Sidebar anzeigen

1.166: Tag und Nacht, ihr seid eine wahre Pracht!

S24 EP31 PM79

Originaltitel:
月と太陽、コハルとハルヒ
Tsuki to Taiyō, Koharu to Haruhi
„Mond und Sonne, Chloe und Haruhi

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Professor Kirsch berichtet Chloe in seinem Labor im Beisein von Ash und Goh sowie Christin und René von den Evoli-Entwicklungen Psiana und Nachtara. Zudem erzählt er von einem besonderen Schloss in der Johto-Region, das ganz im Zeichen der beiden Pokémon steht. Dort finde auch in Kürze ein Fest zur anstehenden Sonnenfinsternis statt. Chloe und Evoli sind begeistert und wollen die beiden Pokémon unbedingt treffen. Gemeinsam mit Ash und Goh reisen sie daher nach Johto.

Als sie dort ankommen, finden sie sich vor einem eindrucksvollen Gebäude wieder. Im Wappen des Schlosses, das überall zu sehen ist, sind Psiana und Nachtara abgebildet. Während Ash und Goh über das Schloss staunen, entdeckt Evoli auf einem etwas weiter entfernten Hügel ein Licht. Auf diesem befindet sich eine Sonnenuhr, vor der ein Psiana sowie ein Nachtara stehen, die jeweils ein Amulett um den Hals tragen. Evoli eilt, gefolgt von Chloe und ohne dass es Ash und Goh bemerken, dorthin.
Ash und Goh erfahren derweil von einer älteren Frau, die plötzlich hinter ihnen steht, dass Psiana und Nachtara einst den Schlossherrn beschützt hätten, als dieser angegriffen worden sei. Daher seien die beiden Pokémon nun im Wappen des Schlosses zu sehen, das ganz im Zeichen der Sonnenfinsternis stehe. Die Frau stellt sich ihnen anschließend als aktuelle Schlossherrin vor. Allerdings wolle sie heute von dieser Position zurücktreten. Ash und Goh bemerken schließlich, dass Chloe und Evoli verschwunden sind.

Chloe rennt ihrem Evoli durch das hohe Gras auf den Hügel hinterher. Auf diesen befindet sich nun ein Mädchen bei Psiana und Nachtara und führt eine rituelle Zeremonie durch, da sie die angehende Schlossherrin zu werden scheint. Das Psiana bemerkt durch seine Kräfte und einen Blick in die Zukunft das herbei eilende Evoli und dass es droht, wegen des hohen Grases den nahenden Abgrund zu übersehen und vom Hügel hinunterzustürzen. So kommt es dann auch tatsächlich, doch mit Hilfe seiner Psychokräfte kann Psiana Evoli in der Luft auffangen und vor dem Sturz bewahren.
Chloe ist erleichtert über die Rettung und bedankt sich bei den Helfern. Als Chloe sich dem Mädchen vorstellt, das sich ihr wiederum als Solei bekannt macht, bemerken die beiden ihre Ähnlichkeit, da ihre neue Bekanntschaft wie eine Doppelgängerin von ihr aussieht.

Zurück im Schloss, stellen auch Ash, Goh und die Schlossherrin, die sich als Großmutter von Solei herausgestellt hat, fest, dass die beiden Zwillinge sein könnten. Um die anderen zusätzlich zu verwirren, tauschen sie extra noch ihre Kleidung. Chloe erzählt Solei von ihrem Evoli, deren Fähigkeit, Attacken aufgrund ihrer instabilen Gene zu kopieren, und dass ihr Evoli dabei sei, ihren eigenen Entwicklungsweg herauszufinden. Solei wiederum berichtet, dass ihre beiden Evoli sich damals ebenfalls aus freien Stücken entschieden hätten, sich zu Psiana oder Nachtara zu entwickeln, als sie ihr jeweils in einer Notsituation geholfen hätten und um sich gegenseitig zu beschützen und mit ihren Stärken zu ergänzen. Dies sei in ihren Augen überhaupt sehr wichtig, da niemand perfekt sei und man sich so gegenseitig helfen, Schwächen ausgleichen und das Leben dadurch einfacher machen könne. Ash, Goh und Chloe sind begeistert von ihren Worten und überzeugt, dass Solei eine gute Schlossherrin sein werde. Diese habe allerdings die Sorge, dass das anstehende Fest am kommenden Abend nicht ohne Probleme über die Bühne gehen werde, wodurch ihre Akzeptanz bei den Menschen leiden könne. Chloe macht ihr daraufhin viel Mut, dass alles gut gehen werde.

Solei zeigt den dreien daraufhin das Innere des Schlosses mit zahlreichen Bildern zu Psiana, Nachtara und aus dessen Historie und erzählt ihnen vom damaligen Schlossherrn, auf den die Würdigung von Psiana und Nachtara zurückgeht, sowie dessen Bruder, der ihn habe entthronen wollen und daher angriffen habe. Plötzlich ist Feuerwerk von draußen zu hören, das den Start des Festes einläutet.

Aus der Ferne beobachtet ein junger Mann, neben seinem Noctuh auf einem Ast eines großen Baumes stehend, mit dem Fernglas den Beginn der Festlichkeiten. Im Selbstgespräch kündigt er an, seine lange anhaltende Demütigung heute beenden zu wollen.

Ash, Goh und Chloe sind bereits auf dem Weg zum Fest, als Chloe bemerkt, dass sie immer noch die Kleidung von Solei trägt, weshalb sie alleine nochmal zurückgeht, um sich umzuziehen. Gerade als sie den Gang zurückrennt, begegnet ihr auf einmal der Mann, der zuvor das Schloss beobachtet hat, mit einem Ariados. Mit Fadenschuss fesselt Ariados Chloe. Der Mann, der Chloe für Solei hält, schnappt sie sich, wehrt alle Versuche Evolis, ihn an der Flucht zu hindern, ab und kann schließlich mit seinem Noctuh von anderen unbemerkt entkommen.

Das Fest beginnt und Ash und Goh sind, wie zahlreiche andere Besucher auch, gespannt auf Solei, die jeden Augenblick mit Psiana und Nachtara auf den Balkon des Schlosses treten will. Während alle noch warten, eilt Chloes Evoli zu Ash und Goh und leitet sie an, ihm zu folgen. Kurz darauf betritt Solei den Balkon.
Chloe liegt derweil im Wald gefesselt und versteckt im Inneren eines Baum. Der Mann, der sie entführt hat, beobachtet auf seinem Noctuh das Fest und ist erstaunt, als plötzlich doch Solei auf den Balkon tritt. Er beginnt, sie und ihre beiden Pokémon mit Noctuh zu attackieren und landet auf dem Balkon. Als Solei dessen Verwirrung bemerkt, begreift sie, dass er Chloe entführt haben muss. Der Mann versteht nun ebenfalls, dass er die falsche Person erwischt hat und fordert, im Austausch für Chloe neuer Schlossherr werden zu können.

Ash und Goh suchen gemeinsam bei der Sonnenuhr auf dem Hügel mit Pikachu, Chimpep und Evoli nach Chloe. Plötzlich bekommt Evoli eine Eingebung und sie sieht den Baum, in dem Chloe versteckt gehalten wird, vor ihrem inneren Auge. Sofort eilt sie, gefolgt von Ash, Goh und den beiden anderen Pokémon, los.

Solei ist dabei, die Forderungen des jungen Mannes zu erfüllen und gewillt, ihn als neuen Schlossherrn auszurufen. Damit sie dies tun können, fordert die Großmutter von Solei dessen Namen. Daraufhin stellt er sich ihnen als Illunas vor. Gerade als Solei mit dem Ausruf beginnen will, erreichen Ash, Goh und Chloe mit ihren Pokémon den Balkon und können sie noch rechtzeitig zurückhalten. Chloes Evoli verpasst Illunas einen Bodycheck, der diesen zu Boden wirft. Er schickt neben Noctuh nun Ariados und Ursaring in den Kampf. Reflexhaft wollen Ash und Goh ihre Pokémon diesen entgegenstellen, doch Solei bittet sie darum, den Kampf selbst in die Hand nehmen zu können, da es ein entscheidender Moment für sie als künftige Schlossherrin sei. Da Illunas es ablehnt, ein vernünftiges Gespräch zu führen, beginnt der Kampf. Psiana und Nachtara gelingt es, mit Reflektor und Standpauke die Angriffe der drei gegnerischen Pokémon abzuwehren. Auch Evoli kann Ariados' Attacke ausweichen, doch ihr eigener Tackle ist zu schwach, um dem Käfer-Gift-Pokémon zuzusetzen. Als dieses Evoli mit Nadelrakete angreifen möchte, kann Evoli Psianas Reflektor kopieren und so den Angriff erfolgreich abwehren. Während Nachtara nun mit Finsteraura eingreift, wird es von Psiana mit Wunschtraum unterstützt, wodurch es nach einem Schlitzer-Angriff Ursarings umgehend geheilt wird.
Langsam beginnt die Sonnenfinsternis. Solei sieht diese als große Chance für Psiana und Nachtara, da so deren Attacken gleichzeitig verstärkt würden. Die erneuten Angriffe der gegnerischen Pokémon kann Evoli abwehren, indem sie Nachtaras Finsteraura kopiert und einsetzt. Als der Moment der Sonnenfinsternis gekommen ist und der Mond die Sonne verdeckt, nutzt Solei die Gelegenheit: Psiana mit Psychokinese und Nachtara mit Finsteraura können Ariados, Noctuh und Ursaring gemeinsam besiegen.

Solei erklärt nun Illunas, dass ihre Großmutter ihn schon lange gesucht habe. Eine Tradition des Schlosses sei es, Namen mit Bezug auf die Sonne und den Mond zu vergeben. Daher vermutet sie, dass es sich bei ihm um einen Nachfahren des gescheiterten Bruders des ehemaligen Schlossherrn handelt, was dieser bejaht. Er erklärt, dass seine Vorfahren beschämt über den fehlgeschlagenen Versuch gewesen seien, den damaligen Schlossherrn zu stürzen. Lange Zeit hätten sie deshalb im Verborgenen gelebt, ehe er sich schließlich dazu entschieden habe, zu versuchen das Schloss zu übernehmen. Die Großmutter entschuldigt sich bei ihm, dass sie ihn nicht früher habe finden und aus seiner Lage holen können.
Solei nimmt nun dessen Arm und streckt ihn mit ihrem nach oben. Dann erklärt sie den Besuchern, die den Kampf zuvor haben mitverfolgen können, dass sie von nun an die neue Schlossherrin sei, jedoch auch von Illunas unterstützt werde. Anfänglich ist Illunas damit nicht einverstanden, doch als Solei ihm erklärt, dass sie und ihre Großmutter sehr lange nach ihm gesucht haben und auch Psiana und Nachtara sich gegenseitig ergänzen und unterstützen, willigt er schließlich unter Tränen ein, mit ihr zusammenzuarbeiten und ihr zu helfen.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Besucher des Festes, Chloe, Christin, Goh, Großmutter von Solei, Illunas, Professor Kirsch, René, Solei

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!