Sidebar anzeigen

1.096: Die Suche nach einer Legende!

S23 EP9 PM9

Originaltitel:
あの日の誓い!ジョウト地方のホウオウ伝説!!
Ano Hi no Chikai! Jouto chihō no Hōō Densetsu! !
„Das Versprechen, das wir an diesem Tag machten! Die Ho-Oh-Legende von Johto!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash und Goh sind zusammen im Park von Professor Kirsch, in dem Gohs gefangene Pokémon leben, als Goh von einer Meldung berichtet, die er auf seinem Smart-Rotom erhalten hat. Demnach gebe es aktuelle Sichtungen des Legendären Pokémon Ho-Oh.
Professor Kirsch erzählt den beiden daraufhin von Ho-Oh und erklärt, dass die Sichtungen alle um Teak City in der Johto-Region herum erfolgt seien. Ash und Goh sind Feuer und Flamme und beschließen, nach Johto zu reisen, um dort nach Ho-Oh zu suchen.

Mit dem Bus erreichen die beiden Teak City, wo sie sich sofort zum Glockenturm begeben, wo es laut Gohs Informationen bisher die meisten Sichtungen gegeben habe. Auf dem Weg dorthin gelingt es Goh, ein Wiesor zu fangen.
Zu ihrem Erstaunen entdecken die plötzlich beiden am Himmel einen großen, feuerspuckenden Vogel und vermuten, dass es sich um Ho-Oh handelt. Mit einer starken Donnerblitz-Attacke kann Pikachu den Vogel zur Landung im Hof des Glockenturm zwingen. Schnell rennen Ash und Goh hinterher, um dann feststellen zu müssen, dass es sich bei dem Vogel um ein als Ho-Oh verkleidetes Ibitak, zusammen mit einem Feurigel, gehandelt hat. Ein Junge eilt ebenfalls herbei, um sich um die beiden Pokémon zu kümmern. Er macht Ash und Goh wegen der Attacke auf seine Pokémon schwere Vorwürfe. Goh erkennt, dass es sich bei allen kürzlichen Sichtungen wohl um die Pokémon des Jungen und nicht um ein echtes Ho-Oh gehandelt habe.
Der Großvater des Jungen taucht nun mit seinem Hoothoot auf und macht seinem Enkel namens Can Vorwürfe. Dessen Sichtungen zu Ho-Oh, von denen er ihm erzählt habe, seien demnach gelogen gewesen. Seiner Meinung nach existiere Ho-Oh auch gar nicht. Das ruft Ash auf den Plan, der davon berichtet, an seinem ersten Tag als Trainer zusammen mit Pikachu Ho-Oh gesehen zu haben, was Cans Großvaters jedoch nicht glauben will.

Es beginnt zu regnen. Can berichtet Ash und Goh von seinem Großvater. Demnach habe dieser in jungen Jahren Ho-Oh beinahe getroffen, es jedoch aufgrund wolkigen Wetters nicht sehen, dabei aber eine Buntschwinge erhalten können. Anschließend habe er viele Versuche unternommen, um Ho-Oh zu finden, sei aber stets erfolglos geblieben. Eines Tages sei er dann völlig desillusioniert von einer Reise zurückgekehrt, habe jegliches Interesse an dem Legendären Pokémon verloren und gebe sich seitdem davon überzeugt, dass Ho-Oh nicht existiere, da es sich ihm nach all der langen Zeit nie gezeigt habe. Um ihn aufzumuntern und sein Interesse an Ho-Oh wieder zu wecken, habe Can zu diesem Trick gegriffen und seine beiden Pokémon als Ho-Oh verkleidet.
Ash und Goh sind entschlossen, mit Can das richtige Ho-Oh zu finden. Goh berichtet von der Legende, wonach Ho-Oh sich zeige, wenn man auf die Spitze des Glockturms klettere und mit der Buntschwinge dort nach ihm rufe. Can wendet ein, sein Großvater habe dies bereits mehrere Male versucht. Doch so schnell wollen die drei nicht aufgeben und begeben sich in den Glockenturm. Dort finden sie im Erdgeschoss ein Bild an der Wand, das Ho-Oh mit einem Regenbogen zeigt. Goh erinnert sich an das Bild, das ihnen Professor Kirsch gezeigt hat; auf diesen war ebenfalls Ho-Oh zusammen mit einem Regenbogen zu sehen. Und auch Ash bestätigt, Ho-Oh damals gesehen zu haben, als ein Regenbogen am Himmel war, was sie auf die Idee bringt, dass dies der entscheidende Punkt sein könnte, damit sich Ho-Oh zeigt. Da es bald aufhören soll zu regnen, sehen sie nun eine großen Chance. Can eilt davon, um kurz darauf mit seinem Großvater und der inzwischen etwas verblassten Buntschwinge, die er seither aufbewahrt hat, zurückzukehren. Es gelingt ihm, seinen Großvater von einem letzten Versuch, Ho-Oh zu treffen, zu überzeugen.

Gemeinsam machen sie sich auf den Weg zur Turmspitze, wobei ihnen unbemerkt ein Traunfugil sowie ein Damhirplex folgen.
Das Traunfugil macht ihnen auf einer Treppe das Leben schwer, indem es die Stufen zuerst in eine Art Gummi verwandelt und anschließend ganz verschwinden lässt, sodass sie zum unteren Treppenende zurückrutschen. Anschließend verschafft ihnen das Damhirplex die Illusion, eine Felswand hinaufzusteigen, was ihnen gelingt, um sich anschließend in einer Wüste wiederzufinden. Der Großvater weist sein Hoothoot an, Gesichte einzusetzen, was die Illusion sofort beendet, sodass sie sich an der Treppe im Turm wiederfinden, an deren oberen Ende sie Traunfugil und Damhirplex bemerken. Gerade als Damhirplex erneut seine Kräfte gegen die Gruppe einsetzen will, wirft Goh Pokébälle auf die beiden und kann sie so erfolgreich fangen.

Gemeinsam setzen sie den Weg fort. Auch die letzten, inzwischen etwas ramponierten Stufen zur Turmspitze können sie zusammen überwinden. Dort angekommen, hat es inzwischen aufgehört zu regnen. In der Hoffnung, dass nun ein Regenbogen auftaucht, beginnt Can mit der Buntschwinge in der Hand winkend, gemeinsam mit Ash und Goh und beobachtet von seinem Großvater, nach Ho-Oh zu rufen. Kurz macht sich Ernüchterung breit, als nach kurzer Zeit geschieht. Doch plötzlich reißen die Wolken auf und ein Regenbogen wird sichtbar, weshalb sie ihre Rufe wieder verstärken.
Eine Windböe entreißt Can auf einmal die Buntschwinge, sie kann aber von seinem Großvater aufgefangen werden. Dieser zeigt sich beeindruckt von der Hartnäckigkeit der drei, bedankt sich dafür und beginnt nun selbst mit der Buntschwinge nach Ho-Oh zu rufen. Doch wieder passiert nichts. Müde von den vielen Rufen will Cans Großvater den Versuch beenden, kündigt aber an, bereits am nächsten Tag seine Suche nach Ho-Oh wieder aufzunehmen. Daraufhin beginnt die etwas verblasste Buntschwinge aufzuleuchten und erhält ihre ursprünglichen kräftigen Farben zurück. Hungrig machen sie sich auf den Weg nach unten. Ash, Goh und Can sind bereits vorausgeeilt, als der Großvater nochmals einen Blick zum Himmel wirft, wo er nun Ho-Oh unter dem Regenbogen hindurchfliegen sieht. Schnell ruft er die anderen zurück, doch als reagieren, ist das Legendäre Pokémon bereits wieder verschwunden.

Zurück in Professor Kirschs Labor berichten Ash und Goh von ihrem Erlebnis in Teak City und nehmen sich vor, niemals aufzugeben und weiter hart an ihren Zielen zu arbeiten.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Can, Christin, Einwohner, Goh, Großvater von Can, Professor Kirsch, René

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!