Sidebar anzeigen

863: Entschlossenheit katapultiert uns in die Zukunft!

S18 EP13 XY62

Originaltitel:
サイエンスの未来を守れ!電気の迷宮!!
Saiensu no Mirai o Mamore! Denki no Meikyū!!
„Beschützt die Zukunft der Wissenschaft! Das Elektro-Labyrinth!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Unsere Freunde sind weiterhin in der Illumina-Steppe unterwegs, um nach Illumina City zu gelangen. Weit haben sie nicht mehr, doch Citro ist völlig außer Atem und hält die Gruppe auf. Daher fragt Ash ihn, ob er in Ordnung ist.

Darauf denkt Citro an Ashs Versprechen, das dieser ihm bei ihrem letzten Besuch in Illumina City gegeben hat: Ihn erst dann zu einem Arenakampf herauszufordern, wenn er vier Orden hat – und anschließend gegen Citro selbst und nicht gegen den Citrobot zu kämpfen.

Später legen die Freunde eine Mittagspause ein. Während Citro das Essen – Pfannkuchen – vorbereitet, denkt Citro darüber nach, wie Ash die ganze Reise über neue Erfahrungen gesammelt hat. Daher macht er sich Gedanken darüber, ob er überhaupt genug gelernt hat, um Ash einen würdigen Kampf bieten zu können. Er ist so in seinen Gedanken verloren, dass er erst bemerkt, dass das Essen anbrennt, als Heureka ihn entsetzt darauf hinweist. Dementsprechend ist die Atmosphäre beim Essen nicht die beste.

Auf dem weiteren Weg kommen die Freunde zu einem Gebäude, bei dem es sich um das Kalos-Kraftwerk handelt. Wie Heureka sofort erklärt, hat Citro beim Bau dieses mitgeholfen. Wie dieser erklärt, produziert das Kraftwerk direkt im Weltall Solarstrom, der dann zur Erde transferiert wird. Diese Energie wird dann nach Illumina City geleitet.

Alle wollen sich nun das Kraftwerk aus der Nähe ansehen und sind begeistert. Als Citro aber auffällt, dass die Antennen nach unten statt nach oben gerichtet sind, wollen sie sich alles genauer ansehen.

Als sie näherkommen, senden Pikachu, Dedenne und Luxio plötzlich unkontrolliert elektrische Energie aus und scheinen zu leiden, bis sie plötzlich wie ferngesteuert auf das Kraftwerk zugehen und nicht mehr auf ihre Trainer reagieren. Dabei leuchten ihre Augen rot auf und sie greifen ihre Trainer an, weshalb ihnen diese besorgt folgen.

Vor dem Kraftwerk hat sich eine große Gruppe von Elektro-Pokémon versammelt, deren Augen ebenfalls rot leuchten. Noch während die Trainer verwundert überlegen, was passiert sein könnte, öffnet sich plötzlich das Tor und die Pokémon können hineingehen. Bevor die Freunde aber das Tor erreichen, ist es schon wieder geschlossen.

Citro vermutet, dass der Grund für das seltsame Verhalten der Pokémon im Kraftwerk zu finden sein könnte. Daher wollen sie in das Kraftwerk einsteigen, wofür sie einen Lüftungsschacht, an den sich Citro erinnert, benutzen. Den Lüftungsventilator kann dafür Amphizel lahmlegen.

Anschließend schleichen die Freunde durch die Leitungen der Lüftung, da sie von dieser aus jeden Raum erreichen können. Durch eine Lüftungsöffnung können sie aber schnell drei gefesselte Arbeiter ausmachen. Bevor sie aber überlegen können, wie sie weiter vorgehen, löst sich die Abdeckung der Öffnung und sie landen direkt vor den Arbeitern.

Diese vermuten sofort, dass die Freunde etwas mit „diesen Gaunern“ zu tun haben. Wie sich herausstellt, nachdem die Arbeiter befreit sind, haben drei Personen – ein Mann, eine Frau und ein sprechendes Mauzi – die Kontrolle über das Kraftwerk an sich gerissen. Sie konnten sich einschleichen, indem sie sich als fast verdurstete Wanderer ausgegeben haben und fesselten anschließend die Arbeiter. Die Freunde erkennen bei dieser Schilderung sofort, dass es sich um Team Rocket handeln muss.

Team Rocket hat das Programm des Kraftwerks so umgeschrieben, dass die Mikrowellen, die vom Kraftwerk produziert werden, in Kontrollwellen für Pokémon umgewandelt werden, die alle Elektro-Pokémon in der Umgebung beeinflussen.

Die Freunde wollen etwas gegen diesen Plan unternehmen, weshalb sie sich von den Arbeitern den Weg ins Herz des Kraftwerks, wo sich Team Rocket nun aufhält, erklären lassen. Da aber die Türen verschlossen sind, wollen die Arbeiter aus einem zweiten Kontrollraum die Trainer unterstützen.

Zuvor aber müssen sie die Tür aus dem Raum, in dem sie sich befinden, öffnen. Dafür nutzen sie brachiale Gewalt und setzen Resladero, Scoppel und Pam-Pam ein. So kann die Tür schnell geöffnet werden.

Im Herz des Kraftwerks, dem Kontrollraum, in dem die Energie in einem Konduktionsring gespeichert wird, haben sich inzwischen die Elektro-Pokémon versammelt. Dabei fällt Team Rocket auf, dass ein Pikachu dabei ist und das Trio fragt sich, ob es sich um Ashs Pikachu handelt.

Die Freunde können inzwischen die Kontrollraum betreten und entdecken sofort die Pokémon, die aber immer noch nicht auf sie reagieren. Allerdings werden sie von Team Rocket sofort entdeckt und direkt über einen Lautsprecher angesprochen. Dabei erklärt James, dass Widerstand zwecklos ist: Da Team Rocket das Kraftwerk nun kontrolliert, ist es ihm ein Leichtes, einfach den Strom Illumina Citys zu kappen. Dies wird als Warnung auch sofort umgesetzt. Die Folge ist Chaos, da Ampeln, Aufzüge und Strom in Krankenhäusern ausfallen.

Daher erklären sich die Freunde bereit, sich zu fügen. Allerdings haben sie einen Plan in der Hinterhand: Die Arbeiter wollen die Energie in die Gegenrichtung umleiten, um so eine Überladung des Konduktionsringes zu erzeugen. Dann würden die Wellen für eine kurze Zeit gestoppt werden, was Citro ausnutzen will. Doch dieser Plan benötigt noch etwas Zeit.

Jessie will inzwischen die Elektro-Pokémon nutzen, um die Trainer anzugreifen. Dafür werden die Kontrollwellen direkt ins Herz des Kraftwerks gesendet, sodass die Pokémon dort die Freunde angreifen. Ash stellt sich ihnen aber entgegen, während die anderen sich in Sicherheit bringen.

Ash steckt einen Donnerblitz von Pikachu ein, da er den Plan verhindern will. So gelingt es ihm, langsam auf Pikachu zuzugehen und es zu berühren. Er will nämlich um jeden Preis verhindern, dass Team Rocket Pikachu kontrolliert. Dies beobachtet Citro sprachlos.

Team Rocket will Ash von Pikachu abhalten, indem Luxio dazwischen geht und Ash wegstößt. Bevor Ash aber einen Donnerzahn von Luxio einstecken muss, kommt Citro dazu und steckt die Attacke selbst ein. Er versucht, mit Luxio zu reden, während Team Rocket die Intensität der Radiowellen erhöht. Dennoch gibt Citro nicht auf, und als Luxio diese Worte hört, nimmt die Kontrolle ein wenig ab.

Da aber wird der Konduktionsring plötzlich rot: Das Zeichen, auf das Citro gewartet hat. Daher fährt er seinen Roboterarm aus und weist Luxio an, weiter anzugreifen, während er als Erdung herhalten will. So kann der gesamte Kontrollraum schnell mit elektrischer Energie geflutet werden, was eine Überladung verursacht. So fallen die Antennen, die die Wellen verbreiten, aus und Team Rocket verliert die Kontrolle über die Pokémon.

Pikachu und Dedenne laufen sofort zu ihren Trainern, während Citro, völlig erschöpft, umkippt und auf Luxios Rücken fällt. Citro bedankt sich bei Luxio, als dieses sich plötzlich entwickelt, gerade, als James die Kontrolle über die Anlage wieder hergestellt hat.

Citros nun entwickeltes Luxtra hat während der Entwicklung Elektrofeld gelernt. Mit dieser Attacke können die Antennen im Raum zerstört und die Elektro-Attacken der Pokémon verstärkt werden. So greifen alle gemeinsam an und können Team Rocket gen Himmel befördern.

In der Abenddämmerung wollen sich die Freunde bei den Arbeitern dafür entschuldigen, so viel der Einrichtung zerstört zu haben. Doch die Arbeiter sind der Meinung, dass eher sie sich entschuldigen müssen; zudem wird vor allem Citro gelobt.

Schließlich will einer der Arbeiter mit einem Hubschrauber nach Illumina City aufbrechen, um den Vorfall zu berichten. Dabei fragt Citro ihn plötzlich, ob er mitkommen könne, was alle verwundert. Citro erklärt, dass er Zeit für sich selbst benötigt, um dazu bereit, Ash einen würdigen Arenakampf zu bieten, zu werden. Daher will er alleine voraus gehen und bittet Serena darum, auf Heureka aufzupassen. Heureka meint zwar, dass sie in Ordnung sein werde, hat aber Tränen in den Augen.

Dann hebt der Hubschrauber ab und alle verabschieden sich von Citro, der in der Arena auf Ash warten will.

Diese Zusammenfassung wurde von Majiata geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ampere, Ash, Citro, Combre, Connie, Heureka, James, Jessie, Serena, Volt, Watt

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!