Sidebar anzeigen

Pokémon Weltmeisteschaft 2014

Vielen Dank an 13Yoshi37 für diesen umfangreichen Bericht zur Pokémon Meisterschaft!

Hallo miteinander, ich bin es wieder, Markus aka 13Yoshi37 (twitter: @13Yoshi37)! Die WM ist herum, viel ist passiert und da ich aufgrund von mangelndem WiFi leider nicht in der Lage war, live von der WM zu berichten, kommt hier doch zumindest mal ein (hoffentlich) ordentlicher Bericht zu meinen Tagen in Washington D.C.!

Wie jedes Jahr hat mir die Weltmeisterschaft großen Spaß bereitet und ich hoffe, dass ihr die Stimmung durch den Livestream ein bisschen miterleben konntet. Zunächst möchte ich das Team vorstellen, das ich letztendlich gespielt habe und anschließend einen kleinen Bericht darüber geben, wie mein Turnier lief. Als Abschluss habe ich dann noch ein paar Bilder herausgesucht, viel Spaß damit!

Einen Artikel zu dem Team, mit dem ich die Deutsche Meisterschaft 2014 in Bochum gewinnen konnte, habe ich hier im Tourbericht zur Deutschen Meisterschaft 2014 veröffentlicht und da mein Team für die WM diesem sehr ähnelt, kommt euch sicher das eine oder andere bekannt vor, weswegen ich nicht noch einmal genau auf jedes Pokémon eingehen möchte, sondern vor allem die änderungen hervorheben werde. Wenn ihr also den ersten Bericht noch nicht gelesen habt, dann solltet ihr das an dieser Stelle tun.

Details und Infos zu allen Pokémon

  • Knakrack
    Item
    Prunusbeere
    Fähigkeit
    Rauhaut
    EVs
    4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Wesen
    Froh (+Spd, -SAtk)
    Attacken

    An Knakrack hat sich im Endeffekt rein gar nichts geändert, außer der Tatsache, dass ich bei der WM ein Shiny benutzt habe (danke hierfür an Wushl). Ich habe nach der DM viele EV-Verteilungen getestet (12 HP / 204 Atk / 4 Def / 36 SDef / 252 Spd), die Kraftreserve Eis von scheuen Mega-Voltenso überleben, allerdings ging ich (richtigerweise) nicht davon aus, dass Voltenso sehr häufig auftauchen würde und entschied mich dann in letzter Sekunde doch für maximale Power.

  • Mega-Kangama
    Item
    Kangamanit
    Fähigkeit
    Rauflust
    EVs
    212 HP / 132 Atk / 4 Def / 100 SDef / 60 Spd
    Wesen
    Hart (+Atk, -SAtk)
    Attacken

    Bei Kangama habe ich Schutzschild über Mogelhieb gespielt und die Geschwindigkeit etwas erhöht, da mit dem Aufkommen von Zapdos viele Pokémon um die 125 Initiative hatten. Um diese sicher zu überholen und auch als normales Kangama schneller als defensive Rotom zu sein, gingen ein paar EVs aus dem Angriff in Geschwindigkeit. Was die KP- und Spez.Vert.-EVs machen, steht im DM-Bericht.

  • Brutalanda
    Item
    Wahlschal
    Fähigkeit
    Bedroher
    EVs
    36 HP / 68 Def / 236 SpA / 4 SpD / 164 Spe
    Wesen
    Mäßig (+SAtk, -Atk)
    Attacken

    Für Brutalanda gab es ein neues Wesen und eine neue EV-Verteilung, da ich mir ziemlich sicher war, nicht viele andere Brutalanda antreffen zu werden, womit ich auch richtig lag.
    Ansonsten hat sich an der Rolle von Brutalanda nicht viel geändert, Bedroher ist immer noch eine der besten Fähigkeiten im Spiel und Wahlschal nötig, um die fehlende Speed-Control ein Stück weit auszugleichen. Mit mäßigem Wesen macht man ganz guten Schaden, sodass ich auf die zusätzliche Geschwindigkeit gerne verzichtet habe. Apropos, mit den EVs ist man drei Punkte schneller als scheues Wahlschal-Farbeagle, sodass man auch alle anderen Pokémon überholt, die nur einen Punkt schneller sind. Die KP-EVs ergeben einen Wert von 175, der für geringeren Sandsturmschaden sorgt, da 175 um eins kleiner ist als 176, was durch 16 teilbar ist. Zusammen mit den Vert.-EVs überlebt man Eissplitter von -1 hartem Mamutel, das 252 Angr.-EVs hat und einen Leben-Orb trägt. Außerdem übersteht man so Drachenklaue von frohem Knakrack mit 252 Angriffs-EVs, auch wenn es nicht bedroht wurde.

  • Mega-Flunkifer
    Item
    Flunkifernit
    Fähigkeit
    Bedroher
    EVs
    236 HP / 132 Atk / 60 Def / 52 SpD / 28 Spe
    Wesen
    Hart (+Atk, -SAtk)
    Attacken

    Der EV-Split von Flunkifer war an ein paar änderungen im Metagame angepasst und erschien mir besser als der vorherige. Die KP- und Vert.-EVs sorgen dafür, dass Knakrack mit -1 Erdbeben weniger als 50% Schaden verursacht und KP und Sp.Vert. lassen mäßiges Trikephalo mit Feuersturm keinen K. o. landen. Mit den Angriffs-EVs ist Knuddler auch bei -1 genug, um 4 KP-Knakrack mit einem Schlag zu besiegen. Zu guter Letzt sind 28 Initiative-EVs dafür da, um andere Flunkifer und Azumarill zu überholen, was in einigen Kämpfen sehr nützlich war. Die EV-Verteilung ist nicht gerade optimal, da sie vor allem darauf ausgelegt ist, bestimmte Attacken zu überleben – eine bessere Verteidigung hätte man allerdings mit maximalen KP-EVs erzielt. Ich erspar euch mal die Mathematik dahinter, aber ich habe schon sehr viel Zeit investiert, um auf das von oben zu kommen, keine Sorge.

  • Wasch-Rotom
    Item
    Tsitrubeere
    Fähigkeit
    Schwebe
    EVs
    220 HP / 4 Def / 116 SpA / 4 SpD / 164 Spe
    Wesen
    Mäßig (+SAtk, -Atk)
    Attacken

    Für die WM habe ich mich für Rotom-W entschieden, da Regenteams in der Zwischenzeit deutlich häufiger geworden sind. Zwar bildet Rotom keinen kompletten Counter, allerdings ist es im Gegensatz zu Rotom-H zumindest in der Lage, sich ein wenig zu wehren. Im Vergleich mit vielen anderen Spielern habe ich mein Rotom ziemlich schnell gespielt, um gegnerische Rotom, defensive Kangama und Zapdos zu überholen. Um genau zu sein, kommt Rotom so auf einen Wert von 127, womit es um einen Punkt langsamer ist als mein Kangama. Das Set war in der Zeit nach den Nationals noch besser, da Rotom-H viel häufiger auftauchte, nun ist es leider nicht mehr ganz so effektiv gewesen. Dennoch denke ich, dass Rotom-W ein ziemlich guter Pick für das Metagame war und mir in vielen Spielen auf der WM den Sieg erbracht hat. Besonders wichtig für Rotom war erneut der doppelte Bedroher, da es so physische Angreifer leicht besiegen konnte.

 Gengar

  • Gengar
    Item
    Fokusgurt
    Fähigkeit
    Schwebe
    EVs
    4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Wesen
    Scheu (+Spd, -Atk)
    Attacken

    Natürlich durfte auf der WM Gengar bei mir nicht fehlen. Anders als bei der Deutschen Meisterschaft, habe ich es diesmal allerdings mit Matschbombe gespielt, da ich davon ausging, dass viele ohnehin mit Verhöhner rechnen würden. Matschbombe und Spukball hat eine wahnsinnige Coverage und so trifft man zahlreiche Pokémon zumindest neutral. Matschbombe ist auch nützlich gegen Pokémon wie Guardevoir, Azumarill, sowie solche, die ich nur mit neutralen STABs besiegen kann wie Hutsassa, Zapdos oder Rotom.

Turnierreport

Runde 1 vs. Ryosuke Kosuge (Japan)

Runde 1 vs. Ryosuke Kosuge (Japan) (Japanischer Meister 2013, Vizeweltmeister 2013, 5. Platz Weltmeisterschaft 2014)
Team

Schon in der ersten Runde durfte ich also gegen einen Spieler aus Japan heran. Doch nicht nur irgendeinen, sondern den Vizeweltmeister des letzten Jahres! Seine Spiele gegen Aaron Zheng werden wohl auch noch Jahre später für Gesprächsstoff sorgen, doch ich war eher erfreut sofort einen starken Gegner zu bekommen.

Das Match-Up für mich ist eigentlich ganz gut, da Glurak gegen Knakrack und Brutalanda ziemlich schlecht steht und ich gegen die vier (!) physischen Pokémon in seinem Team den Doppel-Bedroher habe. Relativ entspannt gehe ich also in das erste Spiel und habe auch schnell einen leichten Vorteil.

Seine Strategie beruhte darauf, mit Aerodactyl Rückenwind einzusetzen und anschließend starken Schaden auszuteilen.

Durch sichere Züge bewege ich mich langsam dem Sieg entgegen, doch dann mache ich einen großen Fehler: Anstatt einfach weiterhin sicher zu spielen, überlege ich mir, wie ich überhaupt noch verlieren könnte. Die einzige Möglichkeit erscheint durch einen Volltreffer mit Erdbeben von seinen Mamutel gegen mein Flunkifer und so schütze ich nicht wie eigentlich geplant mein Knakrack, da ich mir sicher bin, dass er diese einzige letzte Möglichkeit ergreifen möchte. Er scheint allerdings andere Pläne im Kopf gehabt zu haben und ist genauso überrascht wie ich, als er mir mit Eissplitter mein Knakrack besiegt, während Flunkifer Schutzschild einsetzt. Ich hätte wohl einfach mit Flunkifer angreifen und ihm nicht nochmal die Tür zu einem Comeback öffnen sollen. Aber gut, solche Dinge passieren eben, denke ich mir, und auf geht’s in das zweite Spiel.

Diesmal startet er mit seinem Glurak, doch Steinkante von meinem Brutalanda überrascht ihn und bringt mir die frühe Führung, die ich auch nicht mehr aus der Hand geben werde.

Das dritte Spiel ist das vielleicht beste der Serie, an einer Stelle glaube ich den Sieg sicher zu haben und opfere mein Rotom gegen sein Wahlglas-Trikephalo, um einen sicheren Wechsel zu meinem Flunkifer zu haben. Im Zug danach erwarte ich, zwei K. o. landen zu können, was mir die 3-2 Führung gebracht hätte, doch sein Flunkifer überholt dank Rückenwind mein Knakrack, etwas, womit ich nicht gerechnet hätte. Später erfahre ich, dass er ganze 164 Initiative-EVs gespielt hat und arg auf Bulk verzichtet hat ... ärgerlich! Doch offensichtlich funktionierte das Team so ganz gut, denn letztendlich konnte erst Henrique [Link] ihn im Viertelfinale stoppen.

0-1 (1-2)

Runde 2 vs. Adib Alam (honchkro13) (USA)


Runde 2 vs. Adib Alam (honchkro13) (USA) (US Vizemeister 2014)
Team

Mein Gegner aus Runde 2 ist der amtierende Vizemeister der USA und somit auch kein zu unterschätzender Gegner. Sein Team ähnelt dem, das er bei der US-Meisterschaft eingesetzt hat sehr und so ahne ich schon, womit ich es vielleicht zu tun bekommen könnte.

Im ersten Spiel habe ich eine sehr gute Position, bis mein Rotom-W durch Kaskade von seinem Garados zurückschreckt, als ich es mit Donnerblitz besiegen wollte. Anschließend geht aber sein Feuersturm auf mein Flunkifer daneben, sodass ich den Sieg doch sehr ungefährdet einfahren kann.

Das zweite Spiel läuft ähnlich wie das erste, doch dank einem Glücksmoment und gutem Spiel von meiner Seite hat er schon früh keine Chance mehr auf ein Comeback und so gewinne ich die Partie mit 2-0.

1-1 (3-2)

Runde 3 vs. Wolfe Glick (Wolfey) (USA)


Runde 3 vs. Wolfe Glick (Wolfey) (USA) (US Meister 2011 und 2012, Top8 Weltmeisterschaft 2011, Vizeweltmeister 2012)
Team

Und nun musste ich also gegen meinen guten Freund und den sehr guten Spieler Wolfe Glick aus den USA antreten. Jeder andere Gegner wäre mir deutlich lieber gewesen, aber da kann man leider nichts machen. Wir beide kennen uns seit 2011 und trainierten gemeinsam für die WM, kannten also das Team des jeweils anderen in- und auswendig. Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen: ich habe ein paar Tage vor der WM bei ihm Zuhause verbracht, wo wir nochmal Teams besprochen haben, usw.

Ab diesem Punkt war mir dann die Lust auf das Turnier so ein bisschen vergangen, da ich wusste, dass ich ihn jetzt nicht einfach besiegen könnte.

Im ersten Spiel hatte er einige Glücksmomente, die es mir unmöglich machen, das Spiel nach anfänglichem Nachteil noch zu drehen. Spiel Nr. 2 geht eindeutig an mich und im dritten Spiel macht er im 3. oder 4. Zug eine gute Prediction, die ihm den Sieg einbringt.

1-2 (4-4)

Runde 4 vs. Albert Baneres (Arbol Deku)

Runde 4 vs. Albert Baneres (Arbol Deku) (Spanien) (UK Meister 2014)
Team

Etwas lustlos gehe ich diese Runde an und verliere folgerichtig das erste Spiel, da ich seinem Core aus Hutsassa, Flunkifer und Garados nicht sonderlich viel entgegenzusetzen habe.

Im zweiten Spiel starte ich dann mit Gengar und mache einige gute Züge, die mir einen großen Vorteil verschaffen, den ich auch in einen Sieg umsetzen kann.

Das dritte Spiel beginnt gut für ihn, da er sein Hutsassa besser schützt als im Spiel zuvor. Mittlerweile habe ich seine Spielweise aber ziemlich verstanden und so traue ich mich, Eisenschädel auf sein Garados einzusetzen und mit meinem Rotom zu Knakrack zu wechseln, während er sein eigenes Flunkifer wie erwartet schützt und mit Garados zu Hutsassa wechselt. Diesen positionellen Vorteil lasse ich mir nicht mehr nehmen und so gewinne ich das Spiel knapp mit 1-0.

2-2 (6-5)

Runde 5 vs. Timo Koppetsch (37Timok1) (Deutschland)


Runde 5 vs. Timo Koppetsch (37Timok1) (Deutschland) (Top16 Deutsche Meisterschaft)
Team

Da ich weiß, dass zumindest Top 16 immer noch sehr realistisch ist, gehe ich die restlichen Matches natürlich mit einem gewissen Ehrgeiz an. Dass es nun auch noch gegen einen Deutschen geht, steigert den Wunsch zu gewinnen nochmals. Timo ist einer der Spieler, deren Philosophie es ist, ein einziges Team zu haben und dieses dann nur Stück für Stück ein bisschen zu ändern und so wusste ich ziemlich genau, wie sein Team funktioniert.

Im ersten Spiel musste er eine Schwäche gegen mein bulky Kangama feststellen und im zweiten Spiel konnte ich mich trotz seines Bizarroraums und eines Hydropumpen-Misses von mir in eine gewinnbringende 1-gegen-1-Situation herunterspielen.

3-2 (8-5)

Runde 6 vs. Omari Travis (BadIntent)

Runde 6 vs. Omari Travis (BadIntent) (2x Regionals Sieger 2014)
Team

Zum Abschluss durfte ich also nochmal gegen einen alten Bekannten von mir heran. Mit Omari hatte ich 2010 online schon sehr gute Spiele und so war es cool, ihn endlich auch mal im echten Leben zu treffen! Ebenso er freute sich über diese Möglichkeit und so plauderten wir vor Beginn der Runde noch ein bisschen.

Dank meines schnellen Rotoms und Gengar hab ich enorme Vorteile in diesem Match-Up und beide Spiele verlaufen ohne irgendwelche Zwischenfälle, abgesehen davon, dass er mir zwei Pokémon mit Eisstrahl von seinem Kangama einfriert. Trotzdem gewinne ich beide Spiele relativ deutlich und habe damit eine finale Statistik von 4-2 (10-5), die mich auf einen 14. Platz bringt.

Insgesamt kann man damit sicher schon einigermaßen zufrieden sein, doch wieder einmal habe ich das Gefühl, dass es vor allem darauf ankommt, gegen wen man wann spielt. Das soll jetzt keine Ausrede sein, doch hätte ich gewusst, dass Ryosuke auch dieses Jahr wieder sehr stark ist, so hätte ich in den Spielen 1 und 3 sicher vorsichtiger gespielt.
Insgesamt bedeutete die WM natürlich wie jedes Jahr vor allem sehr viel Spaß und hatte mit Sejun Park aus Korea auch einen mehr als würdigen Titelträger.

Impressionen

Viel Freude noch mit ein paar Fotos aus Washington D.C.!