Sidebar anzeigen

1.228: Eine Meute voller Leidenschaft!

S25.1 EP5 PM141

Originaltitel:
もえよ!ゼニガメしょうぼうだん!!
Moeyo! Zenigame Shōbō-dan!!
„Brenne! Schiggy-Feuerwehr!!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Auf ihrer ziellosen Reise hat es Ash, Misty und Rocko in eine Hafenstadt verschlagen. Um sich etwas zu erholen und ihre Vorräte aufzufüllen, planen sie, das Pokémon Center aufzusuchen. Auf dem Weg dorthin begegnet Misty nicht nur einem ausgebüxten Bluzuk eines anderen Trainers, vor dem sie große Angst hat, sondern die drei hören auch einige Kinder, die an ihnen vorbeirennen und auf dem Weg zu einer Show sind. Sie folgen ihnen und erreichen schließlich einen Park, in dem viele Zuschauende vor einer Freilichtbühne warten. Auf einem Poster erkennen sie die Schiggy-Meute, die von Ashs Schiggy angeführt wird. Diese ist durch ihren Einsatz als Feuerwehreinheit sowie viele Auftritte im Rahmen von Aufklärungs-Events zur Vermeidung von Bränden überall sehr berühmt geworden. Ash freut sich sehr für Schiggy. Er ruft Bisasam und Glurak aus ihren Pokébällen, die beim Anblick des Plakats mit ihrem alten Freund Schiggy sehr erstaunt sind und sich darauf freuen, dieses wieder zu sehen.

Hinter dem kommenden Auftritt der Schiggy-Meute steckt Team Rocket. Jessie, James und Mauzi haben das Management der Schiggy-Meute übernommen und wollen so von deren Popularität profitieren. An einem sehr gut besuchten Stand verkaufen sie passende Fanartikel. Dort decken sich auch Ash, Misty, Rocko sowie Pikachu mit Fanartikeln ein. Vor allem Pikachu findet Gefallen daran. Gut ausgestattet verfolgen sie die beginnende Show.

In dieser übernehmen Jessie und James die Rollen der Bösewichte, die Feuer legen. Dieses wird ferngesteuert von Mauzi auf der Bühne ausgelöst. Daraufhin tritt die Schiggy-Meute unter dem Jubel der jungen Zuschauenden in besonderen Helden-Kostümen in Erscheinung und löscht das Feuer. Ashs Schiggy bemerkt währenddessen auch Ash, Pikachu sowie seine anderen Freunde im Publikum und ist so noch motivierter. Nach der erfolgreichen Löschaktion geben die Bösewichte auf. Die Schiggy-Meute lässt sich feiern.
Jessie und James wechseln schnell wieder die Rollen und organisieren nun wieder als Management der Schiggy-Meute das After-Show-Event, bei dem die Zuschauenden die Möglichkeit haben, der Schiggy-Meute die Hände zu schütteln und mit ihr Fotos zu machen. Auch Ash, Pikachu und die anderen stellen sich dafür an. Nachdem Team Rocket jedoch sämtliche Fanartikel verkauft hat, schließen sie das Event, sodass ausgerechnet Ash, Misty und Rocko nicht mehr zum Zuge kommen und so keine Gelegenheit haben, Schiggy zu sehen. Jessie verweist dabei auf ein Hotel, in welches die Schiggy-Meute nun müsse, um sich auszuruhen. Traurig ziehen sie davon. Als Ashs Schiggy währenddessen letzte Fotos mit Fans auf der Bühne macht, sieht es in der Ferne, wie Ash und die anderen die Veranstaltung verlassen, ohne es begrüßt zu haben, was es sehr enttäuscht.

In einem Hotel essen Team Rocket und die Schiggy-Meute nach der Show zusammen. Team Rocket ist sehr zufrieden über die gut besuchte Show und die vielen Verkäufe. Während diese und die anderen Schiggy ihr Essen genießen, ist Ashs Schiggy darüber enttäuscht, dass Ash es nicht begrüßt hat. Team Rocket bekommt Schiggys Enttäuschung mit, kann sich diese aber nicht erklären. Frustriert beginnt Schiggy sein Essen zu verschlingen.

Ash, Misty und Rocko kommen am Hotel vorbei, in dem die Schiggy-Meute sein soll. Sie beschließen, dieses kurz aufzusuchen.

Unterdessen ist das Bluzuk des Trainers wieder ausgebüxt. Gemeinsam mit einem Makuhita sowie einem Floink begibt es sich in ein Lagerhaus.

Im Inneren des Hotels finden Ash und Pikachu recht schnell die Schiggy-Meute im Speise-Bereich. Team Rocket allerdings verwehrt ihnen den Zutritt. Unterdessen begeben sich Ashs Bisasam und Glurak direkt zu Schiggy. Sauer ignoriert dieses allerdings die beiden, woraufhin Glurak diesem und den anderen Schiggy der Meute einen Flammenwurf verpasst. Schiggy ist wütend und es kommt zur Auseinandersetzung zwischen ihm und Glurak, die auch Bisasam nicht schlichten kann. Schiggy macht beide mit einer Aquaknarre nass. Ash registriert den Zwist und schiebt sich an Jessie und James vorbei zu seinen Pokémon, um diese zu beruhigen, gerät jedoch in deren Attacken. Ash versucht dennoch, Schiggy zu beschwichtigen und erklärt, dass er sich freue, es zu sehen. Schiggy allerdings reagiert abweisend auf Ash, was dieser nicht verstehen kann. Pikachu hat genug und versetzt allen einen gewaltigen Donnerblitz.
Bisasam und Glurak ziehen daraufhin sauer davon. Ash unternimmt noch einmal einen letzten Versuch bei Schiggy. Als dieses ihn kühl ignoriert, verlassen Ash und Pikachu mit Misty und Rocko das Hotel und folgen Bisasam und Glurak. Schiggy ist sehr traurig.
Team Rocket möchte die Chance rund um die zerfahrene Situation nutzen und sich Pikachu schnappen.

Ash, Misty und Rocko haben sich mit Pikachu, Bisasam und Glurak in ein Café begeben, wo sie sich bei einem Essen stärken. Ash, Misty und Rocko können sich Schiggys Verhalten nicht erklären. Trotz Ashs Zureden sind auch Bisasam und Glurak weiterhin schlecht gelaunt. Ash erinnert sich an früher, als die drei Pokémon ihn auf seiner Reise begleitet haben und sie alle dicke Freunde waren. Zwar lassen sich Bisasam und Glurak kurz von den schönen Erinnerungen anstecken, bleiben jedoch weiterhin stur.

Team Rocket möchte die Ablenkung der Gruppe nutzen und schießt aus der Ferne ein Fangnetz auf Pikachu. Dieses landet jedoch bei seinem vorbeilaufenden Hariyama, das auf einer Baustelle arbeitet. Das Kampf-Pokémon zieht Team Rocket an dem Netz zu sich her und schleudert es in die Luft, von wo aus es auf den Höckern eines Camerupts landet, das ebenfalls auf der Baustelle arbeitet und die Schurken endgültig davon schießt.

Auf der anderen Straßenseite bemerkt Rocko Officer Rocky, die gerade mit dem Trainer des entlaufenen Bluzuk spricht. Rocko beginnt mit der Polizistin zu flirten, wird dann aber von Misty und seinem Glibunkel, das ihn mit seinem Gifthieb hat bremsen können, weggezogen.
Das Fangnetz ist durch die Aktion auf einer Stromleitung an einem Lagerhaus gelandet. Da das Kabel der Leitung beschädigt ist, entsteht durch das Fangnetz ein Feuer. Dieses wird von Officer Rocky und vielen anderen Menschen durch die starke Rauchentwicklung aus der Ferne bemerkt. Auch Ash, Misty und Rocko nehmen Notiz von dem Brand.
Schiggy macht sich beim Essen derweil Gedanken um Ash. Die anderen Schiggy der Meute sind deshalb ebenfalls bedrückt. Durch zwei Hotelangestellte bekommt die Meute allerdings vom Brand in dem Lagerhaus mit und macht sich sofort auf den Weg, um das Feuer zu löschen.

Um das Lagerhaus haben sich bereits viele Schaulustige versammelt. Diese können beobachten, wie die Schiggy-Meute auftaucht und mit ihrem Versuch, das Feuer zu löschen, beginnt. Rocko unterstützt Officer Rocky dabei, die Leute davon abzuhalten, sich dem Lagerhaus zu nähern oder die Löscharbeiten zu stören. Ash und Misty wollen den Schiggy helfen. Da Bisasam und Glurak immer noch eingeschnappt sind, versuchen es Ash und Pikachu ohne deren Hilfe. Misty setzt mit Enton, Quaxo und Scampisto ihre Wasser-Pokémon ein, die mit ihren Wasser-Attacken die Schiggy unterstützen. Ash feuert sein Schiggy an, das daraufhin sein Heldenkostüm abwirft und sich wieder sein klassisches Feuerwehr-Outfit überwirft. Die anderen Schiggy tun es ihm gleich. Ash versucht sie mithilfe eines Löschschlauchs zu unterstützen, während Pikachu ihm hilft, nicht durch das Feuer zu Schaden zu kommen.
Plötzlich zieht starker Wind auf, wodurch die Flammen auf das benachbarte Lagerhaus überspringen. Die Schiggy-Meute versucht dies zu verhindern. Bisasam und Glurak helfen nun auch mit, das Feuer zu bekämpfen, was Schiggy und Ash sehr freut und alle noch mehr motiviert. So gelingt es ihnen, das Feuer immer besser unter Kontrolle zu bringen.
Ein Junge aus der Menschenmenge bemerkt Bluzuk, Makuhita und Floink auf dem Dach des zweiten, noch brennenden Lagerhauses. Ash schickt Glurak sowie Bisasam und Schiggy auf dessen Rücken zu deren Rettung. Aus der Luft setzt Schiggy seine Aquaknarre ein. So können sie das Feuer von den Pokémon fernhalten, während Bisasam sie mit seinem Rankenhieb vom Dach hebt, wodurch sie sicher gerettet werden können.

Als das Feuer gelöscht ist, sind alle sehr glücklich und der vorherige Streit ist vergessen. Latias hat das Geschehen unsichtbar aus der Luft beobachtet. Ash umarmt sein Schiggy mit Pikachu herzlich. Auch die anderen Schiggy, Bisasam, Glurak sowie Mistys Wasser-Pokémon freuen sich sehr. Vor lauter Freude verpasst Glurak allen einen Flammenwurf.

Ein Polizeiauto fährt vor, aus dem eine weitere Officer Rocky aussteigt. Diese hat die Schiggy-Meute bereits vermisst und erzählt, dass Team Rocket die Schiggy-Meute einfach so aus ihrer Stadt mitgenommen und deren Management übernommen habe. Sie bietet an, die Gewinne, die durch den Verkauf der Fanartikel erzielt worden seien, der Stadt für den Wiederaufbau der Lagerhäuser zu spenden.
Da die Schiggy-Meute nun mit Officer Rocky wieder mitgehen wird, verabschiedet sich Ash von ihnen und insbesondere von seinem Schiggy. Er ermutigt sie, weiter ihr Bestes als Feuerwehreinheit zu geben. Zudem bittet er sein Schiggy, dass sie eines Tages wieder gemeinsam kämpfen. Schiggy freut sich und umarmt ihn daraufhin noch einmal herzlich.

Während Ash dem Polizeiauto hinterher winkt, bemerkt er, wie hinter ihm eine große Menge an Fans auf sie zurennt. Ash vermutet zunächst, dass es sich dabei um Fans der Schiggy-Meute handle. Allerdings wollen diese tatsächlich zu Ash, die ihn bei seinem Einsatz gegen das Feuer erkannt haben und nun von ihm als Champion Autogramme und gemeinsame Fotos mit Pikachu möchten.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Einwohner:innen, Hotelmitarbeiter:innen, James, Jessie, Misty, Officer Rocky, Rocko, Trainer:innen, Zuschauer:innen

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!