Sidebar anzeigen

Komplettlösung zur Rüstungsinsel

Copyright

Die folgende Komplettlösung zu Pokémon Schwert und Schild wurde von Rusalka exklusiv für www.Bisafans.de erstellt und darf ohne vorherige Genehmigung nicht kopiert oder in irgendeiner Art und Weise andersweitig vervielfacht oder verbreitet werden (für den privaten nicht-kommerziellen Gebrauch darf man sich natürlich alles ausdrucken oder am PC speichern). Es gelten die Copyrightangaben im Impressum von Bisafans.de!

Ein neues Abenteuer!

Allgemeines

Die Rüstungsinsel in Pokémon Schwert und Schild ist ein neues Gebiet abseits des Hauptspiels, das eine neue Naturzone und eine Questreihe rund um das Legendäre Pokémon Dakuma bereithält. Um die Insel überhaupt betreten zu können, ist es notwendig, im Hauptspiel zum ersten Mal die Naturzone zu betreten, was nach ein bis zwei Stunden Spielzeit erreicht ist. Danach kann die Insel über den Brassbury-Bahnhof angewählt werden.

Sofern wir den Erweiterungspass erworben haben, erhalten wir beim Start des Spiels prompt den Rüstungspass, der uns Zutritt zur neuen Rüstungsinsel verschafft. Am Brassbury-Bahnhof wählen wir sogleich den neuen Ort an und fliegen nach einer kurzen Zugfahrt mit dem Krarmor-Taxi zur Insel.

Dort begrüßt uns sogleich eine Professorin, die unseren Rotomdex aufwertet, sodass auf der Rüstungsinsel heimische Pokémon in einem eigenen Dex angezeigt und katalogisiert werden. Nachdem wir das Gebäude verlassen haben, erwartet uns mit Sophora in Pokémon Schwert und Saverio in Pokémon Schild ein bekanntes Gesicht vom Brassbury-Bahnhof, als dort vor einiger Zeit ein Galar-Flegmon aufgetaucht ist. Da sie schon längere Zeit im heimischen Dojo trainieren, stellen sie sich als unsere Mentoren vor. Auch wenn wir das nicht so recht glauben können, fordern sie uns zum Kampf heraus.

Trainer in diesem Gebiet

Pokémon-Trainer Sophora
 Toxiped (Level 58),  Galar-Flegmon (Level 60)
Pokémon-Trainer Saverio
 Abra (Level 58),  Galar-Flegmon (Level 60)

Anmerkung: Ab jetzt wird in der Komplettlösung nur noch Sophora als Charakter erwähnt. Solltet ihr Pokémon Schild spielen, handelt es sich dabei um Saverio, sodass Textabweichungen vorkommen können.

Nachdem wir Sophora besiegt haben, gibt sie uns die Style-Karte, mit der wir in Boutiquen und in Friseur-Salons nun mehr Auswahl an Kleidungsstücken und Frisuren erhalten. Außerdem sagt sie uns, dass wir uns von dem Dojo fernhalten und lieber die Insel erkunden sollen. Daraufhin läuft sie davon.

Klug, wie wir sind, pfeifen wir aber auf ihren Rat und laufen ihr zum Dojo in den Grußgefilden hinterher, wo sie sich gerade mit der Hausherrin Enia unterhält. Sophora behauptet, dass wir von selbst wieder gegangen seien und kein Interesse am Dojo hätten. Zum Glück können wir das Missverständnis aufklären und Sophoras Lüge enttarnen. Enia bittet uns nun herein, aber nicht, bevor Sophora noch einmal ihre Abneigung uns gegenüber gezeigt hat.

Drinnen angekommen erhalten wir einen Blick auf das Innenleben des Dojos. Enia begrüßt uns noch einmal und ein kleiner Junge gesellt sich zu uns. Er stellt sich als Hortensio vor und gibt uns den EP-Pin, der den Team-Pokémon mehr Erfahrung gibt. Daraufhin verschwindet er wieder in seinem Zimmer und Enia stellt uns den Dojo-Meister Mastrich vor. Nach einigen mehr oder weniger guten Wortspielen (die wird er noch öfter fallen lassen) heißt auch er uns herzlich willkommen und bittet uns, einen Pokémon-Kampf auszutragen. Da willigen wir natürlich gerne ein!

Trainer in diesem Gebiet

Dojo-Meister Mastrich
 Lin-Fu (Level 61),  Sheinux (Level 61)

Nach dem Sieg schenkt uns Mastrich ein Dojo-Set, das wir sogleich anziehen und somit passend zu den anderen Dojo-Schülern gekleidet sind. Er erklärt uns, dass mit uns die maximale Schüleranzahl erreicht sei und dass das Training losgehen könne. Genauer geht es um drei Prüfungen, die die Schüler abschließen sollen, um am Ende die Geheimrüstung zu erhalten. Er verrät dabei nicht, worum es geht, jedoch schaltet sich Sophora ein, dass sie trotz ihrer längeren Anwesenheit als wir noch immer kein Dojo-Set erhalten habe. Als Mastrich ihr ein Set geben möchte, wird dieses von drei flinken Galar-Flegmon entwendet. Nach der ersten großen Verwirrung und den bereits getürmten Flegmon erklärt Mastrich, dass die erste Aufgabe darin bestehe, diese drei Flegmon zu besiegen und nebenbei Sophoras Dojo-Set wiederzuerlangen.

Wir verlassen also das Dojo und sehen noch, wie die Flegmon Richtung Balsamsumpf unterwegs sind. Kaum dort angekommen sehen wir auch schon drei auffällige Staubwolken, die sich schnell umherbewegen. Das sind die Flegmon. Entweder versucht ihr, sie mit dem Fahrrad einzuholen oder ihr stellt euch an eine Stelle, an der die Flegmon vorbeikommen und wartet, bis sie eine Runde gedreht haben. Dann sollten sie automatisch in euch reinlaufen.

Nach der erfolgreich bestandenen Aufgabe kehren wir zum Dojo zurück und werden von Mastrich beglückwunscht, dass wir alle drei Flegmon besiegt haben. Laut ihm habe das seit Delion, der ebenfalls einmal hier im Dojo war, keiner mehr geschafft. Die meisten anderen Schüler haben auch bestanden.

Bevor es nun zur zweiten Prüfung geht, dürfen wir uns zwischen einem Bisasam und einem Schiggy entscheiden, die beide im Dojo großgezogen wurden und unser Team bereichern sollen. Beide Pokémon sind zur Gigadynamaximierung fähig, wenn sie sich zur letzten Stufe entwickelt haben, jedoch dürfen wir uns nur eines aussuchen.

Die zweite Prüfung besteht darin, Dyna-Suppe zu kochen. Dazu benötigen wir drei Dyna-Pilze, die an ihrer roten Färbung und den Wirbeln erkennbar sind. Den genauen Aufenthaltsort sagt uns Mastrich noch nicht, jedoch erhalten wir fünf Stücke Rüstungserz, die wir beim neu hinzugekommenen Attackenhelfer im Dojo gegen 18 brandneue Attacken eintauschen können. Einem Pokémon eine dieser Attacken beizubringen kostet jedoch fünf Erze. Überlegt euch zum aktuellen Zeitpunkt also gut, ob ihr die Erze bereits investieren oder lieber noch etwas warten wollt.

Wir verlassen das Dojo und Mastrich begleitet uns ein Stück. Er erzählt uns, dass Dyna-Pilze normalerweise im Fokusforst gedeihen, diese jedoch von einer gierigen Schlaraffelbande ratzeputz aufgefressen wurden. Es könnte aber möglich sein, dass im Aufwärmtunnel etwas weiter entfernt noch einige Pilze wachsen könnten. Also nichts wie hin!

Im Tunnel finden wir schnell drei Dyna-Pilze, die alle noch dazu am gleichen Ort wachsen. Bevor wir sie uns nehmen können, taucht jedoch Sophora auf und fordert uns auf, ihr die Pilze zu überlassen. Da wir uns das natürlich nicht gefallen lassen, fordert sie uns zum Kampf heraus.

Trainer in diesem Gebiet

Pokémon-Trainer Sophora
 Galar-Flegmon (Level 62),  Smogon (Level 62),  Rollum (Level 63)
Pokémon-Trainer Saverio
 Galar-Flegmon (Level 62),  Kadabra (Level 63),  Fleknoil (Level 62)

Nach einem glorreichen Sieg verschwindet Sophora wieder und wir können nun in Ruhe die Dyna-Pilze pflücken. Daraufhin ruft uns Enia an, die nach unserem Befinden fragt und uns sagt, dass wir aktuell die einzigen seien, die Dyna-Pilze gefunden haben. Zurück im Dojo werden wir von Mastrich zum Fund der Pilze beglückwünscht. Bevor wir jedoch die Dyna-Suppe kochen können, kehrt auch Sophora mit Pilzen zurück, sodass sie nun als zweite Person bestanden hat. Auf ihren Wunsch hin werden ihre eigenen Pilze verkocht, sodass uns die drei Pilze für eine spätere Mahlzeit in die Hände fallen.

Beim Verzehr werden wir von Mastrich darauf hingewiesen, dass mit der Dyna-Suppe nun Pokémon, die das Potenzial zur Gigadynamaximierung besitzen, diese Fähigkeit erhalten können. Für jedes Pokémon müssen die Zutaten, drei Dyna-Pilze, jedoch immer neu im Fokusforst und den Höhlen gesucht werden. Ihr könnt euch also entscheiden, ob ihr die Pilze vorerst behaltet oder sie gleich für ein Pokémon mit Potenzial zur Gigadynamaximierung verwendet. Das können beispielsweise Gortrom, Liberlo oder Intelleon sein, die diese Möglichkeit mit der Rüstungsinsel erhalten haben.

Mastrich bittet uns danach, in sein Zimmer zu kommen, wo Sophora bereits wartet. Er erzählt uns, da nur noch wir beide übrig seien, dass wir nun zur dritten Prüfung kommen: Einem Pokémon-Kampf, der auf dem Kampffeld hinter dem Dojo ausgetragen werde. Dort befindet sich eine Energiequelle für Dynamax-Energie, sodass wir bei dem Kampf auf die Dynamax-Funktion zurückgreifen können.

Wir begeben uns sogleich zum Kampffeld, wo Sophora wartet. Mastrich ist der Schiedsrichter, während Enia und andere Schüler von der Seite zusehen. Der Kampf startet und Sophora erklärt uns, dass das Feld mit Giftspitzen bedeckt ist, wodurch alle unsere Pokémon bei Betreten des Feldes vergiftet werden. Fies!

Trainer in diesem Gebiet

Pokémon-Trainer Sophora
 Pionskora (Level 65),  Galar-Smogmog (Level 66),  Rollum (Level 66),  Galar-Lahmus (Level 67, Dynamax),
Pokémon-Trainer Saverio
 Galar-Ponita (Level 65),  Kadabra (Level 66),  Fletiamo (Level 66),  Galar-Lahmus (Level 67, Dynamax),

Nach dem Kampf ist Sophora am Boden zerstört und gibt zu, dass sie geschummelt habe, um zu gewinnen. Sie habe alles gegeben und denke daran, ihren Traum als Arenaleiterin aufzugeben, wodurch es ihr auch egal sei, ob wir ihren Trick an Mastrich verraten würden. Das lehnen wir jedoch ab und werden daraufhin von Mastrich für unsere Stärke gelobt, nicht nur auf Pokémon, sondern auch auf unsere Gegner zu achten. Er bietet Sophora an, weiterhin im Dojo zu bleiben, jedoch muss sie sich als Strafe ein Jahr lang um die Pokémon kümmern. Sie willigt ein und bevor wir wieder ins Dojo einkehren, gibt sie uns ihre Ligakarte.

Da wir nun auch die dritte Prüfung abgeschlossen haben, schenkt uns Mastrich die Geheimrüstung. Es handelt sich dabei um das Legendäre Pokémon Dakuma, das in einer Cutscene seine Fähigkeiten zur Schau stellt, jedoch auch zeigt, dass es sich schüchtern vor uns versteckt. Mastrich erklärt uns, dass es sehr stark sei, aber wenig Selbstvertrauen besitze und wir deswegen mit ihm trainieren sollen. Er schlägt dazu vor, dass wir mit Dakuma zuerst einmal einige schöne Aussichtspunkte auf der Rüstungsinsel besuchen sollen, um die gemeinsame Freundschaft aufzubauen.

Ab diesem Zeitpunkt ist es nun möglich, mit dem ersten Pokémon, das sich im Team befindet, in der Naturzone auf der Rüstungsinsel spazieren zu gehen. In der Naturzone des Hauptspiels ist das nicht möglich. Die Funktion kann bei dem Jungen mit dem Pikachu-Kostüm im linken Raum des Dojos deaktiviert werden.

Mit Dakuma im Team besuchen wir nun vier verschiedene Orte auf der Rüstungsinsel: Die Ringbucht, die Kämpfergrotte, die Wüstensenke und den Pfad der Prüfung zum Turm des Unlichts. Dort befindet sich jeweils ein Schüler des Dojos, der uns dazu einlädt, die Aussicht zu genießen. (Anmerkung: Beim Spielen war das besonders in der Wüstensenke mit Sandsturm als Wetter sehr erheiternd.)

Bei erfolgreichem Abschluss melden wir uns wieder bei Mastrich im Dojo, der uns nun von Dakumas richtigem Training erzählt. Dieses soll nämlich in einem der Türme der zwei Fäuste stattfinden: Entweder im blauen Wasserturm im Westen oder im roten Unlichtturm im Osten der Insel. Dort warten auf fünf Etagen insgesamt fünf Trainer auf uns, die wir allein mit Dakuma bekämpfen müssen. Da wir die Herausforderung nur in einem Turm bestreiten können, dürfen wir uns nun zwischen den beiden entscheiden.

Für diese Lösung haben wir uns für den Turm des Unlichts entschieden. Bevor wir den Turm betreten, werden wir von einer Dojo-Schülerin darauf hingewiesen, dass Dakumas Level ungefähr Level 70 haben sollte, bevor wir den Turm betreten. Natürlich ist es auch möglich, mit einem niedrigeren Level reinzugehen, aber da die kommenden Pokémon zwischen Level 65 und 70 haben, bietet es sich an, einige EP-Bonbons bei Dakuma anzuwenden, sofern ihr es nicht anderweitig trainieren wollt. Vorzeitig verlassen können wir das Gebäude nicht mehr, wenn wir einmal drin sind.

Sobald wir den Turm betreten haben, können wir auch schon die ersten vier Trainer herausfordern.

Trainer in diesem Gebiet

Turm des Unlichts

Schüler des Master-Dojos
 Zorua (Level 65)
Schülerin des Master-Dojos
 Zurrokex (Level 66)
Schüler des Master-Dojos
 Iscalar (Level 67)
Schülerin des Master-Dojos
 Rokkaiman (Level 68)

Turm des Wassers

Schüler des Master-Dojos
 Enton (Level 65)
Schülerin des Master-Dojos
 Krabby (Level 66)
Schüler des Master-Dojos
 Marill (Level 67)
Schülerin des Master-Dojos
 Quaputzi (Level 68)

Bei Betreten der fünften und letzten Ebene fällt uns auf, dass Mastrich bereits auf uns wartet. Er ist, welch Überraschung, der fünfte Trainer und damit die Abschlussprüfung für diesen Turm.

Trainer in diesem Gebiet

Dojo-Meister Mastrich
 Dakuma (Level 70)

Nach dem Kampf erzählt Mastrich, dass sich auch sein bester Schüler Delion an diesem Training versuchte, aufgrund seines schlechten Orientierungssinns aber nicht einmal den Turm gefunden habe. Danach bittet er uns, dass wir mit Dakuma vor die Schriftrolle treten. Diese studiert es fleißig und anschließend entwickelt es sich zu Wulaosu. Bei Abschluss des Turms des Unlichts besitzt es den Fokussierten Stil und lernt Finstertreffer, beim Turm des Wassers besitzt es den Fließenden Stil und lernt Trefferschwall.

Im Anschluss sinniert Mastrich darüber, wie sich das anfangs noch schüchterne Dakuma im Laufe des Trainings entwickelt hat und nun deutlich selbstbewusster auftritt. Mastrich gibt uns noch seine Ligakarte und danach werden wir wieder zum Dojo gebracht.

Sofern ihr das Hauptspiel abgeschlossen habt, erhaltet ihr eine zusätzliche Story-Quest. Im Dojo spricht Mastrich gerade nämlich mit Hop, der wegen Nachforschungen zum Dynamax-Phänomen auf die Rüstungsinsel kam. Mastrich erzählt uns, dass Wulaosu zu Gigadynamax fähig ist, jedoch die Pilze in der Dyna-Suppe nicht ausstehen kann. Deswegen benötigen wir ein weiteres Item, von dem er nur noch weiß, dass es etwas mit einem bestimmten Pokémon zu tun habe.

Hop sagt uns, dass Wulaosu in einer entfernten Region auf Bergen leben und zähflüssigen Honig mögen. Dementsprechend schlägt er vor, dass wir zum Fokusforst gehen und Nektar von den ansässigen Pflanzen-Pokémon suchen.

Beim Fokusforst angekommen erzählt Hop, dass Sania zurzeit in einem kalten Schneegebiet Nachforschungen anstellt, geht darauf allerdings nicht weiter ein. Da im Fokusforst Dressella und Knapfel leben, sollen wir uns zuerst diese Pokémon vornehmen. Wenige Schritte gegangen begegnen wir einem jungen Lilminip, das wohl seine Mutter sucht. Da es bei Hop bleibt, müssen wir diese Aufgabe erledigen. In der Nähe der zweiten Holzbrücke im Wald finden wir auch ein Dressella, das ebenfalls recht verloren wirkt und wir zu Lilminip begleiten müssen. Achtet nur darauf, dass es nicht an einer Wand hängen bleibt, während ihr vorangeht.

Zurück bei Hop bedankt sich Dressella mit etwas dünnflüssigem Honig, der leider nicht die richtige Zutat ist. Unser nächstes Ziel ist also ein Knapfel, das wir, vom Waldeingang gesehen, auf dem rechten Weg finden werden. Knapfel flüchtet jedoch vor uns auf einen naheliegenden Beerenbaum und fällt uns schließlich auf den Kopf, wenn wir in die Nähe des Baums gehen. Obwohl es sich erneut aus dem Staub macht, haben wir den notwendigen Nektar bereits in den Haaren! Wie Hop bemerkt, ist es allerdings nicht einmal Nektar, sondern eher Saft. Als ein Toxiped vorbeikriecht, erinnert er sich daran, dass sie ein zähflüssiges Gift herstellen und ihm kommt der rettende Einfall, dass Nektar erst durch Verarbeitung von Pokémon zu Honig wird! Das kann nur eins heißen: Nein, keine Wolle, sondern Wadribie und Honweisel! Die finden wir auf der Wabeninsel im Nordwesten der Rüstungsinsel.

Hop wartet dort schon auf uns und sagt, dass sein Energiequellendetektor beim großen Baum ausschlägt. Wir schütteln mit unserer übermenschlichen Kraft den Baum und ein dynamaximiertes Honweisel greift uns an. Diesen Kampf können wir allein mit unserem vollen Team bestreiten. Bei erfolgreichem Sieg erhalten wir eine Wabe Dyna-Honig, den wir nun für Wulaosus Dyna-Suppe verwenden können, sofern wir noch drei Dyna-Pilze besitzen.

Wieder beim Dojo ist Mastrich erstaunt darüber, dass wir ohne Hilfe den Honig gefunden haben. Zuerst etwas schockiert darüber, dass er wohl die ganze Zeit Bescheid wusste, bietet er uns einen letzten Kampf gegen ihn auf dem Feld hinter dem Dojo an. Wulaosu ist für diesen Kampf keine Voraussetzung, allerdings könnt ihr es natürlich in den Kampf mitnehmen.

Trainer in diesem Gebiet

Dojo-Meister Mastrich
 Wie-Shu (Level 73),
 Luxtra (Level 73),
 Krarmor (Level 74),
 Grandiras (Level 75),
 Wolwerock (Level 75),
 Gigadynamax-Wulaosu (Fließender Stil) (Level 75) oder
 Gigadynamax-Wulaosu (Fokussierter Stil) (Level 75)

Nach dem Sieg erhalten wir Mastrichs seltene Ligakarte und werden von ihm, Enia und den anderen Schülern beglückwünscht. Auch Sophora gesellt sich dazu, meint jedoch nur, dass sie beim nächsten Kampf gewinnen werde. Wir erwidern natürlich, dass wir gewinnen und sie ist genervt darüber, dass wir fast einen so schlechten Charakter wie sie haben. Damit ist die Story auf der Rüstungsinsel abgeschlossen.

Zuletzt sind noch einige Dinge auf der Rüstungsinsel vorzufinden, die einer Erwähnung bedürfen.

  • Mit Abschluss der Story ist nun im Dojo das Fokus-Sparring freigeschaltet, bei dem ihr nur mit einem Team eines bestimmten Pokémon-Typs antreten könnt.
  • Am Eingang der Wüstensenke treffen wir Sophora wieder, die nach ihrer Niederlage im Dojo mit ihrem Flegmon trainiert. Sie ist geschockt darüber, dass wir sie beobachten, überreicht uns aber ihre seltene Liga-Karte. Daraufhin macht sie sich von dannen und lässt ein verdutztes Flegmon zurück.
  • Bei der Rüstungsstation ist ein NPC, der uns für 3.000 Pokédollar ein W x F x P-Set zum Anziehen überlässt. Darauf sind die drei ersten Partner-Pokémon der Galar-Region abgebildet.
  • Ebenfalls bei der Rüstungsstation ist die Professorin vorzufinden, die unseren Rotom-Dex aufgewertet hat. Bei ihr können wir den Rüstungsdex bewerten lassen. Eine Übersicht dessen findet ihr hier.
  • Ein NPC links hinten im Hauptraum des Dojos gibt uns ein T-Shirt mit Sophora in Schwert und Saverio in Schild.
  • Hortensio schenkt uns im rechten Raum des Dojos nach dem Sieg gegen Mastrich ein Porygon.
  • Für 500 Watt kann Hortensios Urglmator repariert werden, der von nun an Items recyceln kann. Unter anderem können hier seltene Items und Aprikokobälle erhalten werden.
  • Enia bestellt im Dojo für eine bestimmte Anzahl Watt nützliche Dinge, wie etwa einen Friseur, einen Rotomina-PC, Getränkeautomaten und noch mehr.
  • Auf der gesamten Rüstungsinsel können 151 Alola-Digda gefunden werden, die sich im Boden verstecken. Als Belohnung winken diverse Pokémon aus der Alola-Region. Alle Infos dazu findet ihr hier.
  • In der Nähe des Dojos ist eine Frau, die unser Fahrrad-Design zu Weiß oder Schwarz ändert. Ob für diese Designs Reshiram und Zekrom Vorbild waren?
  • Mr. und Mrs. Buddel sind auf der Rüstungsinsel! Während Mr. Buddel für sieben Stücke Rüstungserz Watt ausgräbt, gräbt Mrs. Buddel für ein Stück Rüstungserz, das sie uns normalerweise schenken würde, nach weiteren Rüstungserzen. Achtet dabei darauf, frühzeitig aufzuhören, denn wenn ihre Schaufel zerbricht, gehören die Erze alle ihr.
  • Abschließend bleibt euch noch die Möglichkeit, die neue Naturzone zu erkunden und alle Pokémon zu fangen. Viel Spaß dabei!