Sidebar anzeigen

Inhalt des Filmes

In einer Forschungsbasis in den Bergen, sieht man geschäftig Forscher umherlaufen, die sich um eine Kapsel versammelt haben. In dieser Kapsel sitzt Mewtu, welches sich zunächst in einem tiefen Schlaf befindet. Doch plötzlich wacht es auf und erkennt seine missliche Lage: Es befreit sich aus seinem Gefängnis und zerstört die Forschungsanlage. Daraufhin verfolgt es ein Auto, welches sich von der Forschungseinrichtung mit hoher Geschwindigkeit entfernt.

In einer neuen Szene sieht man Tim Goodman zusammen mit seinem Freund aus Kindertagen Jack auf einem großen Feld; sie beobachten ein kleines Tragosso, welches traurig auf der Wiese den Himmel anweint. Jack versucht Tim daraufhin zu überreden, das kleine Pokémon zu fangen, da er der Ansicht ist, dass es zu ihm passen würde. Nach kurzem Zögern versucht Tim sein Glück und wirft einen Pokéball auf das Pokémon. Dieses bricht jedoch wenig begeistert von diesem Versuch aus und greift daraufhin an. Es schlägt Tim und Jack mit einem Wurf seines Knochens schließlich in die Flucht.

Auf dem Weg nach Hause bekommt Tim schließlich einen Anruf, welcher von der Polizei aus Ryme City stammt. Ihm wird mitgeteilt, dass sein Vater Harry in einem Unfall verwickelt war. Er macht sich daraufhin mit dem Zug auf den Weg nach Ryme City – eine Stadt, in der Pokémon und Menschen zusammenleben und Pokémonkämpfe verboten sind. Gegründet wurde die Stadt von Howard Clifford, der nach dem Einbruch einer schweren Krankheit bei ihm die Stadt gegründet hat, damit sowohl Menschen als auch Pokémon friedlich zusammen leben können.

In Ryme City angekommen geht Tim zur Polizeistation, wo ihm mitgeteilt wird, dass sein Vater offenbar tödlich verunglückt ist. Tim, der keine enge Beziehung zu seinem Vater pflegte, nimmt diese Nachricht ohne große Emotionen auf und erhält von dem Polizeiinspektor Yoshida einen Schlüssel zur Wohnung seines Vaters, um dort hinterlassene Dinge einsammeln zu können.

Auf den Weg zu der Wohnung seines Vaters trifft er im Treppenhaus auf die CNN Reporterin Lucy, die laut eigener Aussage einer großen Geschichte auf der Spur ist und denkt, dass Tims Vater damit zu tun hatte. Nachdem Tim von ihr jedoch nichts wissen will, verschwindet sie daraufhin wieder.

Im Zimmer von Harry Goodman angekommen, findet Tim zwischen Dokumenten eine lilane Kapsel mit der Aufschrift „R“, die er näher beobachtet und schließlich aus Versehen öffnet. Aus der Kapsel tritt eine große Gaswolke aus, die er aus Panik aus dem Fenster abziehen lässt. Er untersucht die anderen Räume der Wohnung und findet einen an ihn adressierten Brief, in dem ihn sein Vater wiederholt anbietet, bei ihm zu wohnen. Als er Geräusche aus dem Nebenraum hört, trifft es schließlich Pikachu, welches ebenfalls in Harrys Wohnung nach Informationen sucht. Das Pikachu spricht mit Tim, in dem Glauben, dass er ihn nicht verstehen kann, doch Tim versteht jedes Wort des Pokémon, was beide sehr überrascht.

Doch lange haben die beiden nicht Zeit, um die Situation zu verstehen, denn plötzlich werden Tim und Pikachu von wilden und aggressiven Griffel angegriffen, die den lilanen Rauch von der Kapsel eingeatmet haben. Tim und Pikachu flüchten daraufhin zunächst über Dächer und dann durch Zwischengassen vor den Pokémon, bis diese von ihnen ablassen, da die Wirkung des Rauches abklingt.

Nachdem Tim erkennt, dass nur er das Pikachu verstehen kann, erzählt das gelbe Pokémon ihm bei einem Kaffee, dass er der Partner von Harry Goodman war und es glaubt, dass Harry noch lebt, da seine Leiche nie gefunden wurde. Auch Pikachu war in dem Unfall verwickelt und hat durch die Folgen sein Gedächtnis verloren. Es will Tim deshalb dazu überreden, nach seinem Vater zu suchen, was es schließlich auch schafft.

Zusammen gehen sie nicht zur Polizei, da Pikachu sagt, dass Harry an einem geheimen Fall dran war, von dem keiner erfahren darf, sondern zu CNN, um die Reporterin vom Vortag erneut zu treffen. Als Lucy hört, dass Tim der Sohn von Harry Goodman ist, bittet sie ihn in ihr Büro und erzählt ihm, dass auch sie einige Kapseln von dem lilanen Gas in einem Lagerhaus gefunden hat.

Pikachu und Tim machen sich daraufhin auf den Weg zu diesem Lagerhaus und treffen dort auf ein Pantimos, welches sie schließlich verhören. Bei dem Verhör kommt heraus, dass das Gas offenbar aus einem Roundhouse kommt, welches eine geheime Arena ist, in dem illegale Pokémonkämpfe veranstaltet werden. Gemeinsam gehen Tim und Pikachu dort hin und treffen auf den DJ des Clubs, der den Pokémonpartner von Harry wiedererkennt. Er sagt, dass Pikachu sein Glurak im letzten Kampf besiegt hat und er eine Revanche will. Sollten sie gewinnen, würde er ihnen von der Herkunft des Gases erzählen.

Der Kampf zwischen Pikachu und Glurak beginnt, doch der DJ spielt unfair und lässt Glurak an dem lilanen Gas riechen, damit es aggressiver und dadurch stärker wird und auf Pikachu los geht. Es stellt sich heraus, dass Pikachu sich nicht mehr daran erinnert, wie es seine Attacken einsetzt, sodass Tim ihm zur Rettung eilt und mit in den Ring springt. Auch Gluraks Trainer springt daraufhin in den Ring, wird jedoch hart getroffen, was dazu führt, dass alle R-Kapseln zerbrechen und das Gas unkontrolliert entweicht, wodurch alle Pokémon um den Kampfring herum wild und aggressiv werden und sich gegenseitig angreifen.

Panik und Chaos bricht aus, jedoch schaffen es Tim und Pikachu unverletzt aus dem Gebäude zu kommen. Sie werden, nachdem die Polizei bei dem Chaos ankommt, festgenommen und zu Yoshida gebracht, der Tim nicht glaubt, dass sein Vater noch lebt und ihm ein Video von einer Überwachungskamera als Beweis zeigt.

Niedergeschlagen über diese neue Information, verlassen Tim und Pikachu die Polizeistation und sind kurz davor aufzugeben nach Harry zu suchen, bis plötzlich ein Auto vorfährt und die beiden mit zu einem Hochhaus nimmt. An der Spitze des Hauses treffen sie auf Howard Clifford, den Gründer der Stadt, der ihnen erzählt, dass er Harry Goodman aufgetragen hat nach dem Serum R zu suchen. Er verdächtigt seinen eigenen Sohn, dass dieser das Serum erfunden hat und an andere verteilt.

Auch Clifford sagt, dass er glaubt, dass Harry noch lebt. Durch die neuen Informationen gestärkt, treffen Tim und Pikachu erneut auf Lucy, die inzwischen herausgefunden hat, dass ein Zwischenfall im PCL, der Pokémon Genforschungsanlage, passiert ist. Dieses wurde jedoch vertuscht.

Zusammen gehen Lucy, Tim, Pikachu und Lucys Enton in das PCL-Gebiet, um neue Informationen zu erhalten. In dem Forschungslabor angekommen, sehen sie einige Experimente an verschiedenen Pokémon – so wurden Quajutsu stärker gemacht, oder Chelterrar viel größer gezüchtet, als sie es sonst sind. Lucy und Tims Wege trennen sich daraufhin kurz.

Während Tim durch Videoaufzeichnungen herausfindet, dass sein Vater für dieses Labor gearbeitet hat, wo mit Mewtu experimentiert wurde und wie dieses ausgebrochen ist, wird Lucy von Quajutsu angegriffen. Tim und Pikachu finden Lucy und ihr Enton schließlich in den Fängen der Quajutsu und schaffen es sie zu befreien, doch werden sie von den Pokémon verfolgt. Durch eine starke Schallwelle von Enton schaffen sie es, die Pokémon in die Flucht zu schlagen, werden jedoch von übergroßen Chelterrar überrascht, die sich erheben und die Erde unter ihren Füßen wegziehen.

Auf der Flucht wird Pikachu von einem kleinen Felsen getroffen und schwer verletzt, was Tim und Lucy erst bemerken, nachdem sie in Sicherheit sind. Mit Hilfe von wilden Bisasam sucht Tim nach wilden Pokémon, die Pikachu heilen und retten können. Er folgt den Bisasam einen Fluss hinauf, bis zu einer Sackgasse. Dort trifft Tim auf Mewtu, welches Pikachu zunächst heilt und Tim dabei erzählt, dass es von der Menschheit enttäuscht wurde. Es zeigt in einer Gedankenübertragung, wie es dem Forschungslabor nur entkommen konnte, weil das Pikachu von Harry heimlich die Stromzufuhr zerstört hat.

Auf einmal wird Mewtu von Rodger Clifford, dem Sohn von Howard Clifford, angegriffen, erneut in einer Kapsel eingesperrt und in einem Transporter mitgenommen. Pikachu, welches durch den Rückblick erkannt hat, dass es Harry hintergangen hat, entscheidet sich schließlich dazu sich von Tim zu trennen und rennt allein in den Wald. Tim geht daraufhin zusammen mit Lucy und Enton zurück nach Ryme City, um Haward Clifford von den Geschehnissen zu erzählen. In Ryme City findet zum gleichen Zeitpunkt eine große Pokémon-Parade statt, die riesige Ballons in Pokémonform über den Straßen hängen lässt.

Tim geht alleine zu Cliffords Büro im Hochhaus der Stadt, wo Clifford ihm schließlich von seinem wahren Plan erzählt: Mit Hilfe von Gedankenkontrolle schafft er es, den Körper von Mewtu zu übernehmen und seinen kranken Körper zu verlassen. Er eröffnet Tim, dass er alle Menschen mit Pokémon verbinden will, da dies die nächste, bessere Stufe der Menschen ist und alle so in Ruhe und Frieden gemeinsam leben können. Dafür benötigt er das Serum R, sowie die Kräfte von Mewtu, welches die Seele von Menschen in den Körper von Pokémon hineinversetzen kann.

Clifford in Mewtus Körper fliegt deshalb aus dem Fenster des Hochhauses heraus und zerstört die riesigen Pokémon-Ballons, welche in der ganzen Stadt wegen der Parade verteilt sind. Die Ballons enthüllen, dass sie mit dem Serum R gefüllt sind, was Clifford ermöglicht mit Mewtus Kraft alle Einwohner der Stadt in die Körper ihrer Pokémon einzusperren.

Pikachu, welches inzwischen in Ryme City angekommen ist, erkennt die missliche Lage und greift Mewtu an, um Clifford aufzuhalten. Gleichzeitig versucht Tim die Gedankenkontrolle von Mewtus Körper durch Clifford zu unterbrechen, indem er ihm das dafür benötigte Gerät von seinem Kopf zieht. Doch wird dieses durch Cliffords Ditto verhindert, das verschiedenste Formen von Pokémon und Menschen annehmen kann. Durch die Enthüllung, dass Ditto auch menschliche Formen annehmen kann, kommt heraus, dass Cliffords Sohn Rodger ebenfalls ein Opfer seines Vaters geworden ist und die ganze Zeit durch ein Ditto-Klon ersetzt wurde.

Nachdem Pikachu es schafft, Clifford in Mewtus Körper abzulenken, schafft es Tim zusammen mit dem echten Rodger Clifford, die Gedankenkontrolle von Mewtu zu stoppen und Howard Clifford wieder in seinen eigenen Körper zurückzuschicken.

Mewtu erlangt daraufhin wieder die Kontrolle über seinen Körper und die Gedanken zurück und setzt seine Kräfte ein, um die Menschen wieder von den Körpern der Pokémon zu trennen und die Unordnung, die Howard Clifford angerichtet hat, rückgängig zu machen. Nachdem alles wieder in die richtige Bahn gelenkt wurde, erklärt Mewtu Pikachu und Tim, dass Harry im Körper von Pikachu steckt, da er nur so vor den Forschern gerettet werden konnte. Tim wird dadurch klar, dass er die Abenteuer zusammen mit seinem Vater erlebt hat. Aus diesem Grund konnte Tim das Pikachu auch verstehen. Mewtu macht daraufhin auch die Verbindung zwischen Harry und Pikachu wieder rückgängig.

Am nächsten Tag steht Tims Rückreise nach Hause an, da er das Rätsel rund um seinen Vater gelöst hat. Doch kurz bevor er fahren will, findet ihn sein Vater zusammen mit seinem Pikachu und wünscht ihm alles Gute. Tim entscheidet sich daraufhin dazu, von nun an bei seinem Vater in Ryme City zu leben und beschließt die Fahrkarten für den Zug wegzuwerfen. Harry freut sich sehr über Tims Entscheidung und lädt ihn zu einer großen Tasse Kaffee ein.

Diese Zusammenfassung wurde von Akatsuki geschrieben.

Pokémon in diesem Film

Personen in diesem Film

Tim Goodman, Harry Goodman, Lucy Stevens, Rodger Clifford, Howard Clifford, Lt. Yoshida

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!