Sidebar anzeigen

Lucia

Name
USA Dawn
Japan Hikari
Alter
unbekannt
Beruf
Pokémon-Koordinatorin
Heimatort
Zweiblattdorf (Sinnoh)
Debüt
469: Lucia startet durch!
Lucia

Charaktervorstellung

Lucia, Ash und ihre Gerätschaften Lucia gewinnt ein Band! Lucia, Plinfa und Haspiror

Lucia ist der weibliche Hauptcharakter, der in der sich ab der 10. Staffel Ash anschließt. Dabei unterscheidet sich Lucia stark von den bisherigen Begleitern von Ash, da ihre Mutter eine berühmte Koordinatorin ist, die bereits ein großes Festival gewonnen hatte. Lucia tritt also in ihre Fußstapfen und hat auch keine Probleme mit bestimmten Pokémon-Arten (wie Misty) oder generelle Abneigungen gegenüber Pokémon (wie Maike). Im Gegenteil – Lucia ist recht naiv und manchmal draufgängerisch, was man in den ersten Episoden gut sehen konnte, als sie (wie Ash damals) chancenlos versuchte wilde Pokémon zu fangen. Sie hatte den Kniff jedoch danach schnell raus und konnte sich alleine in ihrer Premiere-Staffel mehrere (teilweise sehr starke) Pokémon fangen.

Die eigentlich sehr umgängliche Lucia hat natürlich auch die eine oder andere "Macke". So ist Lucia – wie es für Pokémon Koordinatoren nicht unüblich ist – ziemlich eitel. Das Outfit und die Frisur muss immer sitzen, sonst wird Lucia schnell sehr ungemütlich.

Hinsichtlich der Partnerschaft zu Ash gibt es auch einige interessante Punkte. So wurde auch Lucias Fahrrad, genauso wie die Fahrräder von Misty und Maike von Pikachu zerbröselt. Während bei Misty Andeutungen zu einer persönlichen Beziehung zu Ash existierten, verhält sich Lucia eher kühl und gelassen. Sie kümmert sich viel lieber um Mode und ihre Pokémon.

Einen direkten Rivalen hat Lucia nicht. Wenn man eine Person suchen würde, die Lucia anspornt, dann wäre dies wohl ihre Koordinator-Freundin Zoey, mit der Lucia mehrmals gemeinsam an Pokémon Wettbewerben teilgenommen hat oder Kenny ihr alter Freund aus Kindergartentagen. Gegenüber Paul hat Lucia eine große Abneigung und würde ihn niemals als Vorbild ansehen.

Zu Beginn der 11. Staffel tauscht Lucia mit Ash ihre Pokémon Bamelin gegen Griffel, nachdem beide merkten, dass sie nicht zum Pokémon passten. Dieser Tausch war mehr als sinnvoll, da sich nur wenige Episoden später das Griffel von Lucia zu einem Ambidiffel entwickelte (als Lucia Team Rocket vor wilden Icognito beschützte). Unglücklicherweise hatte Lucia gerade zu Beginn der 11. Staffel auch eine harte Phase nachdem sie zweimal in Folge bei Pokémon-Wettbewerben sehr früh ausgeschieden ist. Beim Aufmuntern der Arenaleiterin Hilda in Schleiede kann sich Lucia jedoch wieder fassen und tritt sogar erstmalig in einem Arenakampf an (erfolglos, was sie aber dennoch motiviert). In Sinnoh, genauergesagt während eines Besuchs des Trophäengartens schließt sich Lucia auch ein Quiekel an, welches sich in Episode [571: Ein legendäres Pokémon] während eines Kampfes gegen Team Rocket zu Keifel weiterentwickelt.

In Episode [562: Zwei Generationen – eine Gegnerin!] wird erstmals auch der Name von Lucias Mutter als "Johanna" erwähnt. Diese trat in der Vergangenheit gegen eine inzwischen berühmte Poke-Stylistin namens Lila an und musste gegen sie ihre einzige Niederlage hinnehmen. Beide wurden sehr enge Freunde, gingen aber unterschiedliche Wege. Johanna wurde Koordinatorin und Lila Poke-Stylistin mit einem eigenen Laden in Elyses. Lucia konnte Lila übrigens beim Wettbewerb in Herzhofen knapp besiegen und dabei ihr drittes Band erringen.

Wichtige Episoden mit diesem Charakter

Pokémon dieses Charakters (Kurzinfos)

Klicke auf ein Bild eines Pokémon um zum entsprechenden Pokedex-Eintrag im Bisafans Pokedex zu gelangen!

Feurigel Igelavar

#155 Feurigel / #156 Igelavar

Von Lyra erhält Lucia ein Pokémon-Ei. Aus diesem schlüpft ein Feurigel, das sich im Special "Lucia startet wieder durch!" zu Igelavar weiterentwickelt. Als Lilia einen kurzen Auftritt in Einall hat, setzt sie es ein.

Griffel Ambidiffel

#190 Griffel / #424 Ambidiffel

Nachdem Ash und Lucia merkten, dass sie mit Griffel und Bamelin irgendwie nicht klarkommen, schlägt Zoey vor, dass die beiden ihre Pokémon tauschen. Es dauert etwas, bis beide soweit sind, doch letztlich merken beide, dass dies die richtige Entscheidung war. Das Griffel von Ash entwickelt sich bei Lucia übrigens wenige Episoden später zu einem Ambidiffel weiter als Lucia Team Rocket vor wilden Icognito beschützt!
Anime-Guide 522: Ein Unerwarteter Tausch! --- 527: Eine Reise – Icognito!

Quiekel Keifel Mamutel

#220 Quiekel / #221 Keifel / #473 Mamutel

Als unsere Freunde nahe Herzhofen den Trophäengarten von Mr. Backlot besuchen, gibt es ein Abenteuer rund um ein ziemlich hungriges Quiekel. Am Ende der Episode schließt sich dieses Lucia an.
Anime-Guide 551: Ein liebenswürdiger Vielfraß! --- 571: Ein Legendäres Pokémon

Plinfa

#393 Plinfa

Lucia war sich eigentlich nicht sicher, welches Starter-Pokémon sie nehmen würde. Nachdem sie aber gemeinsam mit Plinfa einige Abenteuer bei Professor Eibe erlebte, entschied sie sich für Plinfa. Eine gute Wahl, da Plinfa in den darauf folgenden Episoden bewieß, dass es ein hervorragendes Wettbewerbs-Pokémon und ein treuer Partner ist.
Anime-Guide 469: Lucia startet durch!

Pachirisu

#417 Pachirisu

Die Beziehung zu Pachirisu ist nicht immer harmonisch und war zu Beginn sogar ziemlich hektisch. Dabei hat Pachirisu, ähnlich wie das Pikachu von Ash damals, die Eigentschaft immer mal wieder Funkenstöße abzugeben, die alle umstehenden Personen (inkl. Trainer) treffen. Diese Eigenschaft behält Pachirisu auch in späteren Episoden – auch wenn es Lucia sehr lieb hat.
Anime-Guide 487: Schnapp dir Pachirisu!

Bamelin

#418 Bamelin

Das Bamelin von Lucia ist ein sehr eigensinniges und selbstbewußtes Pokémon. Den anfänglich teilweise extremen Stursinn konnte Bamelin nach einem Spezial-Training mit Top4 Lucian ablegen. Seit dem hat sich Bamelin als sehr starkes und treues Pokémon erwiesen, welches jedoch später gegen Griffel mit Ash getauscht wurde.
Anime-Guide 502: Spezialtraining für Plinfa

Haspiror

#427 Haspiror

Wie Lucia zu einem Haspiror kam ist eine sehr witzige Geschichte, die eigentlich eine Liebesgeschichte zwischen Haspiror und Pikachu ist. Dass überhaupt Lucia und nicht Ash Hapiror erhalten hat ist ein weiteres Mysterium, welches wohl nur durch das zustimmende Nicken von Pikachu in dem Moment des Fanges entschieden wurde
Anime-Guide 477: Verknallt in Pikachu

Togekiss

#468 Togekiss

Lucia erhält Togekiss von Prinzessin Salvia als Geschenk.