Sidebar anzeigen

1.091: Hoppla, Hopplo!

S23 EP4 PM4

Originaltitel:
行くぜガラル地方!ヒバニーとの出会い!!
Ikuze Gararu Chihō! Hibanī to no Deai! !
„Auf geht's in die Galar-Region! Eine Begegnung mit Hopplo!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Im Labor von Professor Kirsch bricht für Ash und Goh ein neuer Tag an. Beim Frühstück liest Goh auf seinen Smartphone Nachrichten und entdeckt dabei eine Meldung über riesige Pokémon in der Galar-Region, womit er gleich zu Professor Kirsch eilt. Diesem ist das bereit bekannt und als Ash und Goh darauf drängen, selbst in die Galar-Region zu reisen, um das Phänomen sehen zu können, stimmt er diesem Vorhaben gerne zu.

So fliegen Ash, Pikachu und Goh mit dem Flugzeug in die Galar-Region, wo sie anschließend mit dem Zug Score City erreichen. Von dort müssen sie wiederum in einen Zug durch die Naturzone umsteigen. Da dieser aber erst in drei Stunden fährt, beschließen die beiden, solange nach etwas Essbarem zu suchen. Schnell stößt Ash, geführt von seiner Nase, auf einen Imbiss mit Scones, der Spezialität der Galar-Region.
Gerade als sie mit der Mahlzeit fertig sind, bemerken sie einen kleinen Stein, der über sie hinweg in einen nahegelegenen Abfalleimer fliegt. Als sie einen weiteren registrieren, fällt ihr Augenmerk auf ein ihnen unbekanntes, schmutziges und hasenartiges Pokémon. Schnell wollen sie die Gelegenheit nutzen und Fotos machen. Unterdessen, während die beiden abgelenkt sind, bemerkt Pikachu drei fuchsartige, ihnen ebenfalls unbekannte Pokémon, die sich an Ashs Rucksack zu schaffen machen wollen. Als sie bemerken, dass sie entdeckt worden sind, machen die Pokémon sich schnell mit dem Rucksack, gefolgt vom Hasen-Pokémon, aus dem Staub und verschwinden in den dunklen Gassen. Ash, Goh und Pikachu nehmen sogleich die Verfolgung auf. Um die Verfolger abzulenken, zieht das Hasen-Pokémon alle Aufmerksamkeit auf sich, indem es eindrucksvoll seine fußballerischen Fähigkeiten mit einem Stein zur Schau stellt, den es gekonnt jongliert. In der Zwischenzeit können seine Komplizen an Vorsprung gewinnen.
Ash und Goh beschließen, sich aufzuteilen. Während Ashs Suche aber in einer Sackgasse endet, entdeckt Goh vielversprechende Fußspuren, was er Ash telefonisch mitteilt.

Das Hasen-Pokémon hat inzwischen einen Hof erreicht, wo die anderen Pokémon es bereits aus sicherer Position in einem Gebüsch mit dem Diebesgut erwarten. Beobachtet von Goh sowie Ash, der kurz darauf eintrifft, begutachten sie ihre Beute. Da Goh die Pokémon mit seinem Smart-Rotom filmt, erkennt der integrierte Pokédex die fuchsartigen Pokémon als Kleptifux - für das schmutzige hasenartige Pokémon liegen ihm jedoch keine Daten vor.
Begeistert durch die Annahme, eine neue völlig neue Pokémon-Art entdeckt zu haben, halten die beiden weiter die Füße still und beobachten, wie die Pokémon sich über die restlichen, zuvor im Rucksack verstauten Scones hermachen. Darüber ärgert sich Ash sehr und laut, wodurch die Pokémon Ash, Pikachu und Goh bemerken. Die Kleptifux treten sofort die Flucht an, während das Hasen-Pokémon ihnen den Rücken freihält und Pikachu zu einem Kampf herausfordert. Hat Pikachu zwar anfänglich Probleme gegen das schnelle und wendige Pokémon, gewinnt Ashs Pokémon in der Folge jedoch immer mehr die Überhand, kann den Kampf für sich entscheiden und den Rucksack sichern.

Enttäuscht über die Niederlage verpasst das Hasen-Pokémon Ash geschickt einen kräftigen Tritt in den Hintern, als dieser sich ihm nähern will. Goh ist begeistert von dem Kick, was das Pokémon sich stolz die Nase reiben lässt. Dabei kommt an einer kleinen Stelle sein eigentlich weißes Fell zum Vorschein. Gerade als Goh dies bemerkt, ertönen in der Ferne Rufe vom Besitzer des Scones-Imbiss, der von den Kleptifux beklaut wurde. Dieser kann die Pokémon aber in eine Sackgasse verfolgen und dort stellen. Das hinzugeeilte Hasen-Pokémon kommt zu spät und gerät so in die Fänge des Mannes. Goh, der mit Ash ebenfalls dazugestoßen ist, gibt sich als Trainer des Pokémon aus und entschuldigt sich für dessen Verhalten.

Zurück beim Imbiss fragt dieser Goh, weshalb er gelogen habe. Er stellt den beiden das Hasen-Pokémon als Hopplo vor und erklärt, da der Pokédex den beiden ein Bild von einem normalen, weißen Hopplo zeigt, dass es sich selbst mit Schmutz bedeckt habe, um zu den Kleptifux dazuzugehören. Als Gruppe haben sie so gemeinsam erfolgreich Essen stehlen können, wodurch es mit der Zeit zu deren Anführer geworden ist.

Goh interessiert sich sehr für das Hopplo und dessen Geschichte. Er ermutigt es, sich nicht selbst so aufzugeben, sondern der ihm offen stehenden Welt eine Chance zu geben. Hopplo ist sehr angetan von Gohs Worten.
Da Goh bemerkt, dass ihr Zug jeden Moment abfährt, eilen die beiden zurück zum Bahnhof und lassen Hopplo und die Kleptifux zurück. Diese ermuntern Hopplo, den beiden zu folgen. Als das Hasen-Pokémon dies ablehnt, packen es die Kleptifux, bringen es zum Bahnhof und werfen es in denselben Zug, den auch Ash und Goh nehmen wollen, ohne dass die beiden davon etwas mitbekommen. Vom Zug aus kann Hopplo dann beobachten, wie die Kleptifux sich selbst erfolgreich in Ablenkungstricks versuchen und ihm so signalisieren, dass es sich keine Sorgen um sie machen müsse. Hopplo ist gerührt und tritt die Zugreise an.

Ash und Goh berichten Professor Kirsch in einem Videotelefonat von ihrer Begegnung mit Hopplo und ihrem Vorhaben, als nächstes in die Naturzone weiterzureisen, um die riesigen Pokémon sehen zu können. Hopplo hat derweil seine Schmutzschicht entfernt und scheint bereit für neue Abenteuer.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Christin, Einwohner, Goh, Imbissverkäufer, Professor Kirsch, Professor Magnolica, René

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!