Sidebar anzeigen

793: Die Journalistin aus der Fremde!

S16 EP37 BW134

Originaltitel:
パンジー登場!エリキテルとゴーゴート!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Auf ihrer Reise durch die Decolor-Inseln sind die Freunde nun auf einer Insel angekommen, die berühmt für die Früchte, die auf ihr geerntet werden, ist. Zudem findet an diesem Tag ein Fest statt, bei dem auch unterschiedliche Speisen mit eben diesen Früchten zu finden sind und das sehr gut besucht ist. Daher entschließen sich die drei, sich das Fest anzusehen.

Auf dem Weg dorthin treffen sie ein schwarz-gelbes Pokémon, das vollkommen verschreckt ist und über das der Pokédex keine Informationen geben kann. Ash beschließt deshalb, es zu fangen, doch als er Pikachu befielt, Donnerblitz einzusetzen, wird er von einer Frau daran gehindert. In Folge dessen setzt das unbekannte Pokémon eine Elektro-Attacke ein, die Ash und Pikachu umwirft.

Die Frau entschuldigt sich schließlich und erklärt, dass das Pokémon, bei dem es sich um ein Eguana aus ihrer Heimatregion Kalos handelt, ihr Pokémon ist. Zudem kommt ein anderes ihrer Pokémon hinzu, ein Chevrumm, über das der Pokédex ebenfalls keine Daten hat. Es folgt eine Vorstellungsrunde, bei der sich die Frau als Alba vorstellt und feststellt, dass Ashs Pikachu ungewöhnlich ist. Sie erklärt, dass sie eine Pokémon-Reporterin ist und deshalb in der ganzen Welt umherreist, um Pokémon zu fotografieren und Artikel für Pokémon-Magazine darüber zu schreiben. Dabei zeigt sie den Kindern auch einen Artikel, den sie geschrieben hat. Zuvor sucht sie aber hektisch danach und erklärt, dass sie immer vergisst, wo sie Dinge hinpackt. Die Kinder sind dennoch von den Artikeln und Fotos, die Alba gemacht hat, begeistert.

Anschließend erklärt Alba, dass sie zum Fest geht, um einen Artikel über das Pokémon-Sumo, das dort stattfinden soll, zu schreiben. Außerdem erzählt sie den Kindern, die Legende, weshalb es überhaupt dazu gekommen ist, dass das Fest immer abgehalten wird.

So kam es, dass früher Frieden auf der Insel herrschte, doch als Pokémon und Menschen immer die besten Früchte haben wollten, kam es zu Kämpfen. Dabei wurden die Obstbäume zerstört, sodass es kaum mehr etwas zu essen gab und ein Ursaring und ein Siberio um den letzten Apfel kämpften. Doch keiner von ihnen wollte aufgeben, bis beide keine Kraft mehr zum Kämpfen hatten. Da kam ein Junge aus dem Dorf hinzu, der den Apfel teilte und jedem der beiden Pokémon die Hälfte gab. So kam es wieder zu Frieden auf der Insel und die Obstbäume erholten sich wieder, sodass nun wieder Früchte geerntet werden könnnen. Daher wurde auch das Fest eingeführt, um eine weitere solche Tragödie zu verhindern. Auch das Pokémon-Sumo findet in Anlehnung an den Kampf der Pokémon statt.

Als Ash erklärt, dass er auch bereits einmal an einem Pokémon-Sumo-Turnier teilgenommen hat, schlägt Alba vor, dass die Kinder auch teilnehmen könnten, da jeder mitmachen kann.

Schließlich erreichen sie das Fest und erfahren, dass die Preise für den Sieg beim Sumo ein Fokusband und ein großer Berg von Früchten ist. Daraufhin melden sich die Kinder für das Turnier an, wobei Lilia Dragoran und Benny Vegimak nimmt. Ash überlegt länger – zwar bietet sich Ottaro an, doch ist dieses dann von der Größe der anderen Teilnehmer verängstigt, weshalb sich Ash schließlich für Ferkokel entscheidet. Auch Team Rocket, das verkleidet auf dem Fest ist, beschließt, am Turnier teilzunehmen.

Vor dem Turnier wollen Alba und die Kinder noch die örtliche Spezialität, einen Früchtekuchen, essen. Dabei wird Ash von einem anderen Jungen zu Boden geworfen, als dieser sich vordrängelt. Ash will einen Streit anfangen, doch schaffen es die anderen, ihn davon abzuhalten, auch wenn er sehr verärgert ist.

Beim Essen bemerkt Alba, dass sie vergessen hat, ihre Kamera aufzuladen. Mithilfe eines speziellen Ladegeräts und Eguanas Hilfe kann sie aber dieses Problem in kurzer Zeit lösen.

Schließlich beginnt das Turnier. Es wird erklärt, dass keine Attacken eingesetzt werden dürfen und dass man verliert, wenn die Arme oder der Körper eines Pokémons den Boden berührt. Außerdem verliert man, wenn das Pokémon das Kampffeld verlässt.

Im ersten Kampf tritt Rodney , der Junge, der Ash zu Boden gestoßen hat, mit seinem Golgantes gegen Jessie und James an, die Mauzi als Geowaz verkleidet haben. Der Kampf ist nach einem Angriff vorüber und Team Rocket wird ohne Weiteres gen Himmel geschickt.

Lilia verliert mit Dragoran schließlich gegen ein Siberio, weil Dragoran bei einem Überwurf zu viel Kraft anwendet und sein Schweif deshalb den Boden berührt. Bennys Vegimak wird von einem Hariyama geschlagen, doch Ash tritt mit Ferkokel im Finale gegen Rodney an. Dieses kann Ash nach einem kurzen Hin und Her auch für sich entscheiden.

Bei der Siegerehrung sieht Ash, dass Rodney und Golgantes wegen der Niederlage deprimiert sind. Deshalb nimmt er einen Apfel von seinem Preis und will diesen Rodney geben, da es schließlich beim Fest um das Teilen geht. Rodney teilt daraufhin den Apfel und entschuldigt sich, Ash ebenso.

Anschließend lädt Ash alle ein, etwas von seinen Früchten zu nehmen, sodass es zu einer ausgelassenen, fröhlichen Stimmung kommt.

Am Abend stellt sich heraus, dass Alba ebenfalls nach Kanto will und das gleiche Schiff wie die Kinder nehmen wird. So kommt es, dass sie beschließen, nun zu viert weiterzureisen.

Diese Zusammenfassung wurde von Majiata geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Alba, Ash, Benny, James, Jessie, Lilia, Porter, Rodney

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!