Sidebar anzeigen

1.214: Galar-Nostalgie!

S25 EP37 PM127

Originaltitel:
ゴウとエースバーン!はじまりの場所!!
Gō to Aceburn! Hajimari no Basho!!
„Goh und Liberlo! Der Ort, an dem alles begann!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Am Tag vor dem Finalkampf der Pokémon-Krönungsweltmeisterschaften werden Ash und Goh von Delion im Score-Stadion auf dem Kampffeld erwartet. Beide sind erfreut, als sie Professor Magnolica sowie Sania neben ihm erblicken. Sania beglückwünscht Ash zu seinen bisherigen Kämpfen und erhofft sich auch von ihm, dass er Delion im kommenden Finale die Stirn biete. Als Goh Delion nach dem Grund fragt, weshalb dieser sie herbestellt habe, nimmt dieser einen Pokéball, aus dem er, zu Ashs und Gohs Überraschung, Endynalos lässt. Goh erinnert sich daran, wie er damals, gemeinsam mit Ash, Endynalos gefangen hat. Anschließend hat er dieses an Professor Magnolica übergeben, das dann zur Sicherheit in seinem Pokéball weggeschlossen worden ist. Professor Magnolica und Sania erklären, dass dies keine dauerhafte Lösung gewesen sei, da Endynalos mit den Galar-Partikeln, welche die Dynamaximierung in der Galar-Region ermöglichen, tief verbunden sei. Da dies ein essentieller Bestandteil des Lebens der Menschen in Galar sei, müsse versucht werden, eine Koexistenz von Endynalos und den Menschen in der Region zu ermöglichen. Daher wolle man nun versuchen, Endynalos an menschlichen Kontakt zu gewöhnen. Dazu hat Delion bereits erste Versuche unternommen und ist froh über den bereits sichtbaren Erfolg. Nun gehe es darum, dass es lerne, seine Kraft noch etwas besser kontrollieren zu können.
Goh kommt daraufhin mit dem überraschenden Vorschlag auf, Endynalos Delion zu überlassen, da er das Gefühl habe, dass Endynalos diesen akzeptiert habe. Er fügt hinzu, dass er sich vornehme, ebenfalls ein solch außergewöhnlicher Trainer wie Delion zu werden, den Endynalos dann akzeptiere. Delion nimmt Gohs Vorschlag an.

Zurück vor dem Stadion verabschieden Ash und Goh Delion, der auf seinem Glurak davonfliegt.
Danach machen sich Ash und Goh auf den Weg durch Score City. Gohs Frage, ob Ash nochmal für den Kampf am nächsten Tag trainieren werde, verneint dieser, da er mit seinen Pokémon für morgen lieber komplett ausgeruht sein wolle. Im selben Moment weht Ash und Pikachu der Duft frischer Galar-Scones entgegen. Auch Liberlo, das aus seinem Pokéball kommt, nimmt diesen wahr und folgt Ash und Pikachu zu einem kleinen Imbiss, der die Quelle des Duftes darstellt. Goh erinnert sich gemeinsam mit Liberlo daran, dass sie bei diesem Imbiss ihre erste gemeinsame Begegnung gehabt haben. Stolz zeigt er daraufhin dem Imbissbesitzer Liberlo, der sich an dieses als Hopplo zurückerinnert.
Plötzlich unterbricht der Schrei einer Frau das Gespräch. Diese wird von drei Galar-Zigzachs angegriffen, welchen es gelingt, ihr eine eben gekaufte Tüte voller Scones zu entreißen. Doch die drei Diebe kommen nicht weit, da sich ihnen drei Kleptifux in den Weg stellen, wovon ihnen eines die Tüte blitzschnell wieder abnimmt. Liberlo und Goh erkennen in den Kleptifux Liberlos alte Wegbegleiter wieder, die mit ihm als Hopplo eine Gruppe gebildet hatten. Die Kleptifux geben der bestohlenen Frau die Tüte wieder zurück, die sich daraufhin mit einem Scone bei ihnen bedankt. Auch andere Menschen, die das Geschehen verfolgt haben, bedanken sich mit Beeren bei den Kleptifux dafür, dass diese stets zur Hilfe kämen. Die ernüchternden Galar-Zigzachs sehend, geben die Kleptifux diesen von dem erhaltenen Futter etwas ab, womit diese glücklich davonziehen.
Der Imbissbesitzer erzählt Ash und Goh, dass die Kleptifux mit dem Stehlen aufgehört hätten und seitdem den Menschen in der Stadt gegen diebische Pokémon helfen. Liberlo macht sich seinen alten Freunden gegenüber bemerkbar, woraufhin die Kleptifux es freudig begrüßen.

Die Galar-Zigzachs sind mit dem von den Kleptifux erhaltenen Futter in den Gassen der Stadt verschwunden. Dort treffen sie auf zwei Galar-Mauzi sowie ein Mauzinger, die sich ihnen in den Weg stellen.

Team Rocket ist ebenfalls in der Stadt unterwegs und plant, sich während des anstehenden Finales sowohl Ashs als auch Delions Pokémon unter den Nagel zu reißen. Dafür fehle nur, dass sie sich selbst mit starken Pokémon vorbereiten. Auf einmal nehmen sie aus einer Gasse Geräusche wahr und werden Zeugen, wie die Galar-Mauzi sowie das Mauzinger den Galar-Zigzachs das Futter abnehmen. Diese ergreifen daraufhin die Flucht. Team Rocket ist angetan von dem Trio um dessen Anführer Mauzinger und erhofft sich, gemeinsam mit diesem Essen und Pokémon stehlen zu können. Daher wollen sie versuchen, dass das Trio sich ihnen anschließt.

Vor dem Scones-Imbiss beobachten Ash und Goh Liberlo und die drei Kleptifux beim Spielen mit einem Stein. Pikachu und Chimpep tun es ihnen gleich. Goh erinnert sich an seinen ursprünglichen Plan, Mew als erstes Pokémon fangen zu wollen. Durch die Begegnung mit Hopplo, das sein erstes Pokémon geworden ist, habe er dieses Vorhaben jedoch aufgegeben. Ab diesem Moment habe er das Ziel gefasst, jedes Pokémon fangen zu wollen, um so schließlich irgendwann Mew zu begegnen, was ihm nun vermutlich schon bald gelingen könnte.
Wieder werden sie plötzlich unterbrochen: Die Galar-Zigzachs sind zurückgekommen, um den Kleptifux von dem Trio um Mauzinger zu berichten. Im selben Augenblick ertönt erneut der Schrei einer Frau, als sich eben jenes Trio deren Handtasche schnappt. Auch die Taschen zweier weiterer Passant:innen fallen ihnen zum Opfer. Der Imbissbesitzer berichtet, dass Mauzinger und die beiden Galar-Mauzi erst kürzlich aufgetaucht seien. Als diese die Galar-Zigzachs erneut attackieren, stellen sich die Kleptifux ihnen in den Weg. Das Mauzinger ruft seine Weggefährten daraufhin zum Rückzug auf, wobei sie sämtliches Diebesgut, verfolgt von den Kleptifux, mitnehmen. Ash, Goh und Liberlo versuchen ihnen noch durch die Gassen zu folgen, verlieren sie jedoch aus den Augen.
Die Galar-Mauzi und Mauzinger landen in einer Sackgasse, wo sie von den Kleptifux gestellt werden. Diese laufen dadurch aber direkt Team-Rocket in die Falle, das die Unlicht-Pokémon in einem Netz einfängt.

Auf der Suche nach den Kleptifux kommen Ash und Goh an jenem Brunnen vorbei, an dem Goh sein Memmeon gefangen hat. Er erinnert sich daran und ruft Intelleon aus dem Pokéball. Dieses kann mit Hilfe seiner besonderen Augenlinsen die ansonsten nicht sichtbaren Fußspuren der Pokémon wahrnehmen und Ash, Goh und Liberlo so zum Ziel führen.

In der Gasse machen sich Team Rocket und das Trio um Mauzinger über das Diebesgut her. Allerdings scheint nun nicht Mauzinger sich Team Rocket angeschlossen zu haben, sondern umgekehrt: In der Hoffnung auf weitere Erfolge umgarnt Team Rocket das Pokémon.
Gerade während Team Rocket das Mauzinger massiert, sehen sie, wie Liberlo mit seiner Feuerball-Attacke die Kleptifux aus dem Fangnetz befreit. Ash und Goh fordern Team Rocket und Mauzinger heraus. Diese verwerfen ihren Plan, sich Ashs Pokémon erst am folgenden Tag schnappen zu wollen und rufen Pelipper herbei, das ihnen ihren Rocket-Spezialautomaten bringt. Durch den Einsatz von Mauzis Amulett erhalten sie mit Brimano und Pelzebub zwei Pokémon für den Kampf. Ash und Pikachu möchten den Kampf aufnehmen, werden jedoch von Liberlo zurückgehalten, das die Bösewichte mit Goh und den Kleptifux alleine besiegen will. Goh schickt noch zusätzlich Intelleon und Chimpep in den Kampf. Die Unterzahl vor Augen reagiert Team Rocket, indem es die Amulette der Galar-Mauzi ebenfalls in den Automaten steckt und mit Humanolith, Zwollock, Pikuda und Urgl vier weitere Pokémon aus diesem erhält. Auf Nachfrage von Ash versichert Goh, der Aufgabe dennoch gewachsen zu sein, da er ansonsten auch nicht in der Lage sei, Mew finden zu können.
Während sich Gohs Pokémon Team Rockets Pokémon stellen, nehmen es die Kleptifux mit dem Trio um Mauzinger auf. Diese können das Trio durch schnelles Umzingeln verwirren und in Schach halten. Urgl wiederum kann Liberlo und Intelleon zusetzen, indem es Pikuda auf sie schießt, was sie zum Ausweichen zwingt. Dies nutzen die anderen gegnerischen Pokémon, um Treffer zu landen. Um das Problem zu lösen, lässt Goh Urgl durch Chimpep attackieren. Das Schimpansen-Pokémon springt Urgl daraufhin auf den Rücken und beginnt mit seinem Schlägel anzugreifen.
Im Kampf gegen Mauzinger und die Galar-Mauzi entwickeln sich die Kleptifux auf einmal zu Gaunux. So haben sie keine Probleme, mit ihren Gegnern fertig zu werden.
Chimpep ist es gelungen, Urgl vom Kampf abzulenken und es so lange mit seinem Schlägel zu bearbeiten, dass es zu seinem eigenen Schock das Pikuda verschluckt. Liberlo nutzt diesen Überraschungsmoment, um Humanolith mit Feuerball anzugreifen, das daraufhin auf Brimano fällt. Mit seinem Präzisionsschuss räumt Intelleon danach auch noch Zwollock und Pelzebub ab. Durch einen weiteren Hieb auf den Rücken kann Chimpep Urgl Pikuda wieder ausspucken lassen, wodurch auch das Schling-Pokémon K.O. geht. Verzweifelt versucht Team Rocket, die Niederlage noch abzuwenden, indem es versucht, Mauzingers Amulett ebenfalls in den Automaten zu schieben, um weitere kampffähige Pokémon zu erhalten. Jedoch ist dieses zu groß. Die Gaunux schnappen sich den Automaten und schießen in einer gemeinsamen Kombination mit Liberlo und dessen Feuerball Team Rocket in die Flucht. Während sich der Automat von selbst aus dem Staub macht, freuen sich Ash, Goh und die Pokémon über den erfolgreichen Kampfausgang.

Zur Belohnung hat der Imbissbesitzer den Gaunux einen großen Teller mit Scones zubereitet. Als die Unlicht-Pokémon die Galar-Zigzachs entdecken, geben sie diesen etwas vom Essen ab. Auch Mauzinger und die beiden Galar-Mauzi bekommen Scones von den Gaunux. Da auch Ash, Goh und deren Pokémon ausreichend mit Scones versorgt werden, genießen alle gemeinsam die Köstlichkeiten.

Die Sonne ist bereits am Untergehen, als Ash und Goh gesättigt am Stadion vorbeikommen. Wie Ash kann auch Goh den Kampf am nächsten Tag kaum erwarten.
Plötzlich erreicht Goh eine Nachricht auf seinem Smart-Rotom, in der er zu einem Einsatz für das Projekt Mew gerufen wird. Daher könne er bei Ashs Kampf am nächsten Tag leider nicht dabei sein. Ash hat damit kein Problem und hofft, dass es Goh endlich gelinge, Mew zu treffen. Goh wiederum wünscht sich, dass Ash das Finale für sich entscheiden kann. Mit einem Faustgruß versprechen sich die beiden, sich bei ihrer nächsten Begegnung mit einem Lächeln wiederzusehen.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Chloe, Cynthia, Delion, Einwohner:innen, Goh, Imbissbesitzer, James, Jessie, Professor Magnolica, Sania

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!