriff gesteigert wird und dies wichtiger ist als eine noch höhere Initiative (auch mit neutralem Wesen wird ein scheues Kapu-Riki überholt) und es bei den miserablen Verteidigungswerte (71 KP / 37 Vert / 37 SpezVert) kaum einen Unterschied macht, ob diese Werte noch gesenkt werden. Als Item bietet sich aufgrund der bereits erwähnten Defensivwerte natürlich zum einen der Fokusgurt an, allerdings ist es auch eine Option, durch den Leben-Orb den Schaden zu erhöhen.

Physische Z-Attacke

Eingesendet von kukaru
 Schabelle @ Battalium Z Battalium Z
Fähigkeit
Bestien-Boost
Wesen
Hart (+Ang, -SAng) / Frech (+Ang, -SVert)
EVs
252 Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung / 252 Initiative

Dieses Moveset dient dazu, relativ schnell einen KO zu erzielen. Man kann sich hierbei zwischen Kehrtwende und Eisstrahl entscheiden, wobei Kehrtwende der Positionierung und Eisstrahl der Coverage dient. Das Wesen hart sollte man auf jeden Fall nehmen, falls man sich für Kehrtwende entscheidet, da man eh nur physische Angriffe haben würde. Frech oder Solo bringt nochmal ein bisschen mehr Schaden für dem Eisstrahl mit, da der Spezialangriff nicht gesenkt wird. Es macht nicht wirklich viel aus, wenn die Spezialverteidigung durch das Wesen geschwächt wird, da Schabelle sowieso von fast allem besiegt wird. Jedoch empfiehlt es sich, die Spezialverteidigung zu senken anstatt der Verteidigung, da Prioattacken vermehrt physisch sind und durch Bedroher so geschwächt werden können, dass sie nicht den K.O. holen. Außerdem ist ein Wesen, das die Initiative steigert, nicht nötig, da Schabelle ohnehin jedes Pokemon in diesem Format, das keinen Wahlschal trägt, überholt. Außerdem sollte man auf die Fähigkeit Bedroher aufpassen, da man durch die Angriffssenkung wichtige KOs verfehlen könnte.

Spezielle Z-Attacke

Eingesendet von kukaru
 Schabelle @ Battalium Z Battalium Z
Fähigkeit
Bestien-Boost
Wesen
Hitzig (+SAng, -SVert)
EVs
252 Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung / 252 Initiative

Dieses Moveset dient dazu, relativ schnell einen KO zu erzielen. Man kann sich hierbei zwischen Kehrtwende und Gifthieb entscheiden, wobei Kehrtwende der Positionierung und Gifthieb der Coverage dient. Mit einem hitzigen Wesen wird der Spezial-Angriff maximiert, und die für Schabelle relativ unwichtige Spezial-Verteidigung gesenkt. Ein mildes Wesen ist zwar grundsätzlich auch denkbar, macht Schabelle aber anfälliger gegen die zumeist physischen Prioritätsattacken. Die Initiative muss durchs Wesen nicht zusätzlich gesteigert werden, da Schabelle bis auf Wahlschalträger ohnehin jedes relevante Pokémon im Format überholt. Das spezielle Set von Schabelle hat im Gegensatz zum physischen kaum Probleme mit Bedroher und riskiert auch nicht bei jedem Einsatz seiner Kampfattacke ohne Z-Kristall, in einen Schutzschild zu krachen und die Hälfte seiner KP zu verlieren. Jedoch ist auch Fokusstoß ohne den Kristall nicht gerade eine ideale STAB-Attacke, denn sie ist mit nur 70% Genauigkeit äußerst unzuverlässig.

Weitere Informationen

Es sind keine weiteren Informationen vorhanden.