Sidebar anzeigen

Inselprüfungen

Inselwanderschaft Inselprüfungen Inselkönige Kampf gegen die Captains

Inselprüfungen auf

Mele-Mele Akala Ula-Ula Poni

Um die Inselwanderschaft erfolgreich abzuschließen, ist es zunächst notwendig eine besondere Aufgaben zu meistern. Hierbei kann die erste Prüfung das Finden eines besonderen Items sein, eine Art Quiz oder ein einfacher Pokémon-Kampf. Dabei stehen euch die sogenannten Captains als Mentoren zur Seite, die auch zugleich die Prüfungen abhalten. Diese haben selbst einmal die Inselwanderschaft erfolgreich bewältigt und spezialisieren sich wie Arena-Leiter auf bestimmte Pokémon-Typen. Ingesamt gibt es 7 solcher Prüfungen. Hat man die vorangegangene Prüfung bestanden, erwartet einem ein Kampf gegen ein „Herrscher-Pokémon“, welches nicht nur besonders starke Attacken kann, sondern auch eine besondere Aura besitzt, die die Statuswerte des Pokémon erhöhen kann. Zudem kann es Quereinsteiger rufen, die es im Kampf unterstützen.

Mele-Mele

Vegetationshöhle

Prüfung #1

Elima

Leiter
Elima
Insel
Mele-Mele
Ort
Vegetationshöhle
Belohnung
Normium Z Normium Z
10x Superball Superball

Lösung:

  • Beachtet, dass ihr Pokémon erst nach der Prüfung fangen könnt.
  • Nach dem Start der Prüfung überprüft ihr die erste kleine Höhle. Dort findet ihr das 1. Pokémon.
  • Geht den Weg weiter (ihr findet einen Beleber Beleber an einem Stein). Aus der 2. Höhle springt dann das zweite Pokémon hervor und greift euch an.
  • Schnappt euch TM 31 Durchbruch.
  • Balanciert ihr über den Balken, vernehmt ihr Schreie aus einer der Höhlen. Geht zu dieser Höhle (ihr müsst durch einen kleinen Tunnel kriechen). Überprüft ihr die Höhle, vernehmt ihr Schreie aus einer anderen Höhle. Geht zu dieser, eher dasselbe nochmals passiert.
  • Zwei Team Skull Rüpel unterbrechen eure Suche. Besiegt den einen Rüpel (mit  Traumato, Level 11). Die beiden warnen euch anschließend vor dem Herrscher-Pokémon.
  • Sucht weiter dem letzten Pokémon. Es sollte nun in der Höhle sein, wo ihr die letzten Rufe vernommen habt. Besiegt es.
  • Geht anschließend zu dem Mann am oberen Höhlenausgang. Es handelt sich bei ihm um einen PrüfungsQuereinsteiger. Er lässt euch weiter ins Innere der Höhle, wo ihr euch den Z-Kristall Normium Z Normium Z aus einem Sockel holen könnt.
  • Das Herrscher-Pokémon greift euch an (siehe unten). Besiegt es.
Pokémon Sonne (S)
Pokémon Level Typ
 Mangunior 11 normal
 Mangunior 11 normal
 Manguspektor 11 normal
Pokémon Mond (M)
Pokémon Level Typ
 Alola-Rattfratz 11 unlichtnormal
 Alola-Rattfratz 11 unlichtnormal
 Alola-Rattikarl 11 unlichtnormal

Herrscher-Pokémon #1

Habt ihr die erste Prüfung absolviert, könnt ihr euch dem ersten Herrscher-Pokémon stellen und es zu besiegen, um den Z-Kristall Normium Z Normium Z zu erhalten. Dieses ist je nach Edition unterschiedlich und ruft während des Kampfes Quereinsteiger zu sich. Außerdem ist ein Status-Wert, in diesem Fall die Verteidigung, um eine Stufe erhöht.

 Manguspektor

Manguspektor

Edition S
Typ normal
Level 12
Status-Wert Verteidigung

Quereinsteiger-Pokémon

 Mangunior Lv. 11 normal
 Alola-Rattikarl

Alola-Rattikarl

Edition M
Typ UnlichtNormal
Level 12
Status-Wert Verteidigung

Quereinsteiger-Pokémon

 Alola-Rattfratz Lv. 11 UnlichtNormal

Akala

Plätscherhügel

Prüfung #2

Tracy

Leiter
Tracy
Insel
Akala
Ort
Plätscherhügel
Belohnung
Aquium Z Aquium Z
Angel Angel
10x Tauchball Tauchball

Lösung:

  • Betretet ihr das Gebiet des Plätscherhügels, erwartet euch bereits Tracy. Sie bittet euch um Hilfe. Folgt ihr über die lange Brücke und durch das Gras.
  • Dort seht ihr, am Ufer des Sees, Tracy stehen, die euch von dem großen Wasserwirbel in der Mitte des Sees berichtet und euch bittet, diesem auf den Grund zu gehen.
  • Dafür rüstet sie euen PokéMobil-Funk PokéMobil-Funk auf. Ihr könnt nun  Lapras rufen, auf dessen Rücken ihr im Wasser surfen könnt.
  • Bevor ihr in die Mitte des Sees schwimmt, könnt ihr euch am Ufer noch das X-Spezial X-Spezial schnappen, außerdem könnt ihr noch zwei Trainer zum Kampf herausfordern.
  • In der Mitte des Sees beim Wasserwirbel angekommen, seht ihr, wie einige Fische eilig in alle Richtungen davonschwimmen, ein kleinerer Wirbel verbleibt, in dem sich noch ein  Lusardin befindet, das euch angreift. Besiegt oder fangt es.
  • Tracy berichtet nun von einem weiteren, lauteren Plätschergeräusch, dass sie aus der Ferne wahrnimmt. Folgt ihr, schnappt euch den Beleber Beleber und redet wieder mit Tracy am Ufer.
  • Sie bittet euch ein weiteres Mal nach dem Rechten zu sehen: Schwimmt wieder in die Mitte des Sees zum Wasserwirbel; dasselbe wie beim 1. Wasserwirbel geschieht, wieder greift euch ein  Lusardin an. Besiegt oder fangt es.
  • Tracy, nun am anderen Ufer, spricht von einem heftigen Plätschergeräusch, das sie nun vernimmt. Es hat inzwischen auch begonnen zu regnen. Folgt Tracy bis in den Herrscher-Bereich des Plätscherhügels.
  • Dort erwartet sie euch zur Prüfung, die ab da offiziell beginnt. Sie verlangt von euch, den Herrscher der Meere zu besiegen, der sich im See befindet. Schwimmt zum Wasserstrudel.
Pokémon Level Typ
 Lusardin 17 wasser
 Lusardin 18 wasser

Herrscher-Pokémon #2

Plötzlich beginnt es zu blitzen und zu donnern und das Herrscher-Pokémon  Lusardin Schwarmform taucht auf. Ihr müsst es besiegen, um die Prüfung abzuschließen. Achtet darauf, dass es mit  Mamolida und  Lusardin Quereinsteiger rufen kann, die es mit Attacken unterstützen. Außerdem sind Wasserattacken bei dem herrschenden Regenwetter um 50% stärker. Habt ihr das Herrscher-Pokémon besiegt, erhaltet ihr den Z-Kristall Aquium Z Aquium Z sowie die Angel Angel und 10x das Item Tauchball Tauchball.

 Lusardin Schwarmform

Lusardin Schwarmform

Edition Sonne und Mond SM
Typ wasser
Level 20
Status-Wert Verteidigung

Quereinsteiger-Pokémon

 Mamolida 18 wasser
 Lusardin 18 wasser

Wela-Vulkanpark

Prüfung #3

Kiawe

Leiter
Kiawe
Insel
Akala
Ort
Wela-Vulkanpark
Belohnung
Pyrium Z Pyrium Z
10x Flottball Flottball
PokéMobil-Funk PokéMobil-Funk:  Glurak ist rufbar.

Lösung:

  • Geht den Bergpfad im Wela-Vulkanpark hinauf, schnappt euch den Hypertrank Hypertrank und geht durch den kleinen Tunnel am Ende des Weges.
  • Ihr seid nun am Eingang zur dritten Prüfung. Auf der Spitze des Berges trefft ihr Kiawe, der euch erwartet und seine Prüfung erklärt: Euch wird zweimal von drei  Alola-Knogga vorgetanzt. Ihr müsst dann anschließend benennen, worin sich die beiden Tänze unterscheiden. In der ersten Runde ist die Lösung das Knogga in der Mitte. Liegt ihr richtig, fordert euch  Alola-Knogga heraus. Besiegt ihr es, könnt ihr weitermachen. Liegt ihr falsch, wird die Runde wiederholt.
  • Beim zweiten Mal ist der Unterschied Der Wanderer, der euch anschließend mit  Magmar herausfordert.
  • Die richtigen Antworten in der letzten Runde sind Das Herrscher-Pokémon, Das schwarze Pokémon, Das unbekannte Pokémon oder Das seltsame Pokémon. Nun müsst ihr gegen das Herrscher-Pokémon  Amfira antreten.
Pokémon Level Typ
 Alola-Knogga 18 FeuerGeist
Wanderer Gareth
 Magmar 19 Feuer

Herrscher-Pokémon #3

Seid ihr durch die Prüfung gekommen, könnt ihr euch dem Herrscher-Pokémon  Amfira stellen. Hier bieten sich vor allem Boden-Attacken an, da  Molunk und  Amfira eine vierfache Schwäche dagegen haben. Ihr müsst es besiegen, um die Prüfung abzuschließen. Im Anschluss daran erhaltet ihr den Z-Kristall Pyrium Z Pyrium Z und 10x Flottball Flottball. Außerdem ist  Glurak mit dem PokéMobil-Funk PokéMobil-Funk rufbar.

 Amfira

Amfira

Edition SM
Typ giftfeuer
Level 22
Status-Wert Spezial-Verteidigung

Quereinsteiger-Pokémon

 Molunk 20 giftfeuer

Schattendschungel

Prüfung #4

Maho

Leiter
Maho
Insel
Akala
Ort
Schattendschungel
Belohnung
Botanium Z Botanium Z
10x Nestball Nestball
TM67 Schmalhorn (von Prof. Kukui)

Lösung:

  • Gleich zu Beginn werdet ihr von Maho begrüßt, die euch ihre Prüfung erklärt: Ihr müsst ihr die Zutaten Magobeere Magobeere, Minipilz Minipilz, Vitalkraut Vitalkraut und Wundersaat Wundersaat im Schattendschungel suchen, dafür erhaltet ihr einen Zutatenbeutel Zutatenbeutel.
  • Geht tiefer in den Schattendschungel und zu Beginn gleich links. Dort könnt ihr mit dem Bissbark-Detektor gleich einen Minipilz Minipilz finden. Besiegt den vermeintlichen Riesenpilz, der euch angreift (siehe untere Tabelle).
  • Geht ihr nun weiter nördlich und haltet euch am linken Rand, kommt ihr in einen neuen Bereich. Folgt dem Weg bis zu einem verdächtig wackelnden Baum. Ein  Imantis greift euch an, welches ihr besiegen müsst. Mit Hilfe des Bissbark-Detektors findet ihr anschließend die gesuchte Magobeere Magobeere auf dem Boden.
  • Lauft anschließend zurück, haltet euch dabei rechts unten. Hier könnt ihr mit dem Tauros-Rammbock mehrere Steine zerstören; unter den letzten, einzelnen Steinen findet ihr die gesuchte Zutat Wundersaat Wundersaat.
  • Folgt dem Weg, schnappt euch das Item Großwurzel Großwurzel und geht danach wieder zurück auf den Weg, haltet euch rechts. Überquerst die Grünfläche, bleibt dabei rechts oben, durchquert eine weitere Grünfläche und nehmt das Item X-Abwehr X-Abwehr mit.
  • Durchquert den kleinen Gang rechts (ihr findet einen Top-Beleber Top-Beleber) und geht dann in Richtung Norden - vor dem auftauchenden Gang findet ihr noch einen Supertrank Supertrank.
  • Geht durch den Gang, haltet euch dann links. Ihr findet einen Baumstamm, durch den ihr hindurchkriechen könnt. Dort findet ihr ihr die TM86 Strauchler. Geht ihr zurück nach unten, findet ihr an dem großen Stein im Gras Heilpuder Heilpuder.
  • Nun lauft ihr zurück und geht zur etwas tieferen Grasstelle links, die sich direkt unter dem Baum befindet, durch den ihr gerade gekrochen seid. Ihr findet hier die letzte gesuchte Zutat: Vitalkraut Vitalkraut.
  • Kehrt zum Anfangspunkt im Schattendschungel zurück. Maho nutzt die Zutaten, um zu kochen. Die aus den beiden vorherigen Prüfungen bekannten Captains Tracy und Kiawe tauchen ebenfalls auf und Maho ruft mit Duft des gekochten Essens den Herrscher des Dschungels.

Die folgende Pokémon attackieren euch beim Auflesen der gesuchten Zutaten:

Item Pokémon Level Typ
Minipilz Minipilz S:  Parasek
M:  Lamellux
22 KäferPflanze
PflanzeFee
Magobeere Magobeere  Imantis 23 Pflanze
Vitalkraut Vitalkraut  Imantis 23 Pflanze
Wundersaat Wundersaat -

Herrscher-Pokémon #4

Anschließend könnt ihr euch dem Herrscher-Pokémon  Mantidea stellen, das euch angreift. Ihr müsst es besiegen, um die Prüfung abzuschließen. Im Anschluss daran erhaltet ihr den Z-Kristall Botanium Z Botanium Z, 10x Nestball Nestball und die TM67 Schmalhorn (von Professor Kukui im Anschluss).

 Mantidea

Mantidea

Edition SM
Typ pflanze
Level 24
Status-Wert Initiative

Quereinsteiger-Pokémon

 Formeo 22 Normal
 Trompeck 22 NormalFlug

Ula-Ula

Hokulani-Sternwarte

Prüfung #5

Chrys

Leiter
Chrys
Insel
Ula-Ula
Ort
Hokulani-Sternwarte
Belohnung
Voltium Z Voltium Z

Lösung:

  • Betretet ihr die Sternwarte, könnt ihr euch erstmal an der Rezeption links ein Kometstück Kometstück abholen. Danach geht ihr weiter durch die weiße, dann durch die gelb-lila-farbene Schiebetür, um in den Prüfungsraum zu gelangen, wo ihr auch Chrys trefft.
  • Er erklärt euch seine neu entworfene Vorrichtung, mit der er das Herrscher-Pokémon sofort herbeirufen kann. Er startet die Maschine, doch nun tritt ein Stromausfall auf.
  • Um diesen zu beheben, müsst ihr eine Soundeffekt-Prüfung bestehen, in der euch Klänge vorgespielt werden und ihr diese bestimmten Ereignissen aus dem Spiel zuordnen müsst.
  • Ihr müsst alle drei Fragen richtig beantworten, um gegen das Herrscher-Pokémon kämpfen zu können. Die richtigen Antworten lauten wie folgt:
  • Richtige Antwort zu Frage 1: Pokémon heilen
  • Richtige Antwort zu Frage 2: Den Rotom-Pokédex
  • Richtige Antwort zu Frage 3: Akkup
  • Weitere Frage: Ein Herrscher-Pokémon
  • Besiegt jeweils die auftauchenden  Mabula und  Akkup. Habt ihr alle Fragen richtig beantwortet, könnt ihr gegen das Herrscher-Pokémon antreten.
Pokémon Level Typ
Pokémon-Trainer Marlon
 Panzaeron 29 StahlFlug
 Metang 29 StahlPsyhco
 Alola-Digdri 30 BodenStahl
Quiz
 Mabula 27 Käfer
 Mabula 27 KäferElektro
 Akkup 27 KäferElektro

Herrscher-Pokémon #5

Habt ihr das Quiz erfolgreich abgeschlossen, erscheint das Herrscher-Pokémon  Donarion. Ihr müsst es besiegen, um die Prüfung abzuschließen. Alle seine Statuswerte sind in diesem Kampf um eine Stufe erhöht. Achtet auch auf die Fähigkeit Batterie. Im Anschluss daran erhaltet ihr den Z-Kristall Voltium Z Voltium Z von Chrys, von Marlon erhaltet ihr Metallium Z Metallium Z.

 Donarion

Donarion

Edition SM
Typ KäferElektro
Level 29
Status-Werte
  • KP
  • Angriff
  • Verteidigung
  • Spezial-Angriff
  • Spezial-Verteidigung
  • Initiative

Quereinsteiger-Pokémon

 Akkup 27 KäferElektro

Route 14

Prüfung #6

Lola

Leiter
Lola
Insel
Ula-Ula
Ort
Route 14/Verlassener Laden
Belohnung
Phantomium Z Phantomium Z

Lösung:

  • Wenn ihr Lola auf Route 14 begegnet, folgt ihr zum verlassenen Laden. Betretet ihr diesen, beginnt die Prüfung.
  • Eure Aufgabe ist es, mit Hilfe des Pokémon-Suchers das Herrscher-Pokémon zu finden.
  • Geht zuerst zum Förderband an der Kasse, welches sich wundersamer Weise von selbst bewegt. Aktiviert dort den Pokémon-Sucher, um dem auf den Grund zu gehen. Besiegt  Nebulak, nachdem ihr ein Foto vom ihm gemacht habt.
  • Geht ihr anschließend weiter nach links, entdeckt ihr einen Einkaufswagen, der sich von selbst bewegt. Schießt auch hier ein Foto mit dem Pokémon-Sucher und besiegt  Alpollo
  • Nun geht es weiter, geht in die hintere, rechte Ecke des Raumes. Dort findet ihr bei den Puppen ein  Gengar. Besiegt auch Gengar und macht ein Foto.
  • Plötzlich zeigt sich euch, nachdem ihr das dritte Foto geschossen habt, kurz das Herrscher-Pokémon. Folgt ihm in die kleine Kammer am Ende des Raumes, um es zu fotografieren. Anschließend fordert es euch heraus.
Pokémon Level Typ
 Nebulak 30 GeistGift
 Alpollo 30 GeistGift
 Gengar 30 GeistGift

Herrscher-Pokémon #6

Dem Herrscher-Pokémon  Mimigma begegnet ihr, wenn ihr dem wie  Pikachu aussehenden Geist in das Hinterzimmer des Ladens, der voller Pikachu-Bilder ist, folgt. Findet es mit dem Pokémon-Sucher Pokémon-Sucher. Alle seine Statuswerte sind in diesem Kampf um eine Stufe erhöht. Im Anschluss daran erhaltet ihr den Z-Kristall Phantomium Z Phantomium Z und 10x das Item Finsterball Finsterball von Lola.

 Mimigma

Mimigma

Edition SM
Typ GeistFee
Level 33
Status-Werte
  • KP
  • Angriff
  • Verteidigung
  • Spezial-Angriff
  • Spezial-Verteidigung
  • Initiative

Quereinsteiger-Pokémon

 Alpollo 27 GeistGift
 Gengar 27 GeistGift

Poni

Canyon von Poni

Prüfung #7

Leiter
-
Insel
Poni
Ort
Canyon von Poni
Belohnung
Dracium Z Dracium Z

Lösung:

  • Habt ihr euch durch den ersten Teil im Canyon von Poni durchkämpft, erwartet euch an an einer Brücke Matsurika, von der ihr Sylphium Z Sylphium Z erhaltet.
  • Folgt anschließend dem Weg weiter, findet ein verstecktes AP-Top AP-Top links neben dem großen Felsen.
  • Lauft anschließend über die Äste des Baumes nach unten und geht dann nach unten rechts, um am Ende des kleinen Weges einen Hyperheiler Hyperheiler zu finden.
  • Geht anschließend zurück und haltet euch links, bis ihr nach oben gehen könnt. Kriecht durch die Äste links hindurch und folgt dort dem Weg – schwimmt mit Lapras oder Tohaido durch die Höhle und sammelt links auf der zweiten Anhöhe ein Sonderbonbon Sonderbonbon ein.
  • Schwimmt ihr noch weiter nach unten links, findet ihr dort die TM35 Flammenwurf. Geht anschließend zurück unter den Ästen hindurch und folgt dann dem Weg nach oben, um die nächste Höhle und damit die siebte Prüfung zu betreten.
  • Diese Höhle stellt die ursprüngliche Prüfungstätte dar, wo vor langer Zeit Inselprüfungen abgehaöten wurden. Erkundet die Höhle und besiegt die auftretenden  Miniras und  Mediras.
  • In der ersten rechten Einbuchtung der Höhle könnt ihr TM02 Drachenklaue finden.
  • Seid ihr am Ende der Höhle angekommen, seht ihr in der Mitte einen Sockel. Entnehmt Dracium Z Dracium Z. Habt ihr dies getan, erscheint das Herrscher-Pokémon.
Pokémon Level Typ
 Miniras 40 Drache
 Mediras 40 DracheKampf

Herrscher-Pokémon #7

Das letzte Herrscher-Pokémon  Grandiras greift euch in dem Moment an an, wenn ihr den Z-Kristall Dracium Z Dracium Z einsammeln wollt. Alle seine Statuswerte sind erhöht.

 Grandiras

Grandiras

Edition SM
Typ DracheKampf
Level 45
Status-Werte
  • KP
  • Angriff
  • Verteidigung
  • Spezial-Angriff
  • Spezial-Verteidigung
  • Initiative

Quereinsteiger-Pokémon

 Scherox 32 KäferStahl
 Mediras 32 DracheKampf