Sidebar anzeigen

1.203: Champ gegen Champ!

S25 EP26 PM116

Originaltitel:
チャンピオンの誇り!ワタルVSカルネ!!
Chanpion no Hokori! Wataru VS Carnet!!
„Der Stolz der Champions! Siegfried VS Diantha!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Nachdem Delion das Auftaktmatch gegen Alain beim finalen Turnier der Meisterklasse der Pokémon-Krönungs-Weltmeisterschaften für sich hat entscheiden können und in das Halbfinale eingezogen ist, wird im anstehenden zweiten Viertelfinale entschieden, wer dort gegen ihn antritt. Dabei stehen sich der Champ der Kanto- und Johto-Region Siegfried sowie Diantha, Champ der Kalos-Region, gegenüber. Während die restlichen Teilnehmenden den Kampf im Aufenthaltsraum in den Innenräumen des Stadions verfolgen, sitzt Ash neben Goh und Hop auf der Tribüne. Dort erzählt er dem erstaunten Hop, dass er bereits gegen Diantha gekämpft habe.

Ebenfalls auf der Tribüne verfolgt Team Rocket, immer noch verkleidet, im Rahmen einer Live-Reportage für ihre Unterhaltungsshow das Geschehen. James’ Begeisterung für Diantha und deren Talent als Schauspielerin teilt Jessie jedoch ganz und gar nicht.

Der Kampf der beiden Champs wird auch in den Regionen Kanto und Johto sowie Kalos gespannt vor den TV-Geräten verfolgt, worüber sich sowohl Siegfried als auch Diantha bewusst sind, die direkte Worte an die Zuschauenden aus diesen Regionen richten und einen spannenden Kampf versprechen.
Nach der Erklärung des Kampfrichters kann das Match beginnen. Siegfried entscheidet sich für Dragoran, Diantha wählt Amagarga als erstes Pokémon. Dianthas Pokémon setzt sofort Lichtschild ein, wodurch Dragorans Hyperstrahl abgeschwächt wird. Da sich Dragoran nun wieder aufladen muss, nutzt Amagarga die Chance und greift mit Blizzard an, was Dragoran sehr effektiv trifft. Jedoch kann Dragoran weiterkämpfen und setzt Body Press ein, wodurch wiederum Amagarga einen heftigen, sehr effektiven Treffer einstecken muss. Auch Amagarga kann weitermachen und verteidigt sich gegen einen weiteren Body Press-Angriff mit Reflektor.
Im Aufenthaltsraum beobachten und diskutieren Lilia, Troy, Alain, Cynthia und Delion aufmerksam den Kampfverlauf.
Dragoran setzt nun Windhose ein, Diantha lässt Amagarga mit Steinhagel kontern. Die Windhose bremst den Steinhagel etwas aus, sodass Dragoran zwar getroffen wird, aber auf den Beinen bleiben kann. Anders Amagarga: trotz des aktiven Lichtschildes wird das Gestein-Eis-Pokémon entscheidend von Dragorans Attacke getroffen und besiegt.

Siegfried entschließt sich dazu, sein stark angeschlagenes Dragoran zurückzurufen. Diantha schickt Pumpdjinn als nächstes Pokémon in den Kampf, das immer noch von Amagargas aktivem Lichtschild sowie Reflektor profitiert. Auf der Tribüne ist Jessie, die ebenfalls ein Pumpdjinn besitzt, sehr begeistert von dieser Wahl.
Mit seinem Schillernden Garados schickt Siegfried sein zweites Pokémon in den Kampf. Pumpdjinn beginnt mit Halloween. Hop erklärt Ash und Goh auf der Tribüne, dass Siegfrieds Garados dadurch zusätzlich den Geist-Typen annehme, wodurch nun Pumpdjinns Geist-Attacken gegen es sehr effektiv werden. Garados setzt Nassschweif ein, der zwar stark ist, jedoch vom Reflektor entscheidend abgeschwächt wird, sodass Pumpdjinn ohne wirklichen Schaden davon kommt. Siegfried erklärt, dass das Lichtschild in Kürze verschwinden werde. Er weist sein Garados dazu an, Drachenpuls einzusetzen. Doch zuvor kann Pumpdjinn mit Schattenstoß angreifen und Garados mit der sehr effektiven Attacke aus dem Tritt bringen. Garados kann die Drachenpuls-Attacke dennoch und in die richtige Richtung und genau in dem Moment, als sich das Lichtschild auflöst, auf Pumpdjinn abfeuern und dieses treffen. Siegfried möchte Pumpdjinn nun besiegen, weshalb er Garados Eiszahn einsetzen lässt. Pumpdjinn kontert mit Phantomkraft, kann der Attacke so entgehen und landet auf Garados. Dieses sieht Pumpdjinn und möchte mit Drachenpuls reagieren, doch Pumpdjinn verschwindet erneut, landet vor Garados und kann es schließlich treffen. Allerdings gelingt es Garados noch, den Drachenpuls auf Pumpdjinn abzufeuern. Schließlich geht Siegfrieds Pokémon aber kampfunfähig zu Boden.
Während Ash, Goh und Hop auf der Tribüne begeistert sind ob des Gesehenen, weint das für Pumpdjinn mitfiebernde Team Rocket vor Freude Tränen.

Mit Trikephalo schickt Siegfried sein drittes Pokémon in den Kampf. Diantha zeigt sich davon jedoch wenig beeindruckt und erklärt, auf Trikephalo vorbereitet zu sein. Erneut setzt Pumpdjinn Halloween ein. Der hinzugekommene Geist-Typ für Trikephalo scheint Siegfried jedoch nicht groß zu kümmern: er lässt Trikephalo Finsteraura einsetzen, wodurch Dianthas Pokémon nicht nur sehr effektiv getroffen wird, sondern auch noch zurückschreckt. Im selben Moment verschwindet auch der Effekt von Reflektor. Trikephalo nutzt das Zurückschrecken Pumpdjinns und legt mit einem weiteren Finsteraura-Angriff nach, wodurch es das Kürbis-Pokémon, zum Missfallen von Team-Rocket auf der Tribüne, besiegt. Siegfried bedankt sich daraufhin nochmals bei seinem Garados für dessen Einsatz.

Als drittes und letztes Pokémon wählt Diantha Guardevoir aus. Bei diesem löst sie sofort die Mega-Entwicklung aus.
Mega-Guardevoir setzt daraufhin gleich Spukball ein, den Trikephalo jedoch mit Triplette abwehren kann. Siegfried ist überzeugt davon, dass Offensive die beste Defensive sei, weshalb er Trikephalo mit Lichtkanone Druck ausüben lässt. Allerdings gelingt es Mega-Guardevoir nahezu mühelos, die Attacke mit Psychokinese zu neutralisieren, um dann schließlich selbst mit Mondgewalt anzugreifen. Gegen diese sehr effektive Attacke hat Trikephalo nichts entgegenzusetzen und geht k.o. Somit haben beide nur noch ein Pokémon übrig.

Siegfried schickt Dragoran zurück in den Kampf und ist, wie auch sein Pokémon, überzeugt davon, dass dieses Mega-Guardevoir besiegen kann. Er ruft Dragoran zurück in dessen Pokéball, um es zu dynamaximieren. Durch die erhöhte Ausdauer Dragorans erhofft sich Siegfried, besser gegen Guardevoir und dessen Typenvorteil bestehen zu können.
Mega-Guardevoir startet mit Mondgewalt. Dragoran versucht mit Dyna-Frost zu kontern, doch Mega-Guardevoirs Mondgewalt durchdringt die riesigen, vom Himmel fallenden Eisbrocken und kann Dragoran treffen, was dieses jedoch überstehen kann. Der durch Dyna-Frost eintretende Hagel macht nun beiden Pokémon zu schaffen. Siegfried ist weiterhin von einem Erfolg überzeugt und lässt Dragoran mit Dyna-Angriff nachlegen. Mega-Guardevoir kommt dadurch kurz aus dem Tritt, kann jedoch mit Spukball kontern. Dragoran setzt als unmittelbare Antwort Dyna-Wyrm ein. Allerdings nicht mit dem aussichtslosen Ziel, Mega-Guardevoir mit der Drachen-Attacke zu treffen, sondern um so den Spukball abzuwehren, was auch erfolgreich gelingt. Wie auch Diantha erkennt Ash Siegfrieds Plan, Dragoran im Kampf zu halten und es sofort angreifen zu lassen, sobald die Dynamaximierung endet.
Tatsächlich setzt Dragoran, zurück in seiner normalen Form, sofort Hyperstrahl ein. Doch Mega-Guardevoir weicht im richtigen Moment aus, um dann erneut Mondgewalt einzusetzen, womit es Dragoran besiegen kann.
Der Kampfrichter erklärt Diantha zur Siegerin des Kampfes, wodurch diese das erste Halbfinale gemeinsam mit Delion komplettiert.
Siegfried lobt sein Dragoran für den Kampf und gratuliert Diantha zu ihrem Sieg. Anerkennend bedanken sich beide gegenseitig für den tollen Kampf. Siegfried ist gespannt, wie sie sich im Kampf gegen Delion schlagen wird.

Ash, Goh und Hop freuen sich auf der Tribüne ebenfalls schon, Diantha im Halbfinale gegen Delion sehen zu können.
Auch im Aufenthaltsraum wurde Dianthas Sieg aufmerksam den anderen Teilnehmenden verfolgt. Delion freut sich ebenso auf sein Halbfinale gegen Diantha.

Nach dem Kampf interviewt Team Rocket für ihre Live-Berichterstattung Diantha, die sich an die Einwohnenden der Kalos-Region richtet und sich für deren Unterstützung bedankt. Etwas verdutzt ist Diantha jedoch, als Jessie am Ende des Interviews darauf besteht, dass sie ihren nächsten Kampf unbedingt mit Pumpdjinn beenden solle.

In den Innenräumen des Stadions trifft Ash kurz auf Siegfried, der Ash mit auf den Weg gibt, sich reinzuhängen. Dort wartet ebenfalls auch schon die sehr nervöse Lilia, deren Kampf gegen Cynthia als Nächstes ansteht. Ash und Pikachu feuern sie an und wünschen ihr viel Glück für ihren Kampf, ehe sie sich auf den Weg ins Stadion macht.

Beide betreten, angekündigt vom Stadionsprecher, das Kampffeld. Nachdem der Kampfrichter nochmals die Regeln erläutert hat, beginnt der Kampf. Lilia entscheidet sich für Stalobor als erstes Pokémon, Cynthia wählt Gastrodon.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Alain, Ash, Cynthia, Delion, Diantha, Goh, Hop, Jackson, James, Jessie, Kampfrichter, Kenta (Klarin), Lilia, Marina (Krista), Richie, Sawyer, Shauna, Siegfried, Stadionsprecher, Tierno, Trovato, Troy Trumm, Zuschauer:innen

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!