Sidebar anzeigen

Komplettlösung

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Platin (engl. Platinum) wurde von Robert R. Agular exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorheriger Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de! Die Screenshots entstanden in Kooperation mit dem Videospiel-Magazin Game Master.

Schleiede

Mit der neuen VM Kraxler kannst du dir links vom Pokémon Center den Lahmrauch auf einem Kraxler-Berg einsammeln. Beim letzten Besuch in Schleiede habe ich übrigens auch einen Sonderbonbon übersehen, der aussen und ganz oben links beim Galaktik-Hauptquartier liegt. Stelle sicher, dass dein Team erfrischt ist und gehe dann nach oben rechts zum Hauptquartier von Team Galaktik. Spreche dort den einzelnen Rüpel bei der großen Antenne an, der bei unserem Anblick direkt flücht. In diesem Moment kommt LeBelle und sagt, dass er den L-Schlüssel hat, mit dem man das Lager links oben betreten kann. Gehe also nach links oben zum Galaktik-Lager. Du warst früher schon einmal da als du Lucias Pokédex gerettet hattest und mit LeBelle kurz im Lager warst.

Sobald du dich der Tür näherst kommt LeBelle und schließt das Gitter auf. Sammele links den Finsterstein ein und folge LeBelle dann dir Treppe nach unten rechts.

Gehe hier nach rechts weiter an einem Rüpel vorbei. Sammele in einem kleinen Raum unterwegs ein Zink ein und laufe dann weiter nach rechts an einem weiteren Rüpel vorbei zu einer Treppe, die uns zwei Etagen nach oben führt.

Zwei Etagen höher kommt es zum Kampf mit Rüpel Nr. 3. Hinter ihm liegen die ersten zwei Teleporter. Nehme zuerst den rechten Teleporter um die TM49 Übernahme einzusammeln. Danach geht es mit dem linken Teleporter weiter bis zu einem weiteren Teleporter und einer Treppe in ein höheres Geschoss.

Du kommst nun in einen Raum, wo links ein Teleporter, in der Mitte Rüpel Nr. 4 und rechts eine Treppe ist. Nehme hier zuerst den linken Teleporter. Du kommst nach einiger Lauferei zu Forscher Yves. Besiege ihn und sammele hinter ihm die Dubiosdisc auf. Folge weiter dem Weg um die TM36 Matschbombe und den G-Schlüssel zu finden. Mit dem G-Schlüssel kannst du die verschlössene Tür öffnen. Das ist momentan aber nicht wichtig. Kehre zurück und nehme die Treppe nach rechts oben.

Ein Stück hinter der Treppe erwarten dich Rüpel Nr. 5 und Nr. 6. Am Ende des Weges kannst du mit dem G-Schlüssel eine Tür öffnen hinter der sich die TM21 Frustration befindet. Danach kannst du das Lagergebäude verlassen und in Schleiede oben Rechts das Galaktik-Hauptquartier aufsuchen. Erhole dich vorher am besten noch im Pokémon Center!

Bisafans Tipp

Alle Rüpel konnte mein Staraptor (44) mit jeweils einem Aero-Ass ausschalten. Gegen Forscher Yves durfte Luxtra (45) mit Knirscher ran.

Trainer

Betrete das obere rechte Team Galaktik Hauptquartier durch eine der beiden linken Türen (die rechte führt in einen Sackgassen-Raum). Benutze den G-Schlüssel um den Weg zur Rolltreppe nach oben freizuschalten und gehe hoch. Du triffst dort auf die ersten beiden Rüpel, gegen die du einzeln oder im Doppelkampf antreten kannst. Mit Simsala (47) und seiner Psychokinese kein Problem. Nur gegen Hunduster wechselte ich zu Staraptor (45) und Aero-Ass. Ignoriere zuerst den Fernsehraum oben und gehe weiter nach rechts wo zwei Teleporter sind. Auf dem Tisch liegt hier ein Buch, welches du lesen kannst und welches dir einige nette Details verrät. Über den oberen rechten Teleporter kommst du zu einem Raum mit einem Grünstück . Über den unteren rechten Teleporter kommst du hingegen zu einem Raum mit einem Top-Beleber . Kehre dann zum Fernsehraum zurück. Im Fernsehraum kannst du gegen Forscher Volkmar antreten. Der Teleporter im Fernsehraum führt nach oben zu einer Bühne, wo wir mit LeBelle eine Ansprache von Zyrus zu den Galaktik-Rüpeln mitverfolgen kannst. Folge dem Weg weiter durch den Rüpel-Schlafraum zu einem Doppelkampf gegen Rüpel 3 und 4 (du kannst sie auch im Einzelkampf herausfordern). Mit Staraptor und Aero-Ass kinderleicht ;) Du kommst dann zu einem Raum mit drei Teleportern.

Der mittlere Teleporter führt zu einem Raum mit einem Top-Elixir sowie einem unsichtbaren Elixir ganz unten links bei den Kisten (setze deinen Pokétch-Radar ein!). Der rechte Teleporter führt in eine Sackgasse - weiter geht es also nur mit dem linken Teleporter. Dieser führt dich zu einer verschlossenen Tür hinter der dich Galaktikboss Zyrus erwartet. Speichere eventuell vor dem Betreten des Raumes!

Zyrus redet von den drei legendären Illusions-Pokémon Selfe, Tobutz und Vesprit, die er an den drei Seen gestohlen hat und seine Pläne für eine neue Welt. Nach seiner Rede kommt es zum Kampf, bei dem er zuerst sein Sniebel ruft. Ich habe hier mein Luxtra (46) mit Donnerzahn antreten lassen. Nach zwei Attacken war Sniebel besiegt (trotz Hypertrank von Zyrus). Cyrus rief nun sein Iksbat, gegen welches ich zu Simsala (48) und Psychokinese wechselte (Luxtra hätte es aber auch geschafft). Gegen das finale Kramshef durfte noch einmal Staraptor (45) mit Aero-Ass ran. Nicht wirklich die beste Idee, da ich drei Attacken brauchte, doch gewonnen ist gewonnen und Staraptor erreichte sogar Lvl. 46 ;)

Trainer

Der Sieg über den Galaktikboss wird mit dem wertvollen Meisterball belohnt, der jedes Pokémon zu 100% fangen kann! Setze diesen Ball weise ein - er ist extrem selten und du wirst vermutlich keinen weiteren erhalten. Der obere Teleporter führt zur Bühne, was uns nicht hilft. Gehe also zum rechten Teleporter und folge dem Weg bis du bei Zyrus bis. Dieser erzählt dann etwas vom Kraterberg. Wir gehen aber erst einmal nach rechts weiter um in einem neuen Raum eine Top-Genesung aufzusammeln. Folge dem Weg bis zum Raum, in dem die drei Pokémon gefangen sind und spreche Commander Saturn an - es kommt zu einem Kampf. Mit Simsalas Psychokinese oder Luxtras Donnerzahn ist Golbat schnell erledigt. Gegen Bronzel habe ich Panferno (51) mit Flammenrad ins Rennen geschickt. Bleibt nur noch Toxiquak, um das sich Luxtra gerne mit einem weiteren Donnerzahn kümmert - alternativ könnte es Simsala mit Psychokinese aber auch machen ;)

Trainer

Nach dem Sieg kannst du den roten Knopf drücken und die drei Pokémon retten. Du kannst auch mit dem Chefwissenschaftler neben dem roten Knopf, Charon, reden. Du bist hier nun fertig. Weiter geht es beim Kraterberg, wo wir die Verfolgung von Zyrus aufnehmen und ihn an seinen verrückten Plänen hindern wollen.

Kraterberg

Bisafans Tipp

Für deinen Ausflug zum Kraterberg wirst du mehrere VM benötigen, die alle dein Bidifas lernen kann: VM Surfer, Stärke, Zertrümmerer und Kraxler. Wenn du meine bisherigen Tipps befolgt hast, sollte Bidifas alle vier VM besitzen - ansonsten kannst du es einige momentan unwichtige VM wie Zerschneider beim Attacken-Verlerner in Fleetburg vergessen lassen. Nehme auch ausreichend Heilgegenstände (Tränke, Beleber, Hyperheiler …) und ein Fluchtseil mit, da dir ein recht langer und mühsamer Weg bevorsteht. Es kann durchaus sein, dass dir sogar die Attacken ausgehen können, weshalb eine Rückkehr mit dem Fluchtseit nicht ausgeschlossen werden sollte (oder wenn dein Team kurz vor einem K.O. steht). Ach ja - Superbälle oder sogar Hyperbälle wären auch nicht verkehrt - es gibt in den kommenden Bereichen mehrere neue und starke Pokémon zu fangen ;)

Mein Team bestand zu diesem Zeitpunkt aus Panferno (51), Simsala (48), Luxtra (46), Staraptor (46), Bidifas (15) und Riolu (1). Das Riolu trägt die Sanftglocke, damit es viel Zuneigung unterwegs sammeln kann und sich schneller zu Lucario entwickeln kann (dauert aber noch ). Kampftechnisch musst du hier flexibel sein, wobei Panferno, Simsala und Staraptor gegen die meisten Gegner sehr effektiv waren.

Die kompakte Bisafans Wegbeschreibung

  • Betrete den Kraterberg aus Richtung Erzelingen (von Erzelingen aus hoch und rechts)
  • Surfe oben nach rechts, laufe weiter nach rechts, kraxele nach oben und gehe dann die Treppe hoch.
  • Folge dem Weg und gehe die zweite Treppe (die nach dem Stärke-Stein) hoch. Gehe von dort aus nach oben über eine Holzbrücke weiter. Du kommst letztlich bei dem Höhlenausgang, vor dem eine Art Holzbretter liegen (die Reste der Höhlenmalerei). Verlasse diesen Bereich durch diesen Ausgang.
  • Laufe in diesem Teil einfach bis zur Treppe oben rechts.
  • Gehe hier bei der Gabelung nach oben und folge dem Weg bis zum Ausgang. Du kommst in das verschneite Aussengebiet des Kraterbergs.
  • Laufe hier nach rechts und hoch bis zum Kraxler-Weg. Kraxele einmal hoch und gehe dann nach links zu einem Höhleneingang. Es ist hierbei egal ob du über das Gras oder unten herum am Stärke-Stein vorbeiläufst.
  • Kraxele in der Höhle den Weg hoch und folge diesem nach rechts bis zum Ausgang in ein neues Aussengebiet.
  • Gehe hier nach oben und in diese "Grube". Kraxele von dort den linken Kraxler-Weg hinauf und laufe nach links bis zu einem neuen Höhleneingang.
  • Folge in den nächsten drei Bereichen einfach dem Weg. Es gibt keine Abzweigungen oder ähnliches.
  • Du hast die Speersäule erreicht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten den Kraterberg zu betreten, doch momentan musst du von Herzofen oder von Erzelingen aus rein. Ich wählte den Weg von Erzelingen. Verlasse Erzelingen nach oben und gehe dann rechts bis du den Kraterberg betrittst. Du wirst oben rechts einen Wasserbereich finden. Surfe nach rechts rüber um auf einem Vorsprung ein Protein zu finden. Gehe dann weiter nach rechts und kraxele den Weg nach rechts oben. Du kommst zu einer Treppe, über die du eine Ebene höher gelangen kannst.

Folge dem Wen und sammele auf einer Erhöhung den Top-Schutz ein. Links von diesem Top-Schutz liegt bei dem weißlichen Stein ein unsichtbares Purpurstück . Ein Stück weiter liegt ein Stärke-Stein im Weg. Schubse diesen weiter um an ihm vorbeizukommen. Ganz unten rechts hinter dem Stärke-Stein liegt ein Fluchtseil . Folge dem Weg sonst weiter. Du kannst kurz vor einer Brücke auch einen kleinen Umweg nach unten links machen um in dem Kraterberg-Aussenbereich auf Route 207 einen Timerball sowie - hinter einem Kraxlerweg - Eisen zu finden. Kehre dann vom Umweg zurück und gehe über die Brücke. Unterhalb der Brücke findest du über einen Umweg nach unten die TM80 Steinhagel . Folge dem Weg dann weiter nach oben um unterwegs einen Top-Beleber zu finden. Hinter einer zweiten Holzbrücke findest du dann einen Höhlendurchgang vor dem Holzbretter liegen. Hier gibt es eine neue Begegnung mit dem internationalen Top-Polizisten LeBelle, der uns freundlicherweise die Schw. Flöte schenkt. Verlasse diesen Höhlenbereich dann durch den Höhlenausgang.

Passiere einen Durchgangsraum mit einer Treppe um dann in einem Raum zu landen, in dem rechts unten eine Treppe runtergeht und eine Treppe oben nach oben führt. Die rechte untere Treppe führt in eine Sackgasse, in der du jedoch bei einem weißen Stein ein unsichtbares Sternenstück finden kannst. Gehe dann über die obere Treppe weiter um zwei einzelne Galaktiker-Rüpel (1,2) anzutreffen. Wenige Schritte oberhalb des zweiten Rüpels lag bei mir ein unsichtbarer Top-Schutz am Boden. Danach verlässt man unten den Höhlenbereich und betritt einen verschneiten und leicht nebeligen Aussenbereich (VM Auflockern ist nicht einsetzbar). Solltest du eine Pause oder Auffrischung brauchen, kann man von hier aus prima die VM Fliegen einsetzen.

Folge dem Weg nach rechts (du musst nicht durch das hohe Gras gehen) um über einen Kraxler-Weg einen höheren Bereich zu erreichen. Kraxele direkt noch höher um in einer Sackgasse bei dem inzwischen bekannten weißlichen Stein ein unsichtbares Sternenstück zu finden. Gehe nach dem ersten Kraxler nach rechts in eine kleine Höhle und dort die Treppe hoch um bei einem weißen Stein einen unsichtbaren Sternenstaub zu finden. Gehst du hingegen nach dem ersten Kraxler nach links und nach unten am Stärke-Stein vorbei, kannst du hinter einem Zertrümmerer-Stein ein unsichtbares Indigostück entdecken. Hier geht es dann hinter einer Grasfläche auch wieder in den Kraterberg hinein.

Kraxele im Innenbereich nach oben um Galaktiker Rüpel Nr. 3 zu finden. Zerstörst du den ganz linken Zertrümmerer-Stein links von Rüpel Nr. 3, findest du einen unsichtbaren Sonnenstein ! Nur wenig weiter ist dann Rüpel 4 und etwas links von ihm findest du einen unsichtbares Hyperheiler herumliegen. Als wären nicht schon genug unsichtbare Sachen hier, gibt es unterhalb von Rüpel 4 knapp rechts hinter der kleinen Treppe einen unsichtbaren Top-Beleber . Kurz dahinter findest du einen Ausgang in einen weiteren Aussenbereich des Kraterbergs. Es gibt noch eibnen Hyperball in der oberen Ebene kurz vor dem Aussenbereich, wenn du magst. Dann geht es aber raus an die frische Luft ;)

Gehe direkt runter und beseitige den untersten linken Zertrümmerer-Stein um ein weiteres unsichtbares Sternenstück zu erhalten. Einen unsichtbaren Mondstein findest du, wenn du dem Gras nach oben folgst und bei dem weißlichen Stein suchst. Gehe dann die Treppe hinunter. Du kannst von hier aus nach links oben kraxeln oder rechts in eine Höhle gehen. Weiter geht es auf jeden Fall mit dem Kraxeln - die Höhle ist nur ein nettes Trainingsgebiet ;)

[Optional] In der Höhle erwartet dich Rüpel Nr. 5 sowie bei den Zertrümmerer-Steinen in dem unteren Bereich ein unsichtbares Heilpuder sowie hinter einem Kraxlerweg und einem weiteren Zertrümmerer-Stein ein Grünstück . Noch tiefer in der Höhle erwartet dich Rüpel Nr. 6 und Nr. 7 für ein Training ;) Bei Rüpel 7 lag übrigens ein unsichtbarer Sonderbonbon am Boden und ganz rechts vorne liegt ein unsichtbares Grünstück . Mehr kann man in diesem optionalen Bereich nicht machen, da ein Rüpel den unteren Höhlendurchgang blockiert (dieser ist nach den Ereignissen am Kraterberg frei und du kannst hier später vorbeischauen). Du kannst aber den unsichtbaren Top-Trank vor dem Rüpel und dem blockierten Höhlenausgang einstecken.

Nach dem linken Hochkraxler solltest du links herum durch das Gras weitergehen, da dies kürzer ist. Der Vorteil des linken Umweges liegt ferner darin, dass du je eine unsichtbare Top-Genesung , ein Vitalkraut und ein Sternenstaub einsammeln kannst. Du findest links einen neuen Höhleneingang in einen neuen Innenbereich des Kraterbergs.

Im ersten Durchgangsbereich liegt ein unsichtbares Top-Elixir herum. gehe dann dir Treppe hoch um im nächsten Bereich Rüpel Nr. 8 und dahinter Nr. 9 zu begegnen. Zwischen den beiden Rüpeln liegt rechts ein (mal wieder) unsichtbarer Sonderbonbon . Folge dem Weg um im nächsten Bereich Rüpel Nr. 10 zu treffen. Dann hast du es endlich geschafft - du erreichst die SPEERSPITZE und damit den Höhepunkt dieser mühsamen und langen Reise am Kraterberg.

Ich fing mir unterwegs im Kraterberg ein Klingplim, Bronzong, Meditalis sowie ein Maschock.

Trainer

Wilde Pokémon

Speersäule

 Etwas passiert bei der Speersäule

Speichere nun, falls dein letztes Speichern lange zurückliegen sollte. Mein Team bestand nun aus Panferno (52), Simsala (49), Staraptor (47), Luxtra (47), Bidifas (15) und Riolu (1). Gehe dann hoch und stelle dich dem Rüpel-Doppelkampf. Bei mir schaltete Simsala mit Psychoklinge das Glibunkel aus, während Staraptor sich mit Aero-Ass um Skunkapuh kümmerte. Danach ging es genauso weiter, nur dass Aero-Ass gegen Charmian eingesetzt wurde.

Dahinter erwartet dich nun ein Doppelkampf gegen zwei Commander, bei dem uns jedoch Barry zu Hilfe eilt (zu Beginn mit einem Mampfaxo Lvl. 40). Ich hatte mein Staraptor an erster Stelle und schaltete mit zwei Nahkämpfen eines der Bronzel aus. Als dann Skuntank reingewechselt wurde, ging mein Staraptor leider K.O., so dass ich Panferno rief. Mit zwei Tempohieben und Hilfe von Mampfaxo konnten es Skuntank und Bronzel besiegt werden. Es rückten zwei Golbat bei den Galaktiks und Staraptor (42) bei Barry nach. Mit Flammenrad konnte Panferno ein bereits geschwächtes Golbat besiegen, musste dann aber auch in die Knie gehen. Es rückten bei den Galaktiks Shnurgarst nach und bei mir natürlich Simsala. Simsala erledigte das letzte Golbat mit Psychokinese problemlos, während Barry mit Skaraborn (42) sein drittes Pokémon in den Kampf schickte. Um Shnurgarst konnte sich Simsala aber mit einer weiteren Psychokinese alleine kümmern und so endete der durchaus schwere Kampf mit einem Sieg für uns und unseren Freund.

Nach diesem Doppelkampf heilt Barry unser komplettes Team. Dann kann Zyrus sein Ritual mit der roten Kette jedoch starten und ein Dimensionsportal öffnen, welches Dialga und Palkia erscheinen lässt. Selfe, Tobutz und Vesprit setzen nun ihre Kräfte ein um Zyrus an seinem Irrsinn zu hindern, doch da erscheint überraschend ein Schattenwesen und erzeugt ein Portal, welches Zyrus einsaugt. Die drei Illusions-Pokémon folgen ihm und Cynthia erscheint um uns ein weiteres legendäres Pokémon namens Giratina aufzuklären. Wir müssen das Portal in die Zerrwelt durchschreiten und dieses schließen, bevor es ganz Sinnoh zerstört.

Trainer

Wilde Pokémon

  • Keine

Zerrwelt

Du kannst durch das Portal wieder zur Speersäule zurückkehren, wenn du möchtest. Da unser Team aber von Barry geheilt wurde, spricht eigentlich nichts dagegen weiter zu reisen. Folge dem Weg bis zu Cynthia und gehe dann in die Mitte der Plattform. Sie schwebt daraufhin nach unten. Gehe dann weiter - dir wird Vesprit an einer Stelle begegnen und dich auf die von der Plattform bekannte Musterung auf dem Boden hinweisen. Gehe dorthin um dann schräg an der Wand zu laufen (sieht richtig cool aus!). Die Steuerung ist hier etwas gewöhnungsbedürftig, doch du solltest dem Weg so weiter bis zu einer neuen Plattform folgen können. Betrete dort wieder die Mitte um weiter runter zu schweben.

Du bist nun auf einer Plattform, die sowohl ein Weiterkommen nach links als auch nach oben ermöglicht. Da links eine Sackgasse ist, gehe zum oberen Weg. Gehe dann zur schrägen Wand, wo du erneut auf Cynthia stossen wirst (der Weg nach oben ist lang und führt in eine Sackgasse). Hinter Cynthias Schräge geht es dann zwei Mal nach rechts, nach unten, links, 2x oben weiter. Du bist nun wieder etwas tiefer. Schwebe nach rechts bis zu einer Plattform mit Steinen darauf. Diese bringt dich, wenn du dich mittig hinstellst, noch tiefer hinunter in der Zerrwelt.

Wenn du nach unten weitergehst, triffst du auf Zyrus, der dir etwas über Gene und DNS erzählt und erklärt, dass er Giratina fangen will. Halte dich nun rechts und beachte, dass du etwas laufen musst, um den richtigen Weg zu erkennen. Bei bestimmten Stellen verschwinden nämlich Wege und an anderen Stellen entstehen neue Wege. Nach ein wenig Lauferei solltest du rechts eine neue Plattform erreichen, die dich erneut tiefer bringt.

Uns erscheint hier kurz nach der Ankunft eines der Illusions-Pokémon. Ich habe den Stärke-Stein übrigens nach unten geschubst, wo er dann verschwunden ist. Ob das wichtig war, weiß ich nicht Gehe dann nach unten und links (es gibt keine Rückgeh-Möglichkeit, da wir immer Absprünge hinunterspringen) kommen erneut Illusions-Pokémon und zeigen auf den nächsten Stärke-Stein. Ich schubste diesen erneut nach unten und fuhr dann mit der Plattform links unten eine Ebene tiefer.

 Abenteuer in der Zerrwelt  Abenteuer in der Zerrwelt

Die blockierenden Felsen sind hier teilweise Illusion. Gehe nach oben und du wirst Giratina einmal vorbeifliegen sehen. Es scheint, als würden wir uns ihr nähern … Du musst nun an den "Säulen" vorbei, wobei auch hier wieder einige auftauchen oder verschwinden. Am Ende solltest du wieder bei einer Plattform ankommen, die diesmal jedoch hoch fährt (dabei sehen wir Zyrus rechts von uns stehen …).

Gehe hier kurz links und dann runter und rechts um dort zu einer Plattform zu kommen, die dich wieder nach unten führt. Zyrus ist leider genau jetzt verschwunden :( Surfe über die Wasserfläche um rechts weiterlaufen zu können - Giratina wird erneut über dir vorbeifliegen. Gehe über eine Schrägwand auf eine zweite Schrägwand bis du auf dem "Kopf" stehst. Surfe hier den Wasserfall "hoch" bis du in einer neuen Ebene ankommst.

Gehe an Land und ein Illusions-Pokémon zeigt wieder auf einen Stärke-Stein. Nun gut - ich schubste auch diesen hinunter. Links ging es dann weiter mit einer Plattform eine Ebene tiefer. Hier findest du wieder Stärke-Steine, die Illusions-Pokémon und Cynthia. Schubse die Stärke-Steine bis vor die Löcher bei den Illusions-Pokémon - diese werden dann reagiere indem sie wegfliegen. Nachdem alle drei weggeflogen sind kannst du mit Cynthia reden. Es erscheint eine neue Plattform. Betrete diese mit Cynthia um (Überraschung ^_^) nach unten zu schweben.

Wie Cynthia sagt, haben wir Giratina nun erreicht. Speichere am besten und spreche dann Zyrus an. Es kommt zu einem Kampf gegen den Galaktik-Boss! Gegen sein Hundemon ist Staraptor (47) mit Nahkampf hervorragend geeignet (oder Panferno mit Tempohieb oder Nahkampf). Das gleiche gilt auch für Snibunna (vorsicht vor seinem Eishieb, wenn du Staraptor im Einsatz hast!). Gegen Garados durfte - nach recht langer Zeit - mal wieder Luxtra (47) mit Donnerzahn ran um ein weiteres Direkt-K.O. zu verursachen. Für Kramshef brauchst du nicht wechseln - auch das fällt nach einem Donnerzahn von Luxtra zu Boden. Blieb nur noch Iksbat, welches natürlich einer Psychokinese von Simsala erlag. Zyrus setzt eventuell Top-Genesung ein, was aber kein Problem sein sollte.

Trainer

Nach dem harten Kampf heilt Cynthia unser komplettes Team. Nun fehlt in der Zerrwelt wohl nur noch eine Begegnung mit Giratina. Speichere nun unbedingt deinen Spielstand - du hast nur eine Chance Giratina zu fangen. Wie gewohnt sollte man dabei den Gegner mindestens in den roten KP-Bereich schwächen und dann Hyperbälle werfen solange man welche hat. Paralyse, Schlaf und ähnliche Effekte sind zusätzlich hilfreich. Giratina ist auf Lvl. 47 Gehe dann den Weg mehrfach nach oben bis Giratina (47) erscheint. Viel Erfolg!

Bisafans Tipps:

Giratina ist besonders anfällig für Attacken der Typen Eis, Geist, Drache und Unlicht. Attacken des Typs Normal, Boden und Kampf sind nutzlos. Attacken des Typs Flug, Psycho, Gestein und Stahl machen normalen Schaden, alle anderen 50% Schaden.

Ich setzte Luxtra (47) mit zwei Knirscher ein, was Giratinas KP in den roten Bereich brachte. Nun hieß es Hyperbälle werfen bis es gefangen ist. Es ist hier normal, wenn man 10-15 Bälle werfen muss. Du kannst gerne auch zwischendurch Pokébälle oder Superbälle einsetzen um die Hyperbälle zu sparen - die Hyperbälle sind aber erfahrungsgemäß am effektivsten (oder Timerbälle ab der 30. Kampfrunde). Natürlich kannst du hier auch deinen Meisterball einsetzen - bedenke aber, dass du diesen nur einmal besitzt und es vielleicht andere Stellen gibt, wo er viel wichtiger wäre (Dialga und Palkia werden z.B. etwas schwierig zu fangen sein oder auch einige der flüchtenden legendären Pokémon)!

 Giratina erscheint  Giratina schwebt!

Nachdem du hoffentlich Giratina gefangen hast (bei mir waren alle im Team K.O. bis auf Riolu (1), bei dem der Hyperball dann klappte ^_^) gibt es eine Szene mit Zyrus und Cynthia. Gehe danach durch das Portal in die normale Welt zurück. Du landest bei der Scheiquelle. Cynthia sagt uns zum Abschluss noch, dass wir zu Professor Eibe gehen sollten, da er uns ertwartet. Nun denn - dann fliegen wir nach Sandgemme … Zur Scheiquelle kannst du später übrigens immer zurückkehren, wenn du von Route 214 nach rechts auf den Frühlingspfad gehst und den Berg hochkraxelst.

Sandgemme

Nachdem ich mich im Pokémon Center erholt hatte, wie gesagt, bei mir war ja nur noch Riolu (1) einsatzbereit, ging ich zum Labor des Professors, wo dieser mich bereits erwartete. Er staunte über meine 168 Pokédex-Einträge und sieben Orden. Dabei empfahl er mir auch nach Sonnewik zu gehen um den finalen achten Orden zu erringen. Gleichzeitig erwähnte er, dass die drei Illusions-Pokémon Vesprit, Tobutz und Selfe zu ihren Heimatorten zurückgekehrt sind. Du kannst nun also wahlweise zuerst die drei Pokémon fangen (versuchen) oder zum achten Orden nach Sonnewik reisen.

Ich entschied mich zuerst beim See der Wahrheit, dann beim See der STÄRKE und dann beim See der Kühnheit vorbeizuschauen. Du kannst natürlich die Seen auch überspringen und direkt nach Sonnewik gehen. Überspringe dann die entsprechenden Abschnitte und lese beim Kühnheitsufer weiter, welches zur Route 222 führt, die dich nach Sonnewik bringt.

See der Wahrheit (Optional)

Du kannst nun den See der Wahrheit (bei Zweiblattdorf, Vesprit), den See der Kühnheit (beim Kühnheitsufer, Tobutz) und den See der STÄRKE (bei Blizzach, Selfe) aufsuchen um die drei legendären Pokémon Selfe, Tobutz und Vesprit zu fangen. Alle sind auf Level 50 und nicht sehr leicht zu fangen. Nehme also reichlich Hyperbälle mit (20 Stück solltest du dabei haben!) und trainiere deine Pokémon im Idealfall so, dass die hilfreiche Attacken wie Trugschlag besitzen, die das Pokémon nicht besiegen können, aber die KP auf genau 1 reduzieren.

Bisafans Tipp

Beachte bei Vesprit (See der Wahrheit, Wahrheitsgrotte), dass sie nach dem Ansprechen verschwindet und nur in Zufallskämpfen im hohen Gras auftauchen wird. Du wirst also warten müssen, bis sie wieder auftaucht um sie zu fangen. Sie wird auch so oft auftauchen, bis du sie besiegt oder gefangen hast. Solltest du sie später also einmal entwischen lassen, ist dies nicht so tragisch. Mit Hilfe von Spinnennetz, Wickel, Horrorblick oder anderen Attacken, kannst du Pokémon wie Vesprit aber auch an der Flucht hindern und sie leichter fangen. Die Flucht in der Wahrheitsgrotte kannst du jedoch nicht verhindern.

Das fangen von Selfe und Tobutz ist mit Hilfe von Luxtra oder Simsala einfacher. Beide sind gegen die starken Seher-Attacken relativ resistent und Simsala kann sich dank Genesung lange heilen und damit genug Zeit erkämpfen, damit du viele Bälle werfen kannst.

Wie dir Professor Eibe mitteilt (nachdem Vesprit weggeflogen ist), hilft dir die Landkarten-Erweiterung des Pokétch bei der Suche nach Vesprit. Und siehe da - wenn du die Karte anschaust, ist Vesprit enigezeichnet! Sie bewegt sich jedoch sehr schnell - fliege also am besten immer in ihre Nähe um Zeit zu sparen!

Kühnheitsufer (Optional)

Besuche das Kühnheitsufer und setzte den Kraxler ein. Du kannst rechts über dem Hotel mit Kraxler zu einem Haus runterklettern um darin die Pokétch-Erweiterung Münzwurf zu erhalten! Im Mülleimer des Hauses findest du auch einen Top-Beleber . Gehe von diesem Haus aus runter mit dem Kraxler um Protein zu finden. Kraxel nach rechts vom Haus und ganz hoch in die scheinbare Sackgasse um einen Sonnenstein zu finden (unsichtbar)! Einen weiteren Top-Beleber findest du links in der Stadt beim Swimmingpool (unsichtbar). Oberhalb des Schwimmbads gibt es am oberen Rand mehrere kaum sichtbare Kraxler-Wege, die letztlich zu zwei Pokébällen mit TM85 Traumfresser und Eisen führen.

Route 222

Rechts vom Kühnheitsufer liegt die Route 222. Ganz links oben liegt hinter der Wiese ein unsichtbares AP-Plus ! Direkt hinter Schnösel Alex sind oben vier Beerensträucher mit 2 Wikibeeren , 2 Magobeeren , 2 Gauvebeeren und Qualotbeere . Dahinter steht dann auch schon Schönheit Almut und noch ein Stück weiter rechts bekommen wir von einem Jungen die TM56 Schleuder . Hinter dem Polizisten sind dann Ingo und Janno, gegen die man auch einzeln kämpfen kann. Nachdem ich den Matrosen Joachim ganz rechts vor dem Durchgangshaus nach Sonnewik besiegte, ging ich von rechts nach links am Strand entlang. Zwischen den Anglern Janosch und Albert liegt eine unsichtbare Herzschuppe am Strand. Zwischen Angler Petru und Heinrich liegt eine unsichtbare Perle am Strand.

Wenn du den ganz oberen Bogen (links oberhalb des Jungen, der uns die TM Schleuder schenkte) nimmst, findest du einen unsichtbaren Hyperball und ein Carbon . Links unterhalb des Jungen mit der TM liegt noch ein Top-Genesung herum.

Mein Staraptor erreichte hier Lvl. 49 und hätte die hervorragende Sturzflug-Attacke lernen können. Ich habe mich aber erst einmal dagegen entschieden, da Aero-Ass und Nahkampf wichtiger sind und man VM nicht an dieser Stelle verlernen kann. Bei Gelegenheit würde ich dann aber die VM Auflockern in Fleetburg vergessen lassen um dann Sturzflug zu lernen. Sturzflug ist eine der mächtigsten Flug-Attacken mit einer Stärke von 120 (doppelt so stark wie Aero-Ass). Der einzige Haken: Man bekommt selbst recht viel Schaden. Dennoch eine sehr gute Attacke für schwere Kämpfe.
Ich fing mir hier unterwegs ein Magneton sowie ein Magnetilo.

Trainer

Wilde Pokémon

Sonnewik

Beim Betreten von Sonnewik kommt uns Ignaz von den Top4 entgegen. Er bittet uns in der Arena anzutreten, da der Arenleiter sich momentan ziemlich zu langweilen scheint. Klar machen wir das - doch erst wird die Stadt erforscht ;)

Links oberhalb des Pokémon Markts liegt der Sonnewik Markt. Dort kannst du jeden Tag andere Sticker kaufen um deine Pokébälle zu schmücken. Zusätzlich bekommst du etwas von der Frau wenn ihr dein Pokémon genügent gefällt. Ganz oben rechts in der Stadt ist Monas Haus. Sie gibt einem deiner Pokémon jeden Tag ein neues Band (je ein Tagesband). Ideal für alle, die Bänder sammeln ;) Rechts unten in der Stadt findest du nahe dem Leuchtturm einen Donnerstein . Kraxele rechts von dem Donnerstein nach oben um das Haus eines Forschers zu erreichen. Er will drei Pokémon mit bestimmten Wesen sehen. Bringe ihm die gewünschten Pokémon um für das erste (bei mir ein ernstes Pokémon, was ich ewig suchen musste bis es bei einem Meditalis aus der Siegesstrasse vorhanden war) die Pokétch-Erweiterung Kalender zu erhalten! Für das zweite Pokémon (naiv, dies traf bei mir auf mein Plinfa zu) bekommst du die Pokétch-Erweiterung Zeichenbrett ! Als drittes mag er gerne ein kauziges Pokémon (traf bei mir bei einem Icognito zu) sehen und belohnt dich dafür mit der Pokétch-Erweiterung Roulette !

Im Pokémon Center erwartet dich beim Tresen Gitarrist Alan mit Zirpeise (47), was für dein Staraptor und Aero-Ass kein Problem, sehr wohl aber ein gutes Training, sein sollte ;)

Wenn du soweit bist, kannst du zur Arena ganz oben links gehen. Dort wartet Ignaz bereits auf dich. Leider ist Arenaleiter Volkner noch nicht da. Fahre über den blauen Hochweg nach ganz rechts unten und betrete den Leuchtturm. Spreche dann mit dem blonden Mann. Er wird daraufhin zur Arena gehen und dich dort erwarten. Ignaz steht zwar auch noch vor dem Eingang, geht aber weg, sobald du ihn ansprichst.

Bisafans Tipp

So … der letzte Orden steht bevor und wir haben ein kleines Problem. Gegen den nun kommenden Typ Elektro sind Staraptor und - falls du es als Starter-Pokémon gewählt hast - Plinfa nicht einsetzbar. Du hast nun die Möglichkeit entweder mit Luxtra, deinem Starter-Pokémon und Simsala anzutreten oder dir Verstärkung zu holen. Ich würde letzteres empfehlen, wobei dies natürlich Zeit in Form von sicher 2-3 Stunden Training kostet. Du hast dir ja vielleicht schon ein Kleinstein, Georok, Onix oder Kaumalat gefangen - diese wären hier alle hervorragend geeignet. Vor allem die Attacke Erdbeben, die Georok auf Lvl. 33 lernt und die anderen per TM lernen können ist in dieser Arena die absolute Königs-Attacke. Selbst wenn du ca. 10 Level unter dem Gegner bist, besiegt diese die meisten Gegner hier. Elektro hat ausser dem Typ Boden keine echte Schwäche. Mein Favorit wäre zwar Geowaz, doch da uns momentan noch ein Pokémon gegen den Typ Drachen fehlt, wäre Kaumalat aus der BizarreN Höhle am besten. Ich habe dieses (mit EP-Teiler, bis es selbst gut leveln konnte) auf Lvl. 40 trainier, wo es sich zu Knarksel entwickelt und Schaufler lernt - eine ebenfalls sehr gute Boden-Attacke, die ausserhalb von Kämpfen in Höhlen auch als Fluchtseit-Ersatz hilfreich ist. Es wäre aber empfehlenswert Knarksel auf ca. Lvl. 45 zu trainieren, damit du nicht zwischendurch immer wieder zum Pokémon Center zum Heilen laufen musst. Deine Entscheidung - ich war da etwas faul und ließ es auf Lvl. 40 ;) Dank der Drachen-Attacken wird dieses Pokémon uns auch in den Top4 helfen können. Kraksel beherrscht bei mir folgende Attacken: Schlitzer, Drachenwut, Drachenklaue und Schaufler. Knarksel erhielt von mir auch den Drachenzahn zum tragen, der Drachen-Attacken leicht verstärkt. Wenn ich unten nun etwas zu Knarksel und Schaufler schreibe, kann dies auch so für dein gewähltes Boden-Pokémon gelten welches Schaufler oder Erdbeben beherrscht. Solltest du kein Boden-Pokémon trainieren wollen, wird Luxtra (50) mit Knirscher, Simsala (50) mit Psychokinese und Panferno oder Chelterrar (je nachdem, was du hast) auch hilfreich sein. Mit Chelterrar brauchst du übrigens kein Boden-Pokémon, da Chelterrar als Pflanzen-Pokémon recht resistent gegen Elektro-Attacken ist.

Betrete die Arena. Gehe so lange auf den ganz rechten grünen Knopf, bis die mittlere Plattform sich nach links dreht, so dass du den linken Knopf erreichen kannst. Nun erreichst du den ersten Trainer Schulkind Olivia. Mit Knarksels (40) Schaufler und einer Drachenklaue hinterher sollte Pachirisu besiegt sein. Betrete dann den nächsten Raum.

Im zweiten Raum habe ich erst einmal gegen Walter rechts gekämpft. Ein Schaufler reichte jeweils aus. Gehe dann zum blauen Knopf und drücke ihn so oft bis du vom Knopf aus nach rechts gehen kannst. Gehe dann nach rechts und nutze den neuen Weg, der sich hinter der linken Treppe ergeben hat. Du gelangst so bis nach oben an Joel vorbei zu einem zweiten blauen Knopf. Betrete diesen einmal um den grünen Knopf rechts daneben erreichen zu können. Du kannst nun die rechte Treppe betreten und bis zu Claudia gelangen, die vor der Tür zum dritten Raum steht. Setze wie immer deinen Schaufler oder Erdbeben ein. Alterntiv sollte es auch mit Luxtras (50) Knirscher gut klappen.

Im dritten Raum geht es erst einmal gegen Hordeo. Gehe dann einmal auf den roten Knopf. Der Weg nach links zum zweiten roten Knopf ist nun frei. Gehe zum roten Knopf nach links. Du kämpfst dort gegen Hedwig und kannst danach die linke Treppe hochgehen. Oben links kommst du zu Felix und kannst 2mal auf den grünen Knopf treten. Laufe dann rüber (unter dem Strom durch) zum blauen Knopf um auf diesen einmal zu treten. Du kannst nun die rechte Treppe zum letzten Trainer Mark. Laufe dann wieder zum Anfangsbereich. Gehe hier einmal auf den rechten roten Knopf. Laufe dann wieder die rechte Treppe nach oben - der Weg zu Arenaleiter Volkner ist nun frei.

Vor Kampfbeginn bestand mein Team aus Panferno (53), Simsala (50), Luxtra (50), Staraptor (49), Knarksel (42) und Riolu (1). Knarksel war Lvl. 40 beim Betreten der Arena und machte praktisch alle Kämpfe alleine mit Schaufler. Mein Bidifas (15) ist in der Box im Pokémon Center.

Speichere deinen Spielstand und trete dann gegen Volkner an - dir ist vielleicht am Eingang aufgefallen, dass du diesmal vor Barry gewinnen kannst, wenn du es schaffst. Und hey - das wollen wir! Zuerst haben wir es mit Blitza zu tun, die jedoch nach dem zweiten Schaufler (alternativ Erdbeben oder Luxtras Knirscher) K.O. geht. Für Elevoltek war mein Knarksel dann doch zu schwach - da musste Luxtra mit Knirscher ran Es brauchte satte drei Knirscher bis Elevoltek besiegt war. Puh. Gegen Raichu schickte ich dann Simsala mit zwei Psychokinesen in den Kampf. Blieb nur noch Luxtra, um die sich ebenfalls Simsala mit Psychokinese kümmerte. Du siehst, dass man für diese Arena nicht zwingend Boden-Pokémon braucht, doch geht es mit diesen schneller und bequemer. Luxtra und Simsala kommen hier aber auch gut klar sowie Panferno bzw. Chelterrar.

Arena

Nach dem letzten Arenasieg, bekommst du von Volkner den Lichtorden , die dir auch den Einsatz der VM Kaskade ausserhalb von Kämpfen erlaubt (Diese VM haben wir aber noch nicht einmal …). Dir gehorrchen jetzt auch alle Pokémon - egal auf welchem Level sie sind. Du bekommst ausserdem die TM57 Ladestrahl !

Gehe nun zum Strand, wo uns Jasmin die VM07 Kaskade schenkt. Diese VM kann Bidifas sowie fast jedes Wasser-Pokémon lernen. Um unser nächstes Ziel, die Pokémon Liga, erreichen zu können werden wir fünf VM brauchen - du kommst also nicht darum herum ein weiteres Pokémon mit einer VM auszurüsten. Du wirst Zertrümmern, Stärke, Surfer, Kraxler und Kaskade brauchen um bis zur Liga kommen zu können. Ich würde dir empfehlen ein Wasser-Pokémon auszuwählen und ihm Surfer und/oder Kaskade beizubringen. Mit Bidiza hast du nur vier Plätze für deine Haupt-Pokémon. Wähle hier gut. Ich habe für die Surf-Strecke Luxtra mitgenommen, da ihre Elektro-Attacken hier alles abräumen können und für die Siegesstrasse nahm ich Panferno, Simsala und Knarksel mit. Knarksel erhält jedoch bereits für die Surfstrecke den EP-Teiler, damit es vom Level her aufholen kann. Mein Knarksel ist ja nur Lvl. 43 und das ist momentan nicht so prickelnd.

Noch etwas … Du kannst die Siegesstrasse jetzt direkt angehen oder noch irgendwo in der Welt trainieren (z.B. am Strand vor Sonnewik). Zum einen ist die Siegesstrasse recht schwer und zum anderen wirst du vor den Top4 so oder so noch trainieren müssen, da deren Pokémon bis Lvl. 60 (!) reichen werden. Dein Team sollte also im Idealfall schon bei ca. Lvl. 55-57 sein, damit es nicht zu schwer wird. Die Top4 haben es nämlich in sich und erwarten dich in fast voller Teamstärke von 5-6 Pokémon!

Wenn du bereit bist, surfe von Sonnewik aus nach oben auf Route 223 …

Karte