Sidebar anzeigen

1.168: Verrückt nach Blau!

S24 EP33 PM81

Originaltitel:
激突!?青ポケマニア!
Gekitotsu!? Ao Pokémania!
„Zusammenstoß!? Blaue Pokémania!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Chloe ist mit ihrem Evoli auf dem Rückweg von der Schule durch die Stadt, als hinter ihnen auf einmal Ash und Goh auftauchen, die ein Schillerndes Voltobal verfolgen, das direkt auf Chloe und Evoli zurollt und den beiden so einen Schrecken einjagt. Goh gelingt es, das besondere Pokémon mit einem geübten Wurf zu fangen.
Er ist froh, Voltobal gefangen zu haben und lässt es stolz wieder aus dem Ball. Plötzlich kommt daraufhin ein Trainer mit seinem Zwottronin angerannt, um das Voltobal zu betrachten. Als die beiden es berühren, explodiert es.
Der Trainer stellt sich anschließend als Goro vor und gibt an, ein Pokémaniac aus der Kalos-Region zu sein, der aktuell die Kanto-Region bereise und ein Faible für blaue Pokémon habe. Deshalb interessiere er sich auch für das blaue Voltobal. Er freut sich sehr, Ash, Chloe und Goh kennen zu lernen und lädt sie dazu ein, mit ihm Aktivitäten rund um blaue Pokémon nachzugehen. Gegen die Bedenken der leicht zögerlichen Chloe stimmen Ash und Goh freudig zu.

Team Rocket ist verkleidet in der Stadt unterwegs und benötigt dringend ein Erfolgserlebnis. Als sie dabei sind, sich in ihrer mittellosen Situation einen Plan zu überlegen, laufen sie direkt der Gruppe um Ash, Chloe, Goh und Goro entgegen. Schnell verstecken sie sich in einem Gebüsch und können mit anhören, wie Goro von seinem durchgetakteten Reiseplan erzählt, da er ja keine Attraktion auslassen möchte. Als erstes plant er den Besuch einer Fotoausstellung zu blauen Pokémon aus aller Welt.
Team Rocket will die Begeisterung des Pokémaniacs für blaue Pokémon ausnutzen und sich so bereichern.

Die Gruppe ist beeindruckt von den Fotos mit blauen Pokémon, die sie bei der Ausstellung ansehen können. Als sich Gohs Voltobal gemeinsam mit Chimpep und Pikachu ein Foto eines anderen Schillernden Voltobals anschaut, beginnen die drei Pokémon merkwürdig mit Voltobal auf und ab zu hüpfen. Goro erklärt Ash, Chloe und Goh, bevor diese die Pokémon unterbrechen können, dass sie sich nicht einmischen und die Pokémon den Moment genießen lassen sollten. An einem Bild mit einem Marikeck zeigt er ihnen auf, wie solche Bilder mit einiger Fantasie zum Beispiel auf ihn wirken und erzählt ihnen seine ausgedachte Geschichte dazu.
Plötzlich taucht ein anderer Trainer mit einem Psiaugon auf, den Goro als Blaurin wiedererkennt. Dieser ist ebenfalls ein Pokémaniac und kritisiert Goro für dessen Ausführungen. Er erzählt selbst eine eigene Geschichte zu dem Bild, anschließend entbrennt ein Streit zwischen den beiden um ihre Erzählungen.
Das erneut verkleidete Team Rocket unterbricht die Auseinandersetzung und bietet den beiden Trainern an, ihr Woingenau genauer zu mustern. Beide sind begeistert von dessen Blau. Jessie bietet ihnen daraufhin an, ein Erinnerungsbild mit Woingenau zu machen, worin die beiden erfreut einwilligen. Doch Woingenau wird es auf einmal zu viel und es rennt panisch davon. Daraufhin bricht ein erneuter Streit zwischen den beiden aus, der von der Rückkehr von Chimpep, Pikachu und Voltobal unterbrochen wird. Blaurin ist ebenfalls sehr von Voltobal angetan, das auf dessen Berührung hin jedoch erneut explodiert.

Im Park beschwert sich Goro bei Ash, Chloe und Goh über seinen Pokémaniac-Konkurrenten. Schnell möchte er jedoch den Ärger vergessen und sich davon nicht seine Reise kaputt machen lassen. Gemeinsam blicken sie auf ihr nächstes Ziel.

Team Rocket kümmert sich derweil in einer Seitengasse um Woingenau, das der Trubel um es selbst erschreckt hat. Jessie, James und Mauzi können das nicht so richtig nachvollziehen, doch Woingenau schnappt sich seinen Pokéball, verschwindet darin und macht damit unmissverständlich klar, dass sich das Team etwas ohne es überlegen muss.

Nächstes Ziel ist ein komplett in Blau gehaltenes Café, das von einem Pokémaniac, der ebenfalls diese Farbe und blaue Pokémon favorisiert, sowie dessen Pokémon betrieben wird. Als die Gruppe die besonderen, ebenfalls im Zeichen der Farbe Blau stehenden Getränke dort probieren will, macht sich erneut Blaurin bemerkbar, der ebenfalls im Café sitzt. Er beginnt sich über Goro lustig zu machen und gibt mit einem Pfannkuchen-Gericht an, das mit besonderen blauen Beeren angerichtet worden sei, er bereits vorab bestellt habe und nun verspeisen wolle. Doch auch Goro hat einen besonderen Toast mit dem Saft blauer Beeren bestellt. Die beiden verschlingen anschließend verbissen ihr Essen, ohne es zur Verwunderung von Ash, Chloe und Goh wirklich zu genießen.

Wieder vor dem Café ist Goro sauer, da er sich so auf das Gericht gefreut habe und sich nun aufgrund der Situation nicht einmal mehr an den Geschmack erinnern könne. Goh vermutet, dass die beiden immer wieder aufeinandertreffen, da sie beide so fixiert seien und ihre Leidenschaft auch unter Beweis stellen wollten. Ash und Chloe raten dazu, entspannter an die Sache heranzugehen und alles gemeinsam zu genießen.
Goro hat bereits das nächste Ziel im Blick: Der Ort, an dem Werbespot für ein Bonbon spielt, der von den beiden blauen Pokémon Amphizel und Gelatini erzählt.

An diesem Ort angekommen, muss Goro feststellen, dass Blaurin ebenfalls bereits dort ist. Er kritisiert ihn für dessen mangelhaften Kenntnisse und merkt besserwisserisch an, dass Gelatini eigentlich ein weißes Pokémon sei, wodurch letztlich nur ein blaues Pokémon in dem Werbespot mitgespielt habe.
Der Zwist der beiden wird unterbrochen, als Team Rocket in derselben Verkleidung wie zuvor auftaucht und sich erfreut gibt, die beiden endlich wiedergefunden zu haben. Mit dabei haben sie ein Woingenau, wobei es sich allerdings nicht um das echte, sondern um Mauzi in einem Kostüm handelt. Doch so richtig überzeugen kann Mauzi die beiden Trainer, die das Woingenau verdächtig mustern, nicht. Als es eine Woingenau-typische Bemerkung machen will, fällt es nach hinten und seine Beine werden sichtbar. Jessie und James reagieren schnell, schnappen sich Mauzi und machen einen Rückzieher.
Der Streit zwischen den beiden geht nun weiter, da sie sich vom jeweils anderen verfolgt fühlen. Chloe vermutet, dass beide ihre Reise minutiös genau und exakt gleich vorgeplant haben müssen. Die Vermutung bestätigt sich, als sich deren Smart-Rotoms mit derselben Benachrichtigung bemerkbar machen. Schnell eilen beide los, um eine besondere Plüschfigur mit Amphizel und Gelatini zum Jubiläum des Werbespots zu ergattern.
Im Shop angekommen, stellen sie fest, dass tatsächlich nur genau ein Jubiläumsexemplar erhältlich ist. Die beiden streiten sich so heftig um die Plüschfigur, dass sie diese auseinanderreißen. Goro reicht es nun. Er fordert Blaurin zum Kampf heraus.

Nachdem die beiden einen Platz zum Kämpfen gefunden haben, vereinbaren sie, dass der Verlierer sofort seine Reise beendet und nach Kalos zurückkehren müsse.
Scheint es zuerst so, als würden die beiden sich in einem Doppelkampf miteinander messen, haben sie nun zur Verwunderung der Zuschauer Ash, Chloe und Goh eine Augenbinde auf. Die von Goro und Blaurin eingesetzten Pokémon — Nidorina und Phanpy bzw. Branawarz und Glibunkel — wandern jeweils zu deren Gegenüber. Diese beginnen, die Pokémon vorsichtig abzutasten, um so herauszufinden, um welches Pokémon und welches Blau es sich jeweils handelt. Beide Kontrahenten schaffen dies allerdings ohne Probleme.
Auf einmal finden sich Chimpep, Evoli und Pikachu in einem Fangnetz wieder und Team Rocket gibt sich zu erkennen. Es will sich im Mauzi-Ballon mit den gefangenen Pokémon davon machen und zuvor noch die Pokémon der Pokémaniacs fangen. Mit Psiaugon und Zwottronin können die beiden Pokémaniac jedoch problemlos die drei Pokémon retten und den Mauzi-Ballon zum Absturz bringen und Team Rocket so auf den Boden zurückholen. Jessie ruft nun Pelipper, das ihnen ihre Spezialmaschine bringen soll. Die beiden Pokémaniac sind so begeistert über das Blau Pelippers und begrüßen es herzlich. Noch in der Luft macht das dadurch verängstigte Pelipper kehrt und verschwindet. Pikachu schlägt Team Rocket anschließend mit seinem Donnerblitz in die Flucht.

Sofort nach dem Kampf erreicht Goro und Blaurin zeitgleich eine neue Benachrichtigung, die ein Event zu einer neuen Süßigkeit in der nächsten Stadt angekündigt. Schnell eilen die beiden, die sich nun besser zu verstehen scheinen, los. Goro verabschiedet sich noch überstürzt von Ash, Chloe und Goh. Diese hoffen, dass die beiden nun zu Freunden werden.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Blaurin, Café-Betreiber, Chloe, Goh, Goro, James, Jessie, Trainer, Verkäufer

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!