Sidebar anzeigen

1.202: Vorhang auf! Die Kämpfe beginnen!

S25 EP25 PM115

Originaltitel:
開幕!マスターズトーナメント!!
Kaimaku! Masutāzu Tōnamento!!
„Eröffnung! Masters Tournament!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Das finale Endrundenturnier der Meisterklasse der Pokémon-Krönungs-Weltmeisterschaften, an dem auch Ash teilnimmt, beginnt an diesem Tag im Score-Stadion. Ash und Pikachu sind bereits voller Vorfreude und haben sich in Begleitung von Goh zu dem Stadion in Score City begeben. Dort werden sie auf einmal von einem Jungen mit einem Wolly überrascht, der Ash herausfordern möchte. Der einem Kampf nie abgeneigte Ash nimmt die Herausforderung an und setzt Pikachu gegen Wolly ein. Dieses kontert Wollys Doppelkick mit Eisenschweif, wodurch es Wolly abwehrt, das daraufhin kampfunfähig auf seinem Trainer landet. Er zeigt sich beeindruckt von Pikachus starker Attacke und stellt sich als Hop und jüngerer Bruder von Delion vor, von dem er bereits einiges über Ash gehört habe. Ash freut sich, dies zu hören. Hop erklärt, dass er derjenige sein werde, der eines Tages seinen Bruder erstmals schlagen und dieser zuvor gegen niemand anderen verlieren werde.

Team Rocket ist ebenfalls auf dem Stadiongelände. Von dort übertragen sie live verkleidet im Rahmen ihrer Unterhaltungsshow, während sie Morpeko, das ebenfalls mit dabei ist, mit genügend Essen zufriedengestellt haben. Nachdem sie eine kurze Aufnahme beendet haben, in der sie ihre ersten Eindrücke sowie das, was ihre Zuschauer:innen noch erwarten können, schildern, reden sie untereinander offen. Sie planen, möglichst viele starke Pokémon bei diesem Turnier zu stehlen.

Im Stadion trifft Ash auf Lilia, die ebenfalls sehr froh darüber ist, bei der Endrunde dabei sein zu können. Als beide freudig in den Aufenthaltsraum, in dem sich bereits die anderen Teilnehmenden befinden, stürmen, treffen sie allerdings auf eine sehr angespannte Stimmung.

Das Stadion selbst ist bereits gut gefüllt mit zahlreichen Zuschauer:innen, die auf den Beginn des Turniers warten. Hop findet einen freien Platz neben Goh im Publikum. Auch Team Rocket befindet sich auf der Tribüne und beobachtet das Geschehen.
Dann ist es soweit: Der Stadionsprecher beginnt die Show. Er stellt dem Ranking folgend nacheinander die Teilnehmenden vor, die daraufhin jeweils auf die Bühne kommen. Nach Ash folgen Iris, Alain, Diantha, Siegfried, Troy Trumm, Cynthia sowie Delion. Der Jubel der Zuschauer:innen ist groß. Der Stadionsprecher kündigt an, dass der unbesiegte Delion, der aktuell amtierender Monarch ist und damit als stärkster Trainer der Welt gilt, ebenfalls mit allen anderen Teilnehmenden in der ersten Runde starten wird. Nachdem Delion eine kurze Kampfansage an seine Herausforder:innen gerichtet hat, verkündet der Stadionsprecher die Paarungen der ersten Runde. In dieser tritt Delion gegen den Sieger der Kalos-Liga, Alain, an. Des Weiteren treffen Diantha und Siegfried sowie Cynthia und Lilia aufeinander. In der letzten Paarung kämpft dann Ash gegen Troy um den verbleibenden Platz im Halbfinale. Troy freut sich, endlich einmal gegen Ash antreten zu können.

Die Teilnehmenden haben sich anschließend im Aufenthaltsraum in den Innenräumen des Stadions zusammengefunden, um von dort gemeinsam den Kampf zwischen Alain und Delion zu verfolgen. Lilia erklärt, dass sich Ash zu seinem Freund Goh auf die Tribüne begeben habe, da er die Stimmung im Stadion live erleben wolle. Während sich Siegfried und Troy über Alain unterhalten, macht Lilia, nachdem sie sich nervös dazu überwunden hatte, die beiden danach zu fragen, gemeinsam mit Cynthia und Diantha ein Foto.

Alain und Delion betreten das Kampffeld unter dem großen Jubel der Zuschauer:innen. Zu diesen gehört auch Professor Platan, dem Alain assistiert und der den Kampf gemeinsam mit Alains ehemaliger Begleiterin Michaela vor dem Fernseher verfolgt.
Bevor der Kampf beginnt, erklärt der Kampfrichter, dass beide jeweils drei Pokémon einsetzen können. Zudem könne jeder entweder einmal eine Dynamaximierung, eine Mega-Entwicklung oder eine Z-Attacke je Kampf einsetzen.
Auf der Tribüne ist Mauzi derweil auf Sendung. Jessie und James rätseln, woher ihnen Alain bekannt vorkommt.
Der Kampf beginnt. Alain entscheidet sich für Brigaron, während Delion Gortrom als erstes Pokémon auswählt. Brigaron beginnt mit Hammerarm, was Gortrom jedoch ohne Probleme abwehren kann. Delion sieht sich in der Pflicht, den Zuschauer:innen gleich etwas zu bieten. Er ruft sein Gortrom zurück, um es zu gigadynamaximieren und als Gigadynamax-Gortrom zurück aufs Feld zu schicken. Brigaron hat daraufhin große Mühe, durch das gewaltige Trommeln von Gigadynamax-Gortrom überhaupt fest stehen bleiben zu können. Gigadynamax-Gortrom setzt direkt Giga-Getrommel ein, was sich zwar von Brigarons Schutzstacheln nicht aufhalten lässt; Alain kann die Attacke so aber abschwächen. Delion legt mit Dyna-Düse nach, doch Alain reagiert schnell und lässt Brigaron Gyroball einsetzen. Damit kann es sich um den entstandenen Tornado umher auf Gigadynamax-Gortrom zubewegen und dieses treffen. Die anderen Teilnehmenden sowie auch Delion sind erstaunt, wie gut sich Alain und Brigaron schlagen. Brigaron setzt gleich darauf Nadelrakete ein, was Gigadynamax-Gortrom jedoch mit Dyna-Erdstoß abwehren kann. Damit endet die Gigadynamax-Phase von Gortrom und es nimmt wieder seine normale Form an. Durch Dyna-Düse hat es jedoch an Geschwindigkeit gewonnen, wodurch es ihm leicht fällt, Brigarons erneuter Gyroball-Attacke flink mit Akrobatik auszuweichen und es schließlich effektiv zu treffen und zu besiegen.
Alain entscheidet sich daraufhin für Glurak als nächstes Pokémon. Ash und Pikachu auf der Tribüne freuen sich, Alains Glurak, gegen das sie selbst bereits einige Male gekämpft haben, in Aktion sehen zu können. Gortrom setzt Trommelschläge ein, doch Alains Glurak kann der Attacke mit Flammenblitz ausweichen und macht mit Gortrom kurzen Prozess.
Delion zeigt sich beeindruckt und schickt nun ebenfalls sein Glurak in den Kampf. Dieses kann Alains Glurak, das mit Drachenklaue angreift, ausweichen und es im gleichen Zug aber mit Luftschnitt treffen. Alain erkennt, dass es schwierig sein könnte, nah genug an Delions Glurak heranzukommen. Daher ruft er sein Glurak zurück und schickt Calamanero stattdessen in den Kampf. Dieses attackiert Glurak mit Psychoklinge. Allerdings kann Glurak die Klingen problemlos mit einer Feuer-Attacke neutralisieren. Calamanero rauscht daraufhin mit Neck Strike auf Glurak zu und weicht dabei mit hohem Tempo dessen Luftschnitt-Angriffen aus. Doch bevor Calamanero Glurak treffen kann, bremst Delions Pokémon das Unlicht-Psycho-Pokémon ab, hält es fest und schickt es mit Feuersturm zu Boden, wo es schließlich kampfunfähig landet.
Alain schickt sein Glurak als letztes, ihm noch verbleibendes Pokémon in den Kampf. Er erklärt gegenüber Delion, dass es sein Traum sei, mit seinem Glurak gegen Delions Glurak anzutreten. Mit Hilfe des Schlüssel-Steins in dem Mega-Ring an seinem Arm mega-entwickelt er sein Glurak zu Mega-Glurak X. Dieses attackiert sogleich mit Drachenklaue. Delions Glurak setzt dem Angriff Antik-Kraft entgegen. Durch die Steine, die auf Mega-Glurak X zufliegen und die es auf dem Weg zerstören muss, wird Alains Pokémon immer wieder abgebremst. Im anschließenden Nahkampf kann Delions Glurak Alains Glurak wegstoßen. Alains Mega-Glurak X greift daraufhin mit Flammenblitz an. Doch Delions Glurak kann mit Drachenpuls seinen Gegner rechtzeitig, bevor es selbst erwischt wird, treffen und durch den sehr effektiven Treffer auch besiegen.
Delion wird zum Sieger des Kampfes erklärt, wodurch er als erster Trainer ins Halbfinale einzieht. Alain gratuliert Delion zu dessen Sieg und verspricht, härter zu trainieren, um irgendwann stärker zurückzukommen.

Jessie, James und Mauzi sind ebenfalls beeindruckt von dem Kampf. Gerade als sie per Stream berichten wollen, beginnt ihr Smart-Rotom aus Müdigkeit zu streiken und beendet die Live-Übertragung.
Im Aufenthaltsraum sind Diantha und Siegfried bereit für ihr Match, das als nächstes auf dem Plan steht. Die beiden, die sich gut verstehen, wollen sich nicht zurückhalten und begeben sich ins Stadion.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Alain, Ash, Cynthia, Delion, Diantha, Goh, Hop, James, Jessie, Kampfrichter, Lilia, Michaela, Professor Platan, Siegfried, Stadionsprecher, Troy Trumm, Zuschauer:innen

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!