Sidebar anzeigen

Komplettlösung

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Platin (engl. Platinum) wurde von Robert R. Agular exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorheriger Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de! Die Screenshots entstanden in Kooperation mit dem Videospiel-Magazin Game Master.

Route 214

Hinter dem ersten Trainer befindet sich links unten die MANIAC Höhle. Diese wird länger, wenn du viele verschiedene Icognito fängst. Hier liegt übrigens auch die sehr praktische TM28 Schaufler herum! Folgst du dem Weg durch die Berge und gehst an den Zertrümmerer-Steinen vorbei, findest du den seltenen Magmaisierer am Boden, mit dem man Magmar zu Magbrant weiterentwickeln kann! Apropos Weiterentwickeln - mein Luxio entwickelte sich hier zu Luxtra weiter als es Lvl. 30 erreichte.
Rechts oben sind vier Beerenbüsche mit je einer Amrenabeere , Tsitrubeere , Maronbeere und Granabeere . Gehst du von da aus runter findest du unterwegs einen Top-Schutz . Etwas links vom PKMN-Sammler Georg findest du die Großwurzel in einem Pokéball im Gras. Im untersten linken Bereich liegt abschließend noch ein Purpurstück im Gras herum. Danach geht es durch den rechten unteren Ausgang zum Kühnheitsufer weiter …

Unterwegs fing ich mir übrigens ein wildes Georok.

Trainer

Wilde Pokémon

Kühnheitsufer

Links oben findest du einen Hyperball herumliegen. Zum See der Kühnheit können wir nicht gehen, da zwei Kameraleute den Weg blockieren. Dafür findest du direkt darunter eine kleine Ortschaft. Oben links in der Ortschaft hat eine Frau ihren Schlüssel verloren. Diesen findest du, wenn du vor dem Betreten des Hotels (weiter unten) den Boden mit der A-Taste absuchst. Er liegt ca. ein Feld über und ein Feld links vom Hoteleingang. Bringe ihr den Schlüssel erhalten wir von der Frau eine Weiße Flöte .

Das oberste linke Haus gehört dem Game Director, der später gerne deinen fertigen Pokédex sehen würde. Im 7-Sterne-Restaurant solltest du auch vorbeischauen, sobald du dein Team im Hotel geheilt hast (spreche mit dem Mann an dem Tresen). Dort kann man gut trainieren und Geld verdienen (jeden Tag und eines der Paare im Restaurant vergibt immer besonders viel Geld bei einem Sieg!), allerdings ist es immer nur von 9 bis 23 Uhr geöffnet. Die nächste Arena wird eine Wasser-Arena sein, so dass Pokémon vom Typ Elektro (wie Luxtra) sehr effektiv werden. Falls dein Elektro-Pokémon nur unter Lvl. 28 sein sollte, würde ich es hier etwas trainieren. Ansonsten würde ich diejenigen trainieren, die etwas hinterherhängen (vom Level her). Eine gute Idee ist es hier sein Starter-Pokémon weiter zu trainieren, damit es seine höchste Entwicklung erreicht. Unten links liegt in der Stadt noch ein AP-Plus herum. Über dem Hotel links bekommst du in einem Haus von einem Clown die TM92 Bizarroraum . Hinter dem Hotel links liegt noch ein Gelbstück .

Da der Weg nach Sonnewik (nach rechts) versperrt ist, bleibt uns nur uns im Hotel auszuruhen, im Restaurant Erfahrung zu sammeln und dann nach unten hinter dem Hotel auf der Route 213 weiterzureisen.

Ich fing mir hier ein Girafarig und ein Hunduster.

Trainer

Wilde Pokémon

Route 213

Nur noch diese Route trennt dich von Weideburg und dem nächsten Orden. Du kannst hier wunderbar dein Elektro-Pokémon wie z.B. Luxtra trainieren, wenn du magst, da es jeden Gegner mit einer Attacken besiegt. Folge ansonsten dem Weg nach links am Strand entlang.

Du wirst am Schrittritt-Haus vorbeikommen. Wenn ein Pokémon von dir zwei Herzen im Pokétch-Freundschaftsanzeiger hat, bekommst du ein Fußabdruck-Band für dieses Pokémon. Rechts vom Schrittritt-Haus liegt hinter einem Zertrümmerer-Stein die TM40 Aero-Ass . Folgst du dem Weg weiter kommst du an vier Beerensträuchern mit je einer Gauvebeere , Yapabeere sowie zwei Fragiabeeren vorbei. Dahinter liegt dann auch schon Weideburg! Vor dem Betreten fing ich mir im hohen Gras noch ein Wingull.

Trainer

Wilde Pokémon

Weideburg

Im oberen Bereich von Weideburg schenkt uns eine Frau mit rötlicher Kopfbedeckung eine Plinfa-Maske (variiert je nach Starter-Pokémon), so dass du nun alle drei Masken haben solltest. Oben liegt das Großmoor, in dem man mehrere Pokémon fangen kann. Die Frau links unten beim Tresen gibt uns sogar die Pokétch-Erweiteurng Vergleich , wenn wir es schaffen mindestens fünf Pokémon zu fangen. Im Haus oben rechts kannst du dir einen Schal verdienen, wenn dein Pokémon eine sehr hohe Ausstrahlung hat. Dazu muss es jedoch zuerst mit Knurspen gefüttert werden.

Ein Stück weiter links liegt das Pokémon Center, wo wir uns auffrischen sollten. Du kannst auch gegen das Mädchen links vom Schalter antreten. Es handelt sich um Bühnenstar Dorothea, die zwei Piepi (21) in den Kampf schickt. Unten links liegt die Arena, doch ich schaue mich immer zuerst um, bevor ich in die Arena gehe. So fand ich rechts von der Arena vier Beerensträucher mit je zweimal Persimbeere und zweimal Nanabbeere .

Im Haus schräg links unter den Beeren möchte eine Frau ein männliches und ein weibliches Wadribie sehen und schenkt dir als Belohnung dann ein Machoband. Im Haus direkt unter den Beeren wohnt der Attackenmaniac (Attacken-Helfer), der einem Pokémon vergessene Attacken wieder beibringen kann. Er verlangt für seine Dienste jedoch eine Herzschuppe, die man recht häufig im Untergrund-Buddelspiel finden kann (siehe auch unser Untergrund-Spezial!).

Als letztes kannst du dir jeden Tag (!) ganz unten links im Haus eine zufällige Beere von einer Frau abholen. Ich bekam hier eine Babiribeere . So, das war der Rundgang durch Weideburg. Nun geht es in die Arena!

Nanu - so eine Überraschung. Beim Betreten der Arena kommt unser Freund Barry angerauscht und will einen Kampf. Den soll er haben! Sein Staravia habe ich mit meinem Luxtra (33) und einem Funkensprung problemlos erledigt. Als nächstes kam Ponita (32), welches nur hauchdünn einen Psystrahl von Simsala (32) überstand. Nach einem weiteren Psystrahl war Ponita auch besiegt. Barry schickt nun Pliprin (36) oder sein jeweiliges Starter-Pokémon in den Kampf. Ich wechselte zu Luxtra zurück und setzte Funkensprung ein, was wieder zum direkten K.O. führte. Blieb nur noch Barrys Roselia (32), welches mit einem Aero-Ass meines Staravia (33) erledigt wurde. Der Kampf ging wirklich flott. Tja Barry - du musst mehr üben ^_^

Trainer

Nach dem "Aufwärmen" gegen Barry entwickelte sich mein Staravia übrigens zu Staraptor weiter. Dabei lernte es die Kampf-Attacke "Nahkampf" und verlernte Ruckzuckhieb. Staraptor ist ohnehin schneller als die meisten Gegner, so dass es den Ruckzuckhieb nicht so dringend braucht. Mit Aero-Ass und Nahkampf ist Staraptor nun bestens gerüstet!

Nun geht es aber wirklich zur Arena. Mein Team bestand vor der Arena aus: Panpyro (35), Staraptor (34), Luxtra (33), Simsala (32) und Bidifas (15). In der Arena kannst du dich wunderbar auf Luxtra und ihren Funkensprung verlassen - der haut praktisch jeden Gegner um. Nur bei Welsar musst du aufpassen, da dieses Pokémon immun gegen Elektro-Attacken ist. Greife hier am besten auf Simsala zurück ;) Bis mein Panpyro Lvl. 36 und somit seine finale Entwicklung zu Panferno erreichte, habe ich ihm den EP-Teiler gelassen. Da Panferno dann Nahkampf lernte, habe ich es Kratzfurie vergessen lassen.

Folge dem Weg in die Arena und steige links unten auf den orangenen Knopf, damit das Wasser abläuft und ein neuer Weg freigelegt wird. Steige dann auf keinen Fall auf den grünen Knopf, da das Wasser sonst steigt. Folge dem Weg weiter bis zur Plattform vor dem Arenaleiter. Drücke dort den grünen Knopf um dann einen neuen Weg zurückzulaufen, der nach links zu einem blauen Knopf und einem Matrosen führt. Drücke diesen Knopf, damit das Wasser noch höher steigt und ein neuer Weg freigelegt wird. Folge diesem in einem Bogen nach unten, dann nach rechts und dann hoch bis zu einem grünen Knopf. Steige auf diesen und du kannst über den rechten Weg einen orangenen Knopf ganz unten rechts erreichen. Das Wasser sinkt nun ganz ab, so dass du dem oberen Weg bis nach ganz links oben folgen kannst, wo neben dem letzten Trainer ein weiterer blauer Knopf ist. Nach Drücken dieses Knopfes kannst du Arenaleiter Marinus erreichen.

Nun ist es soweit - wir treten gegen Marinus an. Speichere, wie immer, vor dem Kampf. Marinus schickte bei mir zuerst sein Garados in den Kampf, welches nach einem Funkensprung erledigt war. Da mein Luxtra in diesem Moment auf Lvl. 35 aufgestiegen ist, lernte es auch Donnerzahl (und vergaß dafür Tackle). Gegen Morlord musste ich Luxtra austauschen, da es als Boden-Pokémon immun gegen Elektro-Attacken ist. Simsala durfte mit zwei Psystrahlen ran und meistere diesen Kampf hervorragend. Am Ende blieb dann nur noch Bojelin, gegen das ich wieder mein Luxtra und diesmal mit dem neuen Donnerzahn einsetzte. Wie gewohnt gab es eine Attacke und ein K.O. und damit den Sieg in der fünften Arena!

Arena

Nach dem Sieg in dieser Arena überreicht uns Marinus den Fennorden , der es uns erlaubt die VM Surfer ausserhalb von Kämpfen einzusetzen. Ferner gibt es noch die TM55 Lake . Beim Verlassen der Arena gibt es noch eine lustige Szene mit Barry, die darin endet, dass alle Richtung Großmoor rennen.

Bevor du allen hinterherrennst, solltest du dich im Pokémon Center auffrischen. Gehe dann zu Marinus und spreche ihn an um eine Szene auszulösen. Laufe danach dem Galaktik-Rüpel nach rechts bis zum Durchgangshaus hinterher. Spreche ihn an, damit er weiter bis Route 213 zu den Beeren-Anpflanzplätzen läuft. Spreche ihn dort erneut an. Er läuft danach bis zum Strand - spreche ihn da wieder an, damit er noch ein Stück weiter läuft und du eine weitere Begegnung mit LeBelle hast. Laufe dann bis zum Kühnheitsufer. Nahe dem Restaurant findest du den Rüpel und kannst ihn wieder nerven Kurz vor dem See der Kühnheit gibt er auf und fordert dich zu einem Kampf auf:

Trainer

Nach dem Sieg gibt es eine Szene mit Cynthia (und kurz Barry), bei der sie uns etwas zu den Enton erzählt, die den Durchgang bei Route 210 blockieren (da wo die Muh-Kuh-Milch zu kaufen war). Sie schenkt und eine Medizin in Form von Geheimtrank , mit dem wir die Enton heilen und dann den Weg passieren können.

Da wir hier nichts mehr machen können, flog ich mit der VM Fliegen nach Weideburg zurück um das Großmoor zu erledigen und dann über die Route 212 nach Herzofen zurückzureisen. Die Route 212 ist zwar nicht zwingend nötig, aber du weißt ja - Erfahrung, Training, Gegenstände usw. ;) Ausserdem macht es Spaß neue Gebiete zu entdecken. Wenn du direkt wegfliegen willst, kannst du den nächsten Teil dieser Lösung lesen, ansonsten geht es unten mit dem Abstecher bei Route 212 weiter.

Bisafans Tipp

Besuche auch das Pokétch-Gebäude in Jubelstadt! Dort bekommst du im Erdgeschoss von einem Mann am Tresen die Pokétch-Erweiterung Notizblock . Spreche den Mann danach noch einmal an um auch die Erweiterung Landkarte und Linkfinder

Route 212 (optional - Manaphy-Eintrag für Pokédex!)

Auf dieser Route regnet es immer. Direkt am Anfang der Route findest du vier Büsche, davon drei mit je einer Sananabeere und einen mit einer Pirsifbeere . Links von den Beeren geht unter der Brücke ein Weg nach oben zu einem Beleber . Wenn du unten die Zerschneider-Büsche beseitigst und oben dann mit dem Fahrrad über die Brücke fährst, gelangst du zu einem Hypertrank und am Ende des Weges zu einem Zink ! Man könnte hier nun zur Hütte runterhüpfen, doch dann würde man einige Trainer vielleicht übersehen. Deshalb ging ich bis zu den Beerensträuchern zurück und von da aus weiter nach links und hoch.

Ganz unten rechts neben dem Sumpfgebiet liegt die TM06 Toxin . Ein Stück weiter findest du mitten im Sumpf ein Elixir . Sobald du das Sumpfgebiet verlässt, landest du bei der Hütte, die wir vorhin schon von oben aus sahen. In dieser Hütte kannst du deinem Pokémon neue Attacken beibringen lassen. Das kostet allerdings einige Scherben aus dem Untergrund. Auf jeden Fall praktisch!

Von der Hütte aus geht es nach links über eine Brücke weiter. bis zu einer Erhöhung mit drei Brücken. Folgst du der rechten Brücke, findest du die TM62 Silberhauch . Die beiden anderen Brückenwege sind Sackgassen, die dir nicht helfen. Gehe also weiter nach links an einer Polizistin vorbei. Dahinter findest du einen Hyperheiler sowie ein Indigostück .

Du erreichst nun das Pokémon Landgut, welches auch den Trophäengarten enthält. Hier gibt es jeden Tag ein seltenes Pokémon zu fangen. Um zu wissen, welches das ist, musst du den Landgutbesitzer, Herr Reichedel, fragen. Vor dem Gebäude kannst du mit Lady Melissa und Schnösel Werner kämpfen. Rechts vor dem Gebäude liegt ein Grünstück herum. Im Gebäude selbst findest du auf der linken Seite im Mülleimer des ersten Zimmers ein Protein . Im zweiten Zimmer bekommst du von dem Hausmädchen eine Sanftglocke im dritten Raum findest du einen Luxusball . Über den ganz linken Raum kannst du die fünf Zofen des Hauses herausfordern (sie haben Piepis auf Lvl. 25-33) um am Ende als sechsten Gegner Schnösel Laurin mit Heiteira Lvl. 35 herauszufordern. Das Besondere am letzten Gegner ist der Fakt, dass Heiteira einen Sonderbonbon trägt, den man sich mit Hilfe der TM Raub schnappen kann. Schnösel Laurin taucht jedoch nur dann auf, wenn du die Rundenzahl der Zofen exakt erfüllst. Danke an Martina für diesen tollen Tipp zum täglichen Sonderbonbon!.

Im rechten Teil des Landguts findest du Herrn Reichedel im ersten Raum sowie die TM87 Angeberei . Wenn du in das Buch auf dem Tisch schaust, bekommst du einen Pokédex-Eintrag für Manaphy ! Unmittelbar links ausserhalb des Landguts sind zwei Beerensträucher mit jeweils einer Wilbirbeere und einer Tsitrubeere . Wenn du am Zerschneider-Busch ganz links vom Landgut aus nach oben gehst, findest du oben die TM11 Sonnentag .

Bisafans Tipps:

Der Manaphy-Eintrag ist notwendig für den Sinnoh-Dex und den späteren Erhalt des nationalen Pokédex. Wenn du bereits ein Manaphy aus einem anderen Spiel besitzt, kannst du das Lesen des Buches auslassen, ansonsten solltest du diesen Umweg in Kauf nehmen!

Gehe dann weiter nach oben dem Weg entlang. Du wirst hinter einem Durchgangshäuschen Herzofen erreichen. Fliege von hier nach Trostu und gehe von dort aus hoch bis zu den Entons. Wie es da weitergeht, erfährst du im nächsten Teil dieser Komplettlösung!

Mein Simsala kam hier auf Lvl. 34 und erlernte Psychoklinge (verlernt Konfusion). Ich fing mir unterwegs ein Morlord.

Trainer

Wilde Pokémon

Karte