Sidebar anzeigen

1.198: Ein krönendes Wiedersehen!

S25 EP21 PM111

Originaltitel:
モーンとリーリエ、雪原の再会
Mōn to Rīrie, Setsugen no Saikai
„Mohns und Lillys Wiedersehen im Schneefeld

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

In seinem Labor erzählt Professor Kirsch Ash, Goh und Chloe über Kronen-Schneelande in der Galar-Region. Dort sei ein mysteriöses Pokémon gesichtet worden. Um der Meldung auf den Grund zu gehen, wollen Ash und Goh nach Kronen-Schneelande reisen und den Augenzeugen befragen. Gemeinsam können sie Chloe und Evoli überreden, mit ihnen zu kommen.

Zur selben Zeit befinden sich Lilly, eine Freundin von Ash aus der Alola-Region, sowie deren Bruder Gladio und ihre Mutter Samantha auf einem Eisbrecher. Lilly ist mit ihrer Familie auf der Suche nach ihrem Vater Mohn. Während Lilly an einem Klavier spielt, erinnert sich ihre Mutter an vergleichbare Szenen mit ihrem Mann Mohn. Lilly hat ebenfalls Erinnerungen an ihren Vater, der ihr das Pokémon Magearna zurückgelassen hat. Dieses hat sie vor einiger Zeit aktivieren können. Durch sein Seelenherz kann es den Aufenthaltsort ihres Vaters bestimmen. Die Familie staunt nicht schlecht, als Magearna während Lillys Klavierspiel plötzlich beginnt, mit einem Seelenherz-Lichtstrahl aus einem Fenster des Schiffs zu zeigen. Gladio orientiert sich auf einer vor ihm liegenden Karte und vermutet Mohn auf Kronen-Schneelande, was auch zu den anderen bisher gesammelten Daten passe.

Ash, Goh und Chloe sind in Freezedale angekommen, wo sie vor einem Kaminfeuer den Augenzeugen befragen, der das mysteriöse Pokémon gesehen haben will. Es handelt sich dabei um einen älteren Mann, der sich nicht ganz sicher ist, da er das wohl weiß-gelbe Pokémon während eines Blizzards gesehen haben will. Als die drei aus dem Fenster schauen und feststellen, dass das zuvor noch klare Wetter einem heftigen Schneesturm gewichen ist, erläutert der Mann, dass er im Vergleich zu vielen anderen an Blizzards gewohnt sei und daher wohl das Pokémon habe sehen können.
Da der Blizzard keine Anstalten macht, sich schnell abzuschwächen, bietet der Mann ihnen an, die Nacht über in seinem Haus zu übernachten, was die drei dankend annehmen.

Lilly, Samantha und Gladio sind inzwischen auch auf Kronen-Schneelande und von dem Blizzard überrascht worden. Sie tun sich schwer, bei ihrer Suche nach Mohn voranzukommen. Lediglich Lillys Alola-Vulpix hat keinerlei Probleme mit der Witterung. Als auf einmal Schnee von einem Nadelbaum vor sie fällt, erschrickt sich Magearna und zieht sich zu einer Kugel zusammen. Als diese rollt es anschließend einen Hang hinunter, kann jedoch von Gladios schnellem Zoroark zur Erleichterung aller gestoppt werden. Samantha schlägt vor, dass sie ihr Nachtlager aufschlagen. Dazu wirft sie einen kleinen Gegenstand aus ihrer Hand, der sich im Flug in ein stabiles Zelt verwandelt.

Während Pikachu, Chimpep und Evoli bereits tief und fest schlafen, nehmen sich Ash, Goh und Chloe für den nächsten Tag, sofern es wieder sonnig ist, vor, das von dem alten Mann gesichtete Pokémon zu finden. Goh ist zudem entschlossen, es auch gleich zu fangen.

Am nächsten Morgen hat sich der Schneesturm gelegt. Vor ihrem Zelt stehend können Lilly, Gladio und Samantha sehen, wie Magearna mit einem Seelenherz-Strahl direkt auf ein Haus in der Ferne zeigt. Lilly rennt sofort los, da sie in diesem ihren Vater Mohn vermutet.
Dort angekommen, zweifelt Lilly zuerst, ob sich überhaupt jemand in der Haus befindet. Doch dann tritt tatsächlich Mohn aus der Tür. Lilly freut sich riesig und umarmt Mohn. Dieser kann jedoch weder mit Lilly oder ihrem Namen, noch mit Samantha, Gladio oder Zoroark, das einst Mohn gehört hat, etwas anfangen. Als Samantha seinen Namen erwähnt, fragt Mohn sie, woher sie diesen kenne. Die Familie ist entsetzt darüber, dass sich Mohn scheinbar an nichts erinnern kann. Sie nehmen Mohns Angebot, auf einen Tee mit in sein Haus zu kommen, um sich von der Reise zu erholen, an.
Nachdem Mohn seinen Gästen Tee gereicht hat, ertönt auf einmal ein Klavierspiel aus einem anderen Zimmer des Hauses. Mohn erklärt, dass dieses von seiner Tochter komme, die ebenfalls Lilly heiße und die er ihnen noch vorstellen müsse. Die Familie ist verwirrt. Lilly bittet Mohn, dass sie ihn zu seiner Tochter begleiten dürfen. Daraufhin führt er sie zu deren Zimmer. Als er die Tür öffnet, erblicken sie zu ihrem großen Erstaunen ein am Klavier sitzendes Schillerndes Anego, das Mohn für seine Tochter zu halten scheint. Lilly, Samantha und Gladio erkennen die Ultrabestie sofort. Gladio versetzt daher sein Zoroark in Bereitschaft, wird jedoch von Samantha zurückgehalten. Das Anego verschwindet daraufhin, was Mohn mit der Schüchternheit seiner vermeintlichen Tochter entschuldigt. Er begibt sich zurück zum Essensraum. Lilly, Gladio und Samantha nutzen die Gelegenheit, um sich kurz zu besprechen. Samantha möchte sich weiter mit Mohn unterhalten, während sich Lilly und Gladio nach Hinweisen für den Grund von Mohns Amnesie umschauen wollen. Samantha warnt ihre Kinder vor Anego und bittet sie darum, sie sofort zu informieren, falls sie der Ultrabestie wieder begegnen sollten.

Ash, Goh und Chloe nutzen das klare Wetter, um sich auf die Suche nach dem gesichteten, unbekannten Pokémon zu begeben. Die ihnen im Schnee vorauseilenden Pikachu, Chimpep und Evoli scheinen dabei etwas gefunden zu haben, weshalb sie ihren Pokémon eilig folgen. Ohne es zu wissen, laufen sie direkt in die Richtung von Mohns Haus.

Lilly untersucht, unbemerkt beobachtet von Anego, das Zimmer von Mohns vermeintlicher Tochter. Da die Scheiben verdreckt sind, öffnet sie das Fenster. Durch das einfallende Licht fällt ihr Blick auf eine Holzkommode.
Gladio bemerkt unterdessen während seines Rundgangs durch das Haus Stellen, von denen offenbar Spiegel abmontiert worden sind.
Als sich Lilly die Kommode anschaut, lauert hinter ihr weiter Anego. In einer der Schubladen findet Lilly fein zusammengelegte, aber dreckige Klamotten von Mohn sowie einen Spiegel. Als sie diesen näher mustert, registriert sie hinter sich Anego, das bereits zum Angriff auf sie ansetzt. Kurz bevor die Ultrabestie sie angreifen kann, hört Lilly Ashs Stimme und Pikachu springt durch das geöffnete Fenster und möchte Anego mit Eisenschweif attackieren. Dieses kann zwar ausweichen, zieht sich daraufhin jedoch zurück. Lilly und der herbeieilende Gladio sind erstaunt, Ash anzutreffen. Lilly freut sich jedoch sehr über das Wiedersehen mit Ash und Pikachu. Ash erklärt ihnen, dass er sie gefunden hat, indem er Pikachu gefolgt sei und schließlich durch das Fenster Anegos Angriff gesehen habe. Da Ash Goh bereits von Lillys Geschichte und ihrer Suche nach ihrem Vater erzählt hat, weiß dieser Bescheid. Lilly weist Gladio auf den Spiegel in der Schublade hin.

Zur gleichen Zeit unterhält sich Samantha mit Mohn. Sie zeigt ihm ein altes Bild. Auf diesem sind die beiden zusammen dem wesentlich jüngeren Gladio sowie Lilly als Baby zu sehen. Mohn betrachtet das Bild, will jedoch keine Ähnlichkeit zwischen sich und dem Mann auf dem Bild erkennen. Allerdings stellt er fest, dass der Mann sehr glücklich wirke. Samantha kommt nun auf Mohns vermeintliche Tochter zu sprechen. Gerade als sie ihm erklären will, dass es sich dabei um die Ultrabestie Anego handelt, erscheint dieses unbemerkt von Samantha und bereitet eine Attacke vor. Rechtzeitig taucht jedoch Gladio mit Zoroark auf, der seine Mutter gerade noch rechtzeitig aus dem Zielfeld der Attacke retten kann. Zoroark schnappt sich Anego und versucht, es am Boden festzuhalten. Dieses ist jedoch gerade dabei, wieder zu verschwinden, als Lilly den Raum betritt und es bittet, zu bleiben. Sie bedankt sich bei Anego, da es ihren Vater gerettet habe. Ash, Goh und Lilly kommen mit dem Spiegel sowie Mohns Kleidung aus der Kommode hinzu.
Als sie alle zusammensitzen, zeigen sie Mohn dessen Kleidung. Lilly, Gladio und Samantha erklären Mohn, dass er vermutlich bei Untersuchungen zur Ultradimension einen Unfall gehabt habe und in dieser gelandet sei. Anschließend sei er mit Anego zurückgekehrt und habe mit der Ultrabestie in dem Haus gelebt.
Anego erinnert sich, wie es Mohn gerettet hat, als dieser durch eine geöffnete Ultrapforte plötzlich in der Ultradimension aufgetaucht und vom Himmel gefallen ist. Anschließend hat es dessen Erinnerungen aus seinem Leben und an seine Familie gelesen und ihn noch schnell durch eine sich schnell schließende Ultrapforte wieder zurück in seine Dimension gebracht. Dort sind sie in Kronen-Schneelande gelandet, wo die Ultrabestie Mohn schließlich in das Haus gebracht und sich als seine Tochter Lilly in dessen Bewusstsein begeben hat.
Gladio vermutet, dass auch Anego sich mit dieser Situation wohlgefühlt und daher versucht habe, zu verhindern, dass Mohn sein Spiegelbild sieht, was womöglich dazu geführt hätte, dass er seine Erinnerungen wiedererlangt und zu seiner Familie zurückgekehrt wäre. Daher habe es die Spiegel abgenommen und die Fensterscheiben verdreckt gelassen. Da Anego jedoch die Klamotten ihres Vaters sorgfältig aufgeräumt habe, so Lilly, gehe sie davon aus, dass Anego ihren Vater sehr schätze.
Gladio zeigt Mohn daraufhin dessen Spiegelbild, wodurch dieser all seine Erinnerungen zurückerlangt. Mohn freut sich sehr, seine Familie wieder zu sehen. Nach einer gemeinsamen Umarmung zeigt er sich erstaunt, dass Magearna ebenfalls aktiviert ist.
Als Anego die glückliche Familie beobachtet, möchte es sich traurig zurückziehen. Bevor die Ultrabestie jedoch verschwindet, hält Lilly sie fest und erklärt ihr, dass sie sich freuen würde, wenn sie bei ihrer Familie bleibe. Auch Mohn wünscht sich dies. Ohne Anego hätte er nie wieder mit seiner Familie zusammengefunden. Lilly ergänzt, dass es von nun an zwei Lillys in der Familie geben würde. Auch Gladio und Samantha sind von der Idee sehr angetan. Sie legen ihre Hände zusammen und auf diese einen Ultraball. Dann laden sie Anego ein, mit ihnen zu kommen. Die Ultrabestie begibt sich zur Freude aller in den Ball.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Augenzeuge, Chloe, Christin, Gladio, Goh, Lilly, Mohn, Professor Kirsch, René, Samantha

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!