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Teambaucontest - Abstimmung: Team 3

Team 3

Großmutter Eichs Rezept für ein feurig offensives Weihnachts-VGC-Team

Zu aller erst gilt es sich für ein Konzept zu entscheiden. Was beim Backen von Plätzchen der Grundteig ist, ist bei VGC der Core. Hierfür werden Pokemon gewährt die gut mit einander interagieren und im Idealfall gegenseitig ihre Schwächen abdecken. Ein Blick in die Statistiken schadet bei der Auswahl der Richtigen Zutaten nie. Was ist beliebt? Auf was sollte man vorbereitet sein? Pokemon Global Link ist hierfür ein gutes Werkzeug. Der Grundteig unseres feurig offensiven Weihnachts-VGC-Teams besteht aus Mega Glurak Y, Kapu-Fala und Grandiras. In der Defensive ist diese Core ausbaufähig, jedoch kann jedes dieser Pokemon Gegner besiegen, mit denen der Partner Probleme hätte. Dieses Team wird also ein sogenanntes Hyper Offense Team.

Mega-Glurak Y
Mega Glurak-Y Adventskerze @ Gluraknit Y Gluraknit Y
Fähigkeit: Dürre
EVs: 252 SpA / 4 SpV / 252 Init
Scheues Wesen
IVs: 0 Atk
- Hitzewelle
- Solarstrahl
- Hitzekoller
- Schutzschild

Glurak soll Schaden verursachen. Durch den hohen Spezialangriff und den Wettervorteil auf seiner Seite kann es viele Pokemon die es lediglich neutral trifft OHKOen oder soweit schwächen, dass Kapu Fala und Grandiras den Gegner besiegen können. Glurak bekommt Probleme mit Demeteros T wenn es eine Offensivweste oder einen Wahlschal trägt. Auch Kapu Riki und Despotar besiegen Glurak häufig.

Kapu-Fala
Kapu-Jesus Kapu Fala @ Wahlglas Wahlglas
Fähigkeit: Psychoerzeuger
EVs: 252 SpA / 8 SpV / 248 Init
Mäßiges Wesen
IVs: 0 Atk
- Psychoschock
- Mondgewalt
- Zauberschein
- Spukball

Genau wie Glurak soll Kapu-Fala in erster Linie viel Schaden verursachen. Ohne Sandsturm kann es Despotar leicht mit Mondgewalt besiegen auch Kapu Riki wird durch Kapu Falas reine Anwesenheit geschwächt, da das Elektrofeld in ein Psychofeld umgewandelt wird. Kapu Falas Erzfeind ist Durengard, welches von Glurak aus dem weggeräumt wird.

Grandiras
Jingle Scales @ Grandirasium Z Grandirasium Z
Fähigkeit: Lärmschutz
EVs: 252 SpA / 4 SpV / 252 Init
Modest Nature
IVs: 0 Atk
- Schuppenrasseln
- Fokusstoß
- Flammenwurf
- Schutzschild

Grandiras benötigt einen Boost um sein volles Potential abzurufen, der neue und exklusive Z-Move Rasselnder Seelentanz kommt hier gerade recht. Dieser Angriff steigert nicht nur alle seine Statuswerte um eine Stufe, sondern attackiert auch noch beide Gegner mit einer STAB Drachenattacke mit einer Stärke von 185. Nach dem Boost ist es kaum noch aufzuhalten. Außer von den Kapus. Vor allem Kapu Kime bereitet Grandiras große Probleme. Dieses sollte nach Möglichkeit von Glurak und Kapu-Fala besiegt werden werden bevor Grandiras tanzt. Grandiras soll im Gegenzug Pokemon wie Despotar oder Kangama besiegen.

Vorsicht: Wenn der Gegner 2 Feen gleichzeitig auf dem Feld hat, schlägt die Attacke Rasselnder Seelentanz fehl und die Statuswerte werden nicht erhöht. Rundumschutz blockt die Attacke jedoch nicht komplett sodass der Boost stattfinden kann.

Schritt 2: Weihnachtliche Zutaten

Alles Nächstes folgen die Zutaten die dem Team ein weihnachtliches Flair verleihen. Weihnachtliches Wetter, in der Pokemon Welt also Hagel, darf hierbei nicht fehlen. Alola Vulnona bietet sich hierfür an. Durch die Fähigkeit Hagelalarm lässt es prompt die ersten Flocken/Körner vom Himmel fallen und mit der Attacke Auroraschleier wird das Kampffeld außerdem in einen zauberhaft winterlichen Schleier gehüllt wodurch außerdem die Team Kameraden vor größerem Schaden geschützt werden. Grandiras verbreitet mit seinem einzigartigen Tanz „Rasselnder Seelentanz“ zusätzliche Weihnachtsstimmung.

Alola-Vulnona
Frau Holle Alola-Vulnona @ Fokusgurt Fokusgurt
Fähigkeit: Hagelalarm
EVs: 252 SpA / 4 SpV/ 252 Init
Scheues Wesen
IVs: 0 Atk
- Blizzard
- Eissturm
- Auroraschleier
- Zugabe

Alola-Vulnona ist der wohl beste Hagelbeschwörer im Spiel. Blizzard trifft im Hagel immer und durch Auroraschleier soll der komplette Schaden des Teams die kommenden 5 Runden halbiert werden. Ideal um Grandiraszum Set-Up zu verhelfen oder Kapu-Fala einen KO zu ersparen. Vulnona besiegt Demeteros ohne Wahlschal problemlos. Bekommt jedoch große Probleme mit Heatran,welches aber von Grandiras leicht besiegt werden kann.

Schritt 3 Speedcontroll

Jetzt sollte dem Team ein wenig Speed Controll hinzugefügt werden. Für unser Team fiel die Wahl dabei auf Iksbat, welches mit Rückenwind die Offensiven Mitstreiter gut unterstützen kann. Mit der Fähigkeit Konzentrator lässt sich Iksbat weder von gegnerischen Mogelhieben noch von zufällig herabhagelnden Steinen aus der Fassung bringen. Alola-Vulnona kann zusätzlich mit Hilfe von Eissturm gegnerische Pokemon verlangsamen.

Iksbat
Merry Iks-mas Iksbat @ Mentalkraut Mentalkraut
Fähigkeit: Konzentrator
EVs: 4 KP / 252 Atk /252 Init
Frohes Wesen
- Superzahn
- Rückenwind
- Verhöhner
- Giftstreich

Iksbat soll mit Hilfe von Rückenwind die offensiven Pokemon noch besser in Scene setzen. Superzahn hilft außerdem dabei den Gegner in die KO Range für Glurak, Kapu-Fala oder Grandiras zu bringen. Mit Verhöhner unterbindet es Set-Ups des Gegners oder verhindert den potenziellen Einsatz von Schutzschild. Giftstreich soll vor allem den Kapus schaden. Es wurde sich hierbei bewusst für Iksbat und gegen das zurzeit sehr beliebte und defensiv stärkere Zapdos entschieden, um einen sicheren Rückenwind zu garantieren.

Schritt 4 das gewisse Etwas

Zu guter Letzt fehlt dem Team noch etwas Herzhaftes. Ein Pokemon das kein hohes Tempo benötigt um Schaden auszuteilen aber auch die eine oder andere Attacke einstecken kann. Ein Pokemon, dass auch auf gegnerische Strategien wie den Bizarroraum gut reagieren kann. Bei diesem Team wurde Muramura gewählt.

Muramura
Kamin Muramura @ Rospelbeere Rospelbeere
Fähigkeit: Bestienboost
EVs: 252 KP / 124 Atk / 132 SpV
Forsches Wesen
IVs: 0 Init
- Gyroball
- Steinhagel
- Rundumschutz
- Seitentausch

Muramura ist das langsamste Pokemon im Spiel und somit ideal um sich auf gegnerische Bizarroraum-Teams vorzubereiten. Steinhagel hat dabei auch die Chance den Gegner zurückschrecken zu lassen. Mit Gyroball sollen Feen besiegt/geschwächt werden. Die beiden Supportmoves Rundumschutz und Seitentausch sollen vor allem die Teammitglieder Kapu-Fala, Glurak und Grandiras schützen.

Schritt 5 die Hitze des Gefechts

Ist alles vermengt, und in die gewünschte Form gebracht, werden Weihnachtsplätzchen natürlich gebacken. Ein VCG Team sollte in feurigheißen Kämpfen verwendet und getestet werden. Erst hier zeigt sich die Qualität des Teams.

Bei diesem Team hat sich gezeigt dass Kapu-Fala und Vulnona gut als Lead agieren, vor allem gegen Bulky Offense Teams z.B. um Kangama sollte dieser lead gewählt werden, durch das Psychofeld verliert Mogelhieb seine Wirkung wodurch Vulnona seine Hauptaufgabe den Auroraschleier rauszubringen erfüllen kann. Meist kann Kapu Fala sich dann auch direkt den ersten KO holen. Je nach Match kann die Bank gewählt werden. Oft fällt hierbei die Entscheidung auf Grandiras und Glurak um möglichst viel Durchschlagskraft zu haben. Vorsicher hierbei vor Kapu-Kime und Wetterbeschwörern.

Gegen schnellere Teams sollte Iksbat als Lead gewählt werden, um direkt den Rückenwind zu beschwören, als Partner kann zwischen Grandiras und Glurak gewählt werden, da beide die Möglichkeit haben sich in Runde 1 während Iksbat Rückenwind einsetzt mit Schutzschild zu schützen. Kapu-Fala sollte hierbei lediglich von der Bank kommen.

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Gegen Bizarroraum-Teams kann der aus Vulnona und Kapu-Fala ebenfalls sehr gut verwendet werden, um das eigene Team während des potenziellen Bizarroraum mit hilfe von Auroraschleier zu schützen und direkt großen Schaden zu verursachen. Will man versuchen den gegnerischen Dimensionsverdreher frühzeitig zu besiegen, so empfiehlt sich ein Leas aus Glurak und Kapu-Fala. In jedem Fall, sollte gegen ein Bizarroraum-Team Muramura dabei sein.

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Gegen Regen-Teams sollten definitiv beide Wetterbeschwörer für den Kampf ausgewählt werden. Ein Lead aus Iksbat und Glurak ist hilfreich, da Gluraks Sonne erst nach Runden Start und nach Auswechslung der Gegner beschworen wird. Iksbat kann Rückenwind einsetzen. Während Glruk sich schützt oder angreift. Kapu-Fala auf der Bank sorgt für die benötigte Durchschlagskraft und durch Alola-Vulnona kann immer wieder das Wetter geändert werden. Nichtsdestotrotz bereitet gut gespielter Regen diesem Team Probleme, erst recht wenn Mega-Metagross im Regen gespielt wird.

Großmutter Eichs Tipp: Verwendet Pokémon Showdown um eurer Team zu testen. So müsst ihr die Pokemon nicht erst züchten und trainieren ehe ihr sie ausprobieren könnt.

Nun ist das Team bereit. Baut es doch selbst einmal nach und gebt euren Freunden in packenden VGC Kämpfen eine kleine Kostprobe. Scheut euch nicht das Rezept nach euren Vorstellungen anzupassen.

-Weihnachtliche Grüße eure Großmutter Eich-

Import

Frau Holle (Ninetales-Alola) @ Focus Sash
Ability: Snow Warning
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
IVs: 0 Atk
- Blizzard
- Icy Wind
- Aurora Veil
- Encore

Adventskerze (Charizard-Mega-Y) @ Charizardite Y
Ability: Drought
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
IVs: 0 Atk
- Heat Wave
- Solar Beam
- Overheat
- Protect

Jingle Scales (Kommo-o) @ Kommonium Z
Ability: Soundproof
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Modest Nature
IVs: 0 Atk
- Clanging Scales
- Focus Blast
- Flamethrower
- Protect

Merry Iks-Mas (Crobat) @ Mental Herb
Ability: Inner Focus
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Jolly Nature
- Super Fang
- Tailwind
- Taunt
- Cross Poison

Kamin (Stakataka) @ Chople Berry
Ability: Beast Boost
Level: 50
EVs: 252 HP / 124 Atk / 132 SpD
Sassy Nature
IVs: 0 Spe
- Gyro Ball
- Rock Slide
- Wide Guard
- Ally Switch

Kapu Jesus (Tapu Lele) @ Choice Specs
Ability: Psychic Surge
EVs: 252 SpA / 8 SpD / 248 Spe
Modest Nature
IVs: 0 Atk
- Psyshock
- Moonblast
- Dazzling Gleam
- Shadow