Sidebar anzeigen

Teambaucontest - Abstimmung: Team 1

Team 1

Bauprozess

 Botogel
Angefangen habe ich mit dem Weihnachtsmann selber: Botogel! Als einziges Pokemon welches Geschenk erlernt ist es selbsterklärend, warum er die Rolle des Santa Claus‘ übernimmt.

 Botogel  Alola-Vulnona
Botogel selbst ist leider zerbrechlicher als ein Subway-Cookie, weshalb ich es dementsprechend unterstützen muss. Und wer unterstützt den Weihnachtsmann beim Verteilen der Geschenke? Richtig, seine Rentiere. Deshalb hatte ich zunächst Damhirplex im Kopf gehabt, aber da das Team sich ja im OU Tier behaupten soll, holte ich lieber Vulnona-Alola mit Veil-Support als einer seiner Rentiere ins Team.

 Botogel  Alola-Vulnona  Winter-Kronjuwild
Mit zwei Eis-Pokemon fällt es dem Team nicht besonders leicht, Wasser-, Eis- und Stahl-Typen zu besiegen. Um dieses Problem etwas entgegenzuwirken wurde Kronjuwild (natürlich in seiner Winterform) zur Hilfe geholt. Mit Grasstab + Kampfcoverage ist es in der Lage, Wasser-, Eis- und Stahl-Pokemon effektiv zu bekämpfen. Noch dazu kann unser zweites Rentier die Pokemon des Typs Gestein ganz locker anpacken, welche unseren beiden vorherigen Pokemon nicht gefallen.

Vor Kronjuwild war Specs Kokowei-Alola das dritte Pokemon (und der Weihnachtsbaum des Teams), doch mit seiner grottenschlechten Initiative war es nicht wirklich in der Lage, in einem Non-Trick-Room-Team viel auszurichten.

 Botogel  Alola-Vulnona  Winter-Kronjuwild  Mega-Diancie
Wie jedes gute Team braucht auch dieses Stealth Rock. Um den Hyper-Offense-Stil des Teams gerecht zu werden, musste ein solider Suicide Lead her, welcher aber auch gegnerische Leads kontern kann. Sash Demeteros-T war mein erster Gedanke, doch mit Leads kontern war da nicht viel drin, weshalb Mega Diancie die nächste Wahl war. Mit Magic Bounce, Stealth Rock, sehr guten offensiven Stats und einem relativ guten Speedtier ist man meist in der Lage, Rocks auf der gegnerischen Seite zu platzieren, selbst wenn der Gegner Mega Zobiris hat, während man die eigene Seite freihält.

 Botogel  Alola-Vulnona  Winter-Kronjuwild  Mega-Diancie  Tiergeist-Demeteros
Wie vorhin schon erwähnt soll dieses Team als Hyper Offense fungieren, doch noch habe ich keine Sweeper, weshalb ich einfach Demeteros-T als drittes Rentier behalten habe, diesmal aber mit einem Double-Dance Set und Flyinium-Z.

 Botogel  Alola-Vulnona  Winter-Kronjuwild  Mega-Diancie  Tiergeist-Demeteros  Victini
Was ist Weihnachten ohne ein Adventsstern, oder? Victini ist da der gleichen Meinung, weshalb er den Adventsstern verkörpert. Nun, Victini sieht nicht wirklich aus wie ein Stern, aber sein V-geformten Ohren reichen mit etwas Fantasie aus. Der eigentliche Grund weshalb ich Victini gewählt habe ist jedoch eines seiner Moves: Celebrate! Denn das ist ja freilich der Sinn von Weihnachten, man soll feiern! Leider ist der Move völlig nutzlos ohne ein Z-Kristall, weshalb Lando seinen aufgeben musste.

 Botogel  Alola-Vulnona  Winter-Kronjuwild  Mega-Aerodactyl  Tiergeist-Demeteros  Victini
Nach einigen Matches auf der Ladder war eines klar: Diancie hat zu viele Schwachstellen. Mit 110 Initiative ist es zwar schnell, aber nicht schnell genug um Pokemon wie Greninja, Tapu Koko, Mega-Lopunny oder gegnerische HO-Leads wie Azelf zu outspeeden, letzterer kriegt dank Skill Swap und eventuell einigen mind games sogar noch Stealth Rocks hoch. Desweiteren interessiert sich Excadrill einfach null für Diancies Magic Bounce, und ist sogar in der Lage zu spinnen, sobald er seine Rocks gelegt hat. All diese Probleme mit einem Pokemon zu bewältigen war für mich zunächst schlicht unmöglich, doch dann kam die Erleuchtung: Mega Aerodactyl. Mit seiner fantastischen 150 Initiative und Zugriff auf Stealth Rock auf Taunt macht er den perfekten Suicide Lead aus. Der einzige Grund Diancie zu bevorzugen wäre der Matchup gehen Mega Zobiris, welcher Aerodactyl vom Stealth Rocks legen verhindert. Dafür passt Aerodactyl aber eher ins Schlittenziehen-Bild als Diancie!


Das Team in-depth

Botogel

Santa Claus (Delibird) @ Leben-Orb Leben-Orb
Ability: Hustle
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Adamant Nature

Der Star des Teams, unser eigener Weihnachtsmann! Übereifer in Kombination mit Leben-Orb macht Botogel überraschend stark, auch wenn nur für sein Verhältnis. Maximale Angriffsinvestition + Hartes Wesen sind notwendig, um überhaupt etwas austeilen zu können, was man Schaden nennen könnte. 252 in Initiative damit es Hits austeilen kann bevor es stirbt, da es bei seinen defensiven Stats kaum einen Unterschied macht obs in KP ist oder nicht. Eishieb ist sein stärkster Eisstab, Bohrschnabel sein stärkster Flugstab. Alternativ kann man auch Aero-Ass über Bohrschnabel benutzen für 100% Genauigkeit, aber der Unterschied in Schaden ist sehr bemerkbar. Turbodreher ist dafür da, um seinen Teammitgliedern das Set-uppen zu vereinfachen, falls der Gegner midgame Hazards legt. Nun aber zum wichtigsten Move in seinem Set: Geschenk! Was ist ein Weihnachtsmann der keine Geschenke verteilt? Benutze es wann immer du Lust hast, obs in einem Kampf gegen einen Freund ist in welchem du ein bisschen Flexxen musst, oder obs einfach aus Spaß auf der Ladder ist, ganz deine Entscheidung! (Wer aber sagt, dass er keinen Moveslot für sowas verschwenden will, ist ein Weihnachtsverderbender Grinch und kann stattdessen Durchbruch verwenden.)

Alola-Vulnona

Prancer (Ninetales-Alola) @ Lichtlehm Lichtlehm
Ability: Snow Warning
EVs: 200 HP / 56 Def / 252 Spe
Timid Nature

Vulnona-Alola fungiert mehr oder weniger als Rückrat des Teams. Sie sorgt dafür, dass alle ihre Teammitglieder nur die Hälfte des Schadens erleiden. Maximale Initiative um so oft wie möglich Auroraschleier aktivieren zu können, die EVs in KP und Verteidigung sind dafür da, dass Vulnona immer einen Turmkick von einem harten Mega Schlappohr lebt, und generell den Bulk zu maximieren, da man eher selten Gefriertrockner benutzt sowie benutzen sollte. Lichtlehm erhöht die Anzahl der Runden die Auroraschleier aktiv bleibt von 5 auf 8, was einen riesen Unterschied macht. Gefriertrockner ist dafür da, dass Vulnona niemals zu passiv bleibt, wenns drauf ankommt, und kann nervige Pokemon wie Pelipper außer Gefecht setzen, welches den Hagel durch seine Fähigkeit verschwinden lässt. Das erklärt auch warum Hagel mein dritter Move ist, nämlich für den Fall, dass dein Gegner den Auroraschleier predicted und eines seiner Wetterpokemon reinwechselt. Einfach Hagel drücken und in der darauffolgenden Runde den Auroraschleier aktivieren. Zugabe ist dafür da, dass dein Gegner nicht einfach schamlos Vulnona ausnutzt um zu Set-uppen. Benannt wurde sie nach Prancer, eines der Rentiere des Weihnachtsmann (wahrscheinlich ein männliches Rentier but who cares).

Winter-Kronjuwild

Rudolph (Sawsbuck-Winter) @ Leben-Orb Leben-Orb
Ability: Sap Sipper
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Jolly Nature

Rudolph, unser aller Lieblingsrentier, ist der Breaker des Teams und dafür zuständig, die Sweeps für Victini und Demeteros-T zu vereinfachen. Die simple EVs in Angriff und Initiative sind relativ selbsterklärend, maximale Power und maximale Geschwindigkeit. Mit Schwerttanz und Leben-Orb ist Kronjuwild ein ernstzunehmender Gegner, welcher auch ernsthaften Schaden austeilen kann. Unter dem Auroraschleier wird es ihm zudem erleichtert, komfortabler Schwerttanz zu drücken, obwohl ich persönlich Rudolph eher selten hinter dem Schleier benutzt habe. Risikotackle ist mit Abstand seine stärkste Attacke und ist nach einem Schwerttanz stark genug, um Pokemon wie offensives Demeteros-T zu OHKO’n (auch nach einem Bedroher). Der Rückstoß von Risikotackle in Kombination mit Leben-Orb und potentiellem Hagel kann jedoch ganz schnell nervig werden, weshalb der nächste Move im Set Holzgeweih ist. Zuverlässige offensive KP-Eintreibung wirkt wahre Wunder, vorallem wenn das gegnerische Pokemon noch dabei stirbt. Beide Stabs wirken jedoch nicht viel gegen Stahl-Pokemon aus, weshalb Sprungkick die perfekte Coverage ist.

Mega-Aerodactyl

Dasher (Aerodactyl) @ Aerodactylonit Aerodactylonit
Ability: Unnerve
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Hasty Nature

Mit einem Initiativwert von 150 ist Mega Aerodactyl in der Lage, die gesamte ungeboostete Meta zu outspeeden (mit Ausnahme von Mega Simsala mit welchem er speed-tied), weshalb es so gut wie immer Tarnsteine legen kann. Und sobald er das gemacht hat, ist seine Arbeit auch schon erledigt. Verhöhner stoppt gegnerische Pokemon beim Legen ihrer Hazards, und noch dazu verhindert es gegnerischen Bizarroraum-Teams den BR zu aktivieren. Mit 252 in Angriff wird die Kraft seiner Steinkante maximiert und teilt somit ordentlichen Schaden aus. Ein hastiges Wesen wurde gewählt, damit der Schaden von Feuersturm nicht gedämpft wird. Feuersturm dient dazu, dass ich nicht 1v1 gegen Lead-Excadrill verliere und immernoch in der Lage bin, beliebte Aerodactyl Checks zu überraschen, wie zum Beispiel Tentantel, Scherox und Katagami. Als schnellstes Pokemon im Team fand ich es angemessen, ihn nach dem Rentier Dasher zu benennen.

Tiergeist-Demeteros

Comet (Landorus-Therian) @ Prunusbeere Prunusbeere
Ability: Intimidate
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Adamant Nature

Als meistgenutztes Pokemon im Overused-Tier findet Demeteros-T auch in diesem Team seinen Platz, denn mit der Fähigkeit Bedroher und den akzeptablen defensiven Werten ist Comet so gut wie immer in der Lage, einmal Schwerttanz oder Steinpolitur zu benutzen, in Kopplung mit dem Auroraschleier sogar beides komfortabel. Mit der Prunusbeere wird das sogar nochmal erleichtert, da man sich keine Sorgen um irgendwelche Statusprobleme machen muss. Bei guter Ausführung kann man dank Demeteros-T’s galaktischem Angriffswert und seiner zuverlässigen EdgeQuake Coverage ganze Teams sweepen. Falls das mal nicht möglich war, hat er das gegnerische Team genug für seine verbleibenden Teammitglieder geschwächt. Um seinem offensivem Bild gerecht zu werden, wurde er nach dem am stärksten klingenden Rentier benannt: Comet!

Victini

Star (Victini) @Normium Z Normium Z
Ability: Victory Star
EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
Timid Nature

Als Verkörperung des Adventsstern ist Victini der eigentliche Star des Teams und der Mainsweeper. Z-Celebrate erhöht alle seine Werte um eine Stufe und ermöglicht Victini, enormen Schaden mit Kraftvorrat auszuteilen, denn dank allen Boosts beträgt der Basisschaden ganze 120. Flammenball ist nach Feuersturm seine stärkste Attacke und wird wegen seiner perfekten Genauigkeit bevorzugt. Mit Fokusstoß wird Victinis Coverage so gut wie möglich maximiert und ermöglicht ihm, sonstige Counters wie Despotar und Heatran zu überwinden, natürlich vorausgesetzt es trifft, aber dabei hilft Triumphstern aus.

Pokémon Showdown-Replays

Importable

Santa Claus (Delibird) @ Life Orb
Ability: Hustle
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Adamant Nature
- Ice Punch
- Drill Peck
- Rapid Spin
- Present

Prancer (Ninetales-Alola) @ Light Clay
Ability: Snow Warning
EVs: 200 HP / 56 Def / 252 Spe
Timid Nature
- Aurora Veil
- Freeze-Dry
- Hail
- Encore

Rudolph (Sawsbuck-Winter) @ Life Orb
Ability: Sap Sipper
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Jolly Nature
- Swords Dance
- Double-Edge
- Horn Leech
- Jump Kick

Dasher (Aerodactyl) @ Aerodactylite
Ability: Unnerve
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Naive Nature
- Stealth Rock
- Taunt
- Stone Edge
- Fire Blast

Comet (Landorus-Therian) @ Lum Berry
Ability: Intimidate
EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe
Adamant Nature
- Earthquake
- Swords Dance
- Stone Edge
- Rock Polish

Star (Victini) @ Normalium Z
Ability: Victory Star
EVs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe
Timid Nature
IVs: 0 Atk
- Celebrate
- Stored Power
- Searing Shot
- Focus Blast

Danke fürs Lesen und schöne Weihnachten!