Sidebar anzeigen

958: Kristallklare Detektivarbeit!

Ash und Professor Kukui schauen zusammen mit ihren Pokémon eine Detektivserie namens „Alola-Detektiv Laki“. Der Detektiv entlarvt schließlich den Täter des Raubes und die Folge endet daraufhin. Ash und seine Pokémon gehen daraufhin schlafen und stellen am nächsten Tag fest, dass Ash sein Voltium Z verloren hat. Zusammen mit Rotom macht sich Pikachu auf den Weg, um Hinweise zum Verschwinden des Kristalls zu sammeln.

Professor Kukui gibt schließlich den Hinweis, dass es sein könnte, dass Ash bei seinem Training mit Kiawe am Vortag den Kristall auf dem Schulhof verloren hat. Pikachu und Rotom gehen aufgrund dieses Tipps auf den Platz und durchsuchen ihn, jedoch finden sie dort nur ein Digda. Sie gehen schließlich zu Samuel Eich und erfahren dort, dass ein Kamerateam auf dem Schulhof war, welches das Training von Ash gefilmt haben.

Sie gehen deshalb zu Alola-TV, damit sie sich die Aufnahmen ansehen können. Pikachu aber verpasst seinen Einsatz und schafft es nicht das Gebäude zu betreten. Rotom geht deshalb alleine weiter und findet den Kameramann, der das Video in der Pokémonschule gedreht hat. Rotom kopiert die Filmdateien in seinen eigenen Pokédex-Speicher. Rotom und Pikachu gehen danach wieder zu Ash zurück. Das Rotom weist mit Hilfe des Videos darauf hin, dass Kiawe den Z-Kristall von Ash hat. Die Theorie, die Rotom erklärt ist jedoch unlogisch, weshalb Lilly vorschlägt das Video noch einmal anzusehen. Auf dem Band sieht man schließlich, dass Ash das Voltium Z in seine Hosentasche gesteckt und auf einen Tisch gelegt hat. Er hatte vergessen, dass er den Kristall dort hingelegt hat.
Plötzlich findet Pikachu den Z-Kristall jedoch in den Haaren von Rotoms Detektiv-Perücke, welches dorthin gelangt ist, weil Rotom seine Perücke auf den selben Tisch gelegt hat. Der Fall ist damit gelöst und Rotoms Pokédex-Funktionen wurden nun durch eine Video-Funktion erweitert.

Screenshots und Informationen

Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!

Erstausstrahlung Japan USA Deutschland
Originaltitel アローラ探偵ロトム!消えたクリスタルの謎!!
Alola-Detektiv Rotom! Das Geheimnis um den verlorenen Kristall!!
Weiteres Fankommentare Text von Akatsuki