Sidebar anzeigen

1.227: Ein Freund auf dünnem Eis!

S25.1 EP4 PM140

Originaltitel:
ツンベアーのためいき!
Tsunbeā no Tameiki!
„Siberios Seufzer!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Ash, Misty und Rocko sind in den Bergen unterwegs, in denen beständig Schnee liegt und in denen es kalt ist. Dort wollen sie das seltene Ereignis verfolgen, wie Karpador einen Wasserfall hinaufschwimmen. Auch Ashs Ottaro freut sich bereits sehr darauf.
Als sie den Wasserfall erreichen, müssen sie jedoch feststellen, dass dieser zugefroren ist. Obwohl aussichtslos, will sich Ottaro damit nicht abfinden und versucht, das Eis mithilfe seiner Muschel zu zerstören. Auch Pikachu hilft mit seiner Eisenschweif-Attacke. Währenddessen beobachtet ein Siberio die Gruppe.
Als Ottaro dabei auf dem Eis kurz das Gleichgewicht verliert, wirft es unbeabsichtigt seine Muschel davon. Das Siberio fängt diese und wirft sie den suchenden Pikachu und Ottaro zurück. So kann Pikachu die Muschel finden und sie Ottaro wiedergeben. Als es jedoch das Siberio bemerkt, das auf einmal vor ihnen steht, werden die beiden Pokémon kurz in eine Schockstarre versetzt. Ash, Misty und Rocko eilen schnell herbei. Pikachu realisiert jedoch, dass Siberio ihnen geholfen hat und bedankt sich für die Hilfe. Als Ash sich dem Siberio nähert, um sich ebenfalls zu bedanken, schreckt auch dieses zunächst zusammen, ist dann aber erstaunt über Ashs Dank und beruhigt sich. Dabei atmet es allerdings aus, wobei es damit bei Ash, Pikachu und Ottaro nicht nur für eisige Kälte sorgt, sondern diese auch an den Beinen einfriert. Traurig ergreift das Siberio daraufhin die Flucht, wobei es durch seinen Atem den Weg und einige Pflanzen einfriert und Eissäulen erzeugt.

Ash setzt Fiaro ein, das ihn sowie Pikachu und Ottaro mithilfe seiner Fähigkeit Flammkörper aus dem Eis befreien kann. Pikachu und Ottaro freuen sich darüber, sich an Fiaro wärmen zu können. Ash weist Fiaro an, nach dem Siberio zu suchen. Mit Pikachu und Ottaro auf dem Rücken macht es sich dazu auf den Weg. Auf Mistys Nachfrage, warum Fiaro das Siberio ausfindig machen solle, erklärt Ash, dass er in dessen Augen Traurigkeit gesehen habe. Sowohl Misty als auch Rocko verstehen Ashs Anliegen.
Mit Relaxo und Fuegro setzt Ash zwei weitere seiner Pokémon ein, die den vereisten Weg, den das Siberio hinterlassen hat, mit Megahieb bzw. Dark Lariat freimachen. Auch Mistys Starmie sowie Rockos Forstellka helfen mit.

Derweil hat Fiaro, mit Pikachu und Ottaro auf dem Rücken, das Siberio finden können. Als sich diese dem Eis-Pokémon jedoch zu stark nähern, werden auch sie von dessen kaltem Atem erfasst und eingefroren.

Kurz darauf werden sie von Ash, Misty und Rocko entdeckt, die mithilfe ihrer Pokémon vorangekommen sind. Sie bemerken dabei, wie in der Umgebung auch andere, wilde Pokémon eingefroren worden sind. Mit Feuersturm kann Fuegro Fiaro, Pikachu und Ottaro auftauen, die sich alle schnell davon erholt haben. Auch die anderen Pokémon werden so aus dem Eis befreit, ergreifen jedoch sofort die Flucht. Rocko schätzt das Siberio aufgrund der Geschehnisse als sehr stark ein und geht davon aus, dass dieses auch hinter dem zugefrorenen Wasserfall stecke.
Ash sieht, wie sich das Siberio hinter einem Baum versteckt hält. Es nähert sich ihnen, wobei es durch sein Atmen wieder die Umgebung einfriert und Eissäulen erzeugt. Schnell rufen Ash, Misty und Rocko Relaxo, Starmie und Forstellka zurück. Ash vermutet, dass das Siberio seine Kräfte nicht kontrollieren könne. Misty ist etwas skeptisch, doch Rocko stimmt Ash zu und erklärt, dass Siberio seine Umgebung wohl unabsichtlich einfriere und die Eissäulen erzeuge, wenn es ängstlich sei oder sich erschrecke. Ash ist beeindruckt von Siberios Kräften und erklärt gegenüber diesem, dass es mit seinem eisigen Atem sogar Kyurem überraschen könne. Er bietet ihm an, gemeinsam zu trainieren und so zu lernen, wie es seine Kräfte besser kontrollieren könne. Gemeinsam zeigen ihm Ash und Pikachu, wie es durch Konzentration seine Kräfte gezielt zum Einsatz bringen kann. Misty stellt fest, dass Ash sich nicht verändert habe, Pokémon sehr möge und alles für sie tue. Gemeinsam mit Ash und Pikachu versucht es nun auch Siberio und scheint zunächst auf einem guten Weg, da es seine Kräfte in einem langsam wachsenden Eiskristall zu kontrollieren scheint. Im letzten Moment allerdings verliert es die Kontrolle, wodurch es die gesamte Umgebung inklusive Ash, Pikachu und Ottaro einfriert. Misty und Rocko werden durch Fiaro und Fuegro geschützt.
Nachdem Fuegro alle wieder aufgetaut hat, ermutigt Ash das Siberio dazu, es noch einmal zu versuchen. Auch Ottaro spricht Siberio Mut zu und schlägt ihm vor, dabei sein Eis wie seine Muschel zu formen. Beim zweiten Versuch sieht zunächst wieder alles gut aus, doch erneut scheitert das Siberio kurz vor dem Ziel. Diesmal kann Fuegro alle rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Ash spricht dem Eis-Pokémon weiter Mut zu und ist überzeugt davon, dass dieses es schaffen kann. Alle fiebern mit, als Siberio es noch einmal versucht und diesmal sogar eine Eismuschel vor seinem Körper formen kann. Allerdings verliert es daraufhin die Kontrolle darüber und sämtliche Kräfte breiten sich erneut in der Umgebung aus, sodass es diesmal Fiaro und Fuegro erwischt, hinter denen sich Ash, Pikachu und Ottaro gerade noch so versteckt haben und daher unversehrt sind.

Enttäuscht zieht sich das Siberio auf einen zugefrorenen See zurück, richtet seinen Kopf nach oben und beginnt seinen eisigen Atem in die Luft auszustoßen. Ash, Pikachu und Ottaro rennen hinterher und versuchen, das Pokémon zu beruhigen. Ash klammert sich um das Pokémon und erklärt diesem, weiterhin davon überzeugt zu sein, es schaffen zu können und dass es an sich glauben solle. Das Siberio lässt sich dadurch aber nicht beruhigen. Durch den eisigen Atem beginnt die Umgebung noch weiter zu vereisen, wodurch es auf dem See zu einigen Erschütterungen kommt. Dadurch entsteht ein großer Riss und damit eine große Schlucht direkt vor dem Siberio, Ash, Pikachu und Ottaro. Einen Augenblick später bricht das Eisstück, auf dem sie stehen, ab, und alle fallen in die Tiefe.

Pikachu und Ottaro sind während des Falls von Siberio vereist worden, sodass diese unbeschadet unten aufgekommen sind. Mit ihren Attacken können sie sich selbst aus der Vereisung befreien. Siberio selbst hat Ash festgehalten, sodass diese ebenfalls sicher mit diesem gelandet ist. Ash bedankt sich bei Siberio für dessen Rettung. Als Siberio Ash absetzen möchte, knickt dieser auf dem Eis unglücklich um. Dadurch kann er nicht mehr selbst gehen. Er erklärt Siberio, dass dieses mit seinen Klauen problemlos die Eiswand hinaufklettern könne. Dabei solle es Pikachu und Ottaro mitnehmen und anschließend Misty und Rocko Bescheid geben. Siberio besteht allerdings darauf, dass auch Ash sich auf seinen Rücken begibt, worin dieser einwilligt. Mit Ash, Pikachu und Ottaro auf dem Rücken versucht Siberio, die Eiswand hinaufzuklettern.

Oben stehen währenddessen Misty und Rocko, die nicht viel tun können. Fiaro und Fuegro haben sich derweil selbst aus der Vereisung befreit und stoßen zu den beiden hinzu.

Als Siberio die Eiswand hinaufklettert, greift es an eine schwache Stelle, wodurch es den Halt verliert. Doch das Eis-Pokémon reagiert schnell und kann durch den gezielten Einsatz seiner Kräfte einen großen Eiskristall formen, den es in die gegenüberliegende Wand schickt, der sich dort einbohrt und durch das Eis stabil hängen bleibt. So können sie sicher auf diesem landen. Ash ist, wie auch Pikachu und Ottaro, begeistert, dass es Siberio gelungen ist, seine Kräfte kontrolliert einzusetzen. So könne es sie problemlos nach oben bringen.
In der Folge erzeugt Siberio hochmotiviert weitere solcher Eiskristalle, die es jeweils als Stufen an den Eiswänden befestigt, über die es dann langsam mit Ash, Pikachu und Ottaro nach oben gelangt. Dort beobachten Misty und Rocko froh die Rettungsaktion.

Oben angekommen freuen sich alle, in Sicherheit zu sein. Während Ash seinen umgeknickten Fuß von Rocko behandeln lässt, eilt Pikachu zu den wilden Pokémon, welche die Szene beobachtet haben, und will diese auf Siberios Wandlung aufmerksam machen. Ottaro zeigt Siberio erneut seine Muschel und Ash ermutigt das Eis-Pokémon es noch einmal zu versuchen. Unter den interessierten Blicken der wilden Pokémon gelingt es Siberio nun tatsächlich, eine Eismuschel mit seinen Kräften zu formen und diese so kontrolliert einzusetzen. Ash gratuliert dem Pokémon. Stolz heftet es sich die Muschel, wie Ottaro, an die Brust.
Allerdings scheint es die wilden, immer noch verängstigten Pokémon noch nicht überzeugt zu haben. Einzig ein Knofensa eilt begeistert zu Siberio und bittet dieses darum, ihm ebenfalls eine Eismuschel zu formen. Siberio kommt diesem Wunsch problemlos nach, sodass sich Knofensa ebenfalls eine Eismuschel an die Brust heften kann. Daraufhin eilen auch die anderen wilden Pokémon zu Siberio und scheinen ihre Angst verloren zu haben. Auch diesen macht Siberio eine Eismuschel.
Latias beobachtet unsichtbar in der Luft das Geschehen.

Gemeinsam beobachten alle, wie die Karpador den inzwischen wieder aufgetauten Wasserfall hinaufschwimmen.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Misty, Rocko

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!