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Einführung in das Pokémon-Chaining

Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist Pokémon-Chaining?
  2. Paralyse
  3. Shiny-Fishing
    1. Vorbereitung
    2. Durchführung
    3. Fangorte (nach Pokémon)
    4. Fangorte (nach Routen)
  4. Pokéradar-Chaining
    1. Vorbereitung
    2. Durchführung
    3. Fehlerquellen & Hinweise

Was ist Pokémon-Chaining?

Bild

Unter dem englischen Begriff versteht man die Kunst, eine möglichst lange Pokémon-Kette zu bilden, die die Seltenheit, schillernden Pokémon in der Wildnis zu begegnen, herabsetzt. Diese Pokémon sind wahre Raritäten und werden von Sammlern gerne als Shinys bezeichnet. Sie unterscheiden sich von ihren normalen Artgenossen in der Farbe. Pokémon lassen sich auf zwei verschiedene Arten chainen. In den Editionen Diamant, Perl und Platin (DPP) ist dies mit dem Basisitem Pokéradar möglich. Auf den neuen Spielen X und Y (XY) haben sich gleich zwei Varianten hierzu ergeben:

Zusätzlich zum Pokéradar Pokéradar, welcher auch hier wieder vorhanden ist, besteht die Möglichkeit, eine ähnliche Pokémon-Kette mit einer Angel Angel herzustellen. Im Folgenden werden beide Methoden näher erläutert.

Shiny-Fishing

Vorbereitung

Wie der Name dieser Chaining-Methode bereits impliziert, benötigt ihr eine der drei im Spiel erhältlichen Angelarten.

  • Die normale Angel Angel könnt ihr im Petrophia-Aquarium von einem Angler, der direkt vor der großen Karpador-Statue steht, entgegennehmen. Im küstennahen Teil von Tempera City ist die Profiangel Profiangel zu finden. Die Superangel Superangel wiederum bekommt man in einer Anglerhütte auf Route 16 geschenkt. Hier könnt ihr euch zusätzlich über eure längste Pokémon-Kette erkundigen. Brecht ihr den Rekord des Anglers, lässt euch jener 20 Tauchball Tauchball zukommen.
  • Für das Shiny-Fishing ist ein Pokémon mit der Fähigkeit Saugnapf oder Wertehalter essentiell. Sie sorgen dafür, dass beim Angeln in den meisten Fällen ein Pokémon anbeißt. Diese Fähigkeit besitzen folgende Pokémon:

    Saugnapf:  Octillery,  Liliep,  Wielie,  Iscalar und  Calamanero.

    Wertehalter:  Sleima,  Sleimok,  Schluppuck,  Schlukwech,  Schalellos,  Gastrodon,  Unratütox und  Hydragil.

  • Das Item Rauchball Rauchball, welches auf Route 15 nördlich der oberen Hotel-Ruine zu finden ist, erleichtert euch das Chainen, da es die Flucht vor wilden Pokémon garantiert.
  • Sorgt dafür, dass euer Pokeball Pokeball-Vorrat ausreichend gefüllt ist. Für diese Shiny-Jagd eignen sich besonders Tauchball Tauchball oder Netzball Netzball. Aber auch Flottball Flottball, Nestball Nestball oder Wiederball Wiederball können sich unter Umständen als hilfreich erweisen.

Durchführung

  1. Begebt euch an eine Wasserstelle, in der euer gewünschtes Pokémon fangbar ist (eine Liste der angelbaren Pokémon ist in den nächsten Subtabs zu finden), und steigt von eurem Fahrrad oder den Rollerskates ab. Beides dürft ihr während des Chainens nicht mehr verwenden; auf einem Pokémon zu surfen ist allerdings gestattet. Von nun an dürft ihr euch keinen Schritt mehr bewegen und auch die Blickrichtung darf nicht mehr geändert werden. Es ist leider nicht möglich, sich zu entscheiden, welches Pokémon man chainen möchte, dies obliegt dem Zufall.
  2. Das Pokémon mit der Fähigkeit Saugnapf oder Wertehalter muss an die erste Stelle eures Teams gebracht werden. Gebt dem Pokémon bei dieser Gelegenheit auch gleich den Rauchball Rauchball zu tragen.
  3. Hebt die Registrierung aller Basisitems auf und registriert nur die entsprechende Angel. Sollte versehentlich ein anderes Basisitem (Fahrrad, Karte, etc.) gestartet werden, reißt eure Kette.
  4. Werft die Angel aus und seid wachsam. Zieht sie erst wieder ein, wenn die beiden Ausrufezeichen über eurer Figur erscheinen und das charakteristische Signal ertönt. Ihr dürft sie nicht zu früh oder zu spät einholen.
  5. Habt ihr ein Pokémon an Land gezogen, müsst ihr es wahlweise besiegen oder davor fliehen. Es darf allerdings nicht gefangen werden, auch dies hat einen Bruch der Kette zur Folge.

Wenn ihr alle diese Punkte befolgt, habt ihr gute Chancen, auf ein schillerndes Pokémon zu stoßen. Um wieviel die Wahrscheinlichkeit, einem Shiny zu begegnen, pro geangeltem Pokémon ansteigt, ist allerdings noch ungewiss. Es ist jedoch nicht untypisch, dass die Kette reißt, obwohl man versucht, sich an alle Richtlinien zu halten. Die beiden Fähigkeiten Saugnapf oder Wertehalter geben keine 100%ige Garantie darauf, dass ein Pokémon anbeißt, weshalb es durchaus vorkommen kann, nichts am Haken zu haben. Dies lässt sich leider nicht vermeiden oder gar vorhersehen.

Ferner ist es vollkommen menschlich, dass man mit der Zeit ungeduldiger und unaufmerksamer wird. So kann es vorkommen, dass eure Kette bricht, da ihr euch entweder versehentlich einen Schritt bewegt oder die Blickrichtung gewechselt habt, ein Pokémon fangt, andere Basisitems betätigt oder ihr die Angel zu früh bzw. zu spät eingeholt habt. Das Ausschalten des Nintendo 2DS- / Nintendo 3DS-Systems hat ebenfalls einen Kettenriss zur Folge.

Fangorte (nach Pokémon)

Pokémon Angel Fangort
 Quapsel Angel Angel Romantia City, Frosthöhle, Pokémon-Dorf, Siegesstraße, Routen 14, 15, 16, 19, 21
 Quaputzi Profiangel Profiangel und Superangel Superangel Romantia City, Frosthöhle, Pokémon-Dorf, Siegesstraße, Routen 14, 15, 16, 19, 21
 Quappo Superangel Superangel Siegesstraße
 Muschas Profiangel Profiangel Route 8
 Austos Superangel Superangel Route 8
 Seeper Profiangel Profiangel Relievera City, Petrophia
 Seemon Superangel Superangel Relievera City, Petrophia
 Goldini Profiangel Profiangel Routen 3, 22, Magnum-Opus-Palast
 Golking Superangel Superangel Routen 3, 22, Magnum-Opus-Palast
 Sterndu Profiangel Profiangel Route 8
 Starmie Superangel Superangel Route 8
 Karpador Angel Angel Routen 3, 22, Magnum-Opus-Palast
 Garados Superangel Superangel Routen 3, 22, Magnum-Opus-Palast
 Dratini Profiangel Profiangel Route 21
 Dragonir Superangel Superangel Route 21
 Lampi Profiangel Profiangel Yantara City, Azurbucht
 Lanturn Superangel Superangel Yantara City, Azurbucht
 Quaxo Superangel Superangel Route 19
 Baldorfish Superangel Superangel Route 8
 Corasonn Superangel Superangel Route 12
 Remoraid Profiangel Profiangel Yantara City, Route 12, Azurbucht
 Octillery Superangel Superangel Yantara City, Route 12, Azurbucht
 Kanivanha Profiangel Profiangel Route 22
 Tohaido Superangel Superangel Route 22
 Schmerbe Profiangel Profiangel Routen 14, 19
 Welsar Superangel Superangel Routen 14, 19
 Krebscorps Profiangel Profiangel Route 3, Magnum-Opus-Palast
 Krebutack Superangel Superangel Route 3, Magnum-Opus-Palast
 Perlu Profiangel Profiangel Route 12
 Aalabyss Superangel Superangel Route 12
 Saganabyss Superangel Superangel Route 12
 Relicanth Superangel Superangel Relievera City, Petrophia
 Liebiskus Angel Angel Relievera City, Petrophia, Yantara City, Azurbucht, Routen 8, 12
 Barschuft Profiangel Profiangel und Superangel Superangel Romantia City, Frosthöhle, Pokémon-Dorf, Siegesstraße, Routen 15, 16, 21
 Mamolida Superangel Superangel Yantara City, Azurbucht
 Algitt Profiangel Profiangel Relievera City, Route 8, Petrophia
 Tandrak Superangel Superangel Relievera City, Route 8, Petrophia
 Scampisto Profiangel Profiangel Relievera City, Route 8, Petrophia
 Wummer Superangel Superangel Relievera City, Route 8, Petrophia

Fangorte (nach Routen)

Fundort Angel Angel Profiangel Profiangel Superangel Superangel
Route 3  Karpador Goldini,  Krebscorps Golking,  Garados,  Krebutack
Route 22  Karpador Goldini,  Kanivanha Golking,  Garados,  Tohaido
Magnum-Opus-Palast  Karpador Goldini,  Krebscorps Golking,  Garados,  Krebutack
Relievera City  Liebiskus Seeper,  Algitt (Y),  Scampisto (X) Seemon,  Relicanth,  Tandrak (Y),  Wummer (X)
Route 8  Liebiskus Muschas (Y),  Sterndu (X),  Algitt (Y),  Scampisto (X) Austos (Y),  Starmie (X),  Baldorfish,  Tandrak (Y),  Wummer (X)
Petrophia  Liebiskus Seeper,  Algitt (Y),  Scampisto (X) Seemon,  Relicanth,  Tandrak (Y),  Wummer (X)
Yantara City  Liebiskus Lampi,  Remoraid Lanturn,  Octillery,  Mamolida
Route 12  Liebiskus Remoraid,  Perlu Corasonn,  Octillery,  Aalabyss (X),  Saganabyss (Y)
Azurbucht  Liebiskus Lampi,  Remoraid Lanturn,  Octillery,  Mamolida
Route 14  Quapsel Quaputzi,  Schmerbe Quaputzi,  Welsar
Romantia City  Quapsel Quaputzi,  Barschuft Quaputzi,  Barschuft
Route 15  Quapsel Quaputzi,  Barschuft Quaputzi,  Barschuft
Frosthöhle  Quapsel Quaputzi,  Barschuft Quaputzi,  Barschuft
Route 16  Quapsel Quaputzi,  Barschuft Quaputzi,  Barschuft
Route 19  Quapsel Quaputzi,  Schmerbe Quaputzi,  Quaxo,  Welsar
Pokémon-Dorf  Quapsel Quaputzi,  Barschuft Quaputzi,  Barschuft
Route 21  Quapsel Quaputzi,  Dratini,  Barschuft Quaputzi,  Dragonir,  Barschuft
Siegesstraße  Quapsel Quaputzi,  Barschuft Quaputzi,  Quappo,  Barschuft

Pokéradar-Chaining

Vorbereitung

  • Für diese Chaining-Methode wird das Pokéradar Pokéradar benötigt, welches in allen Spielen erst im späteren Verlauf erhältlich ist. In den Editionen Diamant, Perl und Platin (DPP) bekommt man es in Professor Eibes Labor überreicht, sobald man den Nationaldex von Professor Eich erhalten hat. In den Spielen X und Y (XY) kann man das Basisitem in Professor Platans Labor im 1. Stock abholen, sobald man die Pokémon-Liga gemeistert hat.
  • Unternehmt einen kleinen Einkaufsbummel und besorgt euch ca. 200 Schutz Schutz, Superschutz Superschutz oder Top-Schutz Top-Schutz. Ferner solltet ihr wieder einen reichlicheen Pokéball Pokéball-Vorrat bei euch haben. Je nach Umfeld könnten sich unter anderem auch der Flottball Flottball, Nestball Nestball oder Wiederball Wiederball eignen.
  • Organisiert euch ein angemessenes Starter-Pokémon für die Shiny-Jagd. Es sollte treffsichere Attacken mit vielen Angriffspunkten (AP) besitzen, welche obendrein stark genug sein sollten, um Pokémon mit einer Attacke zu besiegen. Darüber hinaus ist ein hohes Level auch für die Aufrechterhaltung des Schutzes wichtig. Das Level des Starters muss höher sein, als das aller wilden Pokémon, die es an dem Ort zu fangen gibt. Ein Pokémon mit Trugschlag und einer Statusattacke (Donnerwelle beispielsweise) im Team zu haben, kann das Fangen schillernder Pokémon zusätzlich vereinfachen.
  • In Diamant, Perl und Platin (DPP) existiert außerdem ein Modul für das Pokétch, welches euch das Zählen der Pokémon-Ketten-Länge abnimmt. Es hat die Nummer 20 und man erhält es von Professor Eich im Park der Freunde, sofern man den Nationaldex bereits sein Eigen nennen darf.
  • Achtet darauf, keine Pokémon-Eier mitzunehmen. Schlüpft ein Ei während des Chainens, bricht eure Kette.
  • Am Wichtigsten ist es jedoch, starke Nerven und eine große Portion an Geduld mitzubringen!

Durchführung

  1. Bild
    Das Pokéradar lässt sich nur in hohem Gras einsetzen; im Wasser oder in sehr hohem Gras ist es nicht anwendbar. Begebt euch zu einer Route, auf der euer gewünschtes Pokémon fangbar ist, sucht die größte Wiese auf, stellt euch in deren Mitte und steigt von den Rollschuhen oder dem Fahrrad ab. Je größer die Fläche ist, desto leichter wird euch das Chainen fallen. Anfänger sollten ihre ersten Versuche daher auf einer großen Fläche tätigen. Hierfür eignen sich besonders der Trophäengarten in Diamant, Perl und Platin (DPP) sowie das Pokémon-Dorf oder die Route 5 in X und Y (XY).
  2. Aktiviert einen Schutz, registriert das Pokéradar Pokéradar, hebt alle anderen Registrierungen auf und speichert anschließend. Während das Radar aktiv ist, dürfen keine weiteren Basisitems (Fahrrad, Rollschuhe, Karte, etc.) benutzt werden. Betätigt nun das Pokéradar Pokéradar.
  3. Für kurze Zeit wackeln einige Grasbüschel in unterschiedlichen Stärkegraden; in der 4. Generation können manche sogar gleichzeitig aufleuchten. Entscheidet euch für eine Variante und behaltet diese bei. Es ertönt zusätzlich eine charakteristische Melodie, die euch während des gesamten Vorgangs begleiten wird. Hört ihr sie nicht mehr, ist eure Kette aus irgendeinem Grund gerissen.
  4. Betretet eines der Grasbüschel und ein Pokémon wird auftauchen. Handelt es sich hierbei um das Pokémon, welches ihr in der schillernden Version erhalten wollt, besiegt oder fangt es. Anders als beim Shiny-Fishing dürft ihr nicht vor Pokémon fliehen, ansonsten reißt die Kette. Handelt es sich nicht um das gewünschte Pokémon, könnt ihr euer System einfach neu starten.
  5. Nachdem das Pokémon besiegt wurde, aktiviert sich das Pokéradar Pokéradar automatisch erneut. Merkt euch gut, wo die neuen Grasbüschel wackeln, denn jetzt dürft ihr nicht mehr irgendwo hinlaufen, sondern müsst diverse Regeln beachten. Wie der oberen Abbildung zu entnehmen ist, sollten bevorzugt Grasbüschel aufgesucht werden, die mindestens im 4. Ring liegen, da hier die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs der Kette am geringsten ist. Ferner dürfen die Felder nicht diagonal zu euch sein oder einen Teil des Wiesenrandes bilden. Desweiteren sind Grasbüschel, die nebeneinander liegen und wackeln, zu meiden. In den Editionen X und Y (XY) sollte man sich zudem von leicht wackelnden Büscheln fernhalten, da dieses Gras nur vom Wind erfasst wurde und kein Pokémon darin versteckt ist.
  6. Den ersten Schritt sollte man außerdem nie nach oben tätigen, da man aufgrund des Kopfes des Protagonisten etwaige Bewegungen des darüber liegenden Feldes eventuell nicht erkennt.
  7. Wenn kein passendes Grasbüschel dabei ist, muss das Pokéradar Pokéradar manuell neu gestartet, also resettet, werden. Ist dessen Akku nicht vollständig aufgeladen, müsst ihr insgesamt 50 Schritte laufen, bevor dieser wieder gestartet werden kann. Dieser Schritt lässt sich beliebig oft wiederholen, achtet nur darauf, dass ihr versehentlich nicht in ein Grasbüschel rennt, welches zuvor gewackelt hat, oder die Wiese dabei verlasst.
  8. Ist das zweite Pokémon gleich dem ersten, hat alles funktioniert. Versucht nun eine Kette von 40 zu bilden. Die Wahrscheinlichkeit, einem schillernden Pokémon zu begegnen, steigt bis zum 40. Pokémon der Kette immer weiter an, danach nicht mehr.
  9. Habt ihr dies geschafft, müsst ihr euer Pokéradar Pokéradar so oft resetten (siehe Punkt 6), bis ein Shiny-Feld zum Vorschein kommt. Ihr werdet es an der besonderen Kombination aus speziellem Aufleuchten und ungewöhnlicher Musik erkennen. Trefft ihr ein Shiny an, dürft ihr nicht zu überstürzt handeln, denn es können immer noch Fehler passieren. Seid vorsichtig bei Pokémon, die Brüller oder Teleport beherrschen. Vor allem letztgenannte besitzen meist nur diese eine Attacke ( Abra) und müssen mit dem ersten Ball gefangen werden. Hierfür ist der Flottball Flottball besonders geeignet.

Fehlerquellen & Hinweise

Fehlerquellen

Es kann jederzeit zu einem Kettenriss kommen, auch wenn alle zuvor genannten Schritte eingehalten wurden. Hier eine kurze Übersicht über mögliche Fehlerquellen:

  • Es wurde irrtümlich ein anderes Basisitem (Fahrrad, Rollschuhe, etc.) aktiviert.
  • Man hat ein Grasbüschel aufgesucht, das am Rand gelegen, sich diagonal zur Person oder neben einem weiteren, wackelnden Büschel befunden hat.
  • Es ist fernab der wackelnden Grasbüschel ein wildes Pokémon aufgetreten, weil entweder kein neuer Schutz aktiviert wurde oder das Starter-Pokémon zu schwach war, den Schutz aufrechtzuerhalten.
  • Die Wiese wurde während des Resettens versehentlich verlassen.
  • Man ist unbeabsichtigt vor einem Pokémon geflohen.
  • Ein Pokémon-Ei wurde ausgebrütet.
  • Die Spielkonsole wurde abgeschaltet.

Anderweitige Hinweise

Zusatzeffekte gewisser Fähigkeiten können euch bei der Shiny-Jagd weiterhelfen. Das funktioniert allerdings nur, wenn das entsprechende Pokémon an der ersten Stelle eures Teams positioniert ist. Hierbei ist es irrelevant, ob das Pokémon bereits besiegt ist oder nicht. Da sich Pokémon, die solche Fähigkeiten innehaben, allerdings häufig nicht fürs Kämpfen eignen, kann es sich als nützlich erweisen, jene besiegt als Starter-Pokémon auszuwählen und das eigentliche Pokémon zum Kämpfen an die zweite Stelle des Team zu setzen. Beachtet, dass jegliche Zusatzeffekte von derartigen Fähigkeiten des zweiten Pokémon nicht wirken, ihr eigentlicher Effekt im Kampf selbst ist aber dennoch aktiv. Folgende Zusatzeffekte könnt ihr euch zunutze machen:

  • Statik und Magnetfalle lassen Elektro- bzw. Stahl-Pokémon häufiger erscheinen.
  • Charmebolzen hat Einfluss auf das Geschlecht eines auftauchenden Pokémon. Unabhängig von der normalen Geschlechtsrate (Ausnahme: 100% / 0%) haben wilde Pokémon stets zu 66,7% das gegenteilige Geschlecht des Charmebolzen-Pokémon.
  • Synchro erhöht die Chance, dass ein wildes Pokémon das gleiche Wesen wie das Pokémon mit dieser Fähigkeit besitzt.