Sidebar anzeigen

Pokémon: Blauer Himmel in der Ferne!

Pokémon: Blauer Himmel in der Ferne!

Pokémon: Blauer Himmel in der Ferne! ist ein Special, welches erstmals am 23. Dezember 2022 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Diese Sonderfolge folgt direkt auf die letzte Standardfolge der 25. Animestaffel und dreht sich rund um Ash und sein Pikachu, welche ihre letzte Reise mit der 25. Staffel angetreten haben. Auf diese Sonderfolge folgt ein weiteres 11-teiliges und in sich abgeschlossenes Special, Staffel 25.1, welches ab Januar 2023 in Japan ausgestrahlt wurde.

Originaltitel:
ポケットモンスター 遥かなる青い空
Pocket Monsters Harukanaru Aoi Sora
„Pokémon Ferner Blauer Himmel

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Während Pikachu an Land mit anderen Pikachu spielt und Spaß hat, ist Ash in einem See schwimmen und begutachtet bei einem Tauchgang verschiedene Wasser-Pokémon aus der Nähe. Als er dabei mit einem anderen Jungen zusammenstößt, bemerkt er, wie ein Garados auf ihn zu schwimmt und beginnt, ihn zu verfolgen. Ash kann sich irgendwie an den Kopf des Garados klammern. Als das Wasser-Pokémon mit ihm auftaucht, ruft er Pikachu, das daraufhin sofort zum See eilt. Ash kann sich solange auf dem Kopf des Garados halten, während der andere Junge sich aus dem Wasser an Land retten kann, und springt dann im richtigen Moment ab, wo er direkt neben seinem herbei eilenden Pikachu am Ufer landet.
Gemeinsam nehmen Ash und Pikachu den Kampf gegen das Garados auf. Dessen Hydropumpe weichen sie synchron mit einem kräftigen Sprung aus. Pikachu kontert in der Luft mit Donnerblitz. Ash wirft einen Pokéball auf das sichtlich geschwächte Garados, das allerdings aus diesem wieder ausbrechen kann und sofort die Flucht antritt. Ash und Pikachu winken ihm freudig hinterher und hoffen auf ein Wiedersehen.
Der andere Junge, der Ash und Pikachu beim Kampf gegen Garados beoachtet hat, lächelt ihnen zu und fordert sie zu einem Kampf heraus. In diesem hat er mit seinem Machomei allerdings keine Chance gegen Pikachu, das Machomeis Hyperstrahl nach einem ersten Angriffsversuch mit Eisenschweif ausweicht und das Kampf-Pokémon anschließend mit einem starken Donnerblitz besiegt.
Die Sonne ist bereits am Untergehen, als sich Ash und Pikachu von dem Jungen und dessen Machomei verabschieden. Bevor sie weitergehen, verabschiedet sich Pikachu jedoch auch noch von den anderen Pikachu, mit denen es zuvor gespielt hatte.

Am nächsten Morgen telefoniert Ash mit seiner Mutter aus einem Pokémon Center. Diese berichtet ihm, dass sie sich am nächsten Tag im nahegelegenen Tonari Town* im dortigen Pokémon Center mit seinem Vater treffen möchte. Ash freut sich und kündigt an, ebenfalls dort sein zu wollen. Übereifrig beendet Ash das Gespräch, ohne seine Mutter vollends ausreden zu lassen.
Gegenüber Pikachu erklärt Ash, dass er sich sehr freut, seinen Vater endlich einmal wieder sehen zu können. Dass er dabei von Team Rocket, die sich ebenfalls verkleidet und hinter Zeitungen versteckt im Pokémon Center aufhalten, beobachtet wird, bemerken sie nicht. Voller Vorfreude brechen sie auf nach Tonari Town*.
Team Rocket plant, Ash und Pikachu dorthin zu folgen, um sich schließlich Pikachu unter den Nagel zu reißen.

Ihr Weg nach Tonari Town* führt Ash und Pikachu in einen Wald, in dem sie begeistert viele wilde Pokémon beobachten können. Als die Nacht einsetzt, finden die beiden unter einem hohlen Baum einen Schlafplatz. Ash ist glücklich, als er sieht, wie Pikachu teilweise auf ihm liegend bereits schläft und schläft gleich darauf auch ein.

Ash wird von einem Schlurp und dessen Zunge am nächsten Morgen geweckt. Er bemerkt, dass Pikachu verschwunden ist. Als er sich im Wald umschaut, vernimmt er auf einmal die Stimme eines Jungen, der meint zu wissen, was mit Pikachu passiert ist. Gemeinsam machen sich die beiden auf den Weg zu Pikachu. Der Junge erklärt Ash, dass er in der vergangenen Nacht gesehen habe, wie komische Leute Pikachu geklaut hätten.

Zur gleichen Zeit feiert sich Team Rocket in ihrem Versteck dafür, dass sie sich Pikachu geschnappt haben, wofür ihnen nun eine Beförderung winke. Sie haben Pikachu in einen gläsernen Käfig eingesperrt, in dem seine Elektroattacken keine Wirkung zeigen.
Als Ash und der Junge Team Rockets Versteck erreichen, stellt Ash die Schurken zur Rede und fordert sie auf, ihm Pikachu zurückzugeben. Dieses ist froh, Ash zu sehen. Team Rocket denkt allerdings nicht daran. Jessie erklärt, er könne Pikachu nur mithilfe des Schlüssels in ihrem Besitz aus dem Käfig befreien. Nachdem Team Rocket ihren Mottospruch verkündet haben, winkt ihnen Ash mit dem Schlüssel bereits entgegen, an den er währenddessen gelangt ist. Er befreit Pikachu, das Team Rocket mit einen gewaltigen Donnerblitz in die Flucht schlägt.
Ash und Pikachu freuen sich, wieder vereint zu sein. Er bedankt sich bei dem Jungen für dessen Hilfe, der sich ihm daraufhin als Haruto* vorstellt, Ashs Handschlag jedoch unbeantwortet lässt. Mit Blick auf Pikachu erklärt Haruto*, dass er sich schon immer frage, wie es sei, Pokémon anzufassen, da er noch nie ein Pokémon berührt habe. Ash schlägt ihm vor, im Wald nach dafür passenden Pokémon zu suchen.

Schnell treffen Ash und Pikachu auf ein Digda, das sich von Ash streicheln lässt. Gerade als Ash Haruto* ebenfalls die Chance geben will, macht sich das Digda jedoch davon. In der Folge gelingt es Ash nicht, ein Dodri unter Kontrolle zu bringen und zu streicheln. Ebenfalls scheitert er an einem Bluzuk, das ihn mit Stachelspore und Schlafpuder abwehrt. Beim anschließenden Versuch, ein Knofensa zu erwischen, bemerkt Ash ein Kokuna, das an einem Baum hängt. Als er dieses zu streicheln beginnt, taucht jedoch ein Bibor-Schwarm auf, der Ash, Pikachu und Haruto* verfolgt. Ash und Pikachu können sich gerade noch so in ein Gebüsch retten.
Nachdem sie aus diesem wieder auftauchen, stellen sie fest, dass auch Haruto* unbeschadet ist. Er führt die hungrigen Ash und Pikachu zu einem Ort, an dem viele Sinelbeeren wachsen. Neben den Beerenbäumen in dem Garten bemerkt Ash ein kleines Haus. Durch die Terrassentür bemerkt Ash einen Mann, der ein Bild von einem Himmel und Wolken malt. Daneben stehen zahlreiche weitere Bilder, die den Himmel zeigen. Haruto* erklärt Ash, so als würde er die Bilder bereits kennen, welches davon sein Favorit ist. Ash möchte sich die Bilder genauer ansehen und begibt sich näher an das Haus. Auf einmal bemerkt er eine Frau mit einem Korb, die diesen vor dem Haus stehend erschrocken fallen lässt. Ash entschuldigt sich dafür, dass er sich dort mit einem Freund umsehe. Als er sich dabei nach Haruto* umdreht, ist dieser auf einmal verschwunden. Der Mann erscheint nun ebenfalls auf der Terrasse, um nach dem Rechten zu sehen. Die Frau erklärt ihm, dass alles in Ordnung sei. Als sein Blick auf Ash fällt, erklärt dieser, lediglich auf der Suche nach Beeren gewesen zu sein. Die Frau gibt an, zuerst etwas anderes vermutet zu haben, was jedoch nicht sein könne. Der Mann erlaubt Ash, sich frei mit Beeren zu bedienen.
Mithilfe der Frau können Ash und Pikachu einige Beeren sammeln. Sie gibt Ash zusätzlich noch Brot für sich und seinen Freund mit. Ash bedankt sich und verlässt das Grundstück wieder. Es dauert nicht lange, bis er auf dem Weg Haruto* wiedersieht, der auf Ashs Nachfrage, wo dieser gewesen sei, berichtet, ein Pokémon entdeckt zu haben und diesem nachgelaufen sei. Ash zeigt ihm die Beeren und das Brot und erzählt, dass die Frau sehr nett zu ihm gewesen sei. Mit der Begründung, zu viel zum Frühstück gegessen zu haben, lehnt Haruto* das Brot allerdings ab.

Während Ash und Pikachu essen, betrachtet Haruto* den schönen Himmel. Gemeinsam reden sie schließlich übers Essen, bis Ash auf einmal erklärt, dass er nun gerne selbstgemachte Kroketten seiner Mutter essen würde. Pikachu zeigt Ash, ebenfalls etwas von dem Brot zu wollen. Ash teilt das Brot daraufhin mit dem zufriedenen Pikachu. Haruto* ist beeindruckt, wie gut Ash Pokémon verstehen könne. Er bittet ihn daraufhin um einen Gefallen.

Er führt Ash und Pikachu zu einer Gruppe von Menki. Eines davon trägt eine blaue Kappe, die es Haruto* gestohlen habe. Diese habe er von seinem Vater bekommen. Ash erzählt, dass seine Kappe ebenfalls einmal von einem Menki gestohlen worden sei. Sein Pikachu, das die Menki mit einer Elektroattacke überwältigen will, muss Ash bremsen, damit es die Kappe dabei nicht beschädigt. Daher überlegt er sich einen eigenen Plan. Er tritt vor die Menki und fordert sie auf, die Kappe zurückzugeben. Diese zeigen sich allerdings unbeeindruckt und werfen einen Stein auf Ash. Ash beginnt das Menki mit der Kappe zu verfolgen. Diese Verfolgungsjagd führt sie schließlich unbemerkt auf ein Onix. Als sich das Gestein-Pokémon bemerkbar macht und erhebt, stürzt das Menki in Richtung Boden. Mit einem geschickten Hechtsprung kann Ash das Kampf-Pokémon in der Luft fangen und landet mit diesem schließlich sicher auf dem Boden, während sich das Onix davon macht. Er nutzt die Gelegenheit und nimmt dem Menki die Kappe ab. Da dieses daraufhin zu weinen beginnt, beschließt Ash, dem Menki stattdessen seine eigene Kappe zu überlassen. Das Menki freut sich sehr darüber und begibt sich zurück zu den anderen Menki.
Freudig zeigt Ash Haruto* aus der Ferne die Kappe. Als er zu dem Jungen hineilt, ist dieser bereits weitergegangen. Ash folgt ihm so mit Abstand durch den Wald zurück bis zu dem Haus. Dort trifft Ash auf den Mann und die Frau, die das Haus gerade für einen Spaziergang verlassen wollen, während Haruto* wieder verschwunden ist. Die Frau bemerkt die blaue Kappe. Der Mann fragt Ash, wo er diese gefunden habe. Er erklärt, dass er diese auf Bitten von Haruto* einem Menki abgenommen habe. Als Ash den Namen Haruto* erwähnt, fordert ihn der Mann auf, sie nicht anzulügen. Die Frau beginnt bei Ashs Nachfrage, ob sie Haruto* kennen würden, zu weinen.

Im Haus zeigt die Frau Ash ein Foto, das sie, ihren Mann sowie ihren Sohn Haruto* mit der blauen Kappe auf dessen Kopf zeigt. Sie erklärt, dass Haruto* krank geworden und im Jahr zuvor verstorben sei. Für Ash ergibt das Verhalten von Haruto* nun Sinn. Die Mutter erzählt, dass Haruto* oft im Wald mit den dort lebenden Pokémon gespielt und das Ziel gehabt habe, Pokémon-Trainer zu werden. Er habe es zudem geliebt, in den weiten Himmel zu schauen. Seitdem sie ihren Sohn verloren haben, habe ihr Mann daher nur noch Bilder vom Himmel malen können. Ash zeigt den Eltern, welches der Bilder das Lieblingsbild von Haruto* ist. Die Mutter erinnert sich dadurch an den Tag, den sie zu dritt gemeinsam verbracht haben und an dem sie den Himmel so gesehen haben, wie er auf dem Bild gemalt worden ist. Dies sei ihnen nicht so oft möglich gewesen, da sie selbst in der Stadt und ihr Mann im Atelier gearbeitet habe und sie sich so oftmals verpasst hätten. Durch den Verlust habe sie realisiert, dass gewöhnliche Dinge, die man für selbstverständlich erachte, es oftmals nicht seien und wie toll es sei, diese zu haben. Nun erzähle sie von solch gewöhnlichen Dingen. Sie bedankt sich.
Ash verabschiedet sich von den Eltern. Als dieser weg ist, kündigt der Vater gegenüber seiner Frau an, dass er von nun an nicht weiter den Himmel malen wolle, sondern den Wald und die Pokémon, die ihr Sohn so geliebt habe. In ihrem Rücken erscheint kurz Haruto* und lächelt.

Auf dem Weg durch den Wald begegnet Ash Haruto* noch einmal. Ash möchte Haruto* ermöglichen, Pikachu zu streicheln, um seinen Wunsch zu erfüllen. Haruto* versucht dies, kann es als Geist jedoch nicht. Ash fordert Haruto* auf, still stehen zu bleiben und schließt die Augen. Mithilfe seiner Aura kann Ash Haruto* in den Arm nehmen und gemeinsam können sie Pikachu streicheln. Haruto* freut sich sehr darüber und kann das tolle Gefühl, das Ash bei ihrer Vorstellung beim Streicheln seines Pikachus beschrieben hat, nachvollziehen. Als Ash kurz darauf seine Augen wieder öffnet, ist Haruto* verschwunden.

Beim Verlassen des Waldes erblicken Ash und Pikachu einen tollen Wolkenhimmel. Ash bedankt sich bei Pikachu.

Die Sonne ist bereits am Untergehen, als Ash das Pokémon-Center erreicht, wo seine Mutter auf ihn wartet. Er muss feststellen, dass sein Vater aufgrund eines Notfalls bereits wieder abgereist ist. Seine Mutter übergibt Ash jedoch eine Kappe, die sein Vater ihm mitgebracht habe. Dabei handelt es sich um eine Kappe im Stil seiner Originalkappe (Hinweis: zuvor hat er in dieser Sonderfolge die Partner-Kappe getragen, die er auch im 20. Kinofilm „Pokémon - Der Film: Du bist dran! getragen hat). Ash freut sich gemeinsam mit Pikachu sehr über das Geschenk. Zusammen mit Pikachu isst er schließlich selbstgemachte Kroketten seiner Mutter. Auch für das hungrige Team Rocket, das Ash und Pikachu verkleidet am Nachbartisch beobachtet, hat seine Mutter Kroketten übrig. Beim Essen beginnt Ash zu Pikachus Verwunderung plötzlich zu weinen.
Als Ash und Pikachu später gemeinsam im Bett liegen, deckt Ashs Mutter sie zu.

Am nächsten Morgen erklärt Ash seiner Mutter, dass in der Nähe ein Entei gesichtet worden sei, weshalb er, wie alle anderen Trainer im Pokémon-Center auch, schnell aufbrechen wolle. Sie gibt ihm noch einen Bissen von ihrem Frühstückstoast und verabschiedet ihn. Dann geht sie ebenfalls nach draußen aus dem Pokémon-Center und muss feststellen, dass Ash bereits nicht mehr zu sehen ist. Neben ihr stürmt auch Team Rocket aus dem Pokémon-Center und bedankt sich für die Kroketten.

Ash und Pikachu rennen gemeinsam, mit Blick auf den blauen, weiten Himmel, ihrem nächsten Abenteuer entgegen.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Delia Ketchum, Haruto*, James, Jessie, Mutter von Haruto*, Schwester Joy, Trainer mit Machomei, Trainer:innen, Vater von Haruto*

Anmerkung: Personen mit einem * haben noch keinen offiziellen deutschen Namen!

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!