Sidebar anzeigen

Überbrückung Gen IV

Mold Breaker (en) - かたやぶり (jap)

Wirkung im Kampf

Pokémon mit Überbrückung ignorieren die Fähigkeit des Gegners, falls sie sich negativ auf die eingesetzte Attacke auswirkt. Dadurch können Überbrückung-Pokémon beispielsweise Pokémon mit der Fähigkeit Schwebe mit Attacken vom Typ Boden treffen.

Erzwingt ein Pokémon mit der Fähigkeit Überbrückung einen Wechsel, zum Beispiel durch Brüller oder Drachenrute, werden die Immunitäten des eingewechselten Pokémon gegenüber Stachler, Giftspitzen, Klebenetz und Tarnsteine aufgehoben. Eine Ausnahme bilden Pokémon mit der Fähigkeit Magieschild, deren Immunität bleibt erhalten. Pokémon vom Typ Gift mit der Fähigkeit Schwebe können die Giftspitzen beseitigen, was normalerweise nicht möglich ist.

Pokémon mit der Fähigkeit Sturmsog oder Blitzfänger ziehen Attacken vom Typ Wasser bzw. Elektro weiterhin an, verlieren jedoch ihre Immunität und ihr Spezial-Angriff wird nicht erhöht.

Fähigkeiten, die Statusprobleme verhindern, z.B. Insomnia oder Dösigkeit, werden während des Angriffs zwar ignoriert, allerdings heilen sie ihren Nutzer unmittelbar nach dem Angriff wieder, sollte er ein entsprechendes Statusproblem erhalten haben.

Betroffene Fähigkeiten: Adlerauge, Aquahülle, Blitzfänger, Brustbieter, Dufthülle, Dösigkeit, Flauschigkeit, Fellkleid, Felskern, Feuchtigkeit, Feuerfänger, Filter, Flexibilität, Floraschild, Freundeshut, Nicht vorhanden, H2O-Absorber, Hitzeschutz, Immunität, Insomnia, Kampfpanzer, Konzentrator, Kostümspuk, Kugelsicher, Lärmschutz, Leichtmetall, Magiespiegel, Magmapanzer, Multischuppe, Munterkeit, Neutraltorso, Notschutz, Panzerhaut, Pflanzengabe, Puderabwehr, Pulverrauch, Robustheit, Sandschleier, Saugnapf, Scherenmacht, Schneemantel, Schwebe, Schwermetall, Speckschicht, Starthilfe, Sturmsog, Telepathie, Nicht vorhanden, Trockenheit, Umkehrung, Unkenntnis, Vegetarier, Voltabsorber, Wankelmut, Wertehalter, Wunderhaut, Wunderwache, Zuckerhülle

Pokémon mit dieser Fähigkeit