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#798 Katagami

Kartana (en) - Kamitsurugi (jap)

Informationen

Eigenschaften
Typ
  • pflanze stahl
Größe
0,3 Meter
Gewicht
0,1 Kilogramm
Geschlecht
Kein Geschlecht
Ei-Gruppen
Keine Ei-Gruppe
Ei-Schritte
30720
EP auf Level 100
1 250 000
Fangrate
255
Art
Schwertkunst
Fußabdruck
Form
Fähigkeiten
Fähigkeit 1
Fähigkeit 2
  • Keine
Versteckte Fähigkeit
  • Keine
Pokédexnummmern
Kanto Dex
-
Johto Dex
-
Hoenn Dex
-
Sinnoh Dex
-
Einall Dex
-
Kalos Dex
-
Alola Dex
#298 SM
#398 USUM

Typeneffektivitäten

× 0
gift
× ¼
pflanze
× ½
normal wasser elektro gestein psycho drache stahl fee
× 1
flug boden kaefer eis geist unlicht
× 2
kampf
× 4
feuer

Statuswerte

Statuswert EVs Basiswert Minimum Erwartet Maximum
Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100 Lv. 50 Lv. 100
KP 0 59
119 228 134 259 166 322
Angriff 3 181
167 330 201 398 256 507
Verteidigung 0 131
122 240 151 298 201 397
Spezial‑Angriff 0 59
57 110 79 154 122 238
Spezial‑Verteidigung 0 31
32 60 51 98 91 177
Initiative 0 109
102 200 129 254 177 348

Erlernte Attacken

Durch Level-Up

Lv. Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
- Sanctoklinge kampf 90 100% 15
- Auflockern flug - - 15
- Vakuumwelle kampf 40 100% 30
- Windschnitt flug 60 95% 25
- Zornklinge kaefer 40 95% 20
- Zerschneider normal 50 95% 30
7 Trugschlag normal 40 100% 40
13 Rasierblatt pflanze 55 95% 25
19 Synthese pflanze - - 5
23 Aero-Ass flug 60 - 20
29 Konzentration normal - - 30
31 Nachthieb unlicht 70 100% 15
37 Schwerttanz normal - - 20
43 Laubklinge pflanze 90 100% 15
47 Kreuzschere kaefer 80 100% 15
53 Scanner kampf - - 5
59 Luftschnitt flug 75 95% 20
67 Psychoklinge psycho 70 100% 20
73 Guillotine normal - 30% 5

Durch TMs

TM / VM Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
TM04 Gedankengut psycho - - 20
TM06 Toxin gift - 90% 10
TM10 Kraftreserve normal 60 100% 15
TM17 Schutzschild normal - - 10
TM21 Frustration normal - 100% 20
TM27 Rückkehr normal - 100% 20
TM31 Durchbruch kampf 75 100% 15
TM32 Doppelteam normal - - 15
TM40 Aero-Ass flug 60 - 20
TM44 Erholung psycho - 100% 10
TM48 Kanon normal 60 100% 15
TM54 Trugschlag normal 40 100% 40
TM67 Schmalhorn stahl 70 - 10
TM68 Gigastoß normal 150 90% 5
TM75 Schwerttanz normal - - 20
TM81 Kreuzschere kaefer 80 100% 15
TM87 Angeberei normal - 85% 15
TM88 Schlafrede normal - - 10
TM90 Delegator normal - - 10
TM100 Vertrauenssache normal - - 20

Durch Zucht

Katagami erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Durch Attacken-Lehrer

Editionen Attacke Typ Kat. Stärke Gena. AP
USUM Abschlag unlicht 65 100% 20
USUM Auflockern flug - - 15
USUM Eisenabwehr stahl - - 5
USUM Gigasauger pflanze 75 100% 10
USUM Konzentration normal - - 30
USUM Rückenwind flug - - 20
USUM Schnarcher normal 50 100% 15
USUM Synthese pflanze - - 5
USUM Zuflucht normal 140 100% 5

Durch Events

Katagami erlernt auf diese Weise in der siebten Generation keine Attacken.

Fundorte

LGPLGE
  • Kein Fundort
US
UM
  • Nur durch Tausch
S
M
  • Nur durch Tausch
ORAS
  • Kein Fundort
XY
  • Kein Fundort
S2W2
  • Kein Fundort
SW
  • Kein Fundort
HGSS
  • Kein Fundort
DPP
  • Kein Fundort
FRBG
  • Kein Fundort
RSS
  • Kein Fundort
GSK
  • Kein Fundort
RBG
  • Kein Fundort
MD: P
  • Kein Fundort
MD: ZMD: DMD: H
  • Kein Fundort
MD: RMD: B
  • Kein Fundort
PR: Rush
  • Kein Fundort
R3
  • Kein Fundort
R2
  • Kein Fundort
R
  • Kein Fundort
XD
  • Kein Fundort
COL
  • Kein Fundort

Getragene Items

SMUSUM
  • Kein getragenes Item
ORAS
  • Kein getragenes Item
XY
  • Kein getragenes Item
S2W2
  • Kein getragenes Item
SW
  • Kein getragenes Item
HGSS
  • Kein getragenes Item
DPP
  • Kein getragenes Item
FRBG
  • Kein getragenes Item
RSS
  • Kein getragenes Item
GSK
  • Kein getragenes Item
  • US Der Körper dieser Ultrabestie ist dünn wie Papier und so scharfkantig wie eine geschliffene Klinge.
  • UM In dieser Welt wirkt sein Aussehen gefährlich und fremdartig, doch in seiner ursprünglichen Welt ist es ein ganz gewöhnliches Lebewesen.
  • S Eine Ultrabestie, die zwar nicht von sich aus anzugreifen scheint, deren rasiermesserscharfer Körper aber eine gefährliche Waffe darstellt.
  • M Diese Ultrabestie wurde dabei beobachtet, wie sie einen riesigen stählernen Turm mit nur einem Hieb ihrer Klingen zerteilte.
  • ORAS Kein Eintrag vorhanden
  • XY Kein Eintrag vorhanden
  • S2W2 Kein Eintrag vorhanden
  • SW Kein Eintrag vorhanden
  • HGSS Kein Eintrag vorhanden
  • DPP Kein Eintrag vorhanden
  • FRBG Kein Eintrag vorhanden
  • RSS Kein Eintrag vorhanden
  • GSK Kein Eintrag vorhanden
  • RBG Kein Eintrag vorhanden
  • S Kein Eintrag vorhanden

Sprites

SM USUM Rückansicht
Katagami Katagami Katagami
Katagami Katagami Katagami

Moveset Empfehlungen

Offensivweste-Katagami

Eingesendet von Moeper
 Katagami @ Offensivweste Offensivweste
Fähigkeit
Bestien-Boost
Wesen
Froh (+Init, -SAng)
EVs
116 KP / 4 Angriff / 4 Verteidigung / 132 Spezial‑Verteidigung / 252 Initiative

Durch die Offensivweste wird Katagamis größte Schwäche, nämlich die niedrige Spezialverteidigung, etwas ausgeglichen, wodurch die Bestie wesentlich länger lebt und vor allem im Endgame enorm gefährlich wird. Der EV-Split wurde von einer Analyse auf dem Youtube-Kanal des dreimaligen Weltmeisters Ray Rizzo entnommen und erlaubt es zum Beispiel die Z-Hydropumpe eines Entorons im Regen oder Z-Erdbeben von Knakrack zu überleben. Wahlweise können nur 204 EV-Punkte in der Initiative gespielt werden. So wird Knakrack immer noch überholt, die restlichen Punkte können dann entweder verwendet werden, um Katagamis Bulk oder seine Durchschlagskraft noch weiter zu erhöhen.

Bulky Schwerttanz

Eingesendet von Freestylerking
 Katagami @ Battalium Z Battalium Z
Fähigkeit
Bestien-Boost
Wesen
Scheu (+Init, -Ang)
EVs
244 KP / 12 Verteidigung / 252 Initiative
DVs
21 Angriff

Dieses Katagami-Set sieht auf den ersten Blick relativ komisch aus, hat aber einen bestimmten Zweck. Es kriegt nämlich dank des Wesens und der 21 Angriffs-DVs durch die Fähigkeit Bestien-Boost einen Initiative-Boost, was es zu einem sehr gefährlichen Pokémon lategame macht. Man hat zwar nicht mehr die Durschlagskraft wegen des niedrigeren Angriffs, ist aber viel schwerer zu revengekillen, weil viele Teams sich auf einen Wahlschal-Träger verlassen, um Katagami zu besiegen. Wenn man dem gegnerischen Team diese Option wegnimmt, hat man auf einmal einen sehr starken Sweeper, der offensivere Teams einfach auseinandernimmt. Battalium Z macht Sanctoklinge zu Fulminante Faustschläge und gibt Katagami so eine Möglichkeit, Stahlpokémon zu durchbrechen. Delegator ist eine Option, um auf Pokémon wie Aggrostella mit Schwerttanz boosten zu können, ohne von Siedewasser verbrannt zu werden. Das KP-Investment reicht, um zwei Erdbeben von Knackrack zu überstehen.

Schwerttanz

Eingesendet von Mercury
 Katagami @ Noctium Z Noctium Z
Fähigkeit
Bestien-Boost
Wesen
Froh (+Init, -SAng)
EVs
4 KP / 252 Angriff / 252 Initiative

Mit Schwerttanz kann Katagami seinen ohnehin schon enormen Angriffswert noch weiter steigern; nach einem Boost kann es fast jedes Pokémon mit maximal zwei Treffern besiegen. Nachthieb in Verbindung mit dem Z-Kristall hat primär den Zweck, Durengard das Leben schwer zu machen, das sonst ziemlich mühelos Katagamis Attacken wegstecken und mit Königsschild auch noch Angriffssenkungen verursachen kann. Aber auch gegen neutrale Ziele wie Kaguron, Mega-Bisaflor und die Mega-Gluraks richtet die Attacke nach einem Boost immensen Schaden an. Alternativ sind aber auch andere Items wie der Fokusgurt, Leben-Orb oder verschiedene andere Z-Kristalle denkbar. Battalium-Z beispielsweise ermöglicht es, die meisten Kaguron nach einem Schwerttanz mit einem Treffer zu besiegen - lediglich physisch defensive Varianten haben eine Überlebenschance. Ebenso ist Schmalhorn im letzten Slot spielbar, das beispielsweise gegen Mimigma und Kapu-Fala einen sicheren OHKO erzielt, allgemein allerdings eher wenig zur Coverage beiträgt. Dank seiner guten physischen Defensive kann Katagami Pokémon wie Garados checken und auch auf einigen physischen Angreifern einen Boost wagen; seine Immunitäten gegen Gift, Egelsamen und Sporenattacken helfen hierbei auch gegen defensive Pokémon. Allerdings muss es sich vor jeglichen speziellen Angriffen und Feuerattacken in Acht nehmen, die es fast immer mit einem Treffer besiegen, sofern man keinen Fokusgurt verwendet. Als Wesen sollte unbedingt froh gewählt werden, um häufige Gegner wie Knakrack zuverlässig zu überholen. Der EV-Split ist schlicht und maximiert die für einen Angreifer wichtigsten Stats.

Wahlschal

Eingesendet von Freestylerking
 Katagami @ Wahlschal Wahlschal
Fähigkeit
Bestien-Boost
Wesen
Hart (+Ang, -SAng)
EVs
236 Angriff / 108 Spezial‑Verteidigung / 164 Initiative

Mit einem Wahlschal ausgestattet genügen Katagami 164 Initiative-EVs, um mäßige Wahlschal-Kapu-Fala zu überholen. Die Spezial-Verteidigungs-EVs garantieren das Überleben von Leben-Orb-Kapu-Rikis Donnerblitz und der Psychokinese scheuer Wahlschal-Kapu-Fala in ihren jeweiligen Terrains. Dadurch kann es beide dieser Pokémon im direkten Aufeinandertreffen besiegen, sofern sie nicht Kraftreserve Feuer im Set haben. Ein Frohes Wesen mit maximalen Initiative- und Angriffswerten ist auch eine Option, aber man hat damit schlechte Karten gegen Kapu-Riki im 1-gegen-1. Nachthieb trifft Durengard und Mega-Metagross.

Offensivweste-Katagami

Eingesendet von Moeper
 Katagami @ Offensivweste Offensivweste
Fähigkeit
Bestien-Boost
Wesen
Froh (+Init, -SAng)
EVs
116 KP / 4 Angriff / 4 Verteidigung / 132 Spezial‑Verteidigung / 252 Initiative

Durch die Offensivweste wird Katagamis größte Schwäche, nämlich die niedrige Spezialverteidigung, etwas ausgeglichen, wodurch die Bestie wesentlich länger lebt und vor allem im Endgame enorm gefährlich wird. Der EV-Split wurde von einer Analyse auf dem Youtube-Kanal des dreimaligen Weltmeisters Ray Rizzo entnommen und erlaubt es zum Beispiel die Z-Hydropumpe eines Entorons im Regen oder Z-Erdbeben von Knakrack zu überleben. Wahlweise können nur 204 EV-Punkte in der Initiative gespielt werden. So wird Knakrack immer noch überholt, die restlichen Punkte können dann entweder verwendet werden, um Katagamis Bulk oder seine Durchschlagskraft noch weiter zu erhöhen.

Z-Attacke

Eingesendet von Asiate
 Katagami @ Botanium Z Botanium Z
Fähigkeit
Bestien-Boost
Wesen
Froh (+Init, -SAng)
EVs
52 KP / 124 Angriff / 4 Verteidigung / 76 Spezial‑Verteidigung / 252 Initiative

Dieses Katagami wartet nur auf eine Gelegenheit, den Gegner für defensive Plays zu bestrafen, um seinen Delegator aufzurichten. Denn danach droht es permanent seine Z-Attacke an, die als Flaschenöffner für den kommenden Bestien-Boost-Sweep dient. Neben Botanium Z ist dafür auch das Battalium Z denkbar. Die defensiven EVs garantieren das Überleben von Leben-Orb-Kapu-Rikis Donnerblitz und geben Katagami auch sehr gute Chancen, Feuerzahn oder Seismische Eruption von Knakrack zu überstehen.

Weitere Informationen

Es sind keine weiteren Informationen vorhanden.