Sidebar anzeigen

1.229: Derselbe Mond, jetzt und für immer!

S25.1 EP6 PM142

Originaltitel:
そして、おなじ月をみている!
Soshite, Onaji Tsuki o Miteiru!
„Und wir sehen auf den selben Mond!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Während sich Misty und Rocko um den Abwasch kümmern, schlafen Ash und Pikachu gemütlich unter einem Baum im Schatten. Pikachu hat es sich dabei mit Ashs Kappe auf dem Kopf gemütlich gemacht. Ein plötzlich auf sie herabfallendes Fangnetz weckt die beiden jedoch auf. Ein großer Mauzi-Roboter landet auf der Erde und Team Rocket gibt sich mit ihrer Kampfansage zu erkennen. Diese versuchen, das Fangnetz mit Ash und Pikachu einzuholen. Ash setzt Serpifeu ein, das mit Blättersturm das Netz zerstören kann. Während Ash aus dem kaputten Netz auf den Boden fällt, bleibt Pikachu in diesem Hängen, da sich dessen Schweif verfangen hat. Weil der Blättersturm auch den Roboter getroffen hat, explodiert dieser. So wird Pikachu gemeinsam mit Team Rocket davongeschleudert. Noch in der Luft explodiert ein weiteres Bauteil des Roboters, wodurch Pikachu und Mauzi von Jessie, James und Woingenau getrennt werden und in einen Fluss stürzen.

Pikachu bemerkt, dass es Ashs Kappe verloren hat. Es entdeckt diese hinter einem aus dem Wasser herausragenden Stein und ist froh, diese wieder auf seinem Kopf zu wissen. Die Erleichterung ist jedoch nur von kurzer Dauer, als es bemerkt, wie Mauzi, verfolgt von einem Garados, ihm entgegen schwimmt. Die beiden schwimmen flussaufwärts vor dem Garados weg, direkt auf einen Wasserfall zu, von dem sie sich jedoch nicht aufhalten lassen. Als sie diesen erklommen haben, atmen sie kurz erleichtert auf. Pikachu ist allerdings sofort wieder in Lauerstellung, als es richtig realisiert, dass Mauzi bei ihm ist. Dieses bietet Pikachu solange einen Waffenstillstand an, bis die beiden wieder jeweils ihre Freunde gefunden haben. Insgeheim plant Mauzi jedoch, Pikachu dafür zu benutzen, um Jessie und James wieder zu finden und es sich schließlich gemeinsam mit den beiden zu schnappen.
Plötzlich beginnt Pikachu zielsicher loszustürmen. Mauzi kann dabei kaum Schritt halten. Pikachu sagt diesem, dass es das Gefühl habe, so schließlich auf Ash zu treffen, der denselben Weg nehme, um Pikachu zu suchen.

Tatsächlich hat sich auch Ash, gefolgt von Misty und Rocko, zielsicher auf den Weg zu Pikachu gemacht. Auf Mistys Nachfrage hin erklärt er, dass spüre, dass Pikachu denselben Weg nehme.

Während Pikachu weiter keine Ermüdungserscheinungen zeigt, ist Mauzi inzwischen ziemlich aus der Puste und kann nicht mehr weiterrennen. Das Katzen-Pokémon entdeckt einen Baum mit Sinelbeeren. Da es sehr hungrig ist, will es einige Beeren pflücken und essen. Als im selben Moment Taubsi auftauchen, die sich ebenfalls Beeren schnappen wollen, wirft Mauzi einen Stein nach diesen. Dieser trifft jedoch den Hinterkopf eines Habitak, das daraufhin wütend Mauzi angreift. Pikachu kann das Habitak mit Donnerblitz stoppen, wobei es auch einige der Beeren am Baum erwischt und diese leicht verbrennt. Das besiegte Habitak stößt einen lauten Schrei aus, wodurch ein ganzer Schwarm weiterer Habitak auftaucht, der die beiden attackiert. Pikachu und Mauzi ergreifen die Flucht und entdecken eine Höhle, in die sie sich retten wollen. Kurz bevor sie diese erreichen, setzen einige der Habitak Wirbelwind ein, wodurch Pikachu und Mauzi zwar etwas Rückenwind erhalten und sich so schneller in die Höhle retten können, allerdings wird dadurch auch Ashs Kappe von Pikachus Kopf geweht, die schließlich durch ein Loch wieder aus der Höhle, an einem Raupy auf einem Baum vorbei einen Weg entlang gelangt.

Ash, Misty und Rocko erreichen derweil den Sinelbeeren-Baum. Dort registriert Ash sofort die leicht verbrannten Beeren. Durch die ebenfalls von Rocko entdeckte Habitak-Feder und den auftauchenden Habitak-Schwarm können die drei das Geschehen rekonstruieren. Sie versuchen, dem wütenden Schwarm zu entkommen. Als sich ihnen das verletzte Habitak in den Weg stellt, werden sie gemeinsam mit diesem von den Wirbelwind-Attacken des Schwarms weggeweht.

Pikachu möchte unbedingt Ashs Kappe wiederfinden. Davon lässt es sich auch nicht von Mauzi aufhalten, das ihm daraufhin dennoch folgt, um die Gelegenheit nicht zu verpassen, es sich später zu schnappen. Mit Mühe können sie eine Wand hochklettern, über die sie schließlich das kleine Ausgangsloch erreichen, aus dem bereits Ashs Kappe geweht worden ist, und das sie aus der Höhle führt. Von dort aus entdeckt Pikachu das Raupy und erkundigt sich bei diesem nach der Kappe. Das Käfer-Pokémon berichtet ihnen, dass es diese gesehen habe und bietet ihnen an, ihm zu folgen und sie zu dieser zu führen. Raupys langsames Tempo verlangt den beiden allerdings viel Geduld ab.

Ash, Misty und Rocko sind froh, vor dem Habitak-Schwarm in Sicherheit zu sein. Sie bemerken das verletzte Habitak bei ihnen, das sofort in Angriffsstellung übergeht. Als es bemerkt, dass der Schwarm mit seinen Freunden nicht in der Nähe ist, um es zu unterstützen, will es die drei alleine attackieren, muss den Angriff jedoch aufgrund von Schmerzen abbrechen. Ash fängt es auf und will sich um dessen Verletzungen kümmern. Da sich das Habitak zunächst noch ängstlich mit seinem Schnabel wehrt, verbindet ihm Rocko die Augen und kann es durch seine ruhige Art bremsen. Mit einem Trank behandelt er das Pokémon, das so wieder zu Kräften kommt. Ash bemerkt, wie sich derweil ein Rattfratz an seinem Rucksack zu schaffen macht und sich aus diesem ein Stück Käse schnappt. Als es mit diesem fliehen will, stolpert es vor Überraschung und kommt vor lauter Hunger nicht vom Fleck. Ash erklärt, dass er den Käse eigentlich mit Pikachu hätte teilen wollen, doch verständnisvoll überlässt er diesen dem hungrigen wilden Pokémon. Dieses klettert jedoch zunächst auf Ashs Schulter und scheint etwas zu riechen. Rocko vermutet, dass es Pikachus Geruch wahrnehme, da es sich bei beiden um Maus-Pokémon handle. Nachdem Rattfratz den Käse verspeist hat, bittet Ash es darum, ihm zu helfen, Pikachu zu finden. Mit dem Habitak auf seiner Schulter folgt Ash gemeinsam mit Misty und Rocko dem Rattfratz, das sie in die Höhle führt.

Team Rocket folgt den dreien. So wollen sie Mauzi wiederfinden und sich schließlich Pikachu schnappen.

Pikachu läuft Raupy geduldig hinterher, doch Mauzi ist dessen Tempo nicht schnell genug. Deshalb nimmt Mauzi es auf seinen Rücken. Schnell wird es diesem aber zu schwer. Als dann auch noch Pikachu auf Mauzis Rücken springt, beginnt es zu protestieren, doch so kann Raupy die drei mit seiner Fadenschuss-Attacke schnell von Baum zu Baum schwingen, wodurch sie schließlich vor einem großen Baum landen, in dessen Krone sich Ashs Kappe befindet. Pikachu freut sich darüber und versucht direkt, auf den Baum zu klettern, während Mauzi und Raupy vom Boden aus mitfiebern. Schnell stellt es allerdings fest, dass sich auf diesem einige schlafende Toxiped befinden. Entschlossen klettert es jedoch weiter und versucht, unbemerkt zu bleiben. So kann es schließlich die Mütze bergen. Als es sich mit dieser jedoch wieder langsam nach unten begibt, fällt ein Blatt von dem Baum, das direkt auf Mauzis Nase landet, wodurch dieses laut Niesen muss und so die Toxiped aufweckt. Pikachu rennt schnell vom Baum und begibt sich mit Raupy auf Mauzis Rücken, sodass Raupy sie wieder mit Fadenschuss davontragen kann. Allerdings wird Mauzi noch von einigen Giftstacheln der Toxiped erwischt.

Ash, Misty und Rocko haben sich durch die Höhle gekämpft und verlassen diese durch denselben Ausgang wie Pikachu und Mauzi. Es dämmert bereits. Rattfratz führt sie zu dem Baum, an dem Pikachu Ashs Kappe wiedergefunden hat. Auch Ash klettert diesen nach oben, bemerkt jedoch die angriffslustigen Toxiped. Rattfratz und Habitak springen ihm auf die Schulter. Rattfratz zeigt ihm an, dass Pikachu doch wieder in eine andere Richtung weitergegangen ist. Schnell ergreift Ash die Flucht vor den Toxiped, welche die Gruppe schließlich allerdings umzingeln. Der Habitak-Schwarm stößt dazu. Mithilfe von Habitak und Rattfratz, welche sich den Toxiped in den Weg stellen, damit Ash, Misty und Rocko fliehen können, sowie den anderen Habitak, kommen sie unbeschadet aus dieser gefährlichen Situation und können ihre Suche fortsetzen.

Es ist bereits dunkel. Mauzi ist aufgrund der Vergiftung durch die Giftstachel-Attacken kraftlos. Pikachu erinnert sich daran, wie Ash ihm in der Vergangenheit bereits eine Pirsifbeere gegeben hat, um dessen Vergiftung zu heilen. Ein Myrapla taucht aus dem Gras auf und will Pikachu und Raupy helfen, eine Pirsifbeere zu finden.

Aufgrund der Dunkelheit raten Misty und Rocko Ash davon ab, auch in der Nacht weiter nach Pikachu zu suchen. Am nächsten Morgen wollen sie ihre Suche fortsetzen.

Pikachu und Raupy haben mit Myraplas Hilfe eine Pirsifbeere gefunden, mit der sie Mauzis Vergiftung schließlich heilen können. Mauzi ist sehr dankbar und legt sich daraufhin direkt schlafen. Als der helle Mond hinter den Wolken auftaucht, blickt Pikachu im Beisein von Raupy auf diesen. Dabei denkt Pikachu an Ash.

Ash findet keine Ruhe und sitzt am Feuer. Hierbei blickt er ebenfalls auf den Mond und denkt an Pikachu. Misty und Rocko stoßen dazu. Ash erklärt ihnen, dass er fühle, dass Pikachu ebenfalls in diesem Moment auf den Mond schaue. Misty und Rocko stimmen ihm zu. Sie beschreiben, dass Ash ohne Pikachu nicht derselbe sei, da die beiden wie zwei Teile eines gemeinsamen Ganzen seien. Sowohl Ash als auch Pikachu blicken weiter auf den Mond und erinnern sich an ihre gemeinsamen Abenteuer.

Als Mauzi am Morgen hungrig aufwacht, stehen Pikachu und Raupy bereits mit gesammelten Jonagobeeren vor ihm.
Auch Rocko hat Jonagobeeren gesammelt und wirft eine Ash zu, der unbedingt die Suche nach Pikachu fortsetzen möchte.
Ash und Pikachu brechen jeweils ihre Beere genau im selben Moment in zwei Stücke. Dies spüren beide, weshalb sie von ihrem Gefühl geleitet beginnen, aufeinander zuzurennen. Schließlich fallen sich beide in die Arme, wobei Pikachu Ash vor Freude schockt. Dabei landet auch Ashs Mütze wieder auf dessen Kopf. Er bedankt sich bei Pikachu auch für seine Mütze. Es dauert einen Moment, bis beide realisieren, dass sie sich direkt über einer Schlucht in die Arme gefallen sind, weshalb sie nun in die Tiefe stürzen. Bevor sie jedoch in dem Fluss landen, greift plötzlich Latias ein, auf deren Rücken sie landen und die sie unversehrt zurück nach oben fliegt. Da Latias unsichtbar ist, kann Ash sich die Rettung nicht erklären, ist aber glücklich, Pikachu wieder bei sich zu haben. Misty und Rocko sind ebenfalls sehr froh.
Im selben Moment tauchen auch Jessie und James im Mauzi-Ballon auf, um Mauzi mitzunehmen, das gemeinsam mit Raupy und dem Myrapla das Geschehen beobachtet hat. Sie verzichten auf eine Konfrontation mit Ash, kündigen aber im Davonfliegen an, sich beim nächsten Aufeinandertreffen Pikachu schnappen zu wollen. Auch Rattfratz und Habitak sind nun aufgetaucht, bei denen sich Ash und Pikachu für ihre Hilfe bedanken.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, James, Jessie, Lilia, Misty, Professor Eich, Rocko

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!