Sidebar anzeigen

1.194: Der große Bruder eilt zur Hilfe!

S25 EP17 PM107

Originaltitel:
助けて、ワンパチのアニキ!
Tasukete, Wanpachi no Aniki!
„Hilf mir, großer Bruder Voldi!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash und Goh kümmern sich wie üblich um ihre Pokémon im Kirsch-Park, als Chloe mit Evoli auftaucht. Sie erklärt, dass ihr Vater sie darum gebeten habe, die Pokémon im Park zu fotografieren. Ash und Goh wissen sofort, worum es geht, da sie bereits selbst diese regelmäßig wiederkehrende Aufgabe übernommen haben. Als sich Chloe fragt, welches der zahlreichen Pokémon sie als nächstes fotografieren soll, bietet Voldi an, sie herumzuführen. Ash, Goh, Chloe, Pikachu und Evoli folgen dem Elektro-Pokémon.
Voldi scheint die Pokémon im Park gut zu kennen. Nachdem sie unterwegs Scoppel und Menki begegnet sind, kommt plötzlich Chimpep weinend angerannt und gibt Voldi zu verstehen, dass es seinen Schlägel verloren habe. Voldi braucht jedoch nicht lange, um dank seines hervorragenden Geruchssinns den Schlägel wiederzufinden, wofür es von allen bejubelt wird. Doch gleich darauf ertönt das nächste Geräusch im Park, wohin sich Voldi gerufen fühlt. Schnell folgen ihm alle.

An einem Baum lässt Gohs verzweifeltes Pinsir seine Wut aus, als die Gruppe mit Voldi ankommt. Während sie sich nach dem Grund fragen, können sie beobachten, wie auf der anderen Seite des Flusses Gohs Dressella und Cottini miteinander spielen und einen angenehmen Duft verbreiten. Sie registrieren, wie Gohs Skaraborn - wie schon einmal - dem Duft erliegt, sich von Dressella angezogen fühlt und diesem verliebt hinterherläuft. Voldi hat eine Idee, wie es dem eifersüchtigen Pinsir helfen kann: Es schnappt sich Gohs Sodamak, bringt es zu Skaraborn und lässt es diesem mit seiner Aquaknarre eine kalte Dusche verpassen, wodurch es wieder normal wird. Skaraborn bemerkt Pinsir und pflückt ihm als Entschuldigung einen Strauß Blumen, woraufhin die beiden sich wieder versöhnen. Als sie gemeinsam am Flussufer sitzen, trottet jedoch Gohs Pokusan vorbei, das ebenfalls einen für Skaraborn angenehmen Duft verstreut, weshalb dieses nun Pokusan folgen will. Pinsir nimmt sich Skaraborn mit einem Überwurf vor und zieht enttäuscht davon. Skaraborn eilt Pinsir hinterher, um die Wogen wieder zu glätten. Ash und Goh sind sich sicher, dass die beiden sich wieder vertragen werden.

Mit Rattfratz sucht gleich darauf das nächste von Gohs Pokémon Voldi auf. Dieses führt die Gruppe zu Golgantes, das umgeben ist von Taubsi, Habitak, Nidoran♀, Nidoran♂ sowie Dartiri auf der einen und den Gestein-Pokémon Kleinstein, Alola-Kleinstein und Kiesling auf der anderen Seite, wobei sich die beiden Kleinstein eine Rangelei liefern. Nachdem Voldi diese beendet hat, erfahren sie von Golgantes, dass die Gruppe um Rattfratz an diesem Ort normalerweise spiele und die Gestein-Pokémon nun in diesen eingedrungen seien. Voldi scheint wieder eine Idee zu haben und rennt zu dem felsigen Ort am Fluss, wo die Gestein-Pokémon sich normalerweise aufhalten. Dort stellen sie zum einen fest, dass das Wasser merkwürdigerweise verschmutzt ist; zum anderen ertönt auf einmal ein unangenehmes Geräusch. Im Fluss taucht nun Gohs Knirfish auf und es stellt sich heraus, dass dieses Geräusch von dessen Zähneknirschen stammt, was offensichtlich mit der unangenehmen Wasserverschmutzung zusammenhängt, womit sich auch erklärt, weshalb die Gestein-Pokémon ihr ursprüngliches Gebiet verlassen haben.
Voldi hat erneut eine Idee, rennt davon und kehrt mit Gohs Vibrava wieder. Dieses setzt Superschall ein, wodurch es ihm tatsächlich gelingt, dass sich das dadurch erzeugte Geräusch und Knirfishs Zähneknirschen gegenseitig aufheben. Wieder loben alle Voldi für dessen tolle Idee. Damit Vibrava aber nicht ständig Superschall einsetzen muss, wollen sie die Quelle für die Verschmutzung des Flusses ausfindig machen. Dazu begeben sie sich weiter flussaufwärts, wobei ihnen auf dem Weg sehr glitschige Felsen im Fluss auffallen. Dort finden sie Gohs Gufa. Chloes Vermutung, dass dieses für die Verschmutzung verantwortlich sein könnte, widersprechen Ash und Goh, da dessen Schleim lediglich dafür zuständig sei, seinen Körper zu bedecken und zu schützen, jedoch nicht zur Verschmutzungen der Umwelt führe. Auch Gufa wirkt nicht sehr glücklich und scheint sich aufgrund des Schmutzes aus dem Fluss zurückgezogen zu haben. Dafür benötigt es eine Schleimschicht, um nicht zu dehydrieren.
Bevor sie jedoch der Ursache weiter auf den Grund gehen können, stößt erneut Rattfratz hinzu, das sie zu Golgantes führt. Dort kämpfen die beiden Gruppen mittlerweile miteinander. Voldi trennt sie entschlossen, wodurch sich Ash, Goh und Chloe mit Voldi wieder ihrem eigentlich Ziel zuwenden können. Als sie zu Vibrava und Knirfish zurückkehren, müssen sie feststellen, dass Vibrava inzwischen sehr ermüdet ist. Gufa, zu dem sie danach zurückkehren, ermutigen sie, noch etwas durchzuhalten, während sie sich beeilen, das Problem zu lösen.

Auf dem Weg flussaufwärts finden sie jedoch keinerlei Anzeichen für die Ursache. Schließlich erreichen sie den Wasserfall am Ursprung des Flusses. Als Voldi diesen näher untersucht, entdeckt es in der Höhle hinter dem Wasserfall Gohs Sleima, das dort im Wasser badet und dadurch den Fluss verschmutzt. Gemeinsam mit Voldi können sie Sleima dazu überreden, den Fluss zu verlassen. Das Schlamm-Pokémon kehrt daraufhin mit der Gruppe zu der Höhle zurück, wo es ursprünglich gelebt hat und die für seine Verhältnisse optimal gewesen ist. Jedoch müssen sie feststellen, dass in dieser inzwischen Gohs Froxy lebt und Sleima sie dem Blubbfrosch-Pokémon überlassen hat, da es erst kürzlich als Neuzugang in den Kirsch-Park dazugekommen ist. Weil Sleima jedoch nicht zum Wasserfall zurückkehren kann, kommt Ash die Idee, ein neues Zuhause für Sleima zu errichten. Mit vielen Pokémon aus dem Kirsch-Park graben sie in der Folge einen Teich für Sleima aus.

Bevor sie den Teich allerdings mit Wasser füllen können, kommt ein Nebel auf. Auf einer Klippe steht plötzlich Gohs Suicune, das normalerweise nicht im Kirsch-Park lebt, sondern durch die Welt zieht, und nun Regentanz einsetzt, wodurch es einen angenehmen Regen erzeugt. Dann zieht es das Legendäre Pokémon zum Wasserfall, von wo aus es flussabwärts über den Fluss rennt und diesen vom schmutzigen Wasser reinigt. So kann Gohs Gufa wieder ins Wasser zurückkehren, Knirfish hat keinen Grund mehr für sein Zähneknirschen und die Gestein-Pokémon können so wieder in ihren eigentlichen Lebensraum ziehen. Der Regen hat den Teich mit Wasser gefüllt, worüber nicht zuletzt Voldi sehr glücklich ist. Auch Sleima hat nun zur Freude aller ein neues Zuhause gefunden und kann entspannt und sorglos in dem Teich baden. Suicune lobt Voldi für dessen Einsatz, ehe es wieder mit dem Wind verschwindet und sich mit einem Regenbogen verabschiedet. Goh ist froh, sein Suicune wiedergesehen zu haben.

Ash, Goh und Chloe statten allen betroffenen Pokémon nochmals einen Besuch ab und stellen fest, dass diese nun wieder sehr glücklich sind, nachdem das Problem um den verschmutzten Fluss gelöst worden ist. Auch die drei sind sehr erleichtert. Chloe bedankt sich bei Voldi für dessen tollen Einsatz und macht ein Foto von dem glücklichen Pokémon.

Die Sonne ist bereits am Untergehen, als Chloe die Fotos betrachtet, die sie im Verlauf des Tages gemacht hat und mit denen sie sehr zufrieden ist. Plötzlich klingelt Ashs Smart-Rotom und verkündet, dass für Ash ein offizieller Kampf terminiert worden sei, in dem es für ihn um den Aufstieg in die Meisterklasse der Krönungs-Weltmeisterschaften geht. Sein Gegner wird der auf Rang acht geführte Galar-Arenaleiter Roy sein. Gewinnt Ash, der momentan auf dem neunten Platz liegt, den Kampf, tauschen die beiden ihre Positionen in der Rangliste. Goh freut sich für Ash und gratuliert ihm zu dieser Chance, auf die er nun schon lange hinarbeitet. Ash schaut dem Kampf mit Vorfreude und entschlossen entgegen.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Chloe, Goh, Roy

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!