Sidebar anzeigen

862: Eine Oase der Hoffnung!

S18 EP12 XY61

Originaltitel:
荒野の決闘!戦えヌメラ!!
Kōya no Kettō! Tatakae Viscora!!
„Duell in der Wildnis! Kämpfe, Viscora!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Während sich unsere Ash und seine Freunde auf dem Weg zum nächsten Arenaorden befinden, kommt es in einer nahegelegenen Oase zu unschönen Situationen. Die dort friedlich lebenden Spoink werden beim Herumtollen von einem Groink, ihrer Entwicklungsform, unterbrochen. Als die Spoink ihre sorgfältig zusammengesuchte Nahrung, bestehend aus einer reichlichen Anzahl an verschiedensten Früchten, verstauen, greift das Groink die friedlichen Spoink an. Die wilden Spoink sind chancenlos und unterliegen dem Groink. Eines der kleinen Pokémon wird dabei hart getroffen und fliegt dabei weit aus der Oase.

Derweil machen unsere Freunde eine kurze Pause und nutzen die Chance, um den Durst zu bekämpfen. In dieser trockenen Umgebung keine unkluge Entscheidung. Ashs Viscora sitzt dabei konzentriert und bemüht zugleich auf einem Stein und scheint eine neue Attacke lernen zu wollen. Als Ash Viscora dabei entdeckt, entscheidet er, einen Trainingskampf zwischen Pikachu und Viscora austragen zu lassen.

Das Spoink, welches durch den starken Angriff des Groink aus der Oase geschleudert wurde, beobachtet den Trainingskampf der beiden Pokémon neugierig. Noch bevor der Kampf zu Ende geführt werden kann, unterbricht das kleine, verletzte Pokémon Pikachu und Viscora. Ash und den anderen Trainern fällt direkt auf, dass das Spoink verletzt ist und sie kümmern sich um die Wunden des Pokémons.

Nach kurzer Zeit geht es ihm bereits deutlich besser und es strotzt vor Energie. Direkt nimmt das Spoink die Initiative in die Hand und führt die jungen Trainer und ihre Pokémon zu der Oase.

Völlig überwältigt von der wunderschönen Natur dieser Oase folgen sie dem kleinen Psycho-Pokémon. Es führt sie zu Groink und Ash und seine Freunde beobachten es dabei, wie es die vielen anderen kleinen Spoink hin und her schickt und dabei auch noch ziemlich schlecht behandelt. Ash, Heureka, Serena und Citro beschließen sofort, den kleinen Pokémon zu helfen. Auch Viscora ist äußerst motiviert, da es einmal Ähnliches erlebte.

Ash stellt das Groink zur Rede und es kommt zum Kampf. Dabei nutzt das Groink seine Psychokräfte und kontrolliert so die wilden Spoink, die nun ebenfalls gegen Ash und seine Freunde kämpfen wollen. Aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit flüchten die Trainer in eine Höhle.

Noch bevor die Trainer merken, dass es sich bei dieser Höhle lediglich um eine Sackgasse handelt, fällt hinter ihnen ein eisernes Gitter herunter und die Helden und ihre Pokémon sind gefangen. Als sie zurückblicken, sehen sie das lachende Groink. Doch nicht nur das; neben dem bösen Pokémon erscheint Team Rocket und es wird schnell klar, dass das Groink mit den Bösewichten unter einer Decke steckt.

Das Team hat sich mit dem Groink verbündet, kurz nachdem Team Rocket die Oase gefunden hatte. Team Rocket sah die vielen Spoink und ihre gesamte Nahrung. Kurz danach traf das Team auf das hungrige Pokémon und ging einen Pakt mit ihm ein. Wenn das Groink seine psychischen Kräfte nutzt und die Spoink kontrolliert, dann würde Team Rocket das Pokémon zur Oase und damit auch zur Nahrung führen. So begann die Zusammenarbeit zwischen Team Rocket und Groink.

Diese Gelegenheit will sie Team Rocket nun nicht nehmen lassen und hat es mal wieder auf Pikachu abgesehen. Team Rocket befiehlt dem Groink, solange die unschuldigen Spoink anzugreifen, bis Ash sein Pikachu freiwillig rausrückt. Um zu verhindern, dass den Spoink weiter sinnlos Schaden zugefügt wird und mit dem Hintergedanken, dass Ash und seine Freunde Pikachu später retten werden, rückt Ash Pikachu raus und es wird umgehend in einen kleinen Käfig gesperrt.

Freiwillig und um Pikachu zur Seite zu stehen läuft Citros Igamaro ebenfalls hinterher und lässt sich mit einsperren. Es versichert Citro mit einem Blick, dass es weiß, was es tut und einen Plan hat. Den Schlüssel für den Käfig bekommt Groink zum Verstauen und Team Rocket macht sich auf den Weg zum Heißluftballon, um ihn für die Abreise vorzubereiten.

Groink legt sich ruhig auf einen Stein und Ash wittert eine Chance. Viscora und Dedenne, die ohne Probleme durch die Stäbe des Gitters passen, machen sich auf den Weg zu Groink, um den Schlüssel zu stehlen. Groink bemerkt die beiden kleinen Pokémon jedoch und beginnt den Kampf.

Mit mehreren Attacken besiegt es Dedenne problemlos und die Chance auf den Schlüssel scheint verschwindend gering. Derweil versuchen die gefangenen Trainer, eine Möglichkeit zu finden, aus ihrem Verlies auszubrechen. Viscora wagt es aber ebenfalls und greift Groink an. Es schlägt sich tapfer, hat aber auch keine Chance gegen das starke Pokémon.

Während der ungleiche Kampf läuft, schaffen Ash und seine Freunde es, sich aus ihrer Gefangenschaft zu befreien und können Viscora so nun beistehen.

Als Viscora beobachtet, wie sich Ash vor eine Attacke wirft, um es zu schützen, entwickelt sich Viscora zu Viscargot. Der Kampf beginnt von vorne.

Durch die neue Kraft von Viscargot gelingt es dem Pokémon, das Groink zu besiegen und es fliegt durch die letzte Attacke genau bis zum Ballon von Team Rocket.

Auch Pikachu und Igamaro haben sich mithilfe von Igamaros Ranken erfolgreich aus ihrem Käfig befreit. Gemeinsam sucht das Team direkt Team Rocket auf. Team Rocket erklärt dem Groink, dass es das Pokémon nur benutzt hat, um seine Ziele zu verwirklichen. Das vorher noch so angsteinflößende Groink ist sichtlich enttäuscht.

Ash und die anderen Trainer erreichen Team Rocket und der Kampf beginnt. Viscargot und Pikachu gelingt es allerdings ohne Probleme, auch Team Rocket zu besiegen und es nimmt seinen gewohnten Abgang.

Das Groink fühlt sich sichtbar schuldig und entschuldigt sich bei den vielen Spoink. Erst fällt es ihnen erst schwer, doch dann verzeihen sie dem Groink letztendlich doch. Die neuen Freunde Groink und Spoink verabschieden sich von unseren Freunden und die Reise für die vier Helden geht weiter.

Diese Zusammenfassung wurde von DeanMo geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Citro, Heureka, James, Jessie, Serena, Trainer

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!