Sidebar anzeigen

1.013: Sauer, aber süß!

S21 EP29 SM72

Originaltitel:
パンパカパーン!燃えよマオファミリー!!
Panpakapān! Moeyo Mao Family!!
„Ta-dah! Mahos Familie, los geht's!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash betritt mit seinem Pokémon gerade Mahos Familienrestaurant, als ihm eine gewaltige Mehlwolke entgegenschlägt. Mahos Vater Abe ist beim Tragen eines Mehlsacks hingefallen und Maho eilt ihm zur Hilfe. Gerade als dieser wieder aufstehen will, fährt es ihm in den Rücken. Maho rät ihm, sich etwas Ruhe zu gönnen, doch Abe will am Alola-Back-Festival teilnehmen, für das er noch eine Menge vorbereiten muss.

Plötzlich steht Ulu, Mahos großer Bruder, mit seinem Schlurp in der Tür. Er ist gerade von seiner längeren Reise zurückgekehrt und begrüßt erfreut seine Familie. Als ihn Abe fragt, weshalb er zurückgekehrt sei, meint Ulu, dass er gerne am diesjährigen Alola-Back-Festival, von dem er auf dem Heimweg erfahren habe, teilnehmen würde und so seine erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen möchte.
Ulu erklärt Ash, dass das Back-Festival einmal im Jahr stattfinde und die Teilnehmer dort Kleingebäck präsentieren. Der Gewinner dürfe sich über einen luxuriösen Kreuzfahrturlaub freuen. Das Thema in diesem Jahr, ergänzt Abe, sei für Pokémon wie auch für Menschen geeignetes Gebäck. Einen Plan, was er genau backen wird, hat Ulu jedoch noch nicht. Maho bietet ihm ihre Hilfe an, als Nina mit ihrem Raichu den Laden betritt, um ihr Mittagessen abzuholen. Ulu, der in Nina verliebt ist, will diese beeindrucken und für sie das Back-Festival gewinnen. Schafft er dies, so sagt sie ihm zu, dürfe er täglich für sie backen.

Auch Team Rocket bemerkt in der Stadt ein Plakat zum Back-Festival und ist sofort interessiert, als sie vom ersten Preis lesen.

Später tauchen auch die anderen Schüler im Restaurant auf. Ulu lädt sie ein, sein Gebäck, mit dem er auf dem Festival antreten will, zu probieren. Während Chrys, Lilly und Tracy begeistert sind, schmeckt es Kiawe und Ash überhaupt nicht. Sie empfinden das Gebäck als sehr sauer, während es bei den anderen süßlich und sehr gut schmeckt. Ulu erklärt, dass er Labrusbeeren verarbeitet habe, die entweder süß oder sauer schmecken könnten. Da man dies im Voraus einer Beere nicht ansehen kann, hilft ihm Schlurp mit seinem feinen Geschmackssinn bei der Auswahl der süßen Beeren.

Auf dem Festival tummeln sich zahlreiche Besucher, die sich durch die Backstände der Teilnehmer schlemmen. Team Rocket bietet auch sehr erfolgreich seine Honig-Donut-Bagel an und gibt sich siegessicher.
Ash und die anderen Schüler besuchen ebenfalls das Festival und machen sich gleich auf zu Mahos und Ulus Stand. Dort wird aber noch keinerlei Gebäck angeboten und Maho berichtet ihnen von einem Problem - sie könnten aktuell gar nicht backen. Gemeinsam suchen sie Ulu auf, der am Boden zerstört ist. Er berichtet ihnen, wie er im Vorfeld beim Ausladen der Zutaten Nina begegnet und danach bei seinen Freudensprüngen so unglücklich gestürzt sei, dass er die Schubkarre mit den guten Labrusbeeren umgestoßen habe und diese dann direkt in das Maul eines Relaxo geflogen wären. Somit sei es ihm nicht möglich, sein spezielles Gebäck zu backen.
Glücklicherweise wurden die sauren Beeren aufbewahrt und Maho hat die Idee, dass man daraus Marmelade kochen und diese zuckern könne. Die Schüler bieten ihnen ihre Hilfe an und gemeinsam kochen sie Marmelade, die noch mit Frubailas Lockduft geschmacklich abgerundet wird. Ulu hat das Gebäck vorbereitet, das nun mit der Marmelade verfeinert wird, ehe es Maho und Ulu am Stand anbieten.

Dort sind die Besucher hellauf von ihrem Gebäck begeistert und schnell ist alles weggegessen. In der gleichen Zeit klagt Team Rocket über die deshalb ausbleibende Kundschaft. Motiviert, das Festival zu gewinnen, will Jessie etwas Besonderes kreieren und wirft dazu alle möglichen Zutaten in einen Topf, was in einer Explosion endet.

Die Schüler dürfen gerade die letzten Gebäckstücke probieren, als Nina auftaucht und Ulu für sein Gebäck lobt. Auf einmal stößt ein junger Mann hinzu, den Nina sich als ihren Verlobten vorstellt. Ulu ist daraufhin am Boden zerstört.

Bei der anschließenden Siegerehrung wird das Marmeladengebäck von Mahos Familienrestaurant zum Sieger gekürt. Als Maho auf der Bühne den Preis entgegennehmen und sich bei allen Helfern bedanken will, vermisst sie Ulu im Publikum. Frubaila überbringt ihr einen Zettel mit einer Nachricht von Ulu, der schreibt, dass er wieder auf Reisen gehen wolle, um weiter seine Kochkünste zu trainieren.

Unterwegs auf dem Schiff nimmt sich Ulu vor, eines Tages der größte Küchenchef der Welt zu werden.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Abe (Mahos Vater), Ash, Chrys, Dame auf dem Schiff, Festival-Besucher, James, Jessie, Kiawe, Lilly, Maho, Nina, Ninas Verlobter, Tracy, Ulu (Mahos Bruder)

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!