Sidebar anzeigen

810: Citros Geheimnis!

S17 EP9 XY9

Originaltitel:
ミアレジム攻略!シトロンの秘密!!
Miare Gym Kōryaku! Citron no Himitsu!!
„Schnapp die Illumina-Arena! Citros Geheimnis!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Während Ash, Serena, Citro und Heureka durch die Straßen von Illumina City laufen, bewundert besonders Serena die Kultur in der Stadt und bleibt schließlich dem Schaufenster einer Konditorei stehen, um zu überlegen, sich ein paar Süßigkeiten zu kaufen. Dabei reden sie auch über den Prismaturm und Serena fragt Ash, warum er die Arena nicht zuerst herausfordert. Daraufhin erklärt Ash ihnen, dass er es bereits versucht hatte, aber unsanft rausgeworfen wurde. Citro wird verlegen und versucht sie weiter zu drängen, als ein Mann auf einem Mofa, der von einem Ampharos begleitet wird, neben ihnen stehen bleibt und ausgelassen Citro und Heureka begrüßt, während diese umso verlegener werden. Es stellt sich heraus, dass dieser Mann – Meyer – der Vater von Citro und Heureka ist, und erst einmal ganz eifersüchtig reagiert, weil Citro und Heureka die letzten Tage mit ihren neuen Freunden verbracht haben. Als er jedoch Pikachu sieht, ist er von diesem begeistert, und meint auch zu Citro, dass er doch mit einem so hübschen Mädchen wie Serena richtig Glück habe. Dann macht er Citro aber drauf aufmerksam, dass dieser zur Arena zurückkehren sollte, da sicher neue Herausforderer warten. Mit diesen Worten fährt Meyer weiter. Ash und Serena glauben schon nicht richtig gehört zu haben und stellen Citro zur Rede, woraufhin sich herausstellt, dass er der Arenaleiter der Illumina City Arena ist. Er entschuldigt sich, weil es das vorher nicht gesagt hat, sagt aber, dass er im Moment so gesehen gar nicht mehr der Arenaleiter ist.

Er erzählt ihnen, dass er zwar immer die Pokémon und die Kämpfe liebte, es aber genau so liebte Dinge zu erfinden und daher einen Roboter erfand, der ihn von Zeit zur Zeit in der Arena vertreten können sollte – so dass Citro ein wenig mehr Zeit den Erfindungen und auch Heureka widmen konnte. Als Heureka ihm jedoch mitteilte, dass ein Herausforderer warte, fiel der Roboter hinunter, aktivierte sich aber, als Citro meinte, er würde nun dem Herausforderer entgegentreten. Als er später dem Roboter erklären wollte, was dessen Aufgaben als Ersatz-Arenaleiter seien, hörte der Roboter, den Citro Citrobot getauft hat, auf einmal nicht mehr auf ihn und ließ sich auch durch Citros Passwort nicht deaktivieren. Als der Roboter dann mitbekam, dass Citro selbst keine Orden besaß, warf er ihn und Heureka kurzerhand aus der Arena. So kann Citro im Moment gar nicht seine Aufgaben als Arenaleiter erfüllen, da er nun einmal aus der eigenen Arena ausgesperrt wurde.

Serena und Ash reden Citro jedoch Mut zu und meinen, sie könnten schon irgendwie wieder in die Arena kommen, weshalb sie sich schließlich auf den Weg zu dieser machen. Vor der Arena treffen sie auf einige aufgebrachte Trainer, die sauer sind, da sie – wie Ash – unsanft aus der Arena geworfen wurden und sich um ihre Herausforderung betrogen wurden. Schimpfend ziehen sie schließlich von dannen, was Citros schlechtes Gewissen noch vergrößert. Daraufhin meinen Serena und Ash, dass sie eben die Arena zurückerobern müssen und Citro, der sich auch Sorgen um seine in der Arena zurückgebliebenen Pokémon macht, stimmt ihnen schließlich zu. Während Ash und Serena losgehen, meint Heureka leise zu ihrem Bruder, dass es doch eine sehr gute Sache gewesen ist, dass sie Ash und Serena getroffen haben.

Die Gruppe gelangt durch eine der Stellen, die vom Kampf gegen Knakrack beschädigt sind und momentan nur von Baustellenplanen verdeckt werden, in das Gebäude hinein, von wo aus sie durch die Belüftung weiter ins Innere des Gebäudes eindringen. Als sie schließlich in einem Flur, unweit der eigentlichen Arena, die Lüftungsrohre verlassen, werden sie von einem Magnetilo angegriffen. Als dieses dann Citro erkennt, scheint es sich zu freuen, fährt jedoch im nächsten Moment fort, sie anzugreifen. Ash ruft Froxy, dass mit seinen Klebeblasen Magnetilo ausschalten kann, ohne es zu verletzen, als die anderen von einem Magneton angegriffen werden. Doch auch dieses wird von Froxy festgeklebt, und die Gruppe läuft endlich in die eigentliche Arena hinein, wo Citros Roboter jedoch bereits auf sie wartet.

Noch immer will Citrobot nicht auf Citro hören und reagiert auch weiterhin nicht auf dessen Notfallpasswort. Er will die Trainer rauswerfen, als Citro etwas einfällt: Als der Roboter auf den Boden gefallen ist, könnte er beschädigt worden sein und hat sich deshalb aktiviert, weil die Worte Citros damals das Passwort dank des entstandenen Fehlers zurückgesetzt haben. Und tatsächlich: Als er seine Worte wiederholt, hört der Roboter auf ihn und heißt ihn in der Arena willkommen. Dennoch weigert er sich, seine Art die Arena zu führen zu ändern und so fordert Citro ihn zu einem Kampf heraus.

So beginnen sie, da Citro nur ein Pokémon hat, einen eins gegen eins Kampf, wobei Citro Scoppel und Citrobot Elezard ein, wobei auch Elezard Citro als seinen eigentlichen Trainer erkennt. Der eigentliche Kampf beginnt und sofort versucht Scoppel anzugreifen, doch Elezard weicht aus und greift selbst mit Drachenschweif an, was jedoch wiederum von Scoppel geblockt werden kann. Wie schon so oft lässt Citro Scoppel mit Schaufler unter die Erde verschwinden, doch Elezard schafft es, das Pokémon mit Erdbeben wieder hervorzuholen. Nun versucht Citro, das Pokémon mit Doppelteam zu verwirren, doch der Citrobot durchschaut seinen Plan und lässt Elezard die ganzen Kopien mit der Hilfe von Parabolladung verschwinden, so dass sie wieder wie am Anfang da stehen. Heureka und Serena beginnen sich langsam Sorgen zu machen, doch Citro hat ganz offenbar einen Plan. Erneut lässt er Scoppel Schaufler benutzen, doch befielt dem Pokémon, als Elezard auch wieder Erdbeben benutzt, Doppelteam einzusetzen, so dass viele, viele Scoppel aus dem Loch herausschießen, die Elezard erneut mit Parabolladung verschwinden lässt – bis gar kein Scoppel mehr zu sehen ist. Erneut macht sich Heureka Sorgen um Scoppel, doch tatsächlich hat Scoppel es geschafft, im Boden zu bleiben und ist nun unter Elezard, wo es Schaufler einsetzt und Elezard so aus dem Gleichgewicht bringt, ehe es den Kampf mit Matschbombe beendet.

So besiegt Citro den Citrobot im Kampf und entschuldigt sich zuerst bei Elezard dafür, dass er es verletzten musste. Dann entschuldigt er sich bei dem Citrobot dafür, dass er den Fehler nicht vorher bemerkt hat und verspricht, ihn zu reparieren. Und tatsächlich funktioniert der Roboter nach einer Reparatur endlich, wie er soll und verspricht, die Arena in Zukunft verantwortungsvoller zu führen. Citro hat ihm dabei auch einprogrammiert, Trainern, die die Arena herausfordern, Tipps zu geben und Mut zuzusprechen.

Daraufhin machen sich die vier Freunde, zusammen mit Citrobot, auf den Weg zu Citros Vater, der einen Elektroladen in Illumina City führt. Dort eröffnet Citro seinem Vater, dass er vorerst nicht in die Arena zurückkehren wird, sondern diese weiter vom Citrobot führen lassen will, während er selbst Ash auf dessen Reise zur Pokéliga der Kalos-Region begleiten will, da er lernen möchte, so mutig zu werden, wie Ash es ist. Wider Erwarten ist Meyer darüber nicht sauer, sondern freut sich darüber, dass Citro ein solches Ziel gefunden hat und mehr lernen möchte. Als der Citrobot auch verspricht, gut auf die Arena aufzupassen, umarmt Meyer seine Kinder und meint dann, dass sie diese Entscheidung feiern müssen.

Während am Abend dann Serena in Heurekas Zimmer schläft, schläft Ash auf dem Sofa in Citros Zimmer, wo Citro fragt, ob Ash nicht jetzt die Illumina-Arena herausfordern möchte. Doch Ash verneint und meint, dass er die Arena erst später herausfordern will, da Citro am liebsten hätte, dass seine Herausforderer vier Orden besitzen.. Allerdings nimmt er Citro das Versprechen ab, dass, wenn er die Arena herausfordert, es Citro selbst sein wird, der gegen ihn kämpft.

Dieses Gespräch wird von dem seltsamen Mann, der von einem Mega-Lohgock begleitet wird, belauscht, der daraufhin lächelt und in die Nacht hinein verschwindet.

Diese Zusammenfassung wurde von Alaiya geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Citro, Heureka, Meyer, Serena

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!