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#645 Demeteros

Landorus (en) - Landlos (jap)

Informationen

Eigenschaften
Typ
  • boden flug
Größe
1,5 Meter
Gewicht
68,0 Kilogramm
Geschlecht
100,0% - 0,0%
Ei-Gruppen
Keine Ei-Gruppe
Ei-Schritte
-
EP auf Level 100
1 250 000
Fangrate
3
Art
Reichtum
Fußabdruck
Form
Fähigkeiten
Fähigkeit 1
Fähigkeit 2
  • Keine
Versteckte Fähigkeit
Pokédexnummmern
Kanto Dex
-
Johto Dex
-
Hoenn Dex
-
Sinnoh Dex
-
Einall Dex
#151 SW
#200 S2W2
Kalos Dex
-
Alola Dex
-

Typeneffektivitäten

× 0
elektro boden
× ¼
Keine
× ½
kampf gift kaefer
× 1
normal pflanze feuer flug gestein psycho geist drache unlicht stahl fee
× 2
wasser
× 4
eis

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 89
149 288 164 319 196 382
Angriff 3 125
117 229 145 286 194 383
Verteidigung 0 90
85 166 110 216 156 306
Spezial‑Angriff 0 115
108 211 135 266 183 361
Spezial‑Verteidigung 0 80
76 148 100 196 145 284
Initiative 0 101
95 186 121 238 168 331

Erlernte Attacken

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Wutanfall drache 120 100% 10
- Hammerarm kampf 100 90% 10
- Geofissur boden - 30% 5
- Rückentzug normal - 100% 5
- Lehmschuss boden 55 95% 15
- Felsgrab gestein 60 95% 15
- Begrenzer normal - - 20
7 Strafattacke unlicht - 100% 5
13 Dampfwalze boden 60 100% 20
19 Steinwurf gestein 50 90% 15
25 Sondersensor psycho 80 100% 20
31 Schwerttanz normal - - 20
37 Erdkräfte boden 90 100% 10
43 Steinhagel gestein 75 90% 10
49 Erdbeben boden 100 100% 10
55 Sandsturm gestein - - 10
61 Geofissur boden - 30% 5
67 Steinkante gestein 100 80% 5
73 Hammerarm kampf 100 90% 10
79 Wutanfall drache 120 100% 10

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM04 Gedankengut psycho - - 20
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM08 Protzer kampf - - 20
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM23 Katapult gestein 50 100% 15
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM29 Psychokinese psycho 90 100% 10
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM34 Schlammwoge gift 95 100% 10
TM36 Matschbombe gift 90 100% 10
TM37 Sandsturm gestein - - 10
TM39 Felsgrab gestein 60 95% 15
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM52 Fokusstoß kampf 120 70% 5
TM56 Schleuder unlicht - 100% 10
TM59 Wirbler unlicht 60 100% 20
TM64 Explosion normal 250 100% 5
TM66 Gegenstoß unlicht 50 100% 10
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM69 Steinpolitur gestein - - 20
TM71 Steinkante gestein 100 80% 5
TM75 Schwerttanz normal - - 20
TM76 Fliegen flug 90 95% 15
TM78 Dampfwalze boden 60 100% 20
TM80 Steinhagel gestein 75 90% 10
TM86 Strauchler pflanze - 100% 20
TM87 Angeberei normal - 85% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM89 Kehrtwende kaefer 70 100% 20
TM90 Delegator normal - - 10
TM100 Vertrauenssache normal - - 20

Durch Zucht

Demeteros erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
USUM Abschlag unlicht 65 100% 20
USUM Auflockern flug - - 15
USUM Eisenschweif stahl 100 75% 15
USUM Erdanziehung psycho - - 5
USUM Erdkräfte boden 90 100% 10
USUM Kraftkoloss kampf 120 100% 5
USUM Rollentausch psycho - - 10
USUM Rückentzug normal - 100% 5
USUM Schnarcher normal 50 100% 15
USUM Tarnsteine gestein - - 20
USUM Wutanfall drache 120 100% 10

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Rückentzug normal - 100% 5
- Hammerarm kampf 100 90% 10
- Geofissur boden - 30% 5
- Lehmschuss boden 55 95% 15
- Felsgrab gestein 60 95% 15
- Wutanfall drache 120 100% 10
7 Begrenzer normal - - 20
13 Strafattacke unlicht - 100% 5
19 Dampfwalze boden 60 100% 20
25 Steinwurf gestein 50 90% 15
31 Sondersensor psycho 80 100% 20
37 Schwerttanz normal - - 20
43 Erdkräfte boden 90 100% 10
49 Steinhagel gestein 75 90% 10
55 Erdbeben boden 100 100% 10
61 Sandsturm gestein - - 10
67 Geofissur boden - 30% 5
73 Steinkante gestein 100 80% 5
79 Hammerarm kampf 100 90% 10
85 Wutanfall drache 120 100% 10

Durch TMs

XY
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM04 Gedankengut psycho - - 20
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM08 Protzer kampf - - 20
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM23 Katapult gestein 50 100% 15
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM28 Schaufler boden 80 100% 10
TM29 Psychokinese psycho 90 100% 10
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM34 Schlammwoge gift 95 100% 10
TM36 Matschbombe gift 90 100% 10
TM37 Sandsturm gestein - - 10
TM39 Felsgrab gestein 60 95% 15
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM52 Fokusstoß kampf 120 70% 5
TM56 Schleuder unlicht - 100% 10
TM64 Explosion normal 250 100% 5
TM66 Gegenstoß unlicht 50 100% 10
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM69 Steinpolitur gestein - - 20
TM71 Steinkante gestein 100 80% 5
TM75 Schwerttanz normal - - 20
TM78 Dampfwalze boden 60 100% 20
TM80 Steinhagel gestein 75 90% 10
TM86 Strauchler pflanze - 100% 20
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM89 Kehrtwende kaefer 70 100% 20
TM90 Delegator normal - - 10
TM94 Zertrümmerer kampf 40 100% 15
TM100 Vertrauenssache normal - - 20
VM02 Fliegen flug 90 95% 15
VM04 Stärke normal 80 100% 15
ORAS
TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM04 Gedankengut psycho - - 20
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM08 Protzer kampf - - 20
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM23 Katapult gestein 50 100% 15
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM28 Schaufler boden 80 100% 10
TM29 Psychokinese psycho 90 100% 10
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM34 Schlammwoge gift 95 100% 10
TM36 Matschbombe gift 90 100% 10
TM37 Sandsturm gestein - - 10
TM39 Felsgrab gestein 60 95% 15
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM52 Fokusstoß kampf 120 70% 5
TM56 Schleuder unlicht - 100% 10
TM64 Explosion normal 250 100% 5
TM66 Gegenstoß unlicht 50 100% 10
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM69 Steinpolitur gestein - - 20
TM71 Steinkante gestein 100 80% 5
TM75 Schwerttanz normal - - 20
TM78 Dampfwalze boden 60 100% 20
TM80 Steinhagel gestein 75 90% 10
TM86 Strauchler pflanze - 100% 20
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM89 Kehrtwende kaefer 70 100% 20
TM90 Delegator normal - - 10
VM06 Zertrümmerer kampf 40 100% 15
TM100 Vertrauenssache normal - - 20
VM02 Fliegen flug 90 95% 15
VM04 Stärke normal 80 100% 15
TM94 Geheimpower normal 70 100% 20

Durch Zucht

Demeteros erlernt auf diese Weise in der sechsten Generation keine Attacken.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
ORAS Abschlag unlicht 65 100% 20
ORAS Eisenschweif stahl 100 75% 15
ORAS Erdanziehung psycho - - 5
ORAS Erdkräfte boden 90 100% 10
ORAS Kraftkoloss kampf 120 100% 5
ORAS Rollentausch psycho - - 10
ORAS Rückentzug normal - 100% 5
ORAS Schnarcher normal 50 100% 15
ORAS Tarnsteine gestein - - 20
ORAS Wutanfall drache 120 100% 10

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Rückentzug normal - - 5
- Lehmschuss boden 55 95% 15
- Felsgrab gestein 50 80% 10
7 Begrenzer normal - - 10
13 Strafattacke unlicht 1 100% 5
19 Dampfwalze boden 60 100% 20
25 Steinwurf gestein 50 90% 15
31 Sondersensor psycho 80 100% 30
37 Schwerttanz normal - - 30
43 Erdkräfte boden 90 100% 10
49 Steinhagel gestein 75 90% 10
55 Erdbeben boden 100 100% 10
61 Sandsturm gestein - - 10
67 Geofissur boden 1 30% 5
73 Steinkante gestein 100 80% 5
79 Hammerarm kampf 100 90% 10
85 Wutanfall drache 120 100% 15

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM04 Gedankengut psycho - - 20
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM08 Protzer kampf - - 20
TM10 Kraftreserve normal - 100% 15
TM15 Hyperstrahl normal 150 90% 5
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM21 Frustration normal 1 100% 20
TM23 Katapult gestein 50 100% 15
TM26 Erdbeben boden 100 100% 10
TM27 Rückkehr normal 1 100% 20
TM28 Schaufler boden 80 100% 10
TM29 Psychokinese psycho 90 100% 10
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM34 Schlammwoge gift 95 100% 10
TM36 Matschbombe gift 90 100% 10
TM37 Sandsturm gestein - - 10
TM39 Felsgrab gestein 50 80% 10
TM42 Fassade normal 70 100% 20
TM44 Erholung psycho - - 10
TM45 Anziehung normal - 100% 15
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM52 Fokusstoß kampf 120 70% 5
TM56 Schleuder unlicht 1 100% 10
TM64 Explosion normal 250 100% 5
TM66 Gegenstoß unlicht 50 100% 10
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM69 Steinpolitur gestein - - 20
TM71 Steinkante gestein 100 80% 5
TM75 Schwerttanz normal - - 30
TM78 Dampfwalze boden 60 100% 20
TM80 Steinhagel gestein 75 90% 10
TM86 Strauchler pflanze 1 100% 20
TM87 Angeberei normal - 90% 15
TM89 Kehrtwende kaefer 90 100% 10
TM90 Delegator normal - - 10
TM94 Zertrümmerer kampf 40 100% 15
VM02 Fliegen flug 90 95% 15
VM04 Stärke normal 80 100% 15

Durch Zucht

Demeteros erlernt auf diese Weise in der fünften Generation keine Attacken.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
S2W2 Abschlag unlicht 20 100% 20
S2W2 Eisenschweif stahl 100 75% 15
S2W2 Erdanziehung psycho - - 5
S2W2 Erdkräfte boden 90 100% 10
S2W2 Kraftkoloss kampf 120 100% 5
S2W2 Rollentausch psycho - - 10
S2W2 Rückentzug normal - - 5
S2W2 Schlafrede normal - - 10
S2W2 Schnarcher normal 40 100% 15
S2W2 Tarnsteine gestein - - 20
S2W2 Wutanfall drache 120 100% 15

Tiergeist-Demeteros

Demeteros kann mit dem Wahrspiegel Wahrspiegel in die Tiergeist-Form oder aus dieser zurück in die Inkarnations-Form verwandelt werden.
Eigenschaften
Typ
boden flug
Fähigkeit 1
Bedroher
Fähigkeit 2
Keine
Versteckte Fähigkeit
Keine
Größe
1,3 Meter
Gewicht
68,0 Kilogramm

Typeneffektivitäten

× 0
elektro boden
× ¼
Keine
× ½
kampf gift kaefer
× 1
normal pflanze feuer flug gestein psycho geist drache unlicht stahl fee
× 2
wasser
× 4
eis

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 89
149 288 164 319 196 382
Angriff 3 145
135 265 165 326 216 427
Verteidigung 0 90
85 166 110 216 156 306
Spezial‑Angriff 0 105
99 193 125 246 172 339
Spezial‑Verteidigung 0 80
76 148 100 196 145 284
Initiative 0 91
86 168 111 218 157 309

Sprites

SM USUM Rückansicht
Tiergeist-Demeteros Tiergeist-Demeteros Tiergeist-Demeteros
Tiergeist-Demeteros Tiergeist-Demeteros Tiergeist-Demeteros
XYORAS Rückansicht
Tiergeist-Demeteros Tiergeist-Demeteros
Tiergeist-Demeteros Tiergeist-Demeteros
S2W2 Rückansicht
Tiergeist-Demeteros Tiergeist-Demeteros
Tiergeist-Demeteros Tiergeist-Demeteros

Fundorte

LGPLGE
  • Kein Fundort
USUM
SM
  • Tausch mit Ultrasonne / Ultramond
ORAS
  • Luftraum nahe Baumhausen City (wenn Boreos und Voltolos im Team)
XY
  • Nur duch Tausch
S2W2
  • Pokémon Traumradar
SW
  • Schrein der Ernte (nur mit Voltolos und Boreos im Team)
HGSS
  • Kein Fundort
DPP
  • Kein Fundort
FRBG
  • Kein Fundort
RSS
  • Kein Fundort
GSK
  • Kein Fundort
RBG
  • Kein Fundort
MD: P
  • Östliche Savanne
  • Tauwiese
MD: ZMD: DMD: H
  • Kein Fundort
MD: RMD: B
  • Kein Fundort
PR: Rush
  • Kein Fundort
R3
  • Kein Fundort
R2
  • Kein Fundort
R
  • Kein Fundort
XD
  • Kein Fundort
COL
  • Kein Fundort

Getragene Items

SMUSUM
  • Kein getragenes Item
ORAS
  • Kein getragenes Item
XY
  • Kein getragenes Item
S2W2
  • Kein getragenes Item
SW
  • Kein getragenes Item
HGSS
  • Kein getragenes Item
DPP
  • Kein getragenes Item
FRBG
  • Kein getragenes Item
RSS
  • Kein getragenes Item
GSK
  • Kein getragenes Item
  • SMUSUM Kein Eintrag vorhanden
  • OR Da an Orten, wo es sich blicken lässt, mit reicher Ernte zu rechnen ist, nennt man es auch den „Herrn des Ackerbaus“.
  • AS Seine aus Wind und Donner gewonnene Energie sorgt für reiche Ernten, da sie den Boden mit Nährstoffen anreichert.
  • X Da an Orten, wo es sich blicken lässt, mit reicher Ernte zu rechnen ist, nennt man es auch den „Herrn des Ackerbaus“.
  • Y Seine aus Wind und Donner gewonnene Energie sorgt für reiche Ernten, da sie den Boden mit Nährstoffen anreichert.
  • S2W2 Seine aus Wind und Donner gewonnene Energie sorgt für reiche Ernten, da sie den Boden mit Nährstoffen anreichert.
  • S Da an Orten, wo es sich blicken lässt, mit reicher Ernte zu rechnen ist, nennt man es auch den „Herrn des Ackerbaus“.
  • W Es vergießt mit seinem Schweif Energie, die den Boden mit Nährstoffen anreichert und für reichhaltige Ernten sorgt.
  • HGSS Kein Eintrag vorhanden
  • DPP Kein Eintrag vorhanden
  • FRBG Kein Eintrag vorhanden
  • RSS Kein Eintrag vorhanden
  • GSK Kein Eintrag vorhanden
  • RBG Kein Eintrag vorhanden
  • S Kein Eintrag vorhanden

Sprites

SM USUM Rückansicht
Inkarnations-Demeteros Inkarnations-Demeteros Inkarnations-Demeteros
Inkarnations-Demeteros Inkarnations-Demeteros Inkarnations-Demeteros
XYORAS Rückansicht
Inkarnations-Demeteros Inkarnations-Demeteros
Inkarnations-Demeteros Inkarnations-Demeteros
SW S2W2 Rückansicht
Inkarnations-Demeteros Inkarnations-Demeteros Inkarnations-Demeteros
Inkarnations-Demeteros Inkarnations-Demeteros Inkarnations-Demeteros

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Wahlschal

Eingesendet von Mercury
 Tiergeist-Demeteros @ Wahlschal Wahlschal
Fähigkeit
Bedroher
Wesen
Hart (+Ang, -SAng)
EVs
4 KP / 252 Angriff / 252 Initiative

Das klassische Wahlschal-Set von Demeteros' Tiergeistform ist aufgrund seines guten Typings, seiner hervorragenden Fähigkeit Bedroher in Kombination mit seiner starken Offensivpräsenz nach wie vor eine sehr beliebte Wahl in Doppelkampf-Teams. Mit dem Schal überholt es selbst sehr schnelle Pokémon wie Schabelle (ohne Init-steigerndes Wesen) oder Kapu-Riki. Im frühen Spielverlauf schwächt es oft Gegner mit Bedroher und wechselt dann erstmal mit Kehrtwende zu anderen Teampartner aus, während es im späteren Spielverlauf mit Erdbeben oder Steinhagel den Sieg einfahren kann, wenn seine Konter angeschlagen sind. Boden und Gestein ergibt schon eine hervorragende Typenabdeckung, daher kann die Attacke im letzten Slot relativ frei gewählt werden. Oft sieht man hier Kraftkoloss, welcher häufige Pokémon wie Mega-Kangama, Despotar, Porygon2, Relaxo und Heatran effektiv trifft und im Gegensatz zu Erdbeben nicht von Rundumschutz geblockt wird. Aber auch Abschlag ist denkbar, der Gegnern wichtige Items entreißen kann und unter anderem Kapu-Fala, Cresselia und Durengard effektiv trifft. Weitere Optionen sind Steinkante als stärkere Gesteinsattacke, die ebenfalls Rundumschutz umgeht, und Explosion, welche eine allerdings sehr riskante Möglichkeit ist, eventuell sogar zwei Gegner auf einen Schlag überraschend zu eliminieren und sich selbst eine günstigere Feldposition zu verschaffen. Wahlschal-Demeteros ist eine sehr solide Ergänzung für viele Teams, man muss sich allerdings auch seiner Schwächen bewusst sein, wenn man es verwendet. Durch den Wahlschal ist es unflexibel, wodurch Gegner beispielsweise mit Heatran drinbleiben können, wenn sie eine Kehrtwende erwarten, was im Erfolgsfall ein eigentlich gutes Matchup für euch erheblich verschlechtert. Außerdem ist Demeteros durch das Fehlen von Schutzschild anfällig gegen Speedcontrol wie Bizarroraum oder Rückenwind, die seinen Speedvorteil zunichte machen. Dann kann der Gegner ohne Risiko den Dschinn sogar mit beiden seiner Pokémon anvisieren, und setzt euer Team damit oft erheblich unter Druck. Zudem ist Demeteros extrem anfällig gegen Rundumschutz, der sowohl Erdbeben als auch Steinhagel einfach abblockt, und ist darauf angewiesen, möglichst oft gegen Erdbeben immune Partner an seiner Seite zu haben, um die Attacke frei einsetzen zu können. Insbesondere im späteren Spielverlauf ist es wichtig, dass man sich nur in Erdbeben lockt, wenn Demeteros damit entweder alleine gewinnt oder am Ende neben einem Pokémon steht, das von Erdbeben nicht viel Schaden macht; ansonsten kann es seinem Trainer in einer solchen Situation eventuell sogar mehr schaden als nutzen. Trotz dieser Schwächen ist Demeteros keineswegs schlecht, und wenn man sich der Probleme bewusst ist, kann man sie auch oft durch kluges Spielen (und eine gute Teamzusammenstellung) umgehen oder ihre Folgen abmildern. In Matchups, in denen es mit zu vielen Problemen zu kämpfen hat, sollte man es natürlich gar nicht erst picken.

Schwerttanz-Demeteros-Tiergeist

Eingesendet von Decode
 Tiergeist-Demeteros @ Aerium Z Aerium Z
Fähigkeit
Bedroher
Wesen
Hart (+Ang, -SAng) / Froh (+Init, -SAng)
EVs
252 Angriff / 4 Verteidigung / 252 Initiative

Erdbeben ist ein starker STAB, der vor allem nach einem Schwerttanz-Boost alles ohne Resistenz oder Immunität hart trifft. Schwerttanz erhöht den Angriff um zwei Stufen und erlaubt es Demeteros-T, mit Finaler Steilflug oder Apokalyptische Steinpresse (dann muss natürlich Petrium Z verwendet werden) defensive Switch-Ins aus dem Weg zu räumen. Fliegen wird durch den Aerium Z einmalig zu Finaler Sturzflug, das selbst ohne Schwerttanz-Boost verdammt hart trifft und insbesondere Kapu-Toro, Tangoloss, Skorgro und andere Demeteros-T aus dem Weg räumt und zudem Kapu-Kime nach einem Schwerttanz mit einem Treffer besiegt. Steinkante wird mit Petrium Z wiederum zu Apokalyptische Steinpresse und besiegt nach einem Schwerttanz-Boost Rotom-W, Kaguron und Panzaeron, drei der besten Landorus-T Checks im SM OU. Tarnsteine geben dem Set noch mehr Role Compression, falls man die Rocks auf noch keinem anderen Pokémon im Team reingepackt hat, während Steinkante nützlich ist für EdgeQuake-Coverage, nachdem man Finaler Sturzflug eingesetzt hat. Maximales Investment in Angriff und Initiative erlauben Demeteros, so hart und schnell wie möglich zu treffen; ein alternativer Split von 8 KP / 176 Ang / 80 Vert / 244 Init gibt Demeteros-T wiederum etwas mehr Bulk, um gegen physische Angreifer wenn nötig besser reinkommen zu können, sollte jedoch nur mit hartem Wesen verwendet werden. Hart wird generell als Wesen bevorzugt, um sichere KOs gegen defensive Ziele mit STAB Erdbeben, STAB Finaler Sturzflug oder Apokalyptische Steinpresse zu bekommen, Froh ist jedoch ebenfalls eine Option, um frohe Stalobor und Kyurem-B ohne positives Wesen zu überholen. Kapu-Riki, Wahlschal-Kapu-Fala, Schabelle, Wahlschal-Keldeo und Mega-Simsala können Demeteros' Wallbreaking sehr gut auszunutzen, um im Lategame die Reste des gegnerischen Teams zu cleanen. Knakrack, Mamutel, und die reguläre sowie die 10%-Form von Zygarde, die ähnliche Checks wie Demeteros-T haben (z.B. Kaguron, Panzaeron, Kapu-Toro, Tangoloss und Rotom-W) profitieren ebenfalls sehr von diesem Demeteros-T Set. VoltTurn User wie Rotom-W und Mega-Scherox sind sehr gute Partner und formen aufgrund ihrer Resistenzen und ihres Bulks einen sehr soliden Bulky Offense Core mit Demeteros-T. Setup-Spam mit Pokémon wie Porygon-Z, Mega-Garados, Mega-Glurak-X, Ramoth, Caesurio etc. können sehr starken Druck auf das gegnerische Team aufbauen, erst recht mit Stachler-Support von Quajutsu oder Auroraschleier von Alola-Vulnona. Andere Wallbreaker wie Kyurem-B, Kapu-Fala, Hoopa-U, Wahlglas-Trikephalo oder Wahlglas-Latios als Partner machen es noch leichter, defensive Teams zu brechen.

Wahlschal-Demeteros-Tiergeist

Eingesendet von Decode
 Tiergeist-Demeteros @ Wahlschal Wahlschal
Fähigkeit
Bedroher
Wesen
Froh (+Init, -SAng) / Naiv (+Init, -SVert)
EVs
252 Angriff / 4 Verteidigung / 252 Initiative

Erdbeben ist wie üblich bei Demeteros wie üblich der verlässliche und starke STAB. Kehrtwende ist nützlich, um vor gegnerischen defensiven Switch-Ins zu fliehen und einen passenden Teampartner reinzubringen, übt Druck auf das gegnerische Team aus und gibt geschwächten Pokémon den Rest. Steinkante hat beinahe perfekte Coverage mit Erdbeben und trifft vor allem beide Glurak, Ramoth, Garados und Mega-Pinsir hart. Kraftreserve Eis richtet soliden Schaden gegen gegnerische Demeteros-T, Zygarde und Knakrack an, Abschlag entfernt gegnerische Items und trifft Latios hart, während Kraftkoloss gegen Porygon-Z vor Umwandlung, Mega-Garados, Tentantel und Katagami großen Schaden anrichtet. Der EV-Split ist sehr simpel und sorgt dafür, dass Landorus-T so hart und schnell wie möglich angreift. Ein frohes Wesen ist klar die beste Option, wenn man nicht Kraftreserve Eis im letzten Slot benutzt; in diesem Fall empfiehlt sich ein naives Wesen. Wahlschal-Demeteros-T revengekilled viele gefährliche Threats wie Schabelle, Mega-Simsala, Mega-Glurak-X, Kapu-Riki, Quajutsu etc. und ist einer der besten Wahlschal-Nutzer im OU-Tier. Hazards wie Tarnsteine und Stachler sind natürlich besonders nützlich für dieses Set, weil man im Early und Mid Game oft Kehrtwende spammt und es im Lategame gegnerische Teams effektiv mit Erdbeben oder Steinkante cleanen kann, nachdem diese geschwächt wurden. Wallbreaker wie Wahlband-Despotar, Hoopa-U, Kapu-Fala, Kyurem-B und Mega-Glurak-Y, die für große Zerstörung im gegnerischen Team sorgen bzw. defensive Cores brechen können und von der sicheren Einwechslung durch Kehrtwende profitieren, sind exzellente Partner für Wahlschal-Demeteros-T. Magnezone kann Panzaeron und Kaguron für dieses Set trappen, während Knakrack Tarnsteine auslegen und einen Ground-Spam Core mit Demeteros-T bilden kann. Mamutel funktioniert ebenfalls in dieser Rolle.

Defensiver Tarnsteineleger

Eingesendet von Decode
 Tiergeist-Demeteros @ Beulenhelm Beulenhelm
Fähigkeit
Bedroher
Wesen
Pfiffig (+Vert, -SAng)
EVs
244 KP / 252 Verteidigung / 12 Initiative

Erdbeben ist wie üblich bei Demeteros wie üblich der verlässliche und starke STAB. Tarnsteine sind Voraussetzung für jedes vernünftige Einzelkampf 6on6-Team und richten an allen Pokémon im gegnerischen Team 3,125-50% Schaden beim Einwechseln an. Kraftreserve Eis macht guten Schaden gegen gegnerische Demeteros-T, Zygarde, Skorgro und Knakrack, während Steinkante fast perfekte Coverage mit Erdbeben hat und zudem Mega-Glurak X vor der Mega-Entwicklung hart trifft und Mega-Pinsir sowie Minior beseitigt, die Demeteros sonst zum Setup von Drachentanz, Schwerttanz oder Hausbruch missbrauchen könnten. Die langsame Kehrtwende ist sehr nützlich um gegen gegnerische Switch-Ins auszuwechseln und eine passende Antwort reinzubringen, ein häufig verwendeter Ausdruck hierfür ist "Momentum", während Schwerttanz-Demeteros-T mehr offensive Präsenz hat und verhindert, dass Mega-Scherox, Pixi und Zygarde es zum Setup von Schwerttanz, Gedankengut oder Einrollen benutzen können. Der EV-Split ist simpel und maximiert den physischen Bulk, es ist aber auch möglich, ein paar EVs aus der Verteidigung in die Spezial-Verteidigung zu verschieben; 52 SpV-EVs reichen beispielsweise aus, um Draco Meteor von Leben-Orb-Latios sowie zwei Treffer von Leben-Orb-Kapu-Rikis Zauberschein sicher zu überleben. Beulenhelm ist das präferierte Item von Demeteros, um physischen Angreifern mit Kontaktattacken ziemlich auf die Nerven zu gehen, insbesondere Pokémon wie Mega-Glurak X, Kehrtwende-Nutzer und Turbodreher-Stalobor. Alternative Items sind unter anderem die Kiroyabeere, um Kraftreserve Eis von Elektrotypen wie Kapu-Riki, Voltolos und Voltriant zu überleben, sowie Überreste für 6,25% Heilung nach jeder Runde, wobei Beulenhelm-Demeteros-T in der Regel nützlicher ist in den offensiven Teams, in die es besser reinpasst. Fragilere Pokémon, die dank einer langsamen Kehrtwende leichter reinkommen, wie Schabelle, Kapu-Riki, Mega-Simsala und auch Latios sind gute Teampartner für dieses Set. Auch starke Wallbreaker wie Mega-Glurak Y und Terrakium profitieren sehr vom zuverlässigen Auslegen der Tarnsteine und der langsamen Kehrtwende. Andere Nutzer von Voltwechsel und Kehrtwende wie Rotom-W und Mega-Scherox können solide Voltturn-Cores mit Demeteros bilden. Ebenfalls nützliche Partner sind Pokémon wie Tentantel, Latios, Mega-Bisaflor und Kapu-Kime, die Wasser- und/oder Eisattacken resistieren.

Standard

Eingesendet von Freestylerking
 Demeteros @ Leben-Orb Leben-Orb
Fähigkeit
Rohe Gewalt
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
252 Spezial‑Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung / 252 Initiative
DVs
0 Angriff

Durch seinen guten Spezial-Angriffswert, der von der Fähigkeit Rohe Gewalt zusätzlich unterstützt wird, ist Demeteros in seiner Inkarnationsform ein sehr gefährlicher offensiver Threat. Der verlässliche STAB Erdkräfte wird ergänzt von Kraftreserve Eis, die Mega-Brutalanda, Knakrack und andere Demeteros sehr hart trifft. Fokusstoß verhindert, dass Panzaeron, Kaguron und Rotom-W gefahrlos einwechseln können und bedroht auch Tentantel stark. Im letzten Slot können die stets nützlichen Tarnsteine untergebracht werden, falls ihr aber bereits einen anderen Tarnsteineleger habt, könnt ihr auf eine weitere Coverageattacke zurückgreifen. Schlammwoge eliminiert Kapu-Toro und trifft Tangoloss sowie Feenpokémon wie Pixi und die anderen Kapus sehr effektiv, während Psychokinese Mega-Skaraborn abdeckt, einwechselnde Keldeo besiegen kann und zudem von einem möglichen Psycho-Terrain profitieren kann.

Wahlschal

Eingesendet von andre
 Tiergeist-Demeteros @ Wahlschal Wahlschal
Fähigkeit
Bedroher
Wesen
Hart (+Ang, -SAng) / Froh (+Init, -SAng)
EVs
4 KP / 252 Angriff / 252 Initiative

Die Tiergeistform von Demeteros ist auch dieses Jahr wieder äußerst beliebt im Einzel 3on3-Modus. Dafür sorgt sowohl die gute Fähigkeit Bedroher als auch der gute Movepool, der für eine starke Coverage sorgt. Erdbeben ist der starke STAB vom Typen Boden, Steinhagel dient dafür, Flugtypen zu treffen, während Abschlag generell eine gute Attacke mit einem herausragenden Nebeneffekt ist. Kehrtwende ist für Demeteros-T ebenfalls eine gute Attacke, um beim Rauswechseln Schaden zu verursachen und Momentum zu gewinnen. Neben dem Wahlschal-Set gibt es noch viele weitere Optionen, für dieses Set bieten sich allerdings die Wesen hart oder froh an. Ein hartes Wesen überholt schon den Großteil des Metagames ohne Wahlschal, während man mit einem frohen Wesen zum Beispiel auch Schabelle, mäßige Wahlschal-Kapu-Fala, harte Wahlschal-Knakrack und mäßige Ramoth nach einem Falterreigen überholen kann.

Delegator + Schwerttanz

Eingesendet von andre
 Tiergeist-Demeteros @ Aerium Z Aerium Z
Fähigkeit
Bedroher
Wesen
Hart (+Ang, -SAng)
EVs
196 KP / 124 Angriff / 188 Initiative

Auch wenn dieses Demeteros-T etwas eigen aussieht, entwickelt es sich doch inzwischen zu einem der besten Sets des aktuellen 3on3-Metagames für Demeteros-T. Demeteros-T ist eine der besten Antworten gegen Stalobor im Sandsturm bzw. generell gegen Sand-Teams ohne Eisstrahl-Despotar und dieses Set kann zudem einen Überraschungs-OHKO auf Mega-Bisaflor landen. Fliegen sorgt kombiniert mit dem Aerium Z wie bereits angesprochen für den KO auf Mega-Bisaflor, Erdbeben ist natürlich auf jedem Demeteros-T gesetzt und Delegator ist ziemlich gut, da Demeteros-T ziemlich viele Wechsel des Gegners forciert, weshalb auch Schwerttanz auf diesem Set zu finden ist. Die EVs sind ebenfalls etwas ausgefallen, allerdings auch recht einfach nachvollziehbar. Auch wenn Kapilz' Popularität aufgrund des Elektrofelds und der daraus resultierenden Immunität gegenüber Pilzspore etwas zurückgegangen ist, ist es dennoch ein Threat, auf den man aufpassen muss. Mit den 188 Initiative-EVs sorgt man dafür, maximal-investierte Base 70er wie eben Kapilz zu überholen und den Delegator vor der Pilzspore einzusetzen, während die 196 KP dafür sorgen, dass man entweder zwei Tiefschläge von Mega-Flunkifer in etwa 92% aller Fälle überlebt, einen Knuddler von Mega-Flunkifer oder einen Tiefschlag und einen Knuddler von Flunkifer mit gesenkten Angriff durch Bedroher. Gleichzeitig kann man mit 124 Angriffs-EVs selbiges mit einem Erdbeben besiegen.

Z-Attacke

Eingesendet von Asiate
 Tiergeist-Demeteros @ Terrium Z Terrium Z
Fähigkeit
Bedroher
Wesen
Hart (+Ang, -SAng) / Froh (+Init, -SAng)
EVs
252 Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung / 252 Initiative

In diesem Set geht es um mögliche Z-Attacken, von denen Demeteros-T in diesem Format profitieren könnte. Neben Erdbeben (Seismische Eruption) sind auch Steinkante (Apokalyptische Steinpresse) mit Petrium Z sowie Fliegen (Finaler Steilflug) mit Aerium Z starke Optionen. Wähend die Seismische Eruption natürlich den meisten Schaden von den dreien verursacht und der Bodentyp sehr solide ist, trifft die Steinpresse gerade die Flugtypen sehr effektiv, die versuchen, in den Erdbeben reinzutauschen (z.B. Zapdos, Mega-Brutalanda, Garados, etc.). Während Fliegen an sich eine nicht so tolle Attacke ist, mögen Pflanzen wie Hutsassa keinen Finalen Steilflug, welches normalerweise Demeteros-T wallt und ihn trotz Elektro-/Nebelfeld schlafen legen kann. Ansonsten gewährt der Steinhagel hier und da nützliche Flinches und hat eine gute offensive Coverage mit Erdbeben. Abschlag erlaubt das Scouten und Negieren von getragenen Items, was besonders nützlich in Bo3s sein kann. Hart ist natürlich das bevorzugte Wesen aufgrund des erhöhten Schadenpotentials, aber die frohe Variante kommt vor Pokémon mit einer Init-Base unter 105 und neutralem Wesen zum Zug, man überholt also Pokémon wie harte Mega-Kangama, mäßige Mega-Glurak-X/Y, mäßige Kapu-Fala oder eben auch harte Demeteros.

Wahlitem

Eingesendet von Asiate
 Tiergeist-Demeteros @ Wahlschal Wahlschal
Fähigkeit
Bedroher
Wesen
Hart (+Ang, -SAng) / Froh (+Init, -SAng)
EVs
252 Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung / 252 Initiative

Sowohl Wahlschal als auch Wahlband sind sehr gut spielbare Items auf Demeteros. Die Wahlband-Variante haut konsequent rein und erzeugt unerwartet hohen Schaden auf gegnerische Pokémon. Mit dem Wahlschal hingegen ist Demeteros schneller als die meisten Pokémon ohne Boosts und kann so seine Multizielattacken Erdbeben und Steinhagel exzessiv ausnutzen. Gerade weil es so schnell ist, bekommt es meistens auf beide Gegner die 30% Zurückschreckquote mit Steinhagel, womit die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens ein Pokémon zurückschreckt, bei 51% liegt. Die letzten zwei Slots obliegen persönlicher Präferenz und Teamkomposition. Abschlag entfernt nervige Items und ist ein Scoutingtool, Kraftkoloss trifft Mega-Kangama sehr effektiv und ist eine Einzelzieloption gegen Heatran. Steinkante trifft Zapdos sehr hart und erlaubt den K.O. auf Mega-Glurak-Y durch den Rundumschutz. Kehrtwende bewahrt Momentum und generiert den Bedroher. Natürlich ist es für die Wahlband-Variante auch möglich, etwas in den Bulk zu investieren, um z.B. die Kraftreserve Eis von Leben-Orb Kapu-Riki zu überstehen. Ein Beispiel hierfür wären die EVs: 20 KP / 116 Ang / 4 Vert / 140 SpV / 228 Init, Wesen: Hart (+Ang, -SpA). Man hat immernoch gleichwertig viel Angriff wie ein Frohes Demeteros-T, ist schneller als ein Frohes Farbeagle und tankt o.g. Kraftreserve zu 81,2%.

Bulky Utility

Eingesendet von Asiate
 Tiergeist-Demeteros @ Giefebeere Giefebeere
Fähigkeit
Bedroher
Wesen
Hart (+Ang, -SAng)
EVs
20 KP / 116 Angriff / 4 Verteidigung / 140 Spezial‑Verteidigung / 228 Initiative

Bei ausbalancierten und defensiven Teams ist es auch möglich, ein ebenso defensiveres Demeteros-T zu spielen. Dabei wird das Angriffsinvestment auf die Defensive umverteilt. Erdbeben ist, wie immer, die solide STAB. Dampfwalze erhält auch STAB und senkt ebenso die Initiative aller Ziele um 1, was den Gegner in der nächsten Runde zu einem defensiven Manöver zwingt. Der eigene Partner kann dann sich dann in der Runde selbst schützen und entgeht so nicht nur der Dampfwalze, sondern profitiert auch durch die im Verhältnis höhere Initiative in der Folgerunde. Steinhagel trifft die verlangsamten Ziele und lässt auf den Flinch warten. Abschlag scoutet das Item und macht es untauglich. Schutzschild ist eine obligatorische Attackenwahl, wird aber nur benötigt, wenn keine Offensivweste gespielt wird. Da die Offensivweste 50% Extra-Spezialverteidigung gibt, kann man auch den EV-Split ein wenig anpassen. Eine Alternative zu o.g. Split wäre EVs: 84 KP / 252 Ang / 20 Vert / 60 SVert / 92 Init, Wesen: Hart (+Ang, -SpA). Dadurch tankt man allgemein mehr Treffer und überholt immernoch Pokémon mit 70 Init-Base und neutralem Wesen.

Spezieller Angreifer

Eingesendet von Asiate
 Tiergeist-Demeteros @ Leben-Orb Leben-Orb
Fähigkeit
Bedroher
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
252 Spezial‑Angriff / 4 Spezial‑Verteidigung / 252 Initiative

Wenn man verzweifelt nach einem Demeteros-T-Check sucht, dann könnte die Suche hier enden. Zwar ist dieses Set sehr eigen, hat aber auch seine Vorzüge. Der größte Pluspunkt ist wahrscheinlich, dass ein spezielles Demeteros-T den Bedroher abwerfen kann, ohne selbst davor Angst haben zu müssen. Außerdem gewinnt es recht sicher im Mirror mit Kraftreserve [Eis]. Auch Mega-Brutalanda kann auf dieselbe Weise gecheckt werden. Matschbombe deckt Feen ab, besonders Kapu-Toro, das ansonsten ein guter Check gegen Demeteros-T ist. Alternativ ist auch Steinkante spielbar, um Mega-Glurak-Y zu OHKOen. Beachtenswert ist auch, dass Erdkräfte im Gegensatz zu Erdbeben nicht durch das Grasfeld abgeschwächt wird.

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