Sidebar anzeigen

867: Gegen die Finsternis!

S18 EP17 XY66

Originaltitel:
ミアレシティ走査線!シトロイド対ブラック・シトロイド!!
Miare City sōsa-sen! Citoroido tai burakku Citoroido!!
„Verbrechensaufklärung in Illumina City! Citrobot VS Schwarzer Citrobot!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash, Serena und Heureka haben endlich wieder Illumina City erreicht und machen sich sofort auf den Weg zur Arena, wo Citro, Igamaro und der Citrobot bereits auf sie warten. Heureka umarmt ihren Bruder sofort und hat ihm viel zu erzählen, doch diese Geschichten soll sie für später aufheben.

Obwohl Ash und Citro bereits auf den Kampf brennen, fällt Serena ein, dass Citro noch gar nicht erfahren hat, dass sich Fynx entwickelt hat, weshalb sie Rutena aus dem Pokéball lässt. Citro ist von Serenas neuem Pokémon begeistert und sicher, dass sie viele neue Kombinationen mit ihm vorführen kann.

Auch Ash zeigt sein entwickeltes Viscogon und erklärt, bereit für den Kampf zu sein, weshalb sie sich alle auf den Weg in die Arena machen.

Drinnen soll sogleich der Kampf, auf den alle gespannt sind, starten, doch bevor die beiden Trainer ihre Pokémon rufen kann, taucht Officer Rocky auf. Diese geht grußlos an Ash vorbei und fragt Citro nach dem Citrobot. Diesem erklärt sie anschließend, dass er verhaftet ist, was unter den Freunden Entsetzen hervorruft.

Auf dem Polizeirevier betont der Citrobot in einer Zelle, dass er nichts gemacht hat. Da Citro das klar ist, will er die Unschuld des Citrobots beweisen.

Von Officer Rocky erfahren die Freunde, dass in Illumina City seltsame Vorfälle passieren. So wurde ein Stern von der Tafel eines Drei-Sterne-Hotels gestohlen und in einer hochpreisigen Boutique alle Schaufensterpuppen in Badeanzügen bekleidet kopfüber aufgehängt. Dabei zeigen Bilder von Überwachungskameras eindeutig einen Roboter, der aussieht, wie der Citrobot.

Citro fällt aber auf, dass auf dem Kopf des Roboters keine Delle vorhanden ist, wie es beim Citrobot der Fall ist. Officer Rocky meint aber nur, dass man dies alleine von dem Bild nicht so einfach sagen könne und kann das nicht als Beweis akzeptieren. Auch ein Alibi, dass der Citrobot die ganze Zeit bei ihm war, kann Officer Rocky nicht akzeptieren, da Beweise von Verwandten nicht angenommen werden können.

Ash aber meint, dass sie doch einfach nur die Unschuld des Citrobot beweisen müssten, und Citro stimmt ihm zu.

Beim Verlassen des Polizeigebäudes treffen die Freunde auf Meyer, Citros und Heurekas Vater. Dieser hat bereits von allem erfahren, doch bevor ein Gespräch zustande kommt, taucht auch plötzlich die Reporterin Alba auf.

In einem nahen Park wird Alba über die Geschehnisse informiert. Wie sich herausstellt, hat auch Alba ein Auge auf diese Vorfälle geworfen, da der maskierte Held der Stadt, Lohgock-Maskenmann, und dessen Mega-Lohgock scheinbar ebenfalls etwas damit zu tun haben.

Dies bringt Meyer zum Schwitzen und er tut so, als ob er noch nie von diesem Helden gehört hätte. Ash erzählt daraufhin begeistert, dass Lohgock-Maskenmann ihn und Pikachu einmal gerettet habe.

Alba denkt, dass Lohgock-Maskenmann vielleicht etwas wissen könnte. Bei diesen Worten fällt Citro wieder der Roboter ein und meint, dass jemand wohl den Citrobot kopiert haben muss. Da dies aber ohne die Pläne nicht möglich ist, will Citro auf dem Computer, auf dem sich die Pläne befinden, nach Spuren suchen. Alba will selbst ebenfalls weiterforschen.

Im Prismaturm stellt sich heraus, dass scheinbar jemand auf den Computer zugegriffen und die Daten zum Citrobot kopiert hat. Citro kann den Eindringling zu einem Computer in der Universität von Illumina City zurückverfolgen und stolpert dabei über die Pläne für den anderen Citrobot: einen dunklen Citrobot, den Schwarzem Citrobot. Zudem finden sich einige Pläne von Gebäuden und den Namen „Belmondo“.

Inzwischen ist der Schwarze Citrobot, angeleitet von einem Mann, in ein Warenhaus eingedrungen. Dort ruft er ein Mageton aus dem Pokéball und weist dieses an, die elektronischen Geräte, die dort lagern, zu beschädigen. Dabei wird er von Team Rocket beobachtet, das beschließt, den Roboter, der Pokémon kontrollieren kann, zu stehlen.

Citro kopiert die Daten von seinem Computer und zeigt sie im Polizeirevier Officer Rocky. Diese erklärt, dass das Überwachungsvideo analysiert wurde und der Roboter dort tatsächlich keine Delle am Kopf besitzt. Stattdessen kann sie überzeugt werden, dass tatsächlich der Roboter von den Plänen derjenige, der die Vorfälle verursacht hat, ist, als sie feststellt, dass einer der Gebäudepläne der eines Lagerhauses, das zuvor beschädigt wurde, ist.

Zudem kann sie etwas mit dem Namen „Belmondo“, über den Citro gestolpert ist, anfangen: Dieser ist ein Professor an der Universität und nun der Hauptverdächtige. Dafür kann der Citrobot nun freigelassen werden, da Citro überzeugt ist, dass nur er den Schwarzen Citrobot stoppen kann.

Als Citro erzählt, dass sich auch Pläne der Kunstgalerie auf dem Computer befinden, vermuten alle, dass dort der nächste Vorfall passieren wird, weshalb sie sich in der Nacht dort zusammenfinden.

Professor Belmondo und der Schwarze Citrobot versuchen in der Nacht tatsächlich, in die Galerie einzubrechen. Dabei werden sie aber von Ash entdeckt, und bevor sich der Schwarze Citrobot über ein Dachfenster Zugang verschaffen kann, wird er vom Citrobot daran gehindert. Beide Roboter fallen vom Dach in den Innenhof, wo Professor Belmondo vollkommen überrascht ist, während die Freunde hinzukommen.

Belmondo erklärt, dass er den Roboter zu einem Verbrecher machen wollte, da er sicher ist, dass er den besten Roboter, den es gibt, geschaffen hat. Doch wurden seine Pläne durchkreuzt, da er wollte, dass der Schwarze Citrobot als großer Held dasteht, indem er die Fälle löst und den Citrobot als Verbrecher hinstellt, was nun nicht gelungen ist. Daher bleibt nun nur der direkte Kampf in der Frage, welcher des beste Roboter sei.

Da Citro nicht akzeptieren kann, dass Belmondo die Wissenschaft für seine bösen Pläne nutzt, akzeptiert er die Herausforderung, weshalb die beiden Roboter einen Pokémon-Kampf austragen.

Der Schwarze Citrobot setzt Mageton ein, während der Citrobot auf Elezard setzt. Die beiden Pokémon schenken sich nichts und können beide Treffer landen, doch Elezard kann die deutliche Oberhand behalten, obwohl es zwischendurch auch zu Boden geht.

Zur gleichen Zeit bemerkt Alba zufälligerweise zwei Schatten, die über die Dächer streifen.

Am Kampfplatz kommt nun auch Officer Rocky dazu und erklärt Belmondo und seinen Roboter für verhaftet, während der Kampf weitergeht. Schließlich erklärt Citro aber, dass er Kampf bereits entschieden ist, dass der Schwarze Citrobot sich überhaupt nicht um sein Pokémon kümmert. Dies bringt Belmondo aber zum Lachen, da er der Meinung ist, dass nur der Sieg zählt – so hat er auch den Schwarzen Citrobot programmiert, was diesen zum besten Roboter macht. Ash aber stimmt Citro zu.

Plötzlich aber werden die beiden Roboter von seltsamen Wellen erfasst und dann nach oben gezogen: Team Rocket ist mit dem Heißluftballon aufgetaucht und hat die beiden Roboter mit einem riesigen Magneten an sich gerissen.

Da aber kommt aus dem Nichts ein Flammenwurf: Lohgock-Maskenmann und sein Mega-Lohgock sind aufgetaucht, und nun kommt auch Alba zu den Freunden.

Lohgock-Maskenmann erklärt Team Rocket, dass in seiner Stadt kein Unrecht zu geschehen habe und lässt Mega-Lohgock mit Flammenblitz die Roboter retten. Anschließend verursacht das Pokémon ein Loch im Ballon, was zu einem unfreiwilligen Abgang Team Rockets führt.

Dann meint er, dass ein wichtiger Kampf unterbrochen wurden sei und bittet Citro, weiterzumachen.

Citro ruft Elezard in den Pokéball und bittet auch den Citrobot, eine Pause zu machen, als Belmondo ein Magnezone ruft. Officer Rocky will eingreifen, doch Citro hält sie davon ab, weil er die Sache selbst lösen will. Daher ruft er Luxtra, während Ash Officer Rocky versichert, dass Citro die Sache durchaus erledigen kann.

Es kommt zu einem kurzen Kampf, der eindeutig von Luxtra dominiert wird. Nach zwei zurückgeworfenen Attacken von Magnezone kann Luxtra dieses mit einem Sternschauer ausschalten. Citro erklärt dabei, dass er Belmondos Kampfstil vorausahnen konnte, da er den des Schwarzen Citrobots beobachtet hat.

Officer Rocky kann nun Belmondo verhaften, während Lohgock-Maskenmann Ash und Citro einen guten Kampf wünscht, bevor er verschwindet. Alba versucht, ihn zu verfolgen, verliert ihn aber schnell.

Am nächsten Morgen haben Meyer und der Citrobot den Freunden ein reichhaltiges Frühstück bereitet. Sie sind begeistert von dem Essen, und Citro stellt fest, dass in der Zeitung sogar groß von dem Vorfall in der Nacht berichtet wurde: Der Artikel stammt von Alba.

Meyer erklärt dem Citrobot, dass er jetzt eine Berühmtheit sei, was diesen dazu bringt, knallrot anzulaufen. Währenddessen freuen sich Ash und Citro auf ihren Arenakampf.

Diese Zusammenfassung wurde von Majiata geschrieben.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Alba, Ash, Belmondo, Citro, Citrobot, Heureka, James, Jessie, Lohgock-Maskenmann, Meyer, Officer Rocky, Schwarzer Citrobot, Serena

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!