Sidebar anzeigen

892: Ein Vorführungs-Quiz!

S18 EP42 XY91

Originaltitel:
ハッピーダンスはクイズのあとで!?トライポカロン・ヒャッコク大会!!
Happy Dance wa Kuizu no Ato de!? Showcase Hyakkoku taikai!!
„Der Glückstanz kommt nach dem Quiz!? Der Hyakkoku-Showcase!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Dadurch, dass Ash und seine Freunde sich noch bis tief in die Nacht für den Showcase vorbereitet haben, sind sie am Tag der Veranstaltung zu spät aus den Betten gekommen. Sie begeben sich aber dennoch schnellstmöglich zum Wettbewerbsgebäude und hoffen, dass Serena und Sannah sich noch anmelden dürfen. Auch Team Rocket ist nicht pünktlich vor Ort und eilt Showcase. Gleich nachdem sie hinein gestürmt sind, tauchen Serena und Sannah auf, die unseren Helden freudig mitteilen, dass sie noch einen Platz bekommen haben.

Im Wettbewerbsgebäude lässt Serena ihr Evoli aus seinem Pokéball und bittet es darum, ihnen gemeinsam mit ihren Freunden genau zuzusehen. Das kleine Pokémon fürchtet sich aber davor und zeigt sich selbst nachdem alle unsere Freunde angefeuert haben, sehr eingeschüchtert.

Nun beginnt der Fluxia-Showcase offiziell und Monsieur Pierre stellt sich als der Leiter der Veranstaltung vor. Er erklärt, dass die Gewinnerin einen Prinzessinnenschlüssel erhalten wird, den im Moment ein Clavion bei sich trägt und dem Publikum zeigt.

Aus einem anderen Raum aus beobachten auch die Teilnehmer die Einweihung des Wettbewerbs und Serena und Sannah sind sich bereits sicher, dass sie den Prinzessinnenschlüssel gewinnen werden, ehe Nini mitmischt und meint, sie wäre diejenige, die den Sieg davontragen wird.

Darauf kündigt Monsieur Pierre an, dass das heutige Thema des Wettbewerbs das Pokémon Quiz ist. Diejenigen, die drei der Fragen richtig beantworten, dürfen zu den freien Aufführungen aufsteigen. Um dem noch etwas Schwierigkeit beizufügen dürfen die Kandidaten erst antworten, sobald deren Pokémon spezielle Hürden überwunden haben.

Die erste Gruppe besteht aus Serena, Nini und einer weiteren Kandidaten – ihre erste Herausforderung findet auf einer steinigen Fläche ab: Das Partnerpokémon erhält die Aufgabe, zu einem der drei großen Steine zu laufen und so lange auf ihn einzuschlagen, bis ein Loch entsteht und sie den Ball, der sich im Inneren befindet, fangen können. Der Teilnehmer dessen Pokémon am Ende die Startlinie am schnellsten erreicht, bekommt das Recht, eine Antwort auf eine Quizfrage zu geben.

Serena entscheidet sich für Pam-Pam, Nini für Porenta und die dritte Teilnehmerin für Sonnfel. In der ersten Frage soll man den Namen der Feen-Entwicklung von Evoli nennen. Pam-Pam hat den Ball in den Steinen als Erstes gefunden, lässt ihn beim Zurücklaufen aber fallen, wodurch es Zeit verliert und von Porenta eingeholt wird. Nini antwortet beim Quiz darauf, dass Psiana der gesuchte Name ist, liegt damit aber falsch. Somit geht die Frage weiter an Serena, die mit Feelinara als Antwort richtig lag.

Als nächstes ist der zweite Name von einer möglichen Weiterentwicklung von Duflor neben Giflor gefragt und Pam-Pam ist erneut das erste Pokémon, das den Ball in seinen Pfoten hält und dieses Mal auch am schnellsten wieder zurückkommt. Serena antwortet mit Blubella auf die Frage, was wieder richtig ist.

Bei Frage Nummer drei soll man sagen, ob Krawumms oder Ursaring schwerer ist und Porenta erreich die Startlinie wieder als Erstes. Nini hat mit Ursaring als Antwort recht und bekommt ihren ersten Punkt. Weiter geht es mit Tromborks Typenkombination, die aus Pflanze und einem weiteren Typen besteht, den man nennen soll. Erneut bekommt Serena die Chance zuerst zu antworten und hat dank ihrer korrekten Antwort nun ihren dritten Punkt mit dem sie in die nächste Runde aufsteigt.

In einem anderen Raum gratiuliert ihr Nini für ihren Sieg und wünscht ihr weiterhin alles Beste. Über einen Monitor sieht Serena Sannah, die mit ihrer letzten richtigen Antwort ebenfalls aufgestiegen ist und auch das Evoli freut sich. Unter den nächsten drei Kandidaten befindet sich Team Rocket, dessen Mauzi im Wettklettern gegen ein Snibel gewinnt und damit auch Jessie, die sich im Wettbewerb als Jessilina angemeldet hat, in die nächste Runde bringt. Neben Serena, Sannah und Jessie haben es aber noch zwei weitere Teilnehmerinnen weitergeschafft und dadurch stehen die Finalistinnen stehen fest und Monsieur Pierre kündigt an, dass das Publikum nach dem Ende der freien Aufführungen mit ihren PokéLumes für ihren Favoriten abstimmen sollen.

Sannah und ihre Pokémon sind die ersten auf der Bühne betreten. Ihr Flabebe setzt Feenbrise ein, die die gesamte Luft mit einer rosanen Brise erflüllt und Fushigisou trägt sie mit einem Rankenhieb hindurch. Als nächstes ist Jessie an der Reihe, die mit einem lila Kleid über die Bühne tanzt und ihrem Pumpjin befiehlt, Samenbombe einzusetzen, der vom Boden abprallt und zu einem Feuerwerk wird, das Evoli so sehr verschreckt, dass es in den Sitzreihen des Publikums verloren geht bis es schlussendlich durch die Wettbewerbshallen irrt.

Unsere Freunde bemerken das natürlich sofort und begeben sich auf die Suche nach dem Evoli. Kurz darauf stößt auch Serena zu ihnen, die aber nicht mitsuchen sollte, da sie ansonsten disqualifiziert werden würde, allerdings entschließt sich eine Mitarbeiterin dazu, höhere Ränge des Showcases darüber zu informieren und ihr ein wenig Zeit zu gewähren.

Jetzt stürmen auch Serena und ihre Pokémon in den Raum, in dem sich Evoli unter einer Sitzreihe versteckt. Nach wenigen Momenten läuft das Pokémon Serena entgegen und springt ihr in die Arme, da sie fast zu weinen begann. Nachdem es also wieder sicher unter unseren Helden ist, beginnt die Vorführung von Serena. Während der Feuerstab von Tairenar entflammt, setzt Pam-Pam Armstoß ein, wodurch aus dem Feuer Funken werden. Danach tanzen alle zusammen und aus einem weiteren Feuerschwall von Tairenar entstehen erneut glühende Funken, die langsam über der Bühne herabrieseln.

Bei der Entscheidung stehen die fünf Teilnehmerinnen zusammen auf der Bühne und das Publikum hebt ihre PokéLumes in der Farbe der jeweiligen Kandidatin, dessen Aufführung ihnen am besten gefallen hat. Die Siegerin des Fluxia-Showcases wurde damit Serena, die von Monsieur Pierre und Claffy den Prinzessinnnenschlüssel erhält.

Als unsere Helden die Wettbewerbshalle wieder verlassen, wird es draußen gerade dunkel, aber alle freuen sich über Serenas Sieg und loben sie für ihre Aufführung. Zwei Schlüssel reichen zwar noch nicht für die Meisterklasse, aber sie wird sich weiterhin bemühen. Auch Team Rocket zeigt sich letzten Endes mit dem dritten Platz zufrieden und stapft dem Sonnenuntergang entgegen.

In einem naheliegenden Gebäude versammelt sich die Gruppe noch einmal und beschließt, dass Ash jetzt damit an der Reihe ist, seinen Ordnen in der Arena von Fluxia zu ergattern. Serena und Sannah besitzen nun beide zwei Prinzessinnenschlüssel und wollen sich spätestens in einem der nächsten Wettbewerbe wiedersehen, da sie nun wieder gemeinsam mit Tierno und Trovato nach Trovatos Sachen suchen müssen, die er beim Fotoschießen irgendwo verloren hat. Unsere Freunde winken Sannah und Tierno anschließend zu, ehe ihre Reise weitergeht.

Diese Zusammenfassung wurde von azure geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Citro, Heureka, James, Jessie, Monsieur Pierre, Nini, Sannah, Serena, Teilnehmer, Tierno, Zuschauer

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!