Sidebar anzeigen

761: Team Evoli und das Pokémon Rettungs-Team!

S16 EP5 BW102

Originaltitel:
チーム・イーブイ出動せよ!ポケモンレスキュー隊!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash, Lilia und Benny sind noch immer auf dem Weg nach Grünfeste, wo die Einall-Liga stattfinden soll. Doch der Bergpfad, den die Freunde benutzen, wird von einem Felshaufen blockiert. Benny schlägt daher vor, einen anderen Weg zu suchen, da es scheinbar kein Weiterkommen gibt, doch Ash beginnt einfach, über die Felsen zu klettern, wobei sich Lilia ihm anschließt. Doch dann kommt der ganze Haufen ins Rollen, sodass die Steine zusammen mit Ash, Lilia, Pikachu und Milza den Steilhang neben dem Pfad hinunter stürzen. In dieser Situation taucht plötzlich ein Evoli, gefolgt von einem unbekannten Trainer auf. Der Trainer ruft sein Psiana aus einem Pokéball und befielt ihm, Psychokinese einzusetzen, um den Fall der beiden Freunde und ihrer Pokémon aufzuhalten und so somit zu retten.

Nach dieser Rettungsaktion räumt der Trainer mithilfe seiner Pokémon den Bergpfad frei, sodass es wieder möglich ist, ihn ohne Gefahren zu benutzen. Anschließend erkundigt sich der Unbekannte, ob Ash und Lilia verletzt sind, woraufhin Benny sich für die Unvorsichtigkeit der beiden entschuldigt. Der Trainer erklärt darauf nur, dass auch er früher so gewesen ist und sein großer Bruder deshalb oft wütend auf ihn war.

Danach folgt eine Vorstellungsrunde – der Name des unbekannten Trainers lautet Virgil und er gehört dem Pokémon Rettungs-Team an - einer Organisation, die in Gefahrensituationen zusammen mit ihren Pokémon Menschen zur Hilfe eilt. Das ist auch der Grund, weshalb Virgil überhaupt an dieser Stelle aufgetaucht ist: Er hatte nämlich den Auftrag bekommen, den Weg von den Felsen freizuräumen. Zudem erwähnt Virgil, dass das Pokémon Rettungs-Team verschiedene Einheiten besitzt – und der Name seiner Einheit Team Evoli ist. Der Name kommt daher, da das Team aus allen sieben entwickelten Formen von Evoli besteht – die die drei Freunde natürlich gerne sehen würden. Virgil hat damit kein Problem, da er nicht weit entfernt wohnt.

Bei Virgils Haus handelt es sich um eine Pokémon-Farm, auf der Bisofank, Voltilamm, Elezeba und Zebritz leben. Virgil erklärt, dass das Pokémon Rettungs-Team zustandekam, weil sein Vater gerne Menschen hilft. Daher haben dieser und Virgils älterer Bruder diese freiwillige Hilfsorganisation gegründet, die inzwischen mit der Polizei der Stadt zusammenarbeitet, um Rettungsmissionen durchzuführen. Virgil selbst ist erst dabei, seitdem er seine Trainingsreise beendet hat.

Schließlich ruft Virgil alle sieben Mitglieder seines Teams zusammen: Psiana, Flamara, Aquana, Blitza, Nachtara, Glaziola und Folipurba. Er erklärt, dass er sie alle als Evoli aufgezogen hat, bevor sie sich entwickelt haben. Seine Leidenschaft für Evoli kommt daher, da er sich als Kind einmal im Wald verlaufen hatte. Als es dunkel wurde und er die ganze Hoffnung verloren hatte, entwickelte sich das erste Evoli, mit dem er sich angefreundet hatte, zu Nachtara. Mit dessen Hilfe gelang es ihm schließlich, aus dem Wald zu kommen. Anschließend stellt er sein achtes Evoli vor, das bislang noch kein Mitglied seines Rettungs-Teams ist. Es handelt sich um das einzige weibliche Pokémon seines Team, das der Meinung ist, dass es stark genug ist, auch bei Missionen eingesetzt zu werden. Allerdings kann es sich nicht entscheiden, in was es sich entwickeln will.

Die Ruhe wird schließlich von einem Signal unterbrochen, das einen Notfalleinsatz ankündigt. Diesen übernimmt Virgils älterer Bruder, David, zusammen mit seinem Partner Bissbark. Er ist auf dem Weg zum Damm im Tal, doch als Virgil mit ihm kommen will, befiehlt er ihm, zu warten, falls ein weiterer Notfall auftreten sollte. Von Virgils Vater erfahren die vier schließlich, dass das Wasser um den Damm von wilden Frigometri eingefroren wurde. Zudem ist inzwischen die Funkverbindung zum Kontrollraum des Dammes abgebrochen.

David ist inzwischen am Damm angekommen und erfährt über seinen VisoCaster von diesem Problem. Mit Hilfe seines Bissbarks macht er sich auf die Suche nach dem Kontrollraum und stellt fest, dass der Eingang zu diesem ebenfalls, wie die restliche Umgebung, eingefroren wurde. Da er wegen der empfindlichen Geräte im Kontrollraum kein Feuerpokémon einsetzen will, ruft er sein Gladiantri, um das Eis von der Tür zu entfernen. Im Kontrollraum erfährt David, dass es einen Stromausfall gegeben hat und auch die Notversorgung nicht funktioniert. Deshalb steckt jemand im Aufzug fest, weshalb David verspricht, etwas deshalb zu unternehmen und bittet die Arbeiter, zu fliehen, als plötzlich ein Frigometri auftaucht, das sie alle mit Eisstrahl angreift.

Die Arbeiter schaffen es, unbeschadet mit einem Auto zu fliehen, allerdings ist David selbst im Kontrollraum gefangen, als er sich in diesem verbarrikadiert und das Frigometri den Eingang erneut zufriert. Da er wegen der Geräte im Raum nicht einfach seine Pokémon angreifen lassen kann, will sein Vater ihn retten, doch Virgil bittet darum, das selbst zu übernehmen, woraufhin David zusätzlich erklärt, dass jemand manuell im Inneren des Dammes die Notstromversorgung aktivieren muss, da jemand im Aufzug feststeckt. Virgil ist dennoch davon überzeugt, dass er das schaffen kann, und Ash, Lilia und Benny wollen sich ihm anschließen. Bevor sie aufbrechen, wird ihnen aber noch eingeschärft, vorsichtig zu sein.

Am Damm angekommen, erhält das Wiederherstellen der Stromversorgung Priorität, doch der Eingang zum Damm ist eingefroren. Mithilfe von Flamaras Flammenwurf kann dieses Problem aber schnell gelöst werden, anschließend nutzt Virgil sein Glaziola und Nachtara, um mithilfe von Eissturm und Psychokinese einen Schlüssel aus Eis zu formen. Dennoch öffnet sich die Tür immer noch nicht, da sie verrostet ist. Mithilfe von Aquanas Blubbstrahl gelingt es Virgil aber schließlich, die Tür zu öffnen. Im Inneren ist es dank des Stromausfalls zudem stockdunkel, doch dank Nachtaras Blitz kann auch dieses Problem gelöst werden.

Am Notstromaggregat angekommen, muss Virgil feststellen, dass es nicht funktioniert, da die Batterie nicht genug Spannung aufbringt - er befiehlt daraufhin seinem Blitza, die Batterie mit Donnerblitz aufzuladen, etwas, wo Ash natürlich sein Pikachu helfen lässt. So dauert es nicht lange, bis wieder genug Spannung vorhanden ist, um das Aggregat in Gang zu setzen.

So kommt es, dass sich der Aufzug beim Kontrollraum in Bewegung setzt und David auf den Arbeiter, der im Aufzug gefangen war, trifft. Der Arbeiter erzählt, dass er Stimmen im Keller gehört hätte und daher nachschauen wollte, ob sich dort jemand befand.

Inzwischen treffen Ash, Virgil und die anderen auf ein Frigometri, das sie sofort angreift. Ash, Benny und Lilia bieten an, es abzulenken, damit Virgil ungestört seinen Bruder und den letzten Arbeiter retten kann. Sie versprechen, vor allem an ihre eigene Sicherheit zu denken, sodass Virgil sich überzeugen lässt und den drei Freunden das Frigometri überlässt. Ash nimmt sich diesem mit Ferkorkel und dessen Flammenwurf an, als es mit Eisstrahl angreift, doch nach einem erfolgreichen Treffer tauchen plötzlich zwei weitere Frigometri auf. Die drei Freunde fliehen vor den wilden Pokémon, als diese erneut angreifen.

Auch Virgil trifft auf zwei Frigometri, die ihn angreifen wollen. Mithilfe seines Flamara, dessen Flammenwurf und Evolis Rechte Hand-Attacke und Schutzschild gelingt es ihm, die Pokémon in Schach zu halten, als schließlich Ash und die anderen gefolgt von den weiteren drei Frigometri auftauchen. Als Virgil erkennt, dass sie es mit fünf Frigometri zu tun haben, ruft er sein gesamtes Team zur Hilfe, woraufhin ein heftiger Kampf entbrennt. Während dieses Kampfes macht sich Evoli selbstständig und setzt Schaufler ein.

David ist indes im Keller angekommen, wo sein Bissbark ein eingeklemmtes Frigometri entdeckt. Dank seines Flampivian und der Attacke Kraftkoloss gelingt es ihm, das Pokémon zu befreien. Danach taucht Evoli auf, das sie alle über den gegrabenen Tunnel nach draußen bringt.

Draußen will Virgil die fünf Frigometri gerade mit einem gemeinsamen Angriff seiner Pokémon angreifen, als David mit den Pokémon aus dem Loch kommt. Das Frigometri, das eingeklemmt war, fliegt zu den anderen fünf, die wohl aggressiv waren, weil sie dachten, dass es von den Menschen gefangen worden war. Glücklich machen sich die sechs Frigometri davon, während David Virgil neckt, indem er meint, dass Virgil nun endlich erwachsen wäre. Danach erkennt Virgil sein Evoli als Team seines Pokémon Rettungs-Teams an, da es sich bei dieser Operation wacker geschlagen hat, auch ohne sich entwickelt zu haben. Anschließend geht es nur noch darum, mit Feuerattacken das Reservoir vom Eis zu befreien.

Am Abend, vor dem Abschied, erfährt Virgil, dass Ash bei der Einall-Liga antreten wird. Überraschend erklärt er daraufhin, dass auch er teilnehmen wird, da er für sein Rettungs-Training die Arenen herausgefordert hat und die Liga den Abschluss darstellt. Lilia ist der Meinung, dass Virgil Ashs stärkster Gegner sein wird, während Ash und Virgil einander versprechen, in der Liga aufeinander zu treffen und sich nichts zu schenken. Danach geht es für unsere drei Freunde weiter in Richtung Grünfeste.

Diese Zusammenfassung wurde von Majiata geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Arbeiter, Ash, Benny, David, Lilia, Vater, Virgil

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!