Sidebar anzeigen

1.174: Das Eis wird gebrochen!

S24 EP39 PM87

Originaltitel:
氷の女王とグレイシア
Kōri no Joō to Gureishia
„Die Eiskönigin und Glaziola

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ein junges Mädchen namens Regina erreicht mit ihren Eltern im Flugzeug am späten Abend Orania City. Die Eltern erklären ihr, dass sie hoffen, sie könne dort Freunde finden. Mit einem Blick auf den Pokéball in ihrer Hand murmelt sie leise vor sich hin, dass sie bereits einen Freund habe.

Am Morgen macht sich Ash mit Chloe und Goh auf den Weg in die Schule. Goh möchte vor seinen Mitschüler:innen eine Präsentation über seinen Freund Ash halten. Dieser ist davon wenig begeistert.
Auf dem Schulweg erzählt Goh Ash begeistert, wie ihm bei der Nennung des Präsentationsthemas sofort Ash in den Sinn gekommen sei. Hinter den beiden läuft Chloe mit ihrem Evoli in den Armen. Als sie an einem Park vorbeiläuft, fällt ihr an einem Springbrunnen ein junges Mädchen und deren Glaziola ins Auge, die dort gemeinsam spielen. Da Chloe von Ash und Goh, die auf sie warten, gerufen wird, wendet sie ihren beobachtenden Blick kurz ab. Beim erneuten Hinsehen sind das Mädchen und ihr Eis-Pokémon bereits wieder verschwunden.

Während Pikachu, Evoli und Chimpep im Spielgarten auf dem Schulhof wie die anderen Pokémon der Schüler:innen miteinander spielen, stellt Goh Ash vor seiner Klasse vor. Er beschreibt ihn, unterstützt durch ein selbstgemaltes Bild, so, als habe er nur Pokémon im Kopf, was für einige Lacher unter den sehr interessierten Zuhörenden sorgt. Darüber hinaus betont Goh Ashs feines Gespür für seine Pokémon und deren Gefühle.
Die Lehrerin ist sehr zufrieden mit der Präsentation und lädt Ash anschließend dazu ein, den restlichen Schultag bei der Klasse zu bleiben.
Einen Augenblick später geht die Tür des Klassenzimmers auf und das Mädchen, das Chloe im Park beobachtet hat, betritt mit ihrem Glaziola den Raum. Die Lehrerin stellt sie als Regina vor, die als Austauschschülerin für einige Zeit in die Klasse komme, während ihre Eltern in Orania City arbeiten. Sie bittet Regina darum, ihr Glaziola in den Pokémon-Garten zu bringen. Chloe, die Regina wiedererkennt, bietet sich an, die neue Schülerin dorthin zu führen und ihr den Ort zu zeigen. Erfreut stellt sie sich der distanzierten Regina vor.

Auf dem Weg zum Pokémon-Garten erzählt Chloe Regina, dass sie sie bereits auf dem Schulweg gesehen habe. Sie freue sich sehr, sie und ihr Glaziola kennenzulernen.
Als sie den Garten erreichen, werden sie bereits von Pikachu, Evoli und Chimpep empfangen. In diesem Zusammenhang erwähnt Chloe Ash und Goh, die sie Regina später vorstellen wolle. Während sich Pikachu, Evoli und Chimpep sehr freuen, Glaziola begrüßen zu dürfen, scheint dieses sich nicht richtig wohlzufühlen. Regina bittet ihr Pokémon, im Garten auf sie zu warten, bis sie in der Mittagspause wiederkomme. Glaziola blickt seiner davonlaufenden Trainerin verdutzt hinterher.

Chloe erzählt Regina auf dem Weg zurück zum Klassenzimmer von ihrem Vater Professor Kirsch und dessen Labor. Regina kommt dabei sofort eine Szene in den Kopf. Sie hat mitgehört, wie ihre Eltern besprochen haben, das Labor von Professor Kirsch aufsuchen zu wollen, damit dieser Glaziola untersuche.
Als sie das Klassenzimmer betreten wollen, wird Regina bereits an der Tür ihren neuen Mitschüler:innen erwartet, die sie kennenlernen und deshalb ausfragen wollen. Im selben Moment kommt Glaziola, verfolgt von Pikachu, Evoli und Chimpep, angerannt. Da Glaziola die Situation als bedrohlich für Regina interpretiert, friert es die gesamte Klasse bis zum Hals mit seiner Blizzard-Attacke ein. Regina erinnert sich an eine ähnliche Situation aus ihrer Vergangenheit, als sie von Mitschüler:innen gemobbt worden und als Eiskönigin bezeichnet worden ist. Auch damals ist ihr Glaziola zur Hilfe geeilt.
Pikachu, Evoli und Chimpep gelingt, die Schüler:innen wieder vom Eis zu befreien. Regina entschuldigt sich bei allen. Während im Hintergrund einige zu tuscheln beginnen, wollen sie Chloe, Ash und Goh aufmuntern und spielen die Sache herunter. Auch Pikachu, Evoli und Chimpep versuchen, Glaziola aufzuheitern.

Zur selben Zeit sitzen die Eltern von Regina bei Professor Kirsch im Labor und berichten ihm von Glaziola. Dieses friere alles ein, was es nicht möge. Daher falle es ihrer Tochter schwer, Freundschaften zu schließen, weshalb sie schon viele Schulwechsel hinter sich habe. Sie bitten Professor Kirsch, Glaziola zu untersuchen, um sicherzustellen, dass mit diesem alles in Ordnung ist und es guten Gewissens bei ihrer Tochter lassen zu können. Ihr Wunsch sei, dass ihre Tochter endlich Freunde finden könne.

In der Mittagspause vernimmt Regina deutlich, wie die anderen Schüler:innen sie meiden. Chloe ist besorgt und folgt ihr auf den Gang, um ihr vorzuschlagen, gemeinsam mit ihren Pokémon zu essen. Regina lehnt jedoch ab. Als ihr Chloe anbietet, dafür dann am folgenden Tag gemeinsam zu essen, um sie besser kennenzulernen, erwidert sie, dass sie dann wohl nicht mehr da sei. Außerdem sei Glaziola ihr einziger Freund. Sie verabschiedet sich anschließend, da sie ein Gespräch bei der Lehrerin habe.

Als die Lehrerin mit Regina sprechen möchte, platzen Ash, Chloe und Goh ins Besprechungszimmer. Sie bitten darum, Regina nicht von der Schule zu werfen, da der Blizzard von Glaziola ein Unfall gewesen sei und Glaziola sie nur habe beschützen wollen. Die Lehrerin reagiert entspannt und erwidert, dass sie Regina lediglich von der Schule erzählen habe wollen. Regina, die solche Gespräche aus früheren Erfahrungen in negativer Erinnerung habe, habe offenbar mit dem Schlimmsten gerechnet. Die drei sind froh, dass sie keine Konsequenzen zu befürchten hat. Chloe bietet ihr erneut an, gemeinsam mit ihnen zu essen. Regina lässt dazu ihr Glaziola aus dessen Pokéball. Dieses wirkt jedoch sofort wieder misstrauisch und will Chloe attackieren, ehe Regina es im letzten Moment mit einem lauten Stopp-Schrei aufhalten kann. Glaziola bricht daraufhin zusammen.

Im Labor von Professor Kirsch wird Glaziola von diesem genau untersucht, während Ash, Chloe und Goh gemeinsam mit Regina besorgt auf der Couch sitzen und warten. Die drei machen Regina Mut, dass alles gut werde.
Professor Kirsch kommt zu den dreien und erklärt, dass Glaziola stabil sei, es allerdings den restlichen Tag zur Beobachtung dableiben solle. Regina scheine ihr Glaziola gut zu pflegen. Einzig die Körpertemperatur des Pokémon sei besorgniserregend niedrig. Zwar würden Glaziola natürlicherweise über niedrige Körpertemperaturen verfügen, doch die ihres Glaziola sei nochmal viel geringer, was unter Umständen lebensgefährlich werden könne. Er vermutet, dass Glaziola sich durch die vielen Blizzard-Attacken überanstrengt habe und so nicht mehr in der Lage gewesen sei, seine Körpertemperatur zu kontrollieren.
Regina gibt sich die Schuld am Zustand ihres Pokémon und beginnt zu weinen. Sie erzählt, dass ihr Glaziola erstmals Blizzard eingesetzt habe, als sie von Mitschüler:innen aufgrund einer Zeichnung einer Eiskönigin aus einem Schulbuch, die ihr geähnelt habe, gemobbt worden sei. In der Folge habe sie Glaziola bei ähnlichen Vorkommnissen auf dieselbe Weise verteidigt und sei auch immer bei ihr geblieben, um sicherzustellen, dass ihr niemand etwas antue. Sie selbst habe gewusst, dass dies nicht gut sei, doch sie habe es zugelassen und sich hinter Glaziola versteckt. Sie entschuldigt sich bei ihrem Pokémon, dass sie es selbst im Gegenzug nicht beschützt habe und keine gute Freundin für es gewesen sei. Chloe muntert Regina auf und erklärt ihr, dass Glaziola sie aus dem Herzen eben genau deshalb so beschützt habe, weil die beiden so gute Freunde seien.
Die Eltern von Regina kommen nun hinzu, nachdem sie von der Schule angerufen und darüber informiert worden seien, dass es einen Vorfall mit Glaziola gegeben habe. Auf ihre direkte Nachfrage hin erklärt ihnen Professor Kirsch, mit Glaziola sei alles in Ordnung. Regina erklärt ihren Eltern, dass Glaziola sie immer beschützt habe, damit sie von anderen nicht gemobbt wird. Dabei habe sich Glaziola allerdings überanstrengt. Die Eltern zeigen Verständnis und umarmen tröstend ihre Tochter. Regina nimmt sich vor, selbst stärker zu werden, um so Glaziola künftig beschützen zu können. Ash, Chloe und Goh ermutigen sie dazu, was sie dankend aufnimmt. Einen Augenblick später wacht Glaziola auf.
Die Eltern realisieren, dass ihre Tochter in dem Pokémon bereits einen guten Freund habe.

Am nächsten Tag möchte sich Regina mit Glaziola bei ihren Klassenkamerad:innen entschuldigen. Dazu haben die beiden ein Geschenk für alle: gemeinsam mit Ashs Pescragon sowie Gohs Jugong und Lecryodon erstellt Glaziola einen Themenpark aus Eis, in dem sich die Klasse amüsieren und spielen kann. Als Glaziola auch noch eine Schlittschuhbahn mit Eisstrahl schaffen will, beginnt Evoli diese Eis-Attacke zu imitieren und ihm so zu helfen. Alle haben viel Spaß.

Einige Zeit später erhalten Ash, Chloe und Goh ein Paket von Regina. In diesem hat sie ihnen eine Schneekugel mit einer Miniaturfigur von Glaziola darin geschickt. Im beiliegenden Brief beschreibt sie, dass es ihr und ihrem Pokémon gut gehe und Glaziola seit damals keine dieser Blizzard-Attacken mehr eingesetzt habe. Außerdem habe sie begonnen, mit Glaziola in Trainerkämpfen anzutreten. Sie plane, die drei während der Schulferien zu besuchen und freue sich sehr darauf.
Ash und Goh nehmen sich daher vor, mit ihr und Glaziola zu kämpfen, sobald sie die beiden zum nächsten Mal treffen. Chloe hofft, eines Tages mit ihrem Evoli eine genauso tiefe Freundschaft wie Regina mit ihrem Glaziola zu haben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Chloe, Eltern von Regina, Goh, Lehrerin, Mitschüler:innen, Professor Kirsch, Regina

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!