Sidebar anzeigen

1.047: Entwicklungsreiche Forschung!

S22 EP14 SM106

Originaltitel:
海あり谷あり!ポケモン進化大特訓!!
Umi ari Tani ari! Pokémon Shinka Daitokkun!!
„Wir haben ein Meer und ein Tal! Großes intensives Pokémon-Entwicklungs-Training!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Die Schüler sind gemeinsam im Pokémon-Center von Poni und berichten, was sie sich jeweils als nächste Aufgabe vorgenommen haben. Ash erzählt, dass er gerne starke Trainer bekämpfen würde und zeigt sich enttäuscht darüber, dass Hapu'u einen Kampf gegen ihn abgelehnt habe, als diese plötzlich neben ihm auftaucht. Sie beliefert gerade das Pokémon-Center mit ihrem Poni-Rettich und erkundigt sich nach den Aktivitäten der Schüler. Chrys erzählt, dass er plant, den Canyon von Poni aufzusuchen und hoffe, dort sein Akkup entwickeln zu können. Ash und Kiawe zeigen Zweifel, doch Hapu'u pflichtet Chrys bei und erzählt, dass es schon seit langer Zeit heiße, dass sich Akkup dort besonders leicht entwickeln könnten. Begeistert beschließen Ash und Kiawe, sich Chrys anzuschließen.

Als Tracy aus dem Fenster des Pokémon-Centers blickt, sieht sie ein einlaufendes Stahlos-Boot. Mit diesem erreichen gerade Ida und ihr Freund Kanoa Poni. Tracy begrüßt sie, stellt ihnen ihr Evoli vor und erkundigt sich nach Idas Marikeck. Dieses, so berichtet Ida, habe sich nun in ein Primarene entwickelt, welches Tracy und die dazu stoßenden Schüler mit seinen Wasserblasen und Gesang begeistert. Tracy bittet Ida daraufhin, sie zu trainieren, doch diese zögert.

Ida berichtet der Gruppe dann, dass sie und Kanoa bereits am nächsten Tag wieder abreisen würden, um ihre Wasser-Show auch in anderen Regionen aufführen zu können. Tracy zeigt sich darüber sehr enttäuscht, doch Ida bietet ihr an, in der Zeit ihres Aufenthalts zusammen mit Tracy zu trainieren.

Die Gruppe trennt sich daraufhin: Ash, Kiawe und Hapu'u gehen zusammen mit Chrys zum Canyon von Poni, während Tracy sich mit Ida zum Strand aufmacht, und dabei von Lilly und Maho begleitet wird, wo Tracys Robball und Evoli gemeinsam mit Idas Primarene trainieren.

Die Gruppe um Chrys trifft derweil auf ihrem Weg durch den Canyon von Poni auf verschiedene wilde Pokémon, die Kiawe oder Ash aber besiegen und somit Chrys und seinem Akkup keine Möglichkeit für einen Kampf bieten, infolgedessen es sich entwickeln kann. Doch plötzlich taucht ein Entoron auf, das Chrys sofort mit seinem Akkup angreift. Doch Togedemaru kommt ihm zuvor und nutzt Akkups Elektroattacke, um sich aufzuladen und Entoron in die Flucht zu schlagen.

Als sie kurz darauf eine Höhle erreichen und Chrys hofft, in dieser endlich sein Akkup entwickeln zu können, wird die Gruppe von Horacio und seinen Brüdern begrüßt und Chrys erklärt Ash, der die drei nicht sofort wiedererkennt, dass es sich dabei die Brüder handelt, gegen die sie das Akkup-Rennen gewonnen hätten. Diese sind dort, da Horacio ebenfalls plant, sein schillerndes Akkup zu entwickeln. Er habe die Informationen erhalten, dass er einen Käfer-Stein dazu benötige, was bei der Gruppe um Chrys jedoch auf fragende Gesichter stößt. Chrys fordert Horacio zu einem Wettkampf heraus und sie einigen sich darauf, dass derjenige, der sein Akkup zuerst ohne fremde Hilfe entwickeln kann, diesen gewinne. Die beiden lassen ihre Freunde und deren Pokémon vor der Höhle zurück und betreten diese nur mit ihren Akkup.

Horacio und sein Akkup gehen voraus. Chrys orientiert sich mit Hilfe seines kleinen Computers in Richtung eines starken magnetischen Feldes, von dem er sich erhofft, dass sich sein Akkup in diesem einfacher entwickeln könne. Kurz darauf werden sie von einem Schwarm Golbat angegriffen, den Akkup jedoch mit Fadenschuss und Ladungsstoß in die Flucht schlagen kann.

Während Primarene und Tracys Pokémon eher spielen als trainieren, erzählt Ida Tracy, dass ihr Geheimnis sei, beim Training ganz auf das weite Meer und den Rhythmus der Wellen zu hören. Als Primarene singt, entkommen unter Wasser einige unbekannte, kleine Pokémon aus einer alten, versunkenen Holzkiste.

Horacio ist Chrys voraus und verlässt kurz vor ihm als erster gemeinsam mit seinem Akkup die Höhle. Er entdeckt auf der gegenüberliegenden Seite einer Hängebrücke einen Stein, den er als den von ihm beschriebenen "Käfer-Stein" vermutet. Gemeinsam mit Akkup macht er sich hastig auf den Weg über die marode Brücke und ignoriert dabei Chrys' Warnrufe. Die tragenden Seile der Hängebrücke reißen dabei und Horacio und Akkup stürzen in die Tiefe, können sich jedoch noch gerade so an der nun an der Felswand herunterhängenden Brücke festhalten. Chrys ist daraufhin ratlos, was er tun soll, doch plötzlich entwickelt sich sein Akkup unter der Einwirkung des herrschenden Magnetfeldes zu Donarion, das, nun mit Flügeln ausgestattet, Horacio und dessen Akkup retten kann.

Donarion fliegt auf die andere Seite, um den vermeintlichen "Käfer-Stein" zu holen und gibt diesen Chrys. Dieser reicht ihn wiederum an Horacio weiter, da sich sein Akkup bereits entwickelt habe. Doch als Horacio den Stein bei seinem Akkup anwenden will, geschieht nichts. Chrys vermutet, dass der Stein keinerlei Effekt habe und die Entwicklung vor allem aufgrund der dort starken Magnetfeldes unterstützt würde.

Die anderen, die vor der Höhle auf die beiden warten, machen sich inzwischen Sorgen und Ash und Kiawe beschließen, in der Höhle nach Chrys zu suchen. Aus dieser werden sie jedoch gleich wieder vom Golbat-Schwarm vertrieben, der auf der Flucht vor Chrys und dessen Donarion ist, die nun gemeinsam aus der Höhle zurückkommen. Seine Freunde freuen sich über Akkups Entwicklung, während Horacio enttäuscht ist, dass es bei ihm nicht funktioniert habe und ankündigt, härter zu trainieren, um Chrys dann irgendwann in einem Donarion-Rennen zu schlagen.

Am Abend kehrt die Gruppe um Chrys, Ash, Hapu'u und Kiawe zurück zum Pokémon-Center. Dort werden sie von den anderen, die sich über Akkups Entwicklung freuen, bereits erwartet. Anschließend feiern sie eine Abschiedsparty für Ida und Kanoa, in deren Zuge Ida und Primarene gemeinsam ihre Z-Attacke Grandiose Meeressymphonie vorzeigen. Tracy ist davon, wie alle anderen, ganz begeistert und motiviert, noch härter mit Robball zu trainieren. Noch im Anschluss an die Party macht sie sich mit ihren Pokémon dazu auf.

Am nächsten Morgen warten alle Schüler bis auf Tracy bereits am Stahlos-Boot, um sich von Ida und Kanoa zu verabschieden. Plötzlich kommt Tracy mit Robball und Evoli angerannt und will Ida mit ihrem Robball eine riesige Wasserblase vorführen. Robball gibt sich alle Mühe und als die Wasserblase immer größer wird, entwickelt es sich zu Marikeck. Ida ist davon sehr beeindruckt und gibt Tracy daraufhin einen Primarenium Z-Kristall, den ihr Freund beim Tauchen im Wasser gefunden habe. Tracy nimmt den Z-Kristall dankend entgegen. Anschließend machen sich Ida und Kanoa auf den Weg.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Chrys, Dana, Einwohner, Hapu’u, Horacio, Ida, Kanoa, Kiawe, Lilly, Maho, Schwester Joy, Tracy, Yansu*

Anmerkung: Personen mit einem * haben noch keinen offiziellen deutschen Namen!