Sidebar anzeigen

1.092: Unfassbares Dynamax!

S23 EP5 PM5

Originaltitel:
カビゴン巨大化!?ダイマックスの謎!!
Kabigon Kyodai-ka! ? Daimakkusu no Nazo! !
„Relaxo wird riesig groß!? Das Geheimnis von Dynamax!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash und Goh sind nach Galar gereist, um sich mit eigenen Augen von den dortigen Berichten über die riesigen Pokémon zu überzeugen. Nach einem kurzen Stop in Score City, wo sie einem Hopplo begegnet sind, das nun mit ihnen unbemerkt im Zug sitzt und den beiden wegen Goh folgt, machen sie sich auf dem Weg in die Naturzone.

Während Ash und Goh im Speisewagen gemeinsam essen, macht sich Hopplo ebenfalls in den einzelnen Abteilen des Zuges auf die Suche nach einer Mahlzeit. Nach einiger Zeit erreicht es ebenfalls den Speisewagen, wo es die beiden entdeckt. Jedoch gelingt es ihm nicht, deren Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, sodass es sich deprimiert zurückzieht. Dadurch passiert es, dass Hopplo versäumt, wie Ash und Goh aussteigen und dies erst bemerkt, als der Zug sich wieder in Bewegung setzt.

Am Bahnhof erkundigen sich Ash und Goh am Schalter nach ihrem weiteren Weg zu den riesigen Pokémon. Dort erklärt man ihnen, dass es sich dabei um das Dynamax-Phänomen handle und die beiden, um diese Pokémon zu finden, einfach dem roten Licht folgen müssten.

Hopplo gelingt es, durch ein Fenster aus dem Zug zu springen. Entschlossen, Goh wiederzufinden, folgt es in schnellem Tempo den Schienen zurück zum letzten Bahnhof.

Ash und Goh haben sich in die Naturzone begeben und sind begeistert von den zahlreichen Pokémon, die sie dort antreffen und von denen sie nicht nur Pokédex-Einträge sammeln, sondern auch zahlreiche Aufnahmen machen. Unter einem Baum stoßen die beiden dann auf ein Relaxo, von dem sie annehmen, dass es sich um eines der riesigen Pokémon handelt.

Hopplo hat auf dem Weg zurück viele Hindernisse überwinden müssen und entsprechend viel Kraft gelassen. Zufällig entdeckt es Ash und Goh, die gerade dabei sind, das Relaxo näher zu untersuchen und enttäuscht feststellen müssen, dass es sich bei diesem wohl um kein Dynamax-Pokémon handele. Auch nun sind die ersten Versuche Hopplos, die beiden auf sich aufmerksam zu machen, nicht von Erfolg gekrönt. Erst ein gezielter Schuss mit einem Stein, wobei es unter anderem auch Ashs Kopf trifft, lenkt deren Blicke auf das Hasen-Pokémon.
Goh freut sich, dass Hopplo ihnen so weit gefolgt ist. Ash vermutet, dass es sich Goh anschließen wolle, doch dieser lehnt Hopplos Angebot, sich ihm anzuschließen ab, da er sich dazu entschieden habe, dass sein erstes selbstgefangenes Pokémon Mew sein solle.

Auf einmal beginnt das Relaxo, rotes Licht zu sammeln und ein gewaltiger rötlicher Strahl tritt aus dem Boden und durch dessen Körper. Dadurch wächst Relaxo gewaltig an und verwandelt sich, zum großen Erstaunen der beiden, in Gigadynamax-Relaxo.
Goh bemerkt, dass das Relaxo nun die nahegelegenen Zugschienen versperrt und bereits in wenigen Minuten der nächste Zug erwartet wird.
Eilig bemühen sich die beiden, das Relaxo aufzuwecken, zuerst mit Rufen und ihren eigenen Kräften, dann mit Pikachus Hilfe. Doch die Versuche bleiben erfolglos.

Am Baum auf Relaxos Bauch entdeckt Goh eine Beere. Bereits zuvor, als sie Relaxo untersucht haben, konnten sie das Relaxo mit Hilfe einer Beere zu einer Bewegung bringen. Ash, Pikachu und Goh klettern schnell auf den Bauch des Relaxo, von wo aus sich Ash und Pikachu weiter auf den Baum und dort den Ast entlang zu der gewaltigen Beere vorarbeiten. Mit seiner Eisenschweif-Attacke gelingt es Pikachu, die Beere vom Baum zu trennen, wodurch sie herunterfällt und Relaxo Bauch hinab direkt auf dessen offenes Maul zu rollt, im letzten Moment aber in einem Gebüsch stecken bleibt.
Vergeblich versucht Goh, die Beere weiterzubewegen, während aus der Ferne bereits der herannahende Zug zu hören ist. Hopplo, welches alles mitfiebernd beobachtet hat, beginnt nun, Goh beim Anschieben zu helfen. Goh hat eine Idee und schlägt Hopplo vor, Doppelkick einzusetzen. Dieses freut sich sehr über das Trainerkommando und den Vorschlag von Goh und ihm gelingt es tatsächlich, die Beere nochmals anzustoßen, sodass sie, jedoch zusammen mit Hopplo, in Relaxos Mund landet. Dieses macht daraufhin einen gewaltigen Satz, wodurch alles im Umfeld zu beben beginnt, und in dessen Folge es wieder neben den Schienen landet. Doch auch dem Zugführer ist es rechtzeitig gelungen, abzubremsen.

Das rote Licht beginnt nun wieder zu verschwinden und Relaxo nimmt seine normale Form an. Goh, der Angst um das in Relaxos Maul verschwundene Hopplo hat, kann zu seiner Beruhigung gleich darauf Hopplo auffangen, nachdem es Relaxo ausgespuckt hat.
Goh lobt Hopplo für dessen großartigen Einsatz. Hopplo, zuerst voller Freude, dreht sich dann aber traurig ab und will seinen Weg gehen, da Goh ihm zuvor ja zu verstehen gegeben hat, dass er es nicht bei sich aufnehmen wolle. Doch Goh hält Hopplo auf und erklärt ihm, seine Meinung aufgrund Hopplos cooler Aktion geändert zu haben, und es gerne als sein erstes Pokémon fangen wolle. Hopplo ist sehr glücklich darüber und begibt sich freiwillig in Gohs Pokéball.

Zurück in Professor Kirschs Labor berichten Ash und Goh diesem von ihrem Abenteuer mit Dynamax-Relaxo. Stolz stellt Goh ihm mit Hopplo auch sein erstes Pokémon vor.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Chloe, Goh, Mann am Schalter, Professor Kirsch, Reisende, Zugführer

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!