Sidebar anzeigen

Arenaleiter

Die folgenden Arenaleiter begegnen dem Spieler im Laufe der Geschichte. Traditionell wird man gegen jeden Arenaleiter antreten müssen, um von ihm einen Orden zu erhalten (sowie einige Bonus-TM). Die Übersicht der Top Vier folgt weiter unten.

Arenaleiter Veit

 Arenaleiter Veit
Name
Arenaleiter Veit
Ort
Erzelingen
Typ
Gestein
Lohn
TM 76 Tarnsteine, VM 06 Zertrümmerer einsetzen
Tipps

Hier sind Pokémon des Typs Wasser, Pflanze, Kampf, Boden und Stahl im Vorteil. Ein Plinfa (14) sollte sich auf die Attacke Blubber und ein Chelast (16) auf den Absorber verlassen. Man kann sich natürlich auch ein Knospi fangen und damit antreten.

Pokémon

Arenaleiter Silvana

 Arenaleiter Silvana
Name
Arenaleiter Silvana
Ort
Ewigenau
Typ
Pflanze
Lohn
TM 86 Strauchler, VM 01 Zerschneider einsetzen
Tipps

Gegen Silvana und ihre Pflanzen-Pokémon sind vor allem Feuer-, Flug-, Käfer-, Eis- und Gift-Pokémon stark. Ein Panflam hat hier keine Probleme. Alle anderen können sich vor der Arena ein Staralili (17) fangen und mit der Attacke Flügelschlag jeden Gegner hier leicht besiegen. Auf Route 211 (östlich von Ewigenau) kann auch ein wildes Ponita gefangen werden, welches diese Arena ebenfalls leicht schafft.

Pokémon

Arenaleiter Hilda

 Arenaleiter Hilda
Name
Arenaleiter Hilda
Ort
Schleiede
Typ
Kampf
Lohn
TM 60 Ableithieb, VM 02 Fliegen einsetzen
Tipps

Gegen die Kampf-Pokémon in der Arena sind Psycho- und Flug-Pokémon wie Simsala oder Staravia sehr effektiv. Ein Staralili konnte man schon vor langer Zeit fangen und dank der ohnehin fast immer im hohen Gras praktischen Flügelschlag/Aero-Ass-Attacken ist dies auch generell empfehlenswert. Ein gutes Psycho-Pokémon hast du auch mit den Kadabras westlich von Schleiede. Tausche die Kadabras unbedingt um das noch bessere Simsala zu erhalten. Level 25 sollte hier problemlos mit den oben genannten Pokémon reichen.

Pokémon

Arenaleiter Marinus

 Arenaleiter Marinus
Name
Arenaleiter Marinus
Ort
Weideburg
Typ
Wasser
Lohn
TM 55 Lake, VM 05 Auflockern einsetzen
Tipps

Wasser-Pokémon aus dieser Arena sind sehr anfällig gegen Elektro-Pokémon oder Pflanzen- Pokémon. Solltest du Chelast als Starter-Pokémon haben, sollte es kein großes Problem sein. Ansonsten empfiehlt sich ein auf Level 25+ trainiertes Sheinux oder Pachirisu (für den Bosskampf sollte es dann schon 27+ sein). Passe nur bei Schmerbe und Morlord auf - diese beiden Pokémon sind immun gegen Elektro-Attacken!

Pokémon

Arenaleiter Lamina

 Arenaleiter Lamina
Name
Arenaleiter Lamina
Ort
Herzhofen
Typ
Geist
Lohn
TM 65 Dunkelklaue, VM 03 Surfer einsetzen
Tipps

Vorteile haben in dieser Arena vor allem Unlicht-Pokémon (bisher nicht wirklich fangbar im Spiel) sowie Geister, wobei der Vorteil der Geister wegen ihrer Zweittypen oft nicht so groß ist. Abgesehen von Kampf- und Normal-Typen kann hier aber prinzipiell jedes Pokémon gut mitmischen, wenn es auf einem ausreichend hohen Level ist (also auf dem gleichen oder höheren Level wie der Gegner).

Pokémon

Arenaleiter Adam

 Arenaleiter Adam
Name
Arenaleiter Adam
Ort
Fleetburg
Typ
Stahl
Lohn
TM 91 Lichtkanone, VM 04 Stärke einsetzen
Tipps

Hier sind vor allem Kampf-, Feuer- und Wasser-Pokémon sehr effektiv. Hast du das entsprechende Starter-Pokémon wie Panflam oder Plinfa, sollte es also kein Problem sein. Alle anderen haben hoffentlich bereits ein Machollo halbwegs trainiert oder ein anderes effektives Pokémon der vorteilhaften Typen. Man sollte am besten seine Haupt-Pokémon auf Level 34+ haben, um diese Arena meistern zu können.

Pokémon

Arenaleiter Frieda

 Arenaleiter Frieda
Name
Arenaleiter Frieda
Ort
Blizzach
Typ
Eis
Lohn
TM 72 Lawine, VM 08 Kraxler einsetzen
Tipps

Gegen die Eis-Pokémon dieser Arena sind Feuer, Kampf, Gestein und Stahl-Pokémon effektiv. Mit einem Feuer-Starter-Pokémon wie Panflam sollte es keine Probleme geben. Plinfas Entwicklungen haben auch Stahl-Attacken gelernt. Alle anderen sollten ihr Machollo (was inzwischen hoffentlich ein Machomei ist) hervorholen und damit in der Arena antreten!

Pokémon

Arenaleiter Volkner

 Arenaleiter Volkner
Name
Arenaleiter Volkner
Ort
Sonnevik
Typ
Elektro
Lohn
TM 57 Ladestrahl, VM 07 Kaskade einsetzen
Tipps

Gegen Volkners Elektro-Pokémon sind primär Boden-Pokémon sehr effektiv. Speziell mit Hilfe der Attacke Erdbeben oder Schaufler sollte diese Arena ein Kinderspiel sein. Gegen Volkners Octillery sollte man jedoch auch vorbereitet sein! Bei mir ließ ich mein Luxtra ran - andere Pokémon können dies aber auch.

Pokémon

Top Vier

Die Top Vier sind die größte Herausforderung in der regulären Geschichte jeder Edition. Wer es mit den Top Vier aufnehmen will, sollte mit starken Gegnern rechnen, die weit über dem Level des besten Arenaleiters sind. Ferner kommt hinzu, das der Schwächste der Top Vier traditionell ca. 10 Level schwächer als der Beste ist. Wer also halbwegs gute Chancen auf einen Sieg haben will, sollte dafür sorgen, dass ein Teil des Teams mindestens auf Level 60 ist, bevor man gegen die Top Vier antritt …

Teamempfehlung

Top Vier: Herbaro

Top Vier: Herbaro
Name
Top Vier: Herbaro
Typ
Käfer
Tipps

Ich habe hier mein Staraptor (54) mit der Flug-Attacke Fliegen eingesetzt und damit fast alle Gegner mit der ersten Attacke besiegt. Pudox (53) kam als erstes und war damit kein Problem. Anschließend kam Piondragi (57), gegen den ich zu einem Pokémon mit einer Boden-Attacke wechselte. Also durfte Dialga (60) aus meinem Team ran und machte Piondrago mit einem Erdkräfte platt. Nun kam Skaraborn (54) und ich schickte mein Staraptor (54) in den Kampf. Mit Fliegen kein Problem. Auch gegen Honweisel (54) und Papinella (53) war Fliegen perfekt und sorgte für ein sofortiges K.O. der Gegner!

Pokémon

Top Vier: Teresa

 Top Vier: Teresa
Name
Top Vier: Teresa
Typ
Boden
Tipps

Abgesehen von Morlord (55) und Welsar (55) sind Wasser-Attacken meines Impoleon (59) hier sehr effektiv. Gegen die beiden Ausnahmen sind Pflanzen-Attacken top. Gegen Morlord (55) startete ich mit meinem Simsala (58) und setzte Psychokinese ein. Als Morlord den Schaufler einsetzte, wechselte ich zu Staraptor (54) und erledigte es mit einem Nahkampf. Gegen das nun folgende Mogelbaum (56) durfte mein Impoleon (59) mit Kaskade und Lake ran. Damit war auch dieser Kampf schnell erledigt. Nun folgte Hippoterus (59). Mein Impoleon (59) setzte hier Hydropumpe ein. Erstaunlicherweise überstand Hippoterus diese Attacke haarscharf. Die folgende Kaskade erledigte ihn jedoch. Als nächstes wird Geowaz (56) in den Kampf geschickt. Kein Problem für eine Kaskade meines Impoleon - fast. Erneut behält der Gegner minimal viel KP. Also noch eine Kaskade hinterher und fertig. Gegen den letzten Gegner, Welsar (55) schickte ich dann noch einmal mein Staraptor (55) ins Rennen. Mit der bewährten Kombination aus Fliegen und Nahkampf war Welsar dann genauso besiegt wie der 2. der Top4!

Pokémon

Top Vier: Ignaz

 Top Vier: Ignaz
Name
Top Vier: Ignaz
Typ
Feuer
Tipps

Gegen Ignaz und seine Feuer-Pokémon wäre ein Geowaz toll. Ich hatte jedoch keines dabei und setzte deshalb mein Impoleon (59) gegen das erste Gallopa (58). Eine Kaskade machte es fast K.O. - die folgende Kaskade erledigte es dann aber definitiv. Anschließend wurde Panferno (61) in den Kampf geschickt - ein guter Gegner für mein Impoleon (59). Alternativ könnte man hier aber auch Simsala, Staraptor oder ein Boden-Pokémon einsetzen. Mein Impoleon setzte auf jeden Fall (nach einem fiesen Donnerschlag des Panferno) eine Hydropumpe ein und ging damit als Sieger aus dieser Runde und stieg dabei auch auf Level 60 auf ;) Gegen das folgende Schlapor (57) durfte mal wieder Staraptor (55) mit Nahkampf ran. Wie so oft reichte es nicht direkt für ein K.O. Zu allem Unglück wechselte mein Gegner dann das Schlapor gegen das Stahlos (57). Nun - dann wechsele ich eben auch zu Impoleon (60) und fetze das Stahlos mit Kaskade und Lake weg! Ignaz wechselte nun erneut Schlapor (57) ein und auch ich holte Staraptor (55) wieder in den Kampf. Es lief wie vorher - Schlapor setzt Feuerschlag ein und ich Nahkampf. Damit waren leider alle Nahkampf-Attacken von Staraptor verbraucht, doch der Kampf auch gewonnen. Ignaz musste nun sein letztes Pokémon, Drifzepeli (58) in den Kampf schicken. Damit durfte auch mein Luxtra (60) endlich kämpfen. Mit nur zwei Funkensprüngen war der Kampf entschieden. So macht es Spaß! Weniger Spaß machte der Finalschlag von Drifzepeli, der meinem Luxtra nach dem Sieg noch einmal etwas KP abgezogen hat. Vorsicht also, wenn dein Pokémon am Ende wenige KP haben sollte - sonst gibt es ein Doppel-K.O. und keine Erfahrung!

Pokémon

Top Vier: Lucian

 Top Vier: Lucian
Name
Top Vier: Lucian
Typ
Psycho
Tipps

Weiter geht es gegen Lucian und seine Psycho-Pokémon . Falls du ein Geist- oder Unlicht-Pokémon wie Gengar dabei hast, wird es leicht. Passe nur bei Bronzong auf, welches immer sehr nervig ist.
Ich startete mit Luxtra (60) in den Kampf, da ich kein Unlicht oder Geist-Pokémon dabei hatte und traf zu Beginn auf Pantimos (59). Der Knirscher von Luxtra ist eine tolle Unlicht-Attacke, die Pantimos fast umhaut. Den Rest macht ein Funkensprung. Nun kam Bronzong (63) und das ist ein wirklicher Nerv-Gegner. Ich schickte mein Impoleon (60) in den Kampf (alternativ andere Starter-Pokémon). Die Hydropumpe erwies sich als recht effektiv, gefolgt von einer zweiten Hydropumpe. Wegen dem super nervigen Gedankengut von Bronzong musste noch eine Lake folgen, bis Bronzong endlich besiegt war. Uff - wirklich ein knallhartes Pokémon. Das nächste Pokémon war dann Meditalis (60) und ein leichter Gegner für mein Staraptor (55) und seiner Fliegen-Attacke. Endlich mal wieder ein 1-Attacken-K.O! Gegen das nun folgende Simsala (60) durfte Luxtra (60) wieder mit Knirscher loslegen und damit direkt für ein K.O. sorgen! Gegen das finale Girafarig (59) ließ ich Luxtra (60) im Kampf. Mit Knirscher musste auch Girafarig nach zwei Attacken das Handtuch werfen. Speichere nach dem Kampf im Raum von Lucian und heile alle Pokémon bevor du dich dem Finale gegen Cynthia näherst …

Pokémon

Champ: Cynthia

 Top Vier: Lucian
Name
Champ: Cynthia
Typ
Gemischt
Tipps

Der finale Gegner ist auch der schwerste. Den Anfang macht Kryppuk (61), gegen das ich mit Luxtra (60) angetreten bin. Mein erster Donnerzahn war auch direkt ein Volltreffer, der jedoch nicht ganz zum K.O. ausreichte. Da Cynthia dann Top-Genesung einsetzte, folgte noch ein Ladungsstoß und ein weiterer Donnerzahn. Unglücklicherweise tauschte Cynthia beim letzten Donnerzahn das Pokémon gegen Gastrodon (60) aus. Da hier Elekto-Attacken nutzlos sind, wechselte ich zu Dialga (60), wobei man auch Impoleon oder Staraptor hätte nehmen können. Im Grunde hätte man auch mit Luxtra und Knirscher weitermachen können. Nun ja - ich hatte aber Lust auf mein Dialga und dem Zeitenlärm. Ein Fehler, da es - mal wieder - nur zu einem Fast-K.O. reichte und ich ja nach dem Zeitenlärm eine Runde aussetzen muss. Dennoch musste auch Gastrodon nach der nächsten Attacke aufgeben und es kam wieder Kryppuk (61) in den Kampf. Ich tauchte auch zu Luxtra (60) zurück und besiegte das von vorher geschwächte Kryppuk mit einem Donnerzahn. Nun schickte Cynthia Knakrack (66) in den Kampf. Hiergegen konnte ich ja nur Dialga (60) sinnvoll einsetzen. Ein Zeitenlärm von Dialga und schon war Knakrack Geschichte. Cynthia schickt nun Lucario (63) in den Kampf - kein Grund also das Pokémon zu wechseln. Mit Erdkräften war Lucario schnell erledigt. Gegen das folgende Milotic (63) durfte Luxtra (61) mal wieder ran. Du wirst es schon ahnen - ein Donnerzahn, gefolgt von einem Ladungsstoß und schon ist alles erledigt. Das finale Roserade (60) kann dann von Staraptor oder Simsala erledigt werden. Ich entschied mich für Simsala, da es bisher so wenig zu tun hatte. Eine einzige Psychokinesen reichte um dann endlich der neue Champ der Liga zu sein! Herzlichen Glückwunsch!

Pokémon

Danke für Beiträge zu dieser Seite an:

Daniel