Sidebar anzeigen

1.161: Kommt die Nacht – kommen die Albträume!

S24 EP26 PM74

Originaltitel:
ダークライ 真夏の夜の夢
Dākurai Manatsu no Yoru no Yume
„Darkrais Mittsommernachtstraum

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Die Team Rocket-Spezialeinheit unter der Leitung von Giovannis Sekretärin Matori verfolgt in der Luft in einem Kampfhubschrauber das Legendäre Pokémon Cresselia, das, schwer angeschlagen, im Wald auf einer Insel landen und so die Einheit abwimmeln kann. Zur selben Zeit macht sich Darkrai über das Wasser hinweg von einer Insel auf den Weg zum Festland.

In seinem Labor berichtet Professor Kirsch Ash und Goh im Beisein von Christin und René von Vorfällen aus der Sinnoh-Region: Dort leiden seit Kurzem ganze Städte unter Schlafproblemen, die durch Alpträume verursacht würden. Dem Team kommt dabei sehr schnell der Gedanke an Darkrai, das für diese Alpträume verantwortlich sein könnte. Professor Kirsch fragt sich, was dahinter stecken könnte, dass Darkrai, das normalerweise auf der Neumond-Insel lebe und diese nur selten verlasse, aktuell so aktiv in der Region sei. Ash und Goh wollen die Angelegenheit untersuchen und machen sich daher sofort auf den Weg in die Sinnoh-Region. Als sie aus dem Labor stürmen, läuft ihnen Chloe über den Weg, die mit ihrem Evoli vom letzten Schultag vor den großen Sommerferien aus der Schule zurückkehrt. Da René aber besondere Daten zu einem Pokémon-Ei für ihren Vater hat, beschließt Chloe, nach Hause zu gehen. Vorher lässt sie ihren Vater jedoch noch wissen, dass sie sich sehr auf den anstehenden gemeinsamen Familienurlaub freue, woran dieser nicht gerne zu denken scheint.

Am nächsten Morgen muss Professor Kirsch seiner Tochter beim gemeinsamen Frühstück mitteilen, dass der Familienurlaub aufgrund des bald schlüpfenden Pokémon-Eis in seinem Labor, wo er unbedingt dabei sein wolle, abgesagt werden müsse. Da auch ihre Mutter einen kurzfristigen Auftrag für eine Illustration erhalten habe und ihr Bruder mit Freunden in ein Sommercamp gehen wolle, schlägt ihr Vater Chloe vor, ebenfalls nach Sinnoh zu reisen, um dort Ash und Goh zu unterstützen. Chloe aber beschließt, ausgerüstet nur mit einem dem Nötigsten in einem alten Rucksack ihrer Mutter, sich mit Evoli selbstständig auf eine Reise in der Sinnoh-Region zu begeben. Ihre Eltern freuen sich für ihre Tochter über diese Gelegenheit.

Mit dem Flugzeug erreichen Chloe und Evoli ebenfalls die Sinnoh-Region. Überwältigt von der Größe der Stadt, in der sie angekommen ist, weiß Chloe erst einmal nicht, wo sie hin soll. Auf der Suche nach einem Informationscenter für Touristen sehen sie und Evoli auf einem großen Bildschirm in einer Häuserfassade ein Interview mit der berühmten Koordinatorin Johanna, die von einem Pokémon-Wettbewerb in Ewigenau berichtet. Evoli ist sofort Feuer und Flamme, sodass die beiden sich vornehmen, mit dem nächsten Bus nach Ewigenau zu fahren, um den Wettbewerb dort zu besuchen. Da bis zur Ankunft des Busses allerdings noch etwas Zeit ist, beschließen die beiden, sich in der Umgebung etwas umzusehen. In einem Randgebiet der Stadt bemerken sie ein Staralili, das durch Evoli beim Spielen mit diesem wütend wird. Das ruft die Gruppe des Staralili auf den Plan, weshalb Chloe und Evoli schnell die Flucht ergreifen müssen. Schließlich erreichen sie dadurch ein dichtes Waldgebiet, in dem es kurz darauf auch noch anfängt in Strömen zu regnen.

Für ihre Untersuchungen in einer der betroffenen Städte befragen Ash und Goh Officer Rocky, die selbst völlig übermüdet ist. Sie berichtet ihnen von den Schlafproblemen der Bewohner:innen, das eine steigende Zahl von Unfällen und aggressiven Leuten verursache. Zwar habe sie kein Pokémon gesehen, allerdings habe sie festgestellt, dass dieses Problem jeweils wochenweise von einer Stadt zur nächsten Stadt weitergewandert sei. Diese Tatsache erhärtet für Ash und Goh ihren Verdacht, dass es sich bei der Ursache des Problems um ein Pokémon handele, dessen Fährte sie durch weitere Befragungen aufnehmen wollen.

In ihrem Versteck führen Jessie, James und Mauzi ein Videotelefonat mit Matori. Diese erzählt ihnen von der Anordnung Giovannis, Cresselia und Darkrai zu fangen und dem entkommenen Cresselia. Sie ködert sie mit hohem Ansehen bei Giovanni im Erfolgsfall, wodurch die drei zusagen, sich um Cresselia zu kümmern. So kann Matori die Aufgabe, Cresselia zu fangen und damit auch den Erfolgsdruck auf diese abwälzen und wird nicht zur Verantwortung gezogen. Zufrieden macht sie sich mit ihrem Team weiter auf die Suche nach Darkrai.

Als der Regen nachgelassen hat, bemerken Chloe und Evoli einen sehr schönen See, an dem sie beschließen zu campieren. Es dauert etwas, bis sie für sich und Evoli ein Feuer entfacht und einen Eintopf gekocht hat.
Gerade als sie mit dem Essen beginnen wollen und sie sich fragen, ob sie an diesem Platz sicher vor wilden Pokémon seien, stürzt sich ein Plinfa aus dem Gebüsch heraus auf den über dem Feuer hängenden Eintopf, wobei es sich verbrennt. Gleich danach stolpert auch dessen Trainerin Lucia in die Szene.
Diese stellt sich Chloe vor und berichtet ihr beim gemeinsamen Essen, dass sie von dessen Duft angelockt worden seien, da sie selbst vergessen habe, etwas Essbares mitzunehmen. Schnell kommen die beiden auf Chloes nächstes Ziel zu sprechen und Lucia gibt an, dass sie beim Wettbewerb in Ewigenau teilnehmen wolle. Sie erzählt Chloe von ihren zahlreichen Wettbewerbsteilnahmen in den verschiedensten Regionen, die sie allein oder teilweise mit Freunden bereist habe, und macht Chloe Mut, ebenfalls daran teilzunehmen. Abschließend schlägt sie vor, gemeinsam nach Ewigenau weiterzureisen.

In der Nacht ereilt Ash und Goh ebenfalls ein gemeinsamer Albtraum, in dem Professor Kirsch zusammen mit Christin und René ein eigenes Schurkenteam gegründet hat. Beide werden dadurch panisch aus dem Schlaf gerissen. Gedankenschnell eilen sie nach draußen aus dem Pokémon-Center, in dem sie übernachten, und sehen dort Darkrai, das einen Augenblick später jedoch wieder verschwindet.

Als Chloe am morgen im Zelt aufwacht, hat sie wegen ihrer chaotischen Morgenfrisur Angst, bemerkt dann aber, dass Lucia dasselbe Problem hat. Zum Glück ist ihr Plinfa entsprechend trainiert und kann mit seiner Blubbstrahl-Attacke die Frisuren der beiden richten. Daraufhin gelingt es Evoli, ebenfalls eine Blubber-Blase zu erzeugen.
Mit einer Karte bewaffnet machen sich Chloe und Lucia mit Evoli und Plinfa durch den Wald auf den Weg nach Ewigenau. Da Lucia aber, im Gegensatz zu Chloe, die einzelnen Momente auf ihrer Reise genießt, während erstere Angst hat, nicht rechtzeitig zum Wettbewerb anzukommen, entbrennt ein kleiner Streit zwischen den beiden.

Ash und Goh nehmen derweil weiter die Spur von Darkrai auf und befragen dazu Bewohner:innen von Städten. Für Goh ergibt sich dadurch ein Muster in der Form, dass Darkrai offenbar um einen Wald herumwandere und dabei die um diesen herumliegenden Städte besuche. Beide beschließen, sich den Wald genauer anzuschauen.

Team Rocket fliegt derweil mit dem Mauzi-Ballon über den großen Wald, in dem sie das Cresselia vermuten. Sie sind sehr motiviert, das Legendäre Pokémon zu fangen, um Matori zu übertrumpfen.

Als die Sonne bereits am Untergehen ist, sind Chloe und Lucia mit ihren beiden Pokémon immer noch im Wald unterwegs und haben auch ihren Streit noch nicht beigelegt. Auf einmal taucht ein müde wirkendes und aggressives Rizeros auf und attackiert sie. Lucia will den Kampf mit Plinfa aufgrund des Typenvorteils in die Hand nehmen. Dieser Plan scheint auch aufzugehen, denn Plinfas Blubbstrahl setzt dem Rizeros ordentlich zu. Dieses weiß sich jedoch mit einer Felswurf-Attacke zu wehren und kann Plinfa so ausknocken. Evoli übernimmt daher für Plinfa und kann mit seinem neu erlernten Blubbstrahl das Rizeros besiegen, das daraufhin sofort einschläft. Chloe und Lucia freuen sich über den positiven Ausgang des Kampfes und die Leistung ihrer beiden Pokémon, wobei ihr Streit vergessen scheint. In der Ferne bemerken Evoli und Plinfa ein merkwürdigen Leuchten an einem Baum.

Zeitgleich erreichen Ash und Goh den Wald, in dem sie Darkrai vermuten. Ash warnt seinen Freund davor, nicht einzuschlafen und wünscht sich beiläufig in einem Ausruf, dass Cresselia in der Nähe wäre, da dieses in der Lage ist, Darkrais Alpträume aufzulösen.

Chloe und Lucia nähern sich dem Leuchten und stellen fest, dass es sich dabei um das verwundete und stark geschwächte Cresselia handelt.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Chloe, Chloes Bruder, Chloes Mutter, Christin, Einwohner, Fernsehmoderation, Goh, James, Jessie, Johanna, Lucia, Matori (Giovannis Sekretärin), Officer Rocky, Professor Kirsch, René, Team Rocket-Rüpel, Trainer

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!