Sidebar anzeigen

Teambaucontest - Abstimmung: Team 6

Team 6

Alola-Raichu Kapu-Riki Alola-Vulnona Lucario Tiergeist-Demeteros Mega-Turtok

First Impression

Raichu-Alola @ Aloraichium Z
Ability: Surge Surfer
Level: 50
EVs: 4 Atk / 252 SpA / 252 Spe
Timid
- Thunderbolt
- Psychic
- Fake Out
- Protect
Tapu Koko @ Choice Band
Ability: Electric Surge
Level: 50
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- Wild Charge
- U-Turn
- Thunder Punch
- Brave Bird
Ninetales-Alola @ Light Clay
Ability: Snow Warning
Level: 50
EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
Timid Nature
- Icy Wind
- Encore
- Aurora Veil
- Hail
Lucario @ Air Balloon
Ability: Inner Focus
Level: 50
EVs: 36 Def / 252 SpA / 220 Spe
Modest Nature
- Follow Me
- Hidden Power [Ice]
- Flash Cannon
- Feint
Landorus-Therian @ Groundium Z
Ability: Intimidate
Level: 50
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Adamant Nature
- Earthquake
- Rock Slide
- Swords Dance
- Protect
Blastoise-Mega @ Blastoisinite
Ability: Mega Launcher
Level: 50
EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
Modest Nature
- Water Spout
- Fake Out
- Ice Beam
- Protect

Closer

Die Idee des Teams war es die Kombination aus Alola-Raichu und Kapu Riki zu verwenden, da sie zwar relativ simpel ist, aber momentan relativ viel breaken kann, da sie offensiv sehr stark ist. Im Grunde ist das Team also durchaus als Electric Spam zu bezeichnen. Raichu hat in dem Team zwei Rollen: Mit seinem Z-Move und starken Donnerblitzen im Terrain soll es Elektro-Angriffe spammen, mit Mogelhieb soll es aber auch Set-Ups einleiten oder Mega-Turtok Free-Turns geben. Psychokinese ist ein Filler, falls man ins 1 on 1 gegen Demeteros-T kommt, hilft aber auch ggf. gegen Mega-Bisaflor, Tapu Bulu und Hutsassa. Mit dem Z-Kristall soll Raichu einen Gegner früh aus dem Spiel nehmen, der gefährlich werden könnte.

Der Gegenpart des Electric Spam Duos: Wahlband Kapu Riki! Mit Stromstoß hat es einen guten physischen STAB, Kehrtwende chippt Cresselia und gibt Einwechselmöglichkeiten, Donnerschlag ist die rückstoßfreie Alternative und Sturzflug ist der wichtige Coverage-Move gegen die Pflanzenpokémon (OHKO auf die meisten Hutsassa!) und ggf. auch sowas wie Irokex. Als physischer Gegenpart kann es speziell defensive besser überwinden als Raichu.

Der Elektro-Core ist der schnelle Teil des Teams, der gefährliche Pokémon raus nimmt und den Weg ebnet für die beiden Main-Sweeper Mega-Turtok und Demeteros-T. Doch gute Sweeper brauchen nicht nur Hilfe gegen ihre Counter sondern auch ordentlichen Support:

Da haben wir gleich noch ein Alola-Pokémon, es erfüllt also zwei Auflagen: Alola und Hagel! Vulnona ist Teil 1 des wichtigen Supports für das Team, denn es hat gleich mehrere Rollen: Es bringt Hagel, was vor allem gegen Regen mit Rückenwind wichtig ist, es bringt Auroraschleier um den Schaden zu reduzieren und hat mit Eissturm und Zugabe zwei wichtige Supportmoves, durch die es die etwas langsameren Demeteros-T und Mega-Turtok in Position stellen kann. Mit Hagel kann man das Wetter noch mal hervorrufen, was in Kombinatin mit Light Clay für langen Schutz sorgt.

zweite wichtige Supporter ist Lucario. Dieses Set ist v.a. dazu da Demeteros-T beim Gegner rauszukriegen, weil es für den Elektro Spam und das eigene Demeteros-T sehr nervig ist. Durch den Ballon kann es nicht eq'd werden, auf -1 ist Kraftkollos nur ganz unwahrscheinlich ein OHKO und mit Kraftreserve Eis kann es offensive Demeteros-T OHKOn. Lichtkanone hilft gegen Kapu Fala und Offenlegung ist Gold wert in so einem offensiven Team, da man oftmals Spiele durch das Brechen eines Schutzschildes oder Rundumschutzes entscheiden kann. Spotlight ist selbstverständlich dazu da um Attacken von Lando und Turtok wegzuleiten. Ja, Lucario ist nicht bulky, aber oftmals reicht es bereits eine oder zwei Attacken zu redirectet haben um den Gegner zu besiegen, da entweder Raichu + Kapu RIki schon ein großes Loch gerissen haben oder aber dieser eine Redirect + Kill von bspw. Turtok den Weg freimacht für den Elektro-Spam.

Die beiden Sweeper des Teams sind eher etwas langsamer und daher benötigen sie einiges an Support. Allerdings kommen sie sehr überraschend und können somit v.a. auf der Ladder gute Ergebnisse erzielen.

Schwerttanz-Demeteros-T ist einfach brutal, weil es nicht so gut durch Bedroher gestoppt werden kann, da ständiges Wechseln nur erneutes Boosten provoziert und es hat mit der Z-Attacke einfach die optimale Möglichkeit etwas zu killen. Steinhagel kann man auch mit Steinkante slashen, aber für die Main-Ziele reicht auch ein (geboosteter!) Steinhagel und die Flinch-Chance darf nicht außer Acht gelassen werden, genauso wie die miese Acc von Steinkante.

Ein sehr selten genutzes Mega-Pokémon, das aber eigentlich ziemlich gut Schaden machen kann und wahlweise vorgeschwächte Teams finishen kann oder Teams anschwächen kann, Boden-Pokémon rausnimmt und den Weg ebnet für Elektro-Spam. Was die Taktik angeht: Ja, kein Rückenwind trotz Fontänen: Mogelhieb von Raichu, Spotlight von Lucario, Eissturn und Zugabe von Vulnona und die Tatsache, dass Elektro Spam ggf. schnellere Pokémon einfach rausnimmt machen Rückenwind nicht so nötig. Demeteros-T kriegt einfach einen Eisstrahl ab und der eigene Mogelhieb ist Gold wert um Raichu/Kapu Riki/Demeteros-T einen Kill zu ermöglichen. Von daher ist das Set gar nicht so sehr um Fontänen rumgebaut - das kommt ganz auf den Gegner an.