Sidebar anzeigen

Komplettlösung

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Platin (engl. Platinum) wurde von Robert R. Agular exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorheriger Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de! Die Screenshots entstanden in Kooperation mit dem Videospiel-Magazin Game Master.

Route 210 (links und hoch vom Cafe)

Auf dem Weg zu den Entons fand ich im Pokémon Center von Trostu einen neuen Trainer beim Tresen. Ob ich den damals übersehen habe weiß ich nicht. Er hatte jedenfalls ein Pichu und zwei Pikachus auf ca. Lvl. 20. Gehe von Trostu aus nach oben und gebe den Entons die Geheimmedizin, die dir Cynthia gegeben hatte. Die Entons werden daraufhin den Weg freimachen und es gibt eine kurze Szene mit Cynthia, in der wir die Aufgabe erhalten ihrer Großmutter einen Talisman bringen sollen. Natürlich tun wir ihr den Gefallen. Die Großmutter lebt in Elyses, was ohnehin unser nächstes Ziel ist. Also auf Richtung dem Weg, wo die Entons hingegangen sind.

Im hohen Gras verbergen sich hier mehrere Trainer. Um alle zu finden, muss man schlicht ziemlich viel rumlaufen Ich habe mir hier ein Sichlor und Roselia gefangen. Finden kann man hier ansonsten noch einen Hypertrank , in der normalen Wiese darüber rechts einen Nestball .

Wenn es begint nebelig zu werden, kannst du die VM Auflockern einsetzen. Im "Nebelgebiet" findest du ein Purpurstück . In den Bergen findest du eine Rad-Brücke. Nutze sie um zu Ninjajungen Dario und dahinter zur TM30 Spukball zu gelangen. Auf deinem weiteren Weg wirst du unterwegs noch einen Rauchball finden. Kurz vor Elyses gibt es oben noch vier Beerensträucher mit jeweils einer Gauvebeere , Wikibeere , Maronbeere und Tsitrubeere . Betrete dann Elyses.

Trainer

Wilde Pokémon

Elyses

Gehe in das obere linke Haus um dort von einem Mann mit Brille, abhängig von der aktuellen Tageszeit, ein Wahlglas (ca. 4-10 Uhr), Schattenglas (ca. 10-20 Uhr) oder Schlauglas (ca. 20-4 Uhr) zu erhalten (mehrere Besucher möglich!). In diesem Haus kannst du auch Sachen kaufen wie in einem Pokémon Markt. Im Haus ganz unten links schenkt dir ein Kämpfer die Pokétch-Erweiterung Analoguhr . Im Pokémon Center bekam ich von einem Mann einen Superball geschenkt nachdem er mein Pokémon begutachtete. Der Clown im Pokémon Center heißt Clown Günther und kämpft gegen dich, wenn du ihn ansprichst. Er hat ein Pantimos (33) sowie ein Kadabra (33)

Nähere dich der alten Dame links vom Pokémon Center. Dies ist die Großmutter von Cynthia und bittet uns uns um den komischen Galaktik-Rüpel in der Mitte der Stadt zu kümmern. Klar machen wird das, wobei ich einen kleinen Umweg machte und rechts in der Stadt den Drachenzahn einsammelte. Als ich den Rüpel ansprach, kam es zum Kampf:

Nach dem Sieg überreichen wir der Ältesten den Talisman von Cynthia. Gehe danach in die Höhle und untersuche das Wandfresko. Die Älteste kommt erneut und es gibt eine Szene an derem Ende wir gegen Galaktikboss Zyrus antreten. Sein Sniebel habe ich mit einem Donnerzahn meines Luxtra (41) erledigt. Gegen das Golbat setzte ich Simsalas (38) Psychoklinge ein. Das Kramux ging unter einem weiteren Donnerzahn meines Luxtra unter. Drei Attacken, drei K.O. - so ist es gut ^_^

Nachdem auch Zyrus in seine Schranken verwiesen wurde überreicht uns die Älteste von Elyses als Dank für unsere Hilfe die VM03 Surfer . Die meisten Wasser-Pokémon können diese VM lernen. Ich habe sie jedoch meinem Bidifas beigebracht. Damit beherrscht es nun drei VM (die verbliebene Attacke ist egal, da sie später durch eine weitere VM ersetzt wird).

Beim Verlassen der Höhle gibt es eine Szene mit Cynthia, in der wir unser nächstes Ziel erfahren. Wir sollen nach Fleetburg in die Bibliothek um mehr über die Welt nachzuforschen. Um dorthin zu kommen sollen wir nach Jubelstadt und dort den linken Stadtausgang nehmen. Fliege also nach Jubelstadt, gehe durch das linke Durchgangshäuschen und surfe dann über das Wasser nach links. Optional kannst du auch noch Elyses nach links verlassen und etwas auf Route 211 trainieren und Sachen einsammeln. Du weißt ja - Erfahrung, Training und Gegenstände sind immer gut ;)

Route 211 (optional)

Gleich am Anfang der Route kannst du vier Beerensträucher abernten und dabei jeweils eine Labrusbeere , Yapabeere , Wilbirbeere und Pirsifbeere erhalten. Im Gras findest du unten links ein Carbon . Von einer der vier Personen im Bergteil erhalten wir die TM77 Psycho-Plus .

Mein Luxtra erreichte hier Lvl. 42 und lernte die mächtige Knirscher-Attacke (verlernte dafür Ladevorgang).

Trainer

Wilde Pokémon

Route 218

Nachdem du Jubelstadt durch das linke Durchgangshäuschen verlassen hast, erreichst du Route 218. Surfe nach links und folge dem Weg. Stelle am besten ein Elektro-Pokémon wie z.B. Luxtra an erste Stelle deines Teams. Dann sind alle Kämpfe gegen die hier häufig auftauchenden Wasser-Pokémon kein Problem. Gebe eventuell einem anderen Pokémon den EP-Teiler, wenn du es mit trainieren willst. Auf der anderen Uferseite findest du direk einen Hypertrank sowie zwei Angler. Steige an Land aus und surfe beim oberen Angler weiter nach links. Die Strecke ist sehr kurz, so dass es keine Probleme geben sollte.

An Land angekommen kannst du dir rechts an vier Beerensträuchern je eine Fragiabeere , Persimbeere , Giefebeere und 2 Sananabeeren abholen. Dann geht es auch schon nach links in das Durchgangshäuschen weiter, welches nach Fleetburg führt. In diesem Durchgangshaus wird unser Pokédex übrigens vom Assistenten von Professor Eibe so erweitert, dass wir nun männliche und weibliche Pokémon unterscheiden können.

Ich habe mir hier übrigens ein Pantimos gefangen.

Trainer

Wilde Pokémon

Fleetburg

Gehe in das erste Haus in Fleetburg, wo dir ein Mädchen die TM48 Wertewechsel schenkt. Direkt über dem Pokémon Markt wohnt der ATTACKEN-VERLERNER. Diese Person ist wichtig, wenn du willst, dass deine Pokémon bestimmte Attacken verlernen. VM-Attacken wie z.B. Surfer oder Fliegen können nur auf diese Weise verlernt werden! Nutze dann unbedingt das Pokémon Center um dich auszuruhen und speichere deinen Spielstand. Sobald du nämlich die Brücke überquerst, gibt es eine neue Begegnung mit Barry, der erneut versucht uns zu besiegen. Das sollte ihm natürlich nicht gelingen ;)

Mein Team bestand vor dem Kampf mit Barry aus diesen Pokémon: Luxtra (43), Simsala (39), Staraptor (38), Panferno (37) und Bidifas (15). Sein Staraptor musste nach einem Donnerzahn von Luxtra in die Knie gehen. Gegen Gallopa setzte ich Simsala mit zwei Psychoklingen ein. Bei Skaraborn durfte wieder Staraptor mit Aero-Ass zeigen was es auf dem Kasten hat. Für Impoleon schickte ich Luxtra mit Donnerzahn ins Rennen und gegen Roserade durfte am Ende noch einmal Staraptor mit Aero-Ass ran.

Trainer

Nach dem Sieg über Barry kannst du im linken oberen Teil von Fleetburg die Bibliothek besuchen. Da es dort aber (noch) nichts wichtiges gibt, würde ich direkt zur Arena gehen, die ein Stück weiter unten liegt. Ganz unten ist dann noch ein Schiff, welches dich zur Eiseninsel fährt, wobei ich dieser erst nach der Arena einen Besuch abstatten werde. Wenn du eher hinmöchtest, kannst du dies aber auch machen. Der Arenakampf ist nach einem Besucher der Eiseninsel auf jeden Fall einfacher.

Ok, in dieser Arena erwarten dich vor allem Pokémon des Typs Stahl. Gegen Stahl sind nur Pokémon des Typs Feuer, Kampf und Boden wirklich effektiv. Wasser- und Elektro-Pokémon sind als Reserve auch noch geeignet. Alle anderen Pokémon-Typen verursachen gerade einmal 50% Schaden, Gift-Typen sind sogar komplett wirkungslos. Für uns heißt dies, dass dies ein Job für Panferno (37) und sein Flammenrad ist. Mit Flammenrad schaltest du Stahlos, Scherox und Bronzel z.B. direkt mit einer Attacke aus. Für die Magnetilos reicht übrigens auch ein Tempohieb um diese direkt auszuschalten. Solltest du Plinfa als Starter gewählt haben, kannst du es auch einsetzen. Wenn du Chelast hast, müsstest du bereits die Attacke Erdbeben gelernt haben - diese ist hier auch extrem effektiv. Ansonsten kannst du Luxtra mit Donnerzahn/Funkensprung sowie Staraptor mit Nahkampf als Reserve einsetzen. Teste die Stärken deiner Pokémon während der Trainerkämpfe in der Arena - beim Arenaleiter gebe ich ja wieder konkrete Tipps.

Die ersten beiden Aufzüge führen in Sackgassen, wobei der erste zu Arbeiter Ludwig führt, der gut für ein Training ist ;) Weiter geht es mit dem äußersten rechten Aufzug. Du kommst dann direkt zu einem weiteren Aufzug, der wieder runterfährt und zu Ass-Trainer Christian führt. Weiter geht es mit einem Aufzug nach oben und per "Seilbahn" nach links rüber. Dort ist ein weiterer Aufzug, der in eine höhere Ebene führt.
Nehme hier die "Seilbahn" nach oben (die nach rechts führt in eine Sackgasse) und gehe bis zur "Seilbahn" beim nächsten Trainer (Arbeiter Eduard). Nur dort geht es nämlich weiter! Folge danach dem Weg bis du eine Ebene tiefer landest und gegen Ass-Trainer Francesca antrittst. Von hier gelangst du direkt zum Arenaleiter bzw. kannst an ihm vorbeilaufen um schnell zum Ausgang zu kommen, wenn du dich im Pokémon Center heilen möchtest.

Speichere wie immer vor dem Arenaleiter. Mein Panferno erreichte im Laufe der Arena Lvl. 40 und sollte mit Arenaleiter Adam auch alleine fertig werden. Dies sollte prinzipiell für alle Starter-Pokémon gelten, da alle Attacken haben, die hier effektiv sind. Adams Magneton ging beim zweiten Flammenrad in die Knie, konnte mich jedoch leider auch stark mit einer Elektro-Attacke schwächen. Bei Stahlos setzte ich erneut Flammenrad ein, ging jedoch nach einem Erdbeben leider K.O. Tja - und schon musste Plan B herhalten. Luxtra wäre hier Unfug, da es bei Boden-Attacken wie Erdbeben sofort in die Knie geht. Da Staraptor immun gegen Boden-Attacken ist, griff ich mit Nahkampf an, was recht effektiv war. Fehlte nur noch Bollterus. Ein einziger Nahkampf meines Staraptors reichte hier für ein sofortiges K.O. Damit war auch diese Arena geschafft. Sollte bei dir also jemand K.O. gehen, verlasse dich auf deinen fliegenden Freund Staraptor und den Nahkampf!

Arena

Nach dem Kampf überreicht uns Arenaleiter Adam den Minenorden , der uns die Kontrolle über getauschte Pokémon bis Lvl. 70 gibt und uns die VM Stärke ausserhalb von Kämpfen erlaubt! Als Bonus gibt es noch die TM91 Lichtkanone .

Wenn du die Arena verlässt, taucht unser Freund Barry auf. Er will mit uns in die Bibliothek gehen. Dort angekommen ist er jedoch entsetzt, dass wir die VM Stärke noch nicht von der Eiseninsel geholt haben. Dann sollten wir uns vielleicht einmal auf den Weg dorthin machen. Erhole dich also im Pokémon Center und mache dich dann auf den Weg zur Eiseninsel. Dort erwartet dich auch eine besonders schöne Pokémon-Belohnung ;)

Bisafans Tipp

Die VM Stärke kann natürlich unser Universal-VM-Super-Pokémon Bidiza lernen (dieses könnte somit vier VM haben!) oder auch zahlreiche weitere Pokémon wie z.B. Plinfa, Scheinux, Kleinstein, Machollo sowie deren Entwicklungen. Wenn du Machollo oder seine Entwicklungen oft verwendest oder magst, wäre die VM Stärke eine tolle Erweiterung, da dies eine perfekte Attacke für Kampf-Pokémon ist (Sehr hohe Genauigkeit und hoher Schaden)! Ich habe sie erst einmal Bidifas beigebracht.

Eiseninsel

Gehe die Treppen bis zum Höhleneingang hoch. Du wirst dort Urs ansprechen, der uns die VM04 Stärke schenkt. Ob man nun den Minenorden brauchte um in die Höhle zu gelangen weiß ich nun nicht, aber wenn wir schon mal da sind, gehen wir auch rein. Wie gesagt gibt es eine tolle Belohnung für das Meistern der Eiseninsel! Du wirst hier unten dein Starter-Pokémon viel brauchen, da Kampf-, Pflanzen- und Wasser-Attacken hier sehr effektiv sind. Gegen die Georoks war aber z.B. auch mein Simsala (40) mit Psychokinese mehr als effektiv und schaffte direkte K.O. Auch gegen die Golbats ist Simsala mit jeder Psycho-Attacke ein Sieg garantiert. Nehme zur Sicherheit ein paar Supertränke mit - diese Höhle ist lang und kann mühsam werden! Ach ja - nehme auch Superbälle mit - es gibt einige gute Pokémon zu fangen ;)

Wähle im Eingangsbereich die linke Treppe um in einem Sackgassenraum einen Schützer sowie ein Gelbstück zu finden. Kehre danach in den Eingangsbereich zurück und wähle die rechte Treppe für den Hauptweg.

Im rechten Bereich führt dich der obere rechte Weg direkt zum Aufzug, der eine Ebene tiefer führt. Über Umwege kannst du jeweils ein Fluchtseil , einen Top-Schutz sowie einen Beleber finden. Vor dem Aufzug musst du gegen Picknicker Sabine und ihr Raichu antreten. Fahre dann mit dem Aufzug eine Etage tiefer.

Du kannst nun links oder rechts hinabsteigen. Wähle hier zuerst die rechte Treppe, die uns in eine Sackgasse führt, wo wir ein Elixir und die TM23 Eisenschweif finden. Etwa 7 Felder rechts von der TM findest du auch ein unsichtbares Sternenstück . Setze hier am besten dein Pokétch-Radar ein um die genaue Stelle zu finden. Kehre danach wieder zum Aufzug zurück und nehme die linke Treppe.

Hinter der linken Treppe wirst du erneut auf Urs stossen, der sich dir mit seinem Lucario (41) anschließt. Genau so wie bei Raissa damals im Ewigwald wird auch Urs dein Team nach jedem Kampf heilen. Die Attacken von Lucario, wie vor allem die Kraftwelle, sind extrem mächtig und so werden die Kämpfe auch angenehm leicht. Optimal also, wenn du trainieren möchtest, da du nahezu nicht besiegt werden kannst. Entsprechend gibt es hier nur Doppelkämpfe (mit kleinen Ausnahmen, da du einige Trainer auch einzeln angreifen kannst). Reise mit Urs bis in die untere Mitte, wo ihr zwei Galaktiker-Rüpel finden werdet. Unterwegs kann man einen Finsterball sowie den Magnet finden, wenn man von den beiden Wanderern am Eingang nach links geht und sich ganz links hält. Geht man links und runter, kommt man zu den beiden Arbeitern Quentin und Amatus wo man einen Top-Trank und einen KP-Plus finden kann.
Zum nächsten Aufzug geht es jedoch von den beiden ersten Wanderern aus nach unten an Schwarzgurt Junichi und Kämpferin Elsbeth vorbei. Hinter den beiden rechts und hoch geht es zu einem Hyperball . Gehst du hinter den beiden nach links weiter, kommst du zu den beiden Ass-Trainern sowie kannst kurz zuvor ein Purpurstück erreichen. Vor den beiden Ass-Trainern sollte man eventuell speichern, da der Kampf durchaus herausfordernd ist. Kurz danach findest du mit den beiden Galaktik-Rüpeln auch schon die letzen Trainer in diesem Gebiet. Nach diesem Kampf wird sich Urs von uns verabschieden und uns als Dank ein Pokémon-Ei geben, aus dem das sehr starke Riolu (1) schlüpfen wird. Riolu entwickelt sich später zu Lucario weiter und du dürftest erlebt haben, wie stark es mit Krafwelle und anderen Attacken austeilen kann, oder? Auch in der Arena von Fleetburg wäre Riolu sehr hilfreich, müsste aber zuvor gelevelt werden. Falls du, wie ich, vergessen haben solltest einen Platz im Team freizulassen, musst du noch einmal zu Urs laufen um das Ei abzuholen. Verlasse mit dem Aufzug hinter Urs dann auf jeden Fall die Höhle und sammele beim Hinausgehen den Leuchtstein sowie - in der Höhle oberhalb vom Leuchtstein - den Metallmantel auf.

Ich schaffte in meinem Team in Fleetburg jedenfalls Platz und holte mir das Pokémon-Ei von Urs um es in meinem Team aufzunehmen und auszubrüten. Danach ging es zu Barry, der ja vor der Bibliothek in Fleetburg auf uns wartet …

Ich fing mir hier ein Golbat, Stahlos und ein Onix. Mein Simsala erreichte Lvl. 40 und lernte die Psychokinese - eine der besten Psycho-Attacken im Spiel. Ich habe es dafür Teleport vergessen lassen, da wir ja inzwischen mit der VM Fliegen auch so bequem reisen können. Mein Panferno erlernte auf Lvl. 45 den Feuerwirbel. Ich habe diesen gelernt und Offenlegung verlernt, da man mit Feuerwirbel Pokémon an der Flucht aus einem Kampf hindern kann, was später vorteilhaft werden könnte.

Bisafans Tipp

Hole dir das Pokémon-Ei mit Riolu unbedingt ab - es ist ein wirklich starkes Pokémon und wäre eine gute Erweiterung für dein Team, da du momentan keinen richtigen Kampf/Stahl-Typen im Team hast. Trainiere in der Eiseninsel eventuell mit einem Wasser-Pokémon im Levelbereich von 30-40 um es schnell stärker werden zu lassen.

Trainer

Wilde Pokémon

Fleetburg

Nach unserem Abstecher bei der Eiseninsel gehen wir zu unserem Freund Barry, der vor der Bibliothek wartet. Gehe mit ihm in das oberste Geschoss der Bibliothek, wo auch Professor Eibe und Lucia warten. Wir sollen nun Informationen über die drei Illusions-Pokémon von den drei Seen für den Professor sammeln. Lucia kümmert sich dabei um den See der Wahrheit, Barry um den See der STÄRKE und wir dürfen zum See der Kühnheit. Dieser liegt da, wo wir von Cynthia die Medizin für die Entons erhalten haben - zwischen dem Kühnheitsufer und Schleiede.

Karte