Sidebar anzeigen

1.165: Meisterdetektiv Phlegleon!

S24 EP30 PM78

Originaltitel:
狙われたサクラギ研究所!
Nerawareta Sakuragi Kenkyūjo!
„Das Ziel ist das Kirsch-Labor!

Japan
USA
Deutschland

Zusammenfassung

Mitten in der Nacht kommt Gohs Phlegleon aus seiner Höhle im Kirsch-Park. Es schleicht sich an den anderen, meist tief schlafenden Pokémon vorbei und landet schließlich im Garten des Labors an einer Stelle mit Blick auf den Sternenhimmel. Als es diesen betrachtet, stellt es sich Intelleon, in das es sich entwickeln will, vor. Daher beginnt es seine Aquaknarre-Attacke zu trainieren, indem es Wasserkugeln in seinen Händen bildet und diese auf den Boden schießt. Nach kurzer Zeit ist es allerdings erschöpft und legt sich auf den Boden. Daher bemerkt es nicht, wie sich hinter ihm ein unsichtbares Kecleon vorbeischleicht. Zwar schreckt es kurz durch ein vernommenes Geräusch kurz auf, da es jedoch nichts sieht, setzt es seine Pause gähnend fort.
Der unsichtbare Gast kann so unbemerkt an der Außenwand des Laborgebäudes entlang wandern und an dieser schließlich nach oben auf das Dach klettern.

Ash und Goh frühstücken gemeinsam mit Professor Kirsch und ihren Pokémon, als plötzlich Christin und René hektisch den Raum betreten. Sie berichten, dass mühsam gesammelte Pokémon-Daten verschwunden seien.
Schnell schaut sich Professor Kirsch die Sache genauer mit den beiden an. Sie stellen fest, dass die Daten zur Einall-Region fehlen, die Ash und Goh gesammelt haben. René versucht, die Daten wiederherzustellen. Während alle mit den fehlenden Daten beschäftigt sind, bemerken sie nicht, wie an der Wand hinter ihnen sich das unsichtbare Kecleon bewegt

Später füttern die sichtlich geknickten Ash und Goh im Kirsch-Park ihre Pokémon. Goh berichtet, dass Professor Kirsch festgestellt habe, dass sich jemand Zugriff auf das System und diese Daten beschafft habe.
Ash reicht Goh eine Schale mit Futter für Phlegleon, dem es laut Goh gut gehe und das täglich ziemlich viel esse. Goh stellt ihm das Futter vor den Eingang seiner Höhle.

Auf dem Rückweg zum Labor landen Pikachu und Chimpep in einer kleinen Schlammpfütze. Während Ash von den beiden Pokémon ebenfalls dreckig gemacht wird, wundert sich Goh über die Schlammpfütze an dieser Stelle.

Professor Kirsch, Christin und René haben ihre Daten mit neuen Passwörtern gesichert. Jedoch bemerken sie nicht, wie das weiterhin unsichtbare Kecleon hinter ihnen an der Wand mit einer Kamera in einem Gerät, das es mit seiner Zunge festhält, alles aufgezeichnet hat.

An einem unbekannten Ort sitzt ein Mann in einem dunklen Raum vor einigen Bildschirmen, auf denen er die übertragenen Aufzeichnungen anschaut. Er freut sich, dass ihm so sämtliche neuen Passwörter in die Hände gefallen sind.

In der Nacht ist Phlegleon aus seiner Höhle gekommen und frisst das Futter, das Goh ihm hingestellt hat. Erneut begibt es sich in den Garten des Labors, wo es fleißig auf sein Ziel hinarbeitet, sich weiterzuentwickeln.
Als Phlegleon durch das Fenster schwaches Licht im Inneren des Labors wahrnimmt, begibt es sich in dieses. Dort bemerkt es etwas, sieht jedoch nicht den unsichtbaren Gast. Das unsichtbare Keclon hält mit seiner Zunge das Gerät, in dem sich auch die Kamera befindet und aus dessen Seiten lange, kabelähnliche Arme ragen, mit denen der Mann offensichtlich aus der Ferne die Tastatur des Labor-Computers bedienen kann. Nachdem weitere Daten gelöscht worden sind, wird der Computer abgeschaltet und das Kecleon stiehlt sich wieder davon, ohne dass Phlegleon es entdecken kann.

Am nächsten Morgen sind Professor Kirsch, Christin und René wieder sehr betrübt, als Ash und Goh den Essensraum betreten. Professor Kirsch berichtet, dass diesmal die von den beiden gesammelten Daten aus der Galar-Region gelöscht worden seien. Er entschuldigt sich bei ihnen. Ash aber lehnt die Entschuldigung ab und lenkt den Fokus sofort auf den Übeltäter, woraufhin der Professor, Christin und René sich sofort motiviert aufmachen, die Sicherheit erneut zu erhöhen.

In der Nacht ist Goh vor Phlegleons Höhle und räumt dessen leere Futterschale noch weg. Phlegleon, das sich unsichtbar hinter ihm im Gras versteckt, hört mit an, wie Goh in die Höhle hinein erzählt, dass Daten im Labor gelöscht worden seien, darunter auch die, die er gemeinsam mit Phlegleon in Galar gesammelt habe.
Die Nachricht und der traurige Goh motivieren Phlegleon dazu, noch härter zu trainieren.

Goh ist derweil mit der Taschenlampe im Labor sowie im Garten unterwegs und hält Ausschau nach Anzeichen für einen Eindringling. Auch diesmal gelingt es Kecleon, sich unbemerkt in das Labor zu schleichen. Als Goh wieder im Labor ist, will er sich leise in den Hauptraum schleichen, wo die Rechner stehen, um einen möglichen Übeltäter zu erwischen. Für ihn überraschend taucht Phlegleon an seiner Seite auf. Gemeinsam beobachten sie durch den Türspalt, wie sich etwas vor den Computern tut. Phlegleon reagiert schnell und schießt das Kecleon mit seiner Aquaknarre vom Schreibtischstuhl, wodurch dieses sichtbar wird. Mit Hilfe des Geräts, das Kecleon mit seiner Zunge im Maul hält, kann der Unbekannte, der dafür verantwortlich ist, mit Goh reden und beginnt, ihn auszulachen. Phlegleon schnappt sich mit seiner Zunge das Kecleon. Dieses beginnt allerdings mit Hilfe der aus dem Gerät herausragenden Arme auf die Zunge von Phlegleon einzuschlagen, wodurch dieses Kecleon freilässt. Das Farbenspiel-Pokémon ergreift sofort die Flucht, Goh und Phlegleon nehmen die Verfolgung auf.
Ash und Pikachu sowie Professor Kirsch werden ebenfalls durch den Lärm geweckt. Ash trifft Goh, wie dieser gerade dabei ist, Kecleon auf das Dach zu folgen. Dort versucht Phlegleon den Anschluss zu halten.
Währenddessen kommt der unbekannte Mann mit einem Raketenrucksack angeflogen und stellt sich Ash und Goh als Gizmo vor. Er berichtet, dass er die Daten gelöscht hat, um Professor Kirschs Institut zu schaden. Anschließend schickt er sein nach seiner Aussage ausgezeichnet trainiertes Kecleon in den Kampf gegen Phlegleon. In diesem ist Gohs Pokémon klar unterlegen, wird von Kecleons langer Zunge gefesselt und gegen die Wand geschleudert. Um sein Pokémon vor der nächsten Attacke zu verteidigen, stellt sich Goh vor sein Pokémon und verspricht ihm, es zu beschützen. Phlegleon erinnert sich an gemeinsame Momente mit Goh und fängt an zu weinen. Dadurch beginnt es sich zu Intelleon zu entwickeln. Diesem ist es dann ein Leichtes, den Zungenangriff Kecleons abzuwehren und Goh so wiederum zu schützen. Es greift sich Kecleon an dessen Zunge und schleudert es zu Boden. Auch mit seiner Eisenschweif-Attacke ist das Normal-Pokémon Intelleon unterlegen.
Gizmo schnappt sich Kecleon und will mit diesem davonfliegen. Doch Intelleon hat sie bereits im Visier und zielt mit seinem Finger auf sie. Mit einem satten Präzisionsschuss holt er die beiden vom Himmel und sammelt sie anschließend im Segelflug ein.
Da sich Intelleon nach der Landung äußerst charmant zu dem weiblichen Kecleon verhält, beginnt dieses für Intelleon zu schwärmen. Ash will Gizmo zur Rede stellen, doch Goh geht davon aus, dass die Daten unwiederbringlich verloren sind. Er erklärt Gizmo allerdings, dass diese sehr wichtig und bedeutend für sie waren.
Professor Kirsch stößt dazu, woraufhin Gizmo sich wie verrückt zu freuen beginnt, als Fan outet und den Professor um ein Autogramm bittet. Professor Kirschs Vermutung, die Daten seien noch zu retten, bejaht er und erklärt, dass er diese Tat nur begangen habe, um von Professor Kirsch wahrgenommen zu werden. Tatsächlich bewundere er den Professor und dessen Institut. Daraufhin bricht er in Tränen aus. Professor Kirsch gibt ihm ein Autogramm.

Im Kirsch-Park stellt Goh vor Intelleons Höhle mit Blick auf den Pokédex in seinem Smart-Rotom fest, dass die vermeintlich gelöschten Daten wiederhergestellt worden sind. Intelleon taucht an seiner Seite auf und die beiden freuen sich beim Blick in den Nachthimmel auf ihre kommenden gemeinsamen Abenteuer.

Pokémon in dieser Folge

Personen in dieser Folge

Ash, Christin, Gizmo, Goh, Professor Kirsch, René

Screenshots

! Ein Klick auf einen Screenshot zeigt diesen in voller Größe!